HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.089 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Großes Gabe Newell-Interview

21.02.2012 | 00:01 Uhr | von Trineas
13.739 Hits
45 Kommentare
1 viewing


"Breaking: Gabe Newell Grows Beard" lautet die Schlagzeile des populären Gaming-Blogs Kotaku, die Website des Spielemagazins PC Gamer titelt "Gabe Newell grows spectacular beard. Also says something about DRM". Dem Valve-Chef schlug in den letzten Jahren soviel Bewunderung aus der Community, aus den Redaktionsräumen und von der Konkurrenz entgegen und hat als Aushängeschild einer ganzen Branche soviel Aufmerksamkeit sicher, dass selbst eine kleine optische Veränderung an seiner Person zu einer Newsmeldung mutiert und Diskussionen entfacht. Ein Star in einem Industriezweig, in dem es normalerweise gar keine Stars gibt. Der Hintergrund ist aber eigentlich ein Interview, das Gabe Newell der Seite The Penny Arcade Report gegeben hat und in dessen Rahmen das Foto von ihm entstanden ist.

Ein Redakteur der Website bekam vor kurzem eine Tour durch die Büros von Valve und machte auch zahlreiche Fotos, zumindest dort wo es erlaubt war. Die Bilder findet ihr zusammen mit einigen Anmerkungen auf dieser Seite. So wird etwa erklärt, dass die Räumlichkeiten des Steam-Support (zu erkennen an den Flaggen) schlicht UN (Vereinte Nationen) genannt werden oder dass die PCs bei Valve alle sechs Monate ein Hardwareupdate spendiert bekommen. Das Highlight war aber wohl das Gespräch mit Gabe Newell, von dem wir euch einige interessante Details auf Deutsch zusammengefasst haben:

  • Gleich zu Beginn beschreibt Gabe Newell seine Position bei Valve: "Ich mache viele Dinge, aber ich mache sie nicht so gut wie andere Leute. Egal ob es sich um Game-Design, Geschäftsangelegenheiten, Schreiben, Programmieren oder etwas anderem handelt, es gibt immer irgendjemanden hier, der es besser kann als ich. Ich tendiere dazu, Lücken zu füllen. Wenn es Sachen gibt, die unerledigt bleiben, obwohl sie getan werden sollten, springe ich ein."
  • Jeder Mitarbeiter bei Valve ist sein eigener Manager. So gibt es etwa kein automatisches Berichterstattungssystem, jeder entscheidet selbst, wann er andere informiert. Das ganze funktioniert überraschend gut, allerdings ist so eine Organisationsstruktur nur möglich, weil man hauptsächlich sehr erfahrene Veteranen einstellt, die niemanden brauchen, der ihnen über die Schulter sieht.
  • Als nächstes geht es um mögliche Fortsetzungen bekannter Spielereihen. Man ist sich bewusst, wie sehr man die Fans damit nervt und es ist für Valve selbst frustrierend, dass man sie dieser Situation aussetzt. Man habe so viele Spiele, die von Leuten wirklich geliebt werden, wie Counter-Strike, Half-Life, Portal und Left 4 Dead und man möchte sicher gehen, dass man die Geschichten und Charaktere auch wirklich voran bringt und nicht einfach in chronischen Sequelwahn verfällt.
  • Der Grund wieso man sich jetzt so zurückhält bei Auskünften über zukünftige Projekte ist in der Vergangenheit zu finden. Half-Life 1 kam erst ein Jahr nach dem ursprünglich genannten Termin und bei Half-Life 2 waren es, wenn man nach damaligen Forenpostings geht, gefühlte 50 bis 60 Jahre. Valve versucht deshalb vorsichtiger zu sein, um die Fans später nicht wieder enttäuschen zu müssen. Entsprechend wird man die Titel erst enthüllen, wenn die Entwicklung schon sehr weit vorangeschritten ist.
  • Fragen zur rechtlichen Situation von Steam und vergleichbaren Plattformen, etwa ob einem Spiele wirklich noch gehören, weicht Gabe Newell aus. Das Wesentliche sei laut dem Valve-Chef, die Kunden glücklich zu machen, nicht irgendwelche Höchstgerichtsurteile oder EU-Entscheidungen. "Wenn du nicht deine Kunden zufrieden stellst, machst du etwas dummes und wir versuchen jedenfalls immer unsere Kunden glücklich zu machen."
  • Zum Thema Drittanbieter-DRM bei Spielen auf Steam berichtet er von einem vor kurzem stattgefundenen Meeting mit einer Firma, die zusätzliches DRM nutzt. Man zeigte ihnen, wie sich die Verkaufszahlen veränderten, als der Kopierschutz geknackt wurde: Es gab keinen Unterschied. Auf der einen Seite hatte man DRM, das die Kunden nervte und viele Supportanfragen einbrachte, auf der anderen Seite gibt es keine Veränderungen. "Und dann erklären wir ihnen, soweit wir das sagen können, ihr habt so und soviel Geld verloren, weil ihr euer Produkt mit einem Kopierschutz ausgeliefert habt." Es ist einfach eine schlechte Annahme, wenn man seine Kunden auf der anderen Seite irgendeines Kampfes sieht.
Wir empfehlen allen, das komplette Interview zu lesen, das sich auch um Konsolen und zukünftige Hardware dreht. Besonders interessiert zeigt sich Newell an so genannte Wearable Computer und schließt nicht aus, dass Valve selbst eines Tages mal Hardware verkaufen könnte. Man würde allerdings bevorzugen, wenn das die tun, die wirklich etwas davon verstehen. Zum Abschluss wird der regelmäßige iPad-Nutzer noch gefragt, was er am liebsten umsetzen würde, wenn er es sich wünschen könnte. Seine Antwort: Ein spieletaugliches Tablet, bei dem Hard- und Software gleichzeitig entwickelt und aufeinander abgestimmt wurden. Die momentane mittelmäßige Bedienung für Spiele frustriert ihn einfach.

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
ShyGuyXXL
ON
WOAH. BART! O.o GABE BART AH!
Post 21.02.2012, 00:21 Uhr
# 2
Lamarr
ON
A huge success for beard science.
Post 21.02.2012, 00:26 Uhr
# 3
trecool
ON
Gabe sitzt auf Australium :/
Post 21.02.2012, 00:32 Uhr
# 4
SolidFake
ON
hahaha, der bart steht ihm gut ^^
Post 21.02.2012, 01:01 Uhr
# 5
Richard Upton Pickman
ON
Danke für die News.
Muss ich mir gleich morgen nach der Arbeit ansehen
und damit ich nicht aus der Reihe tanze: Gabe Awesome Beard Newell ;)
Post 21.02.2012, 02:33 Uhr
# 6
EzioCroft
ON
Hatte Gordon Freeman nicht auch einen Bart..? Könnte es denn ein Zeichen sein?

trololol :P

Ihm ist wahrscheinlich einfach nur der rasierer runtergefallen :D
Post 21.02.2012, 03:27 Uhr
# 7
Euphoria
ON
Sieht aus wie der Weihnachtsmann :p
Muss auch sagen steht ihm besser als rasiert.

EzioCroft
Der hat soviele Messer, da wärs egal ;)

Und zum Interview: völlig nachvollziehbar und das mit DRM klingt sehr schön.
Auch ohne Infos ist das ne Bestätigung, dass an HL3 gearbeitet wird.
Post 21.02.2012, 06:21 Uhr
# 8
Prionen-Warrior
ON
OMG... also ich das Bild gesehen hab wusst ich es!
Gabe Newell ist der Weihnachtsmann! :orangegrin:
Post 21.02.2012, 08:53 Uhr
# 9
Miphois
ON
Zitat:
Original von SolidFake

hahaha, der bart steht ihm gut ^^


jo das habe ich auch gerade gedacht. :D
Post 21.02.2012, 09:03 Uhr
# 10
Kellerassel
ON
hat was von robin williams, der bart. ich weiß jetzt nich in welchem film, auf jeden fall besteht da eine gewisse ähnlichkeit.
Post 21.02.2012, 09:55 Uhr
# 11
qu4d
ON
Sonst wird immer nach Infos gerufen und jetzt, wo er die Situation auch mal etwas schildert, redet man nur über seinen Bart. Ach Jungs...
Post 21.02.2012, 10:02 Uhr
# 12
filL
ON
Äh... hat hier keiner bemerkt, dass etwas zur Half-Life-Reihe gesagt wurde?? :D Nach dem aktuell in Entwicklung stehenden CS-Sequel wurde gleich Half-Life genannt, außerdem wurde gesagt, dass sie erst Infos enthüllen, wenn die Entwicklungen schon sehr weit vorangeschritten sind; dieses Vorgehen kann man schon an Dota2 und CS:GO sehen - da wird es irgendwann so richtig was zu sehen geben, wenn das neue Abenteuer von Gordon angekündigt wird.
Post 21.02.2012, 10:07 Uhr
# 13
djpromise
ON
Damit hat er CFC dann auch schonmal ordentlich Wind aus den Segeln genommen ;)
Post 21.02.2012, 10:11 Uhr
# 14
xTHOMASx
ON
Tut mir Leid, Gabe, mein Bart ist besser ^^
Post 21.02.2012, 10:29 Uhr
# 15
qu4d
ON
Da der Bart allem Anschein nach aber gut ankommt, könnte man ja mal einen Poll machen, wer hier alles Bartträger ist. :ugly:

[x] Vollbart

Und nu zurück zum Thema!
Post 21.02.2012, 10:47 Uhr
# 16
Haemi
ON
Zitat:
Original von Kellerassel

hat was von robin williams, der bart. ich weiß jetzt nich in welchem film, auf jeden fall besteht da eine gewisse ähnlichkeit.


Robin Williams hatte in "Good will hunting" einen ähnlichen Bart. Und mit Bart sieht Gabe eindeutig besser aus.
Post 21.02.2012, 10:49 Uhr
# 17
Das Schwein
ON
Woooow...toller Bericht...danke euch Portalis !!

Hmm...bin jetzt 46 Jahre...bin auch am überlegen ob ich mir einen Bart wachsen lassen soll...aber mein Sohn meinte...."neee..Papa, macht das blos nicht :-) "

Also ich finde das steht dem Gabe richtig gut :)

Für mich ist klar das Valve an HF3 arbeitet ... :)
Post 21.02.2012, 10:54 Uhr
# 18
Dienstbier
ON
Kann es sein, dass es die Seite erst sei 19.02.12 gibt? Ich habe dort nichts vor diesem Datum gefunden, als ich nach früheren Berichten gesucht habe. Der Artikel ist ja wirklich inhaltlich interessant, man hat zwar mittlerweile viel über Valves Organisationsstruktur gelesen und, dass die Leitungstiefe sehr gering ist, aber dennoch ist es immer wieder interessant, gerade die Darstellung seiner Rolle im Unternehmen.
Post 21.02.2012, 11:49 Uhr
# 19
roflol1337
ON
gaben > all
Post 21.02.2012, 12:16 Uhr
# 20
arillo
ON
Also ich sags mal wie Max Goldt: "Bärte - entweder sie wachsen einem oder Pustekuchen."

Also bin ich auf jeden Bartträger neidisch. Es kommt zwar immer wieder vor, dass ich ne neue Stoppel entdecke, aber mit 25 sollte da definitiv mehr zu mähen sein. :/
Post 21.02.2012, 12:36 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?