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Entwickler

Gabe Newell über Half-Life, Valve

08.06.2011 | 16:19 Uhr | von Trineas
10.614 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Valve-Gründer Gabe Newell führte vor wenigen Tagen ein knapp einstündiges Interview mit der Website Podcast 17. Das komplette Gespräch kann man auf der Fanseite nachhören oder lesen. Die Fragen stammten dabei hauptsächlich von der Community, wenig überraschend drehten sich deshalb rund 70 Prozent der Einsendungen um das nächste Half-Life-Spiel, über das Valve seit mittlerweile dreieinhalb Jahren schweigt. Wir haben für euch einige der interessantesten Antworten auf Deutsch zusammengefasst, etwa als er gefragt wird, wie er sich selbst als Fan der Serie fühlt:

  • Meine Gefühle sind: "Was zur Hölle macht Valve?", "Beeilt euch, was stellt ihr an?", "Warum sagt ihr uns nicht was los ist?", "Wo bleibt Counter-Strike 2?"
  • Als Entwickler stellt er aber klar, dass nicht Motivation der Grund dafür ist, dass das nächste Half-Life-Spiel verschoben wird. Es sei wichtig zu verstehen, dass Valve nur einen kleinen Teil seiner Ideen und Vorhaben umsetzen kann. Es würde also nicht darum gehen was man tun möchte, sondern welche fünf Dinge man aufgeben muss um die eine Sache durchzuführen die man kann.
  • Gabe Newell erklärt, dass er oft in Schwierigkeiten gerate weil er seine eigenen Zitate vorgelesen bekommt und sich dann fragt, was zur Hölle er sich dabei gedacht hat. Als letztes Beispiel nennt er seine Aussage zu den Singleplayerspielen. Er hätte daraufhin zwei Wochen lang erklären müssen, dass er eigentlich damit meinte, Einzelspielerkampagnen reichhaltiger zu machen und sie nicht zu eliminieren.
  • Der ebenfalls anwesende Entwickler Ramanujan Srinivasan, von Newell mit seinem mittleren Namen Kutta angesprochen, geht auf die Frage zu mobilen Geräten ein. Dort werde man zuerst Steam-Features sehen und erst anschließend Valve-Games. Man sei zur Zeit immer noch dabei, herauszufinden, wie ein Spiel von dieser Plattform und seinen Eigenschaften profitieren könnte. Man möchte nicht einfach schwächere Versionen eines PC- oder Konsolentitels anbieten.
  • Filme, Musik und Ebooks wird man wohl nicht auf Steam sehen. Laut dem Valve-Chef wäre es dumm, einfach Netflix zu kopieren. Große Mengen an traditionellen Medien zu verwalten und zu verkaufen ist für das Unternehmen wenig interessant, schon eher vorstellen könnte man sich, diese mit innovativen Produkten zu veredeln. Als Beispiel nennt er, dass ein Musikplayer mehr wie ein Audiosurf als ein Programm mit einer Liste an Songs sein könnte.
  • Die Goldsource-Engine, also die weiterentwickelte Quake-Engine, auf der Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike 1.6 basieren, wird Valve nicht unter einer Open Source-Lizenz veröffentlichen. Das Problem sei dabei, dass Hacker damit anderen Spielern ihr Erlebnis zerstören würden.
  • Das Portal 2 ARG sei für Valve ein großer Erfolg gewesen, weil es möglich war mit vielen externen Entwicklerstudios zusammenzuarbeiten und es dabei kein Albtraum mit Bürokratie und Anwälten wurde.
  • Durchaus problematisch sieht er den Ausfall des Playstation Netzwerks. Sollte so etwas in so einer Dimension noch einmal passieren, ganz egal ob bei Microsoft, Amazon, Apple, Google oder bei Valve, würde das das Vertrauen der Konsumenten in alle Onlineanbieter trüben. Man habe den Anlass außerdem genutzt um das eigene Netzwerk zu überprüfen.
  • Der Valve Store ist übrigens keine große Goldgrube. Laut Gabe Newell würde er gerade mal die eigenen Kosten decken. Man würde ihn also nicht betreiben um Geld zu verdienen, sondern weil es einfach Spaß macht die Ideen aus Spielen auch in der echten Welt zu sehen, außerdem würde man selbst einiges davon mitgehen lassen.
  • Viele Ideen für Merchandising-Produkte kommen übrigens von den Fans. Wer selbst ein gutes Konzept hat, kann sich an den Betreiber Arsenio (E-Mail: arsenio@valvesoftware.com) wenden. Der Valve-Chef selbst wünscht sich eine Dog-Figur, bisher wurde er aber ignoriert.
  • Die letzte Frage des Interviews richtet sich an den Privatmann Gabe Newell und wie er seine Freizeit verbringt. Dieser erzählt, dass er sich selbst als Maschinenschlosser versucht und es ihm viel Spaß macht sich schmutzig zu machen und von Zeit zu Zeit über seine Werkzeuge zu bluten.
Einen Link zum Interview findet ihr unterhalb der News. Dort könnt ihr auch nachhören beziehungsweise nachlesen, wieso Gordon Freeman ausgerechnet eine Brechstange benutzt und wie es zu seinem Markenzeichen wurde.

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
JayTheSheep
ON
Interassant, jedoch nichts neues irgendwie ^^
Post 08.06.2011, 16:37 Uhr
# 2
Dr. Terro
ON
Ne Rabatt-Aktion für Half-Life 1 wäre nicht schlecht, zumal letztens erst der uber-Trailer rauskam. Überhaupt idiotisch wie es sogar teurer als Half-Life 2 ist. Würds gern 1, 2 mal für Freunde kaufen.
Post 08.06.2011, 16:43 Uhr
# 3
DKill3r
ON
Na wenn der Valve Store garnicht so stark frequentiert ist, dann ist man ja ne richtige Rarität, wenn man in einem Midnight Riders-, Spy- oder Saxton Hale Crocodile Punch-Shirt rumläuft. :D
Post 08.06.2011, 16:51 Uhr
# 4
pepper00
ON
Als ich Valve Store gelesen habe dachte ich zuerst an Steam... :D
Aber damit verdienen die wohl Geld... :D
Post 08.06.2011, 16:55 Uhr
# 5
chrischie
ON
"Der Valve-Chef selbst wünscht sich eine Dog-Figur, bisher wurde er aber ignoriert."
Frechheit, direkt entlassen!^^
Post 08.06.2011, 16:56 Uhr
# 6
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von pepper00

Als ich Valve Store gelesen habe dachte ich zuerst an Steam... :D
Aber damit verdienen die wohl Geld... :D


Ich hab mich auch ziemlich gewundert. ^^
Post 08.06.2011, 17:39 Uhr
# 7
Kanden
ON
Zitat:
Der Valve Store ist übrigens keine große Goldgrube. Laut Gabe Newell würde er gerade mal die eigenen Kosten decken.


Ja ja, was der Gabe sich wohl alles zu essen holt :D
Post 08.06.2011, 17:45 Uhr
# 8
Elbart
ON
"Das Problem sei dabei, dass Hacker damit anderen Spielern ihr Erlebnis zerstören würden."
Das schaffen die bei so ziemlich allen Spielen ganz gut, auch ohne Zugriff auf den Quellcode.
Post 08.06.2011, 17:49 Uhr
# 9
CreatorX
ON
Zitat:
Die Goldsource-Engine, also die weiterentwickelte Quake-Engine, auf der Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike 1.6 basieren, wird Valve nicht unter einer Open Source-Lizenz veröffentlichen. Das Problem sei dabei, dass Hacker damit anderen Spielern ihr Erlebnis zerstören würden.


Wie darf man diese schwammige Aussage denn verstehen? Wie sollen einen irgendwelche Hacker irgendwas vermiesen? Als ob es sonst keine großen Opensource-Spiele gibt, die sind auch nicht "Hacker geschädigt". Wo genau soll jetzt das Problem liegen? Oder meint er, dass dadurch das noch aktive Counterstrike als Multiplayertitel "angreifbar" wäre?
Post 08.06.2011, 18:40 Uhr
# 10
Sajeth
ON
"Die Goldsource-Engine, also die weiterentwickelte Quake-Engine, auf der Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike 1.6 basieren, wird Valve nicht unter einer Open Source-Lizenz veröffentlichen. Das Problem sei dabei, dass Hacker damit anderen Spielern ihr Erlebnis zerstören würden."

LOL
Schwachsinn hoch zehn, nicht nur, dass unmoderierte Onlineserver sowieso schon von Hackerkindern überschwemmt sind, noch dazu ändert daran der Open Source Status des Spieles herzlich wenig.
Post 08.06.2011, 19:08 Uhr
# 11
Phinixa
ON
Hmm wenn ich für gabe ne Dog Figur bastel, dann darf ich ja evtl. als erster Mensch HL³ testen :D :D :D
Post 08.06.2011, 19:47 Uhr
# 12
ilv
ON
Interressant find ich auch den Part:
Zitat:
KUTTA @ 25:36: I’m not sure what we have actually decided, we have more than one DLC
plan and I’m not exactly sure what we planned on what we are going to put into the first over the
second. But I do know the team has been looking into a bunch of pretty awesome things to add
into it to extend the re-playability of the game in general. With that in mind I’ll have to leave that
to a future interview with Chet to give you all the gory details.



Post 08.06.2011, 20:07 Uhr
# 13
GrafGurke
ON
Ich mag den Mann. Möge er nie zur Dunklen Seite wechseln.
Post 08.06.2011, 20:38 Uhr
# 14
Gordon07
ON
Zitat:
Original von Sajeth

"Die Goldsource-Engine, also die weiterentwickelte Quake-Engine, auf der Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike 1.6 basieren, wird Valve nicht unter einer Open Source-Lizenz veröffentlichen. Das Problem sei dabei, dass Hacker damit anderen Spielern ihr Erlebnis zerstören würden."

LOL
Schwachsinn hoch zehn, nicht nur, dass unmoderierte Onlineserver sowieso schon von Hackerkindern überschwemmt sind, noch dazu ändert daran der Open Source Status des Spieles herzlich wenig.


Ich denke jetzt einfach mal, dass ein professioneller Spieleentwickler und langjähriger Unternehmenschef schon genau wissen wird, warum sie es so und nicht anders handhaben! Wenn er die Bedrohung durch Hacker sieht, dann ist das sicherlich nicht unbegründet!

So sehr ich Open-Source unterstütze und gut heiße, aber dieses Kompetenz gestehe ich Valve doch zu!
Post 08.06.2011, 20:41 Uhr
# 15
HurrDurr
ON
"Als Entwickler stellt er aber klar, dass nicht Motivation der Grund dafür ist, dass das nächste Half-Life-Spiel verschoben wird. Es sei wichtig zu verstehen, dass Valve nur einen kleinen Teil seiner Ideen und Vorhaben umsetzen kann. Es würde also nicht darum gehen was man tun möchte, sondern welche fünf Dinge man aufgeben muss um die eine Sache durchzuführen die man kann."

Ich kann ihn ja verstehen aber es tut weh es zu hören.
Lasst uns mal hoffen, dass es irgendwann nach oben rutscht...
Post 08.06.2011, 21:16 Uhr
# 16
ElPresidente
ON
Zitat:
Original von Newstext

....."Wo bleibt Counter-Strike 2?"


Warum wird so oft in Interviews gefragt wo Counter Strike "2" bleibt?
Ein neues CS würde sich doch nur bei einer neuen Engine lohnen (wenn wieder der gleiche "Wenig neuer Content" - Weg gewählt wird). Zumal die CS Community sehr verschlossen ist und eher weniger aus "normalo Zockern" besteht.

Es gibt doch eine viel wichtigere Frage, wegen eines bestimmten Spieles. ^^
Post 08.06.2011, 21:39 Uhr
# 17
ilv
ON
Zitat:
Original von ElPresidente

Zitat:
Original von Newstext

....."Wo bleibt Counter-Strike 2?"


Warum wird so oft in Interviews gefragt wo Counter Strike "2" bleibt?
Ein neues CS würde sich doch nur bei einer neuen Engine lohnen (wenn wieder der gleiche "Wenig neuer Content" - Weg gewählt wird). Zumal die CS Community sehr verschlossen ist und eher weniger aus "normalo Zockern" besteht.

Es gibt doch eine viel wichtigere Frage, wegen eines bestimmten Spieles. ^^


Der Abschnitt meine Gefühle waren die Antwort von Gabe darauf welche Gefühle Gabe als Fan von HL hat.
Zitat:
So question number 1: It’s the feeling of the community that Valve has kept the next installment
of Half-Life a secret. The decision from a developers point of view is obvious, but what are you
feelings towards the franchise as a fan?
GABE @ 01:58: My feelings are "What the hell is Valve doing?” “Hurry up, what are you
doing?” “Why won't you tell us what's going on?” “Where’s Counter-Strike 2?".



Post 08.06.2011, 21:48 Uhr
# 18
ReBoot
ON
Gerade zu der Frage wegen der SP-Spiele sollte sich nicht Gabe fragen, sondern die Skandaljournalisten, was für einen Schwachsinn sie sich gedacht haben.
Post 08.06.2011, 23:32 Uhr
# 19
Gordon07
ON
Zitat:
Original von Dude-01

"Als Entwickler stellt er aber klar, dass nicht Motivation der Grund dafür ist, dass das nächste Half-Life-Spiel verschoben wird. Es sei wichtig zu verstehen, dass Valve nur einen kleinen Teil seiner Ideen und Vorhaben umsetzen kann. Es würde also nicht darum gehen was man tun möchte, sondern welche fünf Dinge man aufgeben muss um die eine Sache durchzuführen die man kann."

Ich kann ihn ja verstehen aber es tut weh es zu hören.
Lasst uns mal hoffen, dass es irgendwann nach oben rutscht...


Das kommt uns doch am Ende zu Gute!

Andere Hersteller würden ohne Rücksicht auf Verluste einen neuen Teil raus bringen. Valve will, dass ihre Spiele gut werden und das geht nur, wenn man nach dieser Taktik fährt.
Post 08.06.2011, 23:38 Uhr
# 20
djpromise
ON
Zitat:
Original von Gordon07

Zitat:
Original von Dude-01

"Als Entwickler stellt er aber klar, dass nicht Motivation der Grund dafür ist, dass das nächste Half-Life-Spiel verschoben wird. Es sei wichtig zu verstehen, dass Valve nur einen kleinen Teil seiner Ideen und Vorhaben umsetzen kann. Es würde also nicht darum gehen was man tun möchte, sondern welche fünf Dinge man aufgeben muss um die eine Sache durchzuführen die man kann."

Ich kann ihn ja verstehen aber es tut weh es zu hören.
Lasst uns mal hoffen, dass es irgendwann nach oben rutscht...


Das kommt uns doch am Ende zu Gute!

Andere Hersteller würden ohne Rücksicht auf Verluste einen neuen Teil raus bringen. Valve will, dass ihre Spiele gut werden und das geht nur, wenn man nach dieser Taktik fährt.


Bin ich auch absolut deiner Meinung. Nur hätte ich mir solch eine Aussage schon früher gewünscht als das ewige "Wir arbeiten daran aber haben nix dazu zu sagen". Wer wirklich Fan ist kann auch warten :)
Post 09.06.2011, 10:56 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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