HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.604 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 26 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

EDGE wählt Valve zum besten Entwickler

18.01.2013 | 00:26 Uhr | von Trineas
5.665 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Das Spielemagazin EDGE hat in seiner soeben erschienen Jubiläumsausgabe die weltweit 50 besten Studios der Spieleindustrie aufgelistet und dabei Valve auf den ersten Platz gesetzt. Dabei ging es der Redaktion nicht um Wertungen oder Verkaufszahlen, sondern um Kreativität, Visionen und Verbundenheit mit der Community. Dem Sieger widmete das Magazin ein elf Seiten langes Special mit Interviews, Portraits und Hintergrundinfos. Das Cover der Ausgabe ziert übrigens ein Artwork, das an die Metallwand in der Lobby von Valve erinnert.

Thumbnail

Wirklich neue Informationen, die ein regelmäßiger Besucher des Half-Life Portals nicht schon kennen würde, sind in dem Bericht nicht zu finden. Ein kleines Update an der Mitarbeiterzahl von Valve gibt es, laut dem Artikel sind mittlerweile 350 Entwickler auf sechs Etagen beschäftigt. Gabe Newell betont einmal mehr den Wandel der Industrie und dass nutzergenerierte Inhalte immer wichtiger werden. Er wird auch mit der Aussage "Irgendwann werdet ihr den Entwickler des Jahres auszeichnen und es werden die Spieler selbst sein" zitiert. Sobald das Special auch online verfügar ist, werden wir noch einmal genauer davon berichten und euch darauf aufmerksam machen.

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Mator
ON
Richtig so :-)
Valve hat es sich ja auch verdient.
Post 18.01.2013, 07:40 Uhr
# 2
Orgie
ON
Bis etwa 2006/2007 würde ich zustimmen.
Post 18.01.2013, 12:58 Uhr
# 3
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Orgie

Bis etwa 2006/2007 würde ich zustimmen.


Was wohl damit jetzt gemeint ist? :confused:




:D
Post 18.01.2013, 13:45 Uhr
# 4
Muffintime
ON
Er meint, dass Valve plötzlich nicht mehr gut gewesen ist, weil kein Episode 3 gekommen ist.

Kein Half Life -> Valve ist schlecht.
Post 18.01.2013, 17:02 Uhr
# 5
RATman
ON
Valve hat sich das wirklich verdient. Immerhin waren sie so innovativ, nach all den Jahren nun auch dynamische Schatten zu entwickeln. Ok, das haben andere Studios schon lange, aber es ist VALVE!!! Für irgendwas müssen die doch nen Preis bekommen.
Post 19.01.2013, 16:23 Uhr
# 6
Lamarr
ON
Zitat:
Original von Nietsewitch

Zitat:
Original von Orgie

Bis etwa 2006/2007 würde ich zustimmen.


Was wohl damit jetzt gemeint ist? :confused:


Ich sehe das genau so. Meiner Meinung nach hat Valve nach dem Release von Episode 2 keine "grossen Taten" mehr vollbracht. Portal 2, Left 4 Dead 2 und CSGO waren alle ganz nett, aber kein Vergleich mit älteren Valvespielen.
Und der Faktor Halfe-Life ist natürlich da. Ich warte jetzt fast schon so lange auf ein Sequel wie es nach HL1 der Fall war. Valve macht laufend alle möglichen Sachen, die mich gelinde gesagt nicht interessieren (Film Maker, permanente Contentupdates für TF2, Steambox), aber über HL verlieren sie kein Wort. Nun, wegen Half-Life kaufe ich Valvespiele und habe Valve einmal
quasi verehrt. Wenn sie für die Serie die so gross und bekannt gemacht hat kein müdes Wort mehr übrig haben wir Valve als Entwickler für mich folglich deutlich weniger interessant.
Post 19.01.2013, 16:31 Uhr
# 7
CreatorX
ON
Lamarr: Sehe ich ganz ähnlich, L4D und Portal 2 waren ja ganz nett, sie aber dafür über sämtliche andere Entwickler zu stellen, halte ich für arg übertrieben. Das einzige, für das ich Valve nach HL2 einen Preis verleihen würde, wäre der Kundensupport und Communityarbeit (allein wegen der kostenlosen DLC's), welche wirklich ausgezeichnet sind, aber allgemein Spielemäßig sah es nach HL2 eben eher bescheiden aus.
Post 19.01.2013, 19:57 Uhr
# 8
Orgie
ON
Ich denke weder Lamarr, CreatorX und ich selbst zweifeln an der Existenz oder überhaupt daran, dass an einem weiteren Half-Life gearbeitet wird. Das ist also nicht der Punkt.
Valve scheffelt seit dem 13.10.2005 bis heute so viel Geld, dass man im Endeffekt dankbar sein muss, wenn sie überhaupt noch etwas selber entwickeln. Umsatz und Gewinn aus einem neuen Half-Life Spiel oder sonst irgendeinem anderen Spiel von Valve, geht in deren Bilanz förmlich unter. Und zwar quasi in der Kategorie Kaffeet(k)asse. Wenn einem das klar wird, kann man besser damit umgehen weil man es "versteht". Trotzdem steigt natürlich der Ärger bzw. die Unzufriedenheit an und ich persönlich frage mich mit jedem von mir selbst über Steam gekauftem Spiel, ob ich dadurch zukünftige Spieleprojekte von Valve nicht indirekt noch weiter hinauszögere. ;)

Das Ganze hat übrigens rein gar nichts damit zu tun, dass ein Spieldesigner nicht für beispielsweise den Steam Store oder Serverwartung etc. zuständig ist. Es ist schlicht und einfach so wie Gabe selbst sagte: Weil sie es können. (sich erlauben, das zu tun wonach sie Lust haben)
Post 20.01.2013, 09:18 Uhr
# 9
RATman
ON
Zitat:
Original von Orgie

Es ist schlicht und einfach so wie Gabe selbst sagte: Weil sie es können. (sich erlauben, das zu tun wonach sie Lust haben)


Wie lange kann eine Firma sowas denn machen? Welche Firma kann dauerhaft das tun und lassen was sie will, und die Kundschaft am langen Arm zappeln lassen? Der Unmut über Valve und deren Treiben steigt in der Community immer mehr. Und mit zunehmender Konkurrenz könnte das irgendwann auch mal ein richtiges Problem werden...
Post 20.01.2013, 21:12 Uhr
# 10
Trineas
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Lamarr: Sehe ich ganz ähnlich, L4D und Portal 2 waren ja ganz nett, sie aber dafür über sämtliche andere Entwickler zu stellen, halte ich für arg übertrieben. Das einzige, für das ich Valve nach HL2 einen Preis verleihen würde, wäre der Kundensupport und Communityarbeit (allein wegen der kostenlosen DLC's), welche wirklich ausgezeichnet sind, aber allgemein Spielemäßig sah es nach HL2 eben eher bescheiden aus.


Welchen Entwickler würdest du vor Valve setzen? Zu sagen, dass es nicht Valve sei und Gründe dafür zu finden ist einfach. Wenn du dann aber die Liste durch gehst und ehrlich bist, wirst du auch für jeden anderen Entwickler Gründe finden, wieso dieser nicht auf Platz 1 sollte. Sobald man sich festlegt, macht man sich angreifbar.
Post 20.01.2013, 23:54 Uhr
# 11
Noriko
ON
Zitat:
Original von RATman

Valve hat sich das wirklich verdient. Immerhin waren sie so innovativ, nach all den Jahren nun auch dynamische Schatten zu entwickeln. Ok, das haben andere Studios schon lange, aber es ist VALVE!!! Für irgendwas müssen die doch nen Preis bekommen.


Der Einsatz moderner Grafikeffekte ist doch wohl keinesfalls mit Innovation gleichzusetzen. Demnach müsste Crytek ja mit ihren Spielen den Innovations-Preis schlechthin gewonnen haben...
Ein Spiel wie Portal 2 mit Altbackengrafik ist nunmal weit Innovativer als eine Grafikdemo.

Außerdem spielen nicht nur die Spiele eine Rolle, sondern auch der Source Filmmaker und vor allem Steam und dessen Weiterentwicklung.

Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von Orgie

Es ist schlicht und einfach so wie Gabe selbst sagte: Weil sie es können. (sich erlauben, das zu tun wonach sie Lust haben)


Wie lange kann eine Firma sowas denn machen? Welche Firma kann dauerhaft das tun und lassen was sie will, und die Kundschaft am langen Arm zappeln lassen?


Eine Firma, die nicht EA heißt und keine Spiele am Fließband herstellt, nur um Kohle zu machen?

Zitat:
Original von RATman

Der Unmut über Valve und deren Treiben steigt in der Community immer mehr. Und mit zunehmender Konkurrenz könnte das irgendwann auch mal ein richtiges Problem werden...


Half-Life ist schon lange nicht mehr die Haupteinnahme-Quelle, von daher kann es denen letztendlich ziemlich egal sein, wie Half-Life 3 abschneiden wird.

Aber abgesehen davon, dass Valve ganz offensichtlich auf das Erscheinen der Next-Gen-Konsolen wartet, ist so ein Verhalten eh ziemlich kindisch, da Valve niemandem einen Nachfolger schuldig wäre.
Es kommt, wenn es kommt. Wer sich darüber ärgert, hat entweder kein vernünftiges Leben oder nen Schuss in der Rübe.
Post 26.01.2013, 23:31 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 26 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?