HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.229.452 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Statistik: Betriebssysteme

06.06.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
13.062 Hits
50 Kommentare
1 viewing
Nachdem wir euch gestern präsentiert haben, welche Browser die Leser des Half-Life Portal benutzen, widmen wir uns heute den Betriebssystemen. Microsoft Windows führt dabei wenig überraschend mit 92,15%, das sind allerdings gut anderthalb Prozentpunkte weniger als noch im Vorjahr. Auf Platz zwei kommt mit 3,23 Prozent das Mac OS, dahinter folgt Linux mit 1,44%. Bei beiden gab es keine große Veränderung gegenüber 2010.

Stark dazu gewonnen haben dafür mobile Geräte. Das iPhone konnte sich von 0,5% auf 1,2% mehr als verdoppeln, das Google-Betriebssystem Android verfünffachte seinen Anteil sogar und liegt nun bei 0,58 Prozent. Auch das iPad ist mit 0,37 Prozent mit dabei. Trotz der starken Zuwächse bleiben diese allerdings mit einem Marktanteil von gut zwei Prozent weiterhin eine Minderheit unter den HLP-Lesern. Viel stärkere Verschiebungen gab es innerhalb des Windows-Betriebssystems, das ja von den allermeisten genutzt wird. Gegenüber dem Vorjahr gewann Windows 7 stark dazu:



Sowohl Windows Vista als auch XP wurden fast halbiert. Zum Vergleich: Im Steam Hardware Survey liegt der Anteil von Windows 7 bei 51 Prozent, XP und Vista kommen dort deutlich über 20 Prozent. Morgen beenden wir unsere kleine Statistik-Serie mit einem Blick auf die Bildschirmauflösungen unserer Nutzer, denn auch dort hat sich einiges getan.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (50)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Lukii
ON
Eine Mobile Version vom HL Portal wäre solangsam eine Überlegung wert. :(
Post 06.06.2011, 00:05 Uhr
# 2
zwutz
ON
traurig, dass über 17 % ein veraltetes System einsetzen
Post 06.06.2011, 00:09 Uhr
# 3
Skunky
ON
Zitat:
Original von zwutz

traurig, dass über 17 % ein veraltetes System einsetzen


Wieso? Solange ich alles habe was ich brauche, brauch ich auch kein neues Betriebssystem.
Post 06.06.2011, 00:13 Uhr
# 4
ReBoot
ON
Zitat:
Original von Skunk

Zitat:
Original von zwutz

traurig, dass über 17 % ein veraltetes System einsetzen


Wieso? Solange ich alles habe was ich brauche, brauch ich auch kein neues Betriebssystem.


Nur weiss man oft erst im nachhinein, was man eigentlich braucht. Z.B. eine vernünftige Sicherheitsstruktur. Die braucht man erst, wenn es zu spät ist. Bzw. eigentlich die ganze Zeit, man merkt es aber zu spät. Ausserdem wäre die Menschheit nach dem Motto immer noch in der Steinzeit. ;)
Post 06.06.2011, 00:48 Uhr
# 5
RP-01
ON
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum hier noch jemand Win NT/98/2k verwenden sollte.
Die einzigst halbwegs plausible Erklärung wäre, dass diese Leute über veraltete Schul- oder Arbeits-PC's online kamen.
Post 06.06.2011, 01:07 Uhr
# 6
ili
ON
Bei den neuen Games und die RAM die man braucht ist wohl mindestens noch XP vertretbar, alles darunter ist unmöglich, es sei den der jenige hat ältere Spiele oder nur Indie Games.
Post 06.06.2011, 01:15 Uhr
# 7
Frohman
ON
Zitat:
Original von RP-01

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum hier noch jemand Win NT/98/2k verwenden sollte.
Die einzigst halbwegs plausible Erklärung wäre, dass diese Leute über veraltete Schul- oder Arbeits-PC's online kamen.


Schonmal an die finanzielle Sicht gedacht, neues Betriebsystem kostet da auch gerne knapp 180 Euro, die einige auch nicht bereit sind zuzahlen (was ich auch verstehen kann wenn se eh kaum spielen bzw. nur anderes am PC machen) geschweige denn nen Fertigsystem für 400-900 Euro mit OS zukaufen. :eek:
XP funktioniert halt immer noch.... :redface:
Post 06.06.2011, 01:20 Uhr
# 8
qu4d
ON
Zitat:
Original von ReBoot

Zitat:
Original von Skunk

Zitat:
Original von zwutz

traurig, dass über 17 % ein veraltetes System einsetzen


Wieso? Solange ich alles habe was ich brauche, brauch ich auch kein neues Betriebssystem.


Nur weiss man oft erst im nachhinein, was man eigentlich braucht. Z.B. eine vernünftige Sicherheitsstruktur. Die braucht man erst, wenn es zu spät ist. Bzw. eigentlich die ganze Zeit, man merkt es aber zu spät. Ausserdem wäre die Menschheit nach dem Motto immer noch in der Steinzeit. ;)


Als ob WinXP jetzt so eine Sicherheitsfalle wäre. Und ich hab Win7 aufm PC und XP gerade jetzt hier auf meinem Netbook... das hat alles, was ich brauche, um abends gemütlich noch ein bisschen im Netz rumzudüsen.
Post 06.06.2011, 01:21 Uhr
# 9
phreazer
ON
Kein Kuchenstück für GLaDOS. :(
Post 06.06.2011, 01:41 Uhr
# 10
John Freeman
ON
Vista hier. Hätte echt mehr Vista-Nutzer erwartet. :O
Post 06.06.2011, 01:45 Uhr
# 11
Xerdies
ON
Ja, XP ... einfach nur traurig das Menschen mit einem 10 Jahre alten Betriebssystem durchs Internet streifen....
Post 06.06.2011, 06:27 Uhr
# 12
Blutsense
ON
Zitat:
Original von Xerdies

Ja, XP ... einfach nur traurig das Menschen mit einem 10 Jahre alten Betriebssystem durchs Internet streifen....


Erklär mal was an XP so schlecht ist, dass man es nicht mehr nutzen sollte.

Um ehrlich zu sein gehört es immernoch in die Kategorie: Bestes Betriebssystem.

Vom Alter her ist es wirklich schon sehr alt aber wie man sieht wird XP sogar öfter benutzt als Vista das wird ja wohl schon was heißen oder?
Post 06.06.2011, 06:55 Uhr
# 13
dj-corny
ON
Zitat:
Original von Frohman

Schonmal an die finanzielle Sicht gedacht, neues Betriebsystem kostet da auch gerne knapp 180 Euro, die einige auch nicht bereit sind zuzahlen (was ich auch verstehen kann wenn se eh kaum spielen bzw. nur anderes am PC machen)


Windows 7 Home Premium 75 Euro. Also bitte... Die überhöhten Preise bei Betriebssystemen sind definitiv vorbei
Post 06.06.2011, 06:59 Uhr
# 14
Feno
ON
Zitat:
Original von Lukii

Eine Mobile Version vom HL Portal wäre solangsam eine Überlegung wert. :(


Also ich glaube nicht nur eine Überlegung.
Ich würde liebend gerne das HLPortal mit meinem Smartphone öfters besuchen, allerdings nicht, wenn ich in der Desktopversion meines Handys ewig zoomen muss.

Also ich wünsche mir eine Mobile Version, die nicht zu kompliziert ist. :)
Post 06.06.2011, 08:09 Uhr
# 15
Prototype877
ON
Warscheinlich nutzen viele noch Win NT/98/2000 da sie von einem
Arbeitsrechner auf der arbeit drauf zu greifen.

Zuhause nutz ich Win 7, aber auf der arbeit ist noch XP
und da schaue ich auch manchmal auf HL-Portal vorbei^^
Post 06.06.2011, 08:15 Uhr
# 16
Crystal
ON
Bei mir genause bin gerade mit WIn 2000 auf arbeit drinne ^^
Zuhause auch mit 7
Post 06.06.2011, 08:24 Uhr
# 17
totenphal
ON
Auf der Arbeit, sind die Betriebsysteme kein NT/98/2000. Welche Arbeitgeber sowass macht und Geld nur durch diese PC's erwirtschaftet kann dicht machen. Den viele wissen nicht das diese Betriebsysteme die ungesichersten von Windows waren und sind! Vista habe ich gelesen, na immer noch keine Meldung von Norton oder anderen Viren-Programmen bekommen? Das o.g hatte mein Vista gelöscht, da es angeblich ein "Kritischer Systemfehler - Zurückzuführen auf den Wurm, sys.dll", das schöne ist ja daran gewesen das Programm fragt nicht es löscht einfach, aber naja nK!
Ich bleibe bei WIn7, bin voll auf zufrieden und habe keine Probleme damit!
Post 06.06.2011, 08:29 Uhr
# 18
IronMaster
ON
Hmmm. Steam hat bei mir bochmist gebaut beim auslesen und hat XP erkannt obwohl ich Win7 habe.

Vll hat Steam deshalb so viele Xp user, da sie da einen Fehler drin haben!
Post 06.06.2011, 08:35 Uhr
# 19
Crystal
ON
Zitat:
Original von totenphal

Auf der Arbeit, sind die Betriebsysteme kein NT/98/2000. Welche Arbeitgeber sowass macht und Geld nur durch diese PC's erwirtschaftet kann dicht machen.


Das kommt jawohl ganz auf den Job an und weiste eigentlich wie teuer es ist die gesammte Firma mit einem neuem betriebssystem auszustatten ? Meinstens haben die wichtigsten recher eh das neuse Betriebssystem und die sicherheit liegt jawohl bei den hauptspeicherzentren die bei fast jedem Büro Betrieb gebackupt werden.

@IronMaster
Es geht um die Statistik vom HLP und nicht von Steam ;D
Post 06.06.2011, 08:36 Uhr
# 20
bpewien
ON
Vista, aber nicht aus Überzeugung ^^
Post 06.06.2011, 08:48 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?