HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.711 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gabe Newell über personalisierte Preise

17.05.2011 | 09:09 Uhr | von Trineas
14.289 Hits
43 Kommentare
1 viewing
Wenn Gabe Newell ein Interview gibt, beantwortet er selten Detailfragen zu seinen Spielen, sondern nutzt die Gelegenheit gerne um über die Branche als Ganzes und deren Entwicklung in der Zukunft zu philosophieren. Derartige Aussagen sind aber oft nicht kompatibel mit Teilen der Spielepresse, die aus jedem Gedankenexperiment gleich eine de facto Ankündigung mit reißerischer Aufmachung macht. So geschehen erst vor kurzem, als sein Nachdenken über die Weiterentwicklung von Singleplayer-Titeln zu Schlagzeilen wie "Valve macht nur noch Multiplayergames" geführt hat.

Nun ist es wieder einmal soweit, sein Interview mit Develop enthält eine Aussage, die, aus dem Kontext gerissen, wieder einmal für Aufregung sorgen kann und auch bereits tut. So meint der Valve-Chef, dass Spieler, die sich in Team Fortress 2 positiv verhalten haben, Dota 2 umsonst kriegen sollten und ein Idiot, der allen auf die Nerven geht den vollen Preis zahlen sollte plus einhundert Dollar extra, wenn er Voice-Chat nutzen will. Mit diesem Satz hat Newell allerdings nicht das Bezahlsystem von Dota 2 enthüllt, sondern versucht seine Überlegungen in ein Beispiel zu gießen.

Tatsächlich ging es ihm darum, dass in Multiplayerspielen nicht mehr nur die Entwickler dafür verantwortlich sind, wie das Spielerlebnis eines jeden einzelnen aussieht, sondern auch die Mitspieler. Da kann das Game noch so großartige Spielmechaniken haben und perfekt ausbalanciert sein, wenn man mit einem Haufen Egoisten spielt, wird man trotzdem nicht auf seine Kosten kommen. Hingegen würden Leute, die sich positiv verhalten, zu einem besseren Spielerlebnis führen und damit den Wert des Spiels steigern, weshalb man diese laut Newell auch irgendwie belohnen sollte.

Es handelt sich dabei also, wie eingangs erwähnt, um ein reines Gedankenexperiment. Es gibt weder konkrete Pläne noch irgendeine Möglichkeit das zur Zeit überhaupt umzusetzen. Für den Valve-Gründer ist es aber etwas, was man, in welcher konkreten Form auch immer, anstreben sollte und Teil seiner Philosophie, die Community stärker zu integrieren. Natürlich kann es trotzdem nicht schaden, sich in Team Fortress 2 ordentlich zu verhalten.

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
SgtFopper
ON
Auch wenn das nur erstmal ein Gedankenexperiment von Gabe Newell ist, glaube ich nicht, dass das auf hohe Resonanz stoßen wird - für die Zukunft gesehen! Aber warten wir's ab!
Post 17.05.2011, 09:27 Uhr
# 2
Crystal
ON
Klingst logisch aber wie soll man denn "gute" von "schlechten" spielern unterscheiden !?
Post 17.05.2011, 09:34 Uhr
# 3
hannes10001
ON
hihi ^^

@chrystal: Bewertungen? Rankings? Serverzeiten? Banlog?
Post 17.05.2011, 09:35 Uhr
# 4
Crystal
ON
Zitat:
Original von hannes10001

hihi ^^

@chrystal: Bewertungen? Rankings? Serverzeiten? Banlog?


Bewertungen: Können auch hater schreiben ..
Rankings: Auch spasten können gut spielen..
Serverzeiten: Farmer
Bannlog: joar is aber auch nich das wahre
Post 17.05.2011, 09:41 Uhr
# 5
idiotenkordel
ON
Solange als Civilian rumlaufen nicht als negativ bewertet wird klingt das ganz gut.
Post 17.05.2011, 10:00 Uhr
# 6
hannes10001
ON
Zitat:
Original von Crystal

Zitat:
Original von hannes10001

hihi ^^

@chrystal: Bewertungen? Rankings? Serverzeiten? Banlog?


Bewertungen: Können auch hater schreiben ..
Rankings: Auch spasten können gut spielen..
Serverzeiten: Farmer
Bannlog: joar is aber auch nich das wahre


Natürlich können die auch hater abgeben, aber man brauch schon ne Menge und es könnte eben etwas von allem sein, und wenn ein Spast gut spielt kann man ihn doch muten :)

Das warn nen paar Sachen die mir auf Anhieb eingefallen sind, ich denke wenn sich ein paar Valveleute mal ransetzten werden die ein adäquates System finden.


Zitat:
Original von idiotenkordel

Solange als Civilian rumlaufen nicht als negativ bewertet wird klingt das ganz gut.


Sollte es aber...
Post 17.05.2011, 10:22 Uhr
# 7
brummel
ON
Ich finds prima, dass sie über sowas nachdenken. Bei TF2 fallen mir spontan keine Beispiele ein statt dessen aber eines für L4D2:

Vielleicht wäre ein Steam weites Punktesystem nicht schlecht. Jeder bekommt 100 Punkte. Für jeden Ragequit den man macht wird ein Punkt abgezogen. Für jedes abgeschlossene Spiel wird ein Punkt gegeben.

Dann könnte man einfach in den Lobbys und für die Server einen Filter einstellen z.B. nur Leute mit mehr als 90 Punkten zulassen.

Dadurch währen die ganzen Rager unter sich und kämen nicht mehr auf normale Server rauf.

Das soll nur ein Beispiel sein, aber ich denke, da ist sehr viel möglich.

PS: Was denn Spaß auch oft zunichte macht, sind diese nervigen Votes. Sowas sollte meiner Meinung nach auch eingeschränkt werden. Manche nutzen dass im größten Trouble um sich einen Vorteil durch die Verwirrung die durch einen Vote entsteht zu Nutze zu machen oder um Spieler zu kicken damit Freunde rein können.
Post 17.05.2011, 10:34 Uhr
# 8
Dienstbier
ON
was sich zurzeit in punktebelohnungen zum Beispiel fürs heilen von teammates widerspiegelt, will newell eben ausbauen. und noch präsenter machen. das ist doch gut!
Post 17.05.2011, 10:42 Uhr
# 9
Crystal
ON
Ein bisschen wie das punktesystem in Bad Company 2 ?
Aber da ist TF2 nicht drauf ausgelegt.
Das wäre ein ganz anderes spielgefühl.
Aber bei Dota is das machbar.
Post 17.05.2011, 10:49 Uhr
# 10
dj-corny
ON
Und es geht schon los: http://winfuture.de/news,63246.html
Post 17.05.2011, 11:00 Uhr
# 11
Cargetter
ON
@dj-corny
ironie
Post 17.05.2011, 11:06 Uhr
# 12
dj-corny
ON
Zitat:
Original von Cargetter

@dj-corny
ironie


Ähm, was? Nee, genau das, was in den EIngangssätzen gesagt wurde, passiert auf WinFuture gerade. Da wird dieses Gedankenexperiment als Faktum hingelegt, was später kommen wird.
Post 17.05.2011, 11:08 Uhr
# 13
CreatorX
ON
wieso tf2? Bei l4d wäre sowas eher nötig. Ein honk im team und schon ist das ganze spiel hinnüber.
Post 17.05.2011, 11:10 Uhr
# 14
orangensaft
ON
Zitat:
Original von idiotenkordel

Solange als Civilian rumlaufen nicht als negativ bewertet wird klingt das ganz gut.


in hunted muss man als civilian rumlaufen :D?
Post 17.05.2011, 11:26 Uhr
# 15
Crystal
ON
@corny

Ich finde keine worte für diesen fail ..
Argg

"Christian Kahle" kommt in meine Fail liste
Post 17.05.2011, 11:39 Uhr
# 16
--JoKeR--
ON
dan wird die css community sich nie mehr ein spiel über steam kaufen können^^
Post 17.05.2011, 12:26 Uhr
# 17
Cargetter
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Zitat:
Original von Cargetter

@dj-corny
ironie


Ähm, was? Nee, genau das, was in den EIngangssätzen gesagt wurde, passiert auf WinFuture gerade. Da wird dieses Gedankenexperiment als Faktum hingelegt, was später kommen wird.


deshalb sagte ich ja ironie
oder
wenn man vom teufel redet...... :rolleyes:
Post 17.05.2011, 12:50 Uhr
# 18
pepper00
ON
Da hat der alte gabe total Recht: TF2 ist für viele nicht wegen den Updates schlecht geworden, sondern ganz alleine durch die Community, deren Qualität sehr nach unten geht...
Post 17.05.2011, 13:37 Uhr
# 19
ilv
ON
Die Idee ansich ist schonmal gut, aber die Umsetzung... darauf bin ich gespannt. Man sollte aufjedenfall keinen diskriminieren etc, aber Belohnung für "brave" Spieler fänd ich nicht schlecht.
Post 17.05.2011, 13:50 Uhr
# 20
phreazer
ON
Zitat:
Abschied In Schande
Sorgen sie dafür, dass ein dominierter Spieler den Server verlässt.


Hmm, Mist, dann hätte ich dieses Achievement wohl doch nicht erreichen sollten.

Zitat:
Original von pepper00

Da hat der alte gabe total Recht: TF2 ist für viele nicht wegen den Updates schlecht geworden, sondern ganz alleine durch die Community, deren Qualität sehr nach unten geht...


Aha, das macht sich daran bemerkbar, dass...
Post 17.05.2011, 13:53 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?