HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.517 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Allgemein

Gabe Newell unterstützt Programmier-Initiative

27.02.2013 | 12:04 Uhr | von Trineas
9.348 Hits
29 Kommentare
1 viewing
Die US-amerikanische Non-Profit-Organisation code.org setzt sich dafür ein, dass in Schulen vermehrt Programmieren gelehrt wird. So würden viele Arbeitsplätze der Zukunft diese Fähigkeit erfordern und auch abseits davon sei es ein großer Mehrwert dieses Wissen zu haben. In einem fünf Minuten langen Video, das nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung auf YouTube bereits über eine Million mal angesehen wurde, rufen zahlreiche bekannte Gesichter aus der digitalen Welt dazu auf eine Programmiersprache zu lernen.

Neben Microsoft-Gründer Bill Gates und Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg ist auch Valve-Chef Gabe Newell darin zu sehen. Er sagt in dem Video unter anderem: "Die Programmierer von morgen sind die Zauberer der Zukunft. Es wird wirken als hättest du Zauberkräfte im Vergleich zu allen anderen." Außerdem wird in dem Aufruf auch dazu hingewiesen, dass IT-Unternehmen vergleichsweise gute Arbeitsplätze bieten, dabei ist auch mehrmals das Valve-Studio im Film zu sehen.


Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Anubis
ON
Find ich gut diese Initiative :)
Zumal es wirklich nicht schwer ist Programmiersprachen zu lernen.
Sofern man Lust dazu hat.. ;)
Post 27.02.2013, 13:16 Uhr
# 2
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von Anubis

Find ich gut diese Initiative :)
Zumal es wirklich nicht schwer ist Programmiersprachen zu lernen.
Sofern man Lust dazu hat.. ;)


das lernen der Sprache dauert... vielleicht eine Woche?
Lernen damit umzugehen dauert laut IHK 3 Jahre :)
In der Realität kann man in... zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, je nach Zeit und Fähigkeiten zu einem brauchbarem Programmierer werden. Gut wird man - wie bei vielen Dingen - leider erst mit Erfahrung.
Und richtig gut wird man mit verdammt harter Arbeit und viel Leidenschaft.

Wenn man programmieren lernt, ändert man seine Art zu denken. Wenn du eine abstrakte Aufgabe wie folgende als Pseudocode auf Papier lösen kannst, dann hast du erfolgreich Programmieren gelernt.

"Erstelle eine Funktion, die die Jährlichen Abschreibungen berechnet und Ausgibt. Es darf einmal zwischen Linearer Abschreibung und Degressiver Abschreibung gewechselt werden, wenn der Betrag der Linearen Methode größer ist, als der degressive Betrag. Degressive Abschreibungen dürfen maximal 2 mal so groß wie der Linear-Betrag oder 20% des Buchwertes betragen. Lineare Abschreibungen sind Buchwert durch Nutzdauer".

Die Aufgabe ist aus meiner letzten Klausur :)
Die Lösung sind circa 25 Zeilen Code...
Post 27.02.2013, 14:10 Uhr
# 3
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Artikel

"Die Programmierer von morgen sind die Zauberer der Zukunft. Es wird wirken als hättest du Zauberkräfte im Vergleich zu allen anderen."


Die Programmierer die ich kenne:

- sind sozial total inkompetent (überheblich & selbstüberschätzend)
- haben Welteroberungspläne im Kopf
- haben zum Großteil Hippiefrisuren
- tragen stinkende Sandalen
- haben keine Freundin
- usw.

Von daher scheint der Spruch von oben, genau passend für diese Klientel...
Post 27.02.2013, 14:51 Uhr
# 4
Remake...?
ON
Ich selbst habe einmal vor X Jahren eine Programmiersprache gelernt. Am Ende haperte es eigentlich nur am logischen Denken, dass ich damals einfach nicht hatte. Lesen und verstehen kann ich noch gut, aber sobald es zum schreiben geht, wird es eng. Wer Geduld und gute logische Fähigkeiten hat, wird keine Probleme haben, eine Programmiersprache zu lernen und anzuwenden.
Post 27.02.2013, 16:55 Uhr
# 5
Euphoria
ON
@HorstMcDonald
Ich weiß ja nicht was du für Programmierer kennst, aber Leute die ich kenne sind mitten im Leben und sind sozial anderen Leuten nicht wirklich unterlegen und sehen nicht so aus, wie du das beschreibst. Klingt so als ob du einfach paar Klischees aufgezählt hast.

@Remake...?
Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich würds gerne können, aber kann es praktisch nicht wirklich umsetzen. Dabei würde ich nicht sagen, dass ich logisch unbegabt bin, aber ich denke vermutlich etwas zu abstrakt.
Post 27.02.2013, 18:34 Uhr
# 6
Caph
ON
Zitat:
Die Programmierer von morgen sind die Zauberer der Zukunft. Es wird wirken als hättest du Zauberkräfte im Vergleich zu allen anderen.


Also das ist höchstens sehr eingeschränkt wahr. Viel öfter kommt der umgekehrte Fall vor dass Laien sich nicht vorstellen können wie viel Arbeit ein scheinbar einfaches Problem bereiten kann.

@Remake und Euphoria: Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei euch einfach nur an der aufgewendeten Zeit "hapert". So ziemlich jeder kann ein passabler Programmierer werden, es braucht einfach nur Zeit, Geduld und die entsprechende Motivation. Allerdings frage ich mich warum jeder programmieren lernen sollte. Klar sind Computer aus der heutigen Zeit nicht wegzudenken aber für die meisten reicht es aus diese einfach zu benutzen.
Post 27.02.2013, 18:52 Uhr
# 7
Frohman
ON
Will.i.am ...und ich höre nur Kot.....
Post 27.02.2013, 20:53 Uhr
# 8
dj-corny
ON
Das Problem dabei: dem handwerklichen Markt sterben dann zusehends die Arbeitskräfte weg.. Ein Problem, was ja jetzt schon teilweise herrscht... Kein Wunder, wenn der Großteil nur noch "irgendwas mit Medien" machen will..
Post 27.02.2013, 21:45 Uhr
# 9
RATman
ON
Zitat:
Original von dj-corny

dem handwerklichen Markt sterben dann zusehends die Arbeitskräfte weg..


Im IT Geschäft kann man halt viel Geld verdienen, und muss sich dabei nicht die Finger schmutzig machen.
Mich würde es mal interessieren, wieviele Programmierer Gabe Newell braucht, um sich ein Haus zu bauen, ein Bad einzurichten, das Auto zu reparieren, den verstopften Abfluss zu reinigen, Brot zu backen, Müll zu entsorgen, ect.
Da kann man mal sehen wie verblendet diese Leute sind... "die Zauberer der Zukunft"... das ist sowas von dämlich und lächerlich! Normalerweise müsste man diese Leute als Handwerker einfach nicht bedienen. Damit die mal sehen, wieweit man mit den "Zauberern" im wirklichen Leben eigentlich kommt...
Post 27.02.2013, 22:08 Uhr
# 10
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Euphoria

@HorstMcDonald
Ich weiß ja nicht was du für Programmierer kennst, aber Leute die ich kenne sind mitten im Leben und sind sozial anderen Leuten nicht wirklich unterlegen und sehen nicht so aus, wie du das beschreibst. Klingt so als ob du einfach paar Klischees aufgezählt hast.


Kann ich so unterzeichnen.
Post 28.02.2013, 00:40 Uhr
# 11
SgtFopper
ON
Gute und lesenswerte News! Danke wie immer, Trineas. ;)
Post 28.02.2013, 09:22 Uhr
# 12
Hari龜
ON
Ich muss sagen, dass logische denken und Programmieren macht schon Spaß, aber ich habe zu große Propleme eine Sprache an sich zu lernen.
A: Ist es Zeit
B: Mein Problem mit Fremdsprache auch englisch

Also womit ich mehr Spaß hatte war eine SPS zu Programmieren. ^^

Wegen den Handwerk ist das Problem, dass sich durch Fremdarbeiter Qualität und Preise sich gesenkt haben. Ich sag nicht das es unter aller Sau ist, aber es gibt schon so mansche Fälle.

Wegen Programmiere Klischee:
Mein Kumpel ist einer und der macht genug Arbeit nebenbei und achtet auf sein Aussehen.
Post 28.02.2013, 09:38 Uhr
# 13
chuuuuucky
ON
Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von dj-corny

dem handwerklichen Markt sterben dann zusehends die Arbeitskräfte weg..


Im IT Geschäft kann man halt viel Geld verdienen, und muss sich dabei nicht die Finger schmutzig machen.
Mich würde es mal interessieren, wieviele Programmierer Gabe Newell braucht, um sich ein Haus zu bauen, ein Bad einzurichten, das Auto zu reparieren, den verstopften Abfluss zu reinigen, Brot zu backen, Müll zu entsorgen, ect.
Da kann man mal sehen wie verblendet diese Leute sind... "die Zauberer der Zukunft"... das ist sowas von dämlich und lächerlich! Normalerweise müsste man diese Leute als Handwerker einfach nicht bedienen. Damit die mal sehen, wieweit man mit den "Zauberern" im wirklichen Leben eigentlich kommt...


Das heißt IT Firmen dürfen nicht für ihre Berufsgruppe werben oder was?
Gibt genug Leute die nicht zum Programmierer taugen und in andere sparten gehen.
So wie du zum beispiel oder aus welchem Grund fühlst du dich durch diese News angegriffen? Weil Gabe Newell darin vorkommt vll.?
Soll ich nun anfangen Hassbriefe an die Handwerkskammer zu schreiben weil sie mit ihrere Werbung für das deutsche Handwerk dafür sorgen das Leute nicht in die IT gehen?
Schwachsinn.
Post 28.02.2013, 11:52 Uhr
# 14
RATman
ON
Ich fühle mich deswegen angegriffen, weil das Zitat mit den Zauberern impliziert, das es die Programmierer sind, die die Zukunft gestalten. Und das ist nunmal absoluter Bullshit.
Die meisten Mensch können wunderbar ohne die Arbeit der Programmierer leben. Aber kein Mensch kann ohne die Lebensmittelindustrie leben, oder die Pfleger, Handwerker usw.
Der Trend geht momentan sowieso schon immer mehr dahin, das keiner sich mehr die Finger schmutzig machen will, und deshalb in die IT geht. Wie dj-corny das schon gesagt hat, leidet gerade das Handwerk unter einem extremen Nachwuchsmangel. Die IT allerdings nicht. Und was wäre jetzt schlimmer: wenn es weniger Spiele gibt, oder wenn es weniger Leute gibt, die sich um die Geschicke in der realen Welt kümmern?
Ich entsage niemandem das Recht, für seine Berufsgruppe zu werben und Nachwuchs anzulocken. Aber sich hinzustellen, als wäre man das wichtigste auf der Welt, als wäre man der alleinige Schöpfer der Zukunft... das ist einfach ohne Worte.
Post 28.02.2013, 12:48 Uhr
# 15
Zockerfreak112
ON
Dass mit dem Zaubern gemeint ist, dass Programmierer etwas wichtiges wären und alles andere wäre eine Klasse darunter, ist deine Interpretation.

Gabes Aussage ist insofern richtig, dass Programmierer wirklich die Zukunft gestalten (aber nicht alleine). Es ist eben ein Feld, das menschlichen Fortschritt generiert. Wenn Häuser immer gleich gebaut werden, wenn wir jeden Tag das selbe Brot essen, dann ist das zwar super, da unsere Grundbedürfnisse befriedigt werden. Und das ist auch wichtig und gut so. Aber diesen Fortschritt haben wir bereits erlangt. Er muss nur noch erhalten werden (Dass Techniken des Brotbackens und Häuserbauens verbessert werden können, ist mir klar, aber darum gehts gerade nicht).

Die Landwirtschaft ist wichtig, doch wir leben heute in einer zunehmend postmateriellen Gesellschaft. Fortschritt entsteht nicht mehr so sehr durch materielles, sondern durch immaterielles: Unterhaltung, Bildung, Dienstleistungen jeder Art (Gesundheit, Frisör, Freizeit etc. pp.).

Was letztendlich mit dem Zaubern gemeint ist: Durch das Drücken von Tasten entsteht großartiges: Maschinen werden gebaut (u.a.). Die Faszination, der Zauber, ist, dass das Tippen auf einem Plastikklotz letztendlich zu einem großartigen, komplexen und nützlichen Etwas wird.

Dass Programmierer die besten Menschen der Welt sind, wurde nirgends - auch nicht zwischen den Zeilen - behauptet.
Post 28.02.2013, 14:31 Uhr
# 16
Dienstbier
ON
Zauberer deshalb, weil viele (selbst junge) Menschen noch immer nicht den blassensten Schimmer von Computersprachen haben und es auch in vielen Jahren noch nicht haben werden, was ziemlich fatal ist. Und was man nicht versteht, gleicht Zauberei.

Des Weiteren wählen in Deutschland eben nicht viele Leute einen IT-Beruf, geschweige denn ein IT-Studium, weil es viel zu schwierig ist und wenn, dann bestimmt nicht aus dem simplen Grund, sich nicht die Finger schmutzig machen zu wollen. Was du meinst, sind Leute, die einen Bürojob wählen, weil sie keiner körperlichen Belastung standhalten können.

Und dass die Zukunft nicht von Programmierern gestaltet werden wird, ist meiner Meinung nach "absoluter Bullshit". In allem, was dafür sorgt, dass "die meisten Menschen wunderbar leben können" steckt heutzutage Computer-Code. Wenn ich lese, dass du Programmierer mit Videospiel-Entwicklern gleichsetzt, dann legt das die Vermutung nahe, dass du das Ausmaß der Dinge, für die Computer eine Rolle spielen, nicht begreifst. Ich glaube nicht, dass Gabe Newell kleine Kinder vor den Rechner setzen will, damit sie später mal Iphone-Spiele zusammenschustern können, sondern weil das ganze Feld IT eine unheimlich große Kopfsache ist, die ebenso fördernd für die Kreativität und das Denkvermögen ist, wie das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten.
Post 28.02.2013, 18:37 Uhr
# 17
Ralexand
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Zitat:
Original von Artikel

"Die Programmierer von morgen sind die Zauberer der Zukunft. Es wird wirken als hättest du Zauberkräfte im Vergleich zu allen anderen."


Die Programmierer die ich kenne:

- sind sozial total inkompetent (überheblich & selbstüberschätzend)
- haben Welteroberungspläne im Kopf
- haben zum Großteil Hippiefrisuren
- tragen stinkende Sandalen
- haben keine Freundin
- usw.

Von daher scheint der Spruch von oben, genau passend für diese Klientel...


Woah, noch dümmere Klischees fallen dir nicht ein?
Post 28.02.2013, 18:44 Uhr
# 18
RATman
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Dass Programmierer die besten Menschen der Welt sind, wurde nirgends - auch nicht zwischen den Zeilen - behauptet.


Das sieht man an Aussagen wie dieser hier: "Gibt genug Leute die nicht zum Programmierer taugen und in andere sparten gehen."
Heist soviel wie: wer zu dumm ist zum Programmieren, der kann immernoch Brot backen oder alte Leute pflegen.

Es komm halt immer drauf an, was man schon so alles mit diesem Menschenschlag erlebt hat.
Es sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit Leuten aus der IT Branche gemacht habe. Der Spruch mit den Zauberern passt da wie die Faust aufs Auge. Mag sein das es etwas unfair ist, das nur auf die Programmierer zu beschränken. Es sind schließlich alle IT'ler so.
Außerdem waren Zauberer seit jeher immer nur Blender und Scharlatane. Eine Art von Menschen, die durch Tricks und Verarscherei anderen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen haben.
Auch die Programmierer sind Leute, die das Unwissen der Leute ausnutzen, um ihnen mit unverschämten Preisen das Geld aus der Tasche zu ziehen... siehe hier: http://www.php.de/scriptboerse/96376-immobilien...script-gesucht.html#post708910

Die Welt braucht nicht noch mehr Programmierer. Die zunehmende Automatisierung von Herstellungsprozessen, und die elektronische Vernetzung der ganzen Welt macht nicht nur Abhängig, sondern vernichtet auch Arbeitsplätze. Eines Tages weis keiner mehr, wie man einen Nagel in die Wand bekommt, aber dafür kann jeder seinen eigenen Virus programmieren. Das wird sicher dabei helfen, den Hungernden Menschen in der Welt, etwas zu essen auf den Tisch zu bringen. (wenn sie denn einen Tisch haben)
Post 28.02.2013, 18:47 Uhr
# 19
Hunk
ON
Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Dass Programmierer die besten Menschen der Welt sind, wurde nirgends - auch nicht zwischen den Zeilen - behauptet.


Das sieht man an Aussagen wie dieser hier: "Gibt genug Leute die nicht zum Programmierer taugen und in andere sparten gehen."
Heist soviel wie: wer zu dumm ist zum Programmieren, der kann immernoch Brot backen oder alte Leute pflegen.


Und was haben Aussagen aus dem Kommentarbereich mit den Aussagen von Gabe Newell zu tun?

Ich denke außerdem nicht, dass der Schreiber hier den Begriff Tauglichkeit an den Intelligenzgrad knüpfen wollte. Es sollte wohl eher bedeuten, dass es schlicht und ergreifend nicht jedermanns Sache ist und nicht jeder darin beruflich aufgeht.

Zitat:
Original von RATman

Es komm halt immer drauf an, was man schon so alles mit diesem Menschenschlag erlebt hat.
Es sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit Leuten aus der IT Branche gemacht habe. Der Spruch mit den Zauberern passt da wie die Faust aufs Auge. Mag sein das es etwas unfair ist, das nur auf die Programmierer zu beschränken. Es sind schließlich alle IT'ler so.


Das ist ja wohl Schubladendenken oberster Güte, was du hier von dir gibst!

Es ist mit Sicherheit nicht jeder ITler überheblich, nur weil dir das deine Erfahrung sagt. Diese Eigenschaft ist nämlich nicht vom Beruf, sondern von der eigenen Persönlichkeit abhängig.

Zitat:
Original von RATman

Außerdem waren Zauberer seit jeher immer nur Blender und Scharlatane. Eine Art von Menschen, die durch Tricks und Verarscherei anderen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen haben.


Nicht ernsthaft oder? :rolleyes:

Zitat:
Original von RATman

Auch die Programmierer sind Leute, die das Unwissen der Leute ausnutzen, um ihnen mit unverschämten Preisen das Geld aus der Tasche zu ziehen... siehe hier: http://www.php.de/scriptboerse/96376-immobilien...script-gesucht.html#post708910


"Die Programmierer"...wenn ich das schon lese...es gibt auch in anderen Berufsgruppen Menschen die Leute ausnutzen. Und nur weil es hier und da schwarze Schafe gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder so drauf ist.

Deine Vorurteile sind echt zum Kotzen!

Zitat:
Original von RATman

Die Welt braucht nicht noch mehr Programmierer. Die zunehmende Automatisierung von Herstellungsprozessen, und die elektronische Vernetzung der ganzen Welt macht nicht nur Abhängig, sondern vernichtet auch Arbeitsplätze. Eines Tages weis keiner mehr, wie man einen Nagel in die Wand bekommt, aber dafür kann jeder seinen eigenen Virus programmieren. Das wird sicher dabei helfen, den Hungernden Menschen in der Welt, etwas zu essen auf den Tisch zu bringen. (wenn sie denn einen Tisch haben)


Ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile des menschlichen Fortschritts zu führen. Die gibt es nämlich schon seit der Erfindung der Dampfmaschine...
Post 28.02.2013, 20:28 Uhr
# 20
ilv
ON
Don't feed the troll...
Post 28.02.2013, 20:52 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?