HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.356 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gabe Newell hat Half-Life 3-Fragen nicht satt

29.08.2011 | 10:38 Uhr | von Trineas
12.742 Hits
30 Kommentare
1 viewing
Die Redakteure des Half-Life Portal waren natürlich nicht die einzigen, die Gelegenheit für ein Interview mit Gabe Newell auf der Spielemesse gamescom in Köln bekamen. Ein besonders ausführliches Gespräch mit dem Valve-Mitbegründer wurde nun von der Spieleseite Eurogamer.net veröffentlicht, das Einblicke und Details zu einer Vielzahl an Themen enthält. Wir haben für euch die interessantesten Infos auf Deutsch zusammengefasst:

  • CS: Global Offensive soll kein Counter-Strike 2 darstellen. Es soll auf der PC-Seite ein neuer Vorstoß nach CS: Source sein und ist gleichzeitig ein Weg um auch Konsolenspielern das Spiel anbieten zu können.
  • Erneut kritisiert er das geschlossene System der Xbox 360 und lobt im selben Atemzug die Offenheit von Sony bei der Playstation 3 gegenüber den Entwicklern. Er hofft, dass Microsoft einsieht, dass "die Barbaren nicht gleich alle Mauern niederreißen" würden, wenn die Restriktionen etwas gelockert werden.
  • Die Frage, ob es bei Valve auch Mitarbeiter gibt die ein CS2 erstellen möchten, bejaht der Valve-Chef. Wie immer hätte man aber nicht genug Zeit, um alle Möglichkeiten umzusetzen. Es würde sogar Entwickler geben die ein Ricochet 2 erstellen möchten.
  • Für Steam hat Newell keine großen Ambitionen, so würde man bei Valve nicht an die Sache herangehen, da man dabei leicht den Blick aufs Wesentliche verliert. Stattdessen überlegt man sich bei jeder Entscheidung, ob diese das Leben der Spieler und Publishing-Partner einfacher macht oder nicht.
  • Die Einführung des Free-to-Play-Modells für Team Fortress 2 war erfolgreicher als Valve erwartet hat. Dabei denkt der Firmengründer nicht an Umsatz, sondern an die Anzahl der Spieler die neu dazugekommen sind und die den Wert des Spiels selbst für alle Nutzer steigern würden.
  • Der Frage, ob es irgendwann einmal möglich sein wird bereits aktivierte Spiele über Steam zu tauschen, weicht Gabe Newell tendenziell aus. Man wäre selbst nicht schlau genug um alle Implikationen die das haben könnte zu verstehen. In absehbarer Zukunft dürfte damit jedenfalls nicht zu rechnen sein.
  • "Hängt es ihnen zum Hals raus über Half-Life 3 gefragt zu werden?" Newell: "Ich verstehe, warum Leute das fragen. Ich habe es nicht satt aber ich habe nichts darüber zu sagen."
  • Dass bei jeder neuen Spielankündigung von Valve einer der ersten Kommentare in etwa "Das ist schön und gut, aber wo bleibt HL3?" lautet, stört ihn nicht. Man kommuniziert mit den Fans die ganze Zeit. Wenn sie unzufrieden sind, lassen sie es Valve schon wissen, genauso wenn sie glücklich über etwas sind. Das würde helfen das Unternehmen besser zu machen.
  • Außerdem habe man lieber Kunden denen das wirklich am Herzen liegt als welche die das gar nicht kümmert. "Ich würde niemals den Enthusiasmus und die Direktheit unserer Fans für ein ruhigeres E-Mail-Postfach eintauschen."
Am Ende des Interviews geht es auch noch über Portal 2, wobei Newell noch einmal bestätigt, dass der erste Gratis-DLC im September erscheinen wird. Doch was ist sein abschließendes Fazit zu dem Projekt? In seiner Antwort geht er nicht auf das viele Geld ein, das Valve mit über drei Millionen verkauften Exemplaren verdient hat oder dass es das von der Fachpresse bisher bestbewertete Spiel des Jahres ist. "Wir haben niemanden in unserem Team in die Luft gejagt. Niemand wurde geschieden. Einige Leute haben mehr Verantwortung übernommen. Ich war wirklich zufrieden."

Kommentare (30)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Anubis
ON
HL3 ist bestimmt schon fertig, VALVe hat bestimmt irgendwo in allen Spielen ein ARG eingebaut, das bisher noch keiner geknackt hat!
Post 29.08.2011, 10:56 Uhr
# 2
OnkelFrame
ON
Wie sollte er die Fragen auch satt haben? Mit jeder E-Mail, jedem Kommentar im Blog oder irgendeiner anderen Aktion zeigt sich doch nur die Kaufbereitschaft der Kunden - da wäre er als Firmenleiter schön vor den Schrank gelaufen, wenn er das den Leuten ausreden würde. Stichwort "volles Postfach": Gabe schaut da doch jeden Tag rein, sieht die ganzen Fragen zu HL3 und lässt die Dollarzeichen in seinen Augen rotieren (auch wenn es ihm in erster Linie um die Spieler geht - Geld macht bestimmt die zweite Linie aus... :p)
Post 29.08.2011, 11:11 Uhr
# 3
Bindal
ON
Mich würd eher interessieren ob das nächste HL jetzt "Episode 3" oder "Half Life 3" genannt wird (oder beides: "Half Life 3 - Episode 3" Episoden sollten ja "technisch HL3" sein)

@Frame - Geld könnte auch auf Platz 3 sein. ^^
Post 29.08.2011, 11:27 Uhr
# 4
Ralexand
ON
"Es würde sogar Entwickler geben die ein Ricochet 2 erstellen möchten."

Best game ever. :D
Post 29.08.2011, 11:35 Uhr
# 5
-Goden-
ON
@ Bindal Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in einer News mal bestätigt, dass es sich um Half Life 3 handeln soll, anstelle von HL2ep3.
Post 29.08.2011, 11:36 Uhr
# 6
Blutsense
ON
Zitat:
Original von -Goden-

@ Bindal Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in einer News mal bestätigt, dass es sich um Half Life 3 handeln soll, anstelle von HL2ep3.


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8785

Da is die News
Post 29.08.2011, 12:05 Uhr
# 7
DerChris
ON
,,Die Frage, ob es bei Valve auch Mitarbeiter gibt die ein CS2 erstellen möchten, bejaht der Valve-Chef. Wie immer hätte man aber viel mehr Möglichkeiten als Zeit. Es würde sogar Entwickler geben die ein Ricochet 2 erstellen möchten."

Vielleicht gibt es sogar Entwickler die HL3 erstellen möchten. Ha ha.
Post 29.08.2011, 12:32 Uhr
# 8
FireStar
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von -Goden-

@ Bindal Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in einer News mal bestätigt, dass es sich um Half Life 3 handeln soll, anstelle von HL2ep3.


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8785

Da is die News


Die nebenbei erwähnt reine Spekulation ist. ;)
Post 29.08.2011, 13:05 Uhr
# 9
pyth
ON
Zitat:
Original von Bindal

Episoden sollten ja "technisch HL3" sein


Stimmt, ursprünglich war das mal die Idee. Da dies aber nirgends in Stein gemeißelt wurde, kann man sich von diesem Gedanken auch ebenso schnell wieder trennen und den nächsten Teil als Half-Life 3 herausbringen.
Post 29.08.2011, 13:37 Uhr
# 10
NeoDennis
ON
Zitat:
Original von OnkelFrame

Wie sollte er die Fragen auch satt haben? Mit jeder E-Mail, jedem Kommentar im Blog oder irgendeiner anderen Aktion zeigt sich doch nur die Kaufbereitschaft der Kunden - da wäre er als Firmenleiter schön vor den Schrank gelaufen, wenn er das den Leuten ausreden würde. Stichwort "volles Postfach": Gabe schaut da doch jeden Tag rein, sieht die ganzen Fragen zu HL3 und lässt die Dollarzeichen in seinen Augen rotieren (auch wenn es ihm in erster Linie um die Spieler geht - Geld macht bestimmt die zweite Linie aus... :p)


naja ich würde eher an platz 3 gehn mit dem geld ^^
Post 29.08.2011, 13:48 Uhr
# 11
λ Blutspender λ
ON
Da freu' ich mich aber, dass keiner bei VALVe gesprengt wurde.
Post 29.08.2011, 13:57 Uhr
# 12
Fearless
ON
Zitat:
Original von NeoDennis

Zitat:
Original von OnkelFrame

Wie sollte er die Fragen auch satt haben? Mit jeder E-Mail, jedem Kommentar im Blog oder irgendeiner anderen Aktion zeigt sich doch nur die Kaufbereitschaft der Kunden - da wäre er als Firmenleiter schön vor den Schrank gelaufen, wenn er das den Leuten ausreden würde. Stichwort "volles Postfach": Gabe schaut da doch jeden Tag rein, sieht die ganzen Fragen zu HL3 und lässt die Dollarzeichen in seinen Augen rotieren (auch wenn es ihm in erster Linie um die Spieler geht - Geld macht bestimmt die zweite Linie aus... :p)


naja ich würde eher an platz 3 gehn mit dem geld ^^


Ich glaub das sieht dann so aus:

1. Spieler

2. Valve-Mitarbeiter

3. Geld

EDIT:

"Wir haben niemanden in unserem Team in die Luft gejagt. Niemand wurde geschieden. Einige Leute haben mehr Verantwortung übernommen. Ich war wirklich zufrieden."

Liest sich wie ein Gedicht.
Der gute Gabe, hat einfach alles drauf.
Post 29.08.2011, 14:25 Uhr
# 13
hannes10001
ON
HLPortal hat SEO nicht satt.
Post 29.08.2011, 15:01 Uhr
# 14
Phinixa
ON
Zitat:
Original von FireStar

Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von -Goden-

@ Bindal Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in einer News mal bestätigt, dass es sich um Half Life 3 handeln soll, anstelle von HL2ep3.


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8785

Da is die News


Die nebenbei erwähnt reine Spekulation ist. ;)


Sicher? hat Gabe im GC interview nicht selbst gesagt, dass sie EP3 begraben haben und HL³ machen!?
Post 29.08.2011, 16:09 Uhr
# 15
CreatorX
ON
Wie kann er es nicht satt haben, ständig solche, aus Sicht der Fans, unbefriedigenden Antworten zu geben?
Post 29.08.2011, 16:12 Uhr
# 16
Hari龜
ON
Für die wartezeit kann man ein Hl3 und keine Episode erwarten. Auserdem ist es so kürzer geschrieben und geht leichter über den Mund.
Post 29.08.2011, 16:26 Uhr
# 17
djpromise
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Wie kann er es nicht satt haben, ständig solche, aus Sicht der Fans, unbefriedigenden Antworten zu geben?


Ich glaube nicht, da er den Fortschritt sehen kann und wir nicht - und die stets vorhandenen Nachfragen bestätigen ihn, dass die Nachfrage nach HL3 weiterhin ungebrochen ist.


Ich würde gern mal Gabe's Gesicht sehen wollen, wenn alle HL2-EP2-Besitzer gleichzeitig anfangen die Episode noch einmal zu zocken, kurz vor dem Hangar stehen bleiben, in den Browser gehen und eine E-Mail an Gabe schreiben "Ich bin jetzt kurz vor dem Ende von EP2 und möchte gerne so schnell wie möglich wissen, wie es weiter geht" ^^. Die Anzahl gleichzeitig spielender Leute würde sicherlich Rekordverdächtig sein und die Aufmerksamkeit auf unseren Wunsch (HL3) lenken.
Post 29.08.2011, 16:38 Uhr
# 18
[traumViolett]
ON
sieht valve denn, an welcher stelle man im spiel ist? O.o
Post 29.08.2011, 16:42 Uhr
# 19
Hari龜
ON
Das wär schwachsin.
Wir wünsch uns zwar alle hl3 aber wir wünschen auch das es gut wird. Darum darf man keinen hätzen.
Post 29.08.2011, 16:44 Uhr
# 20
diaze1
ON
@traumViolett: Wenn man es Valve per E-Mail mitteilt, sicherlich.
Post 29.08.2011, 16:48 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?