HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.244.851 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 24 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Komponist Kelly Bailey nicht mehr bei Valve

07.03.2011 | 11:32 Uhr | von Trineas
12.937 Hits
37 Kommentare
1 viewing
Wie einige User im offiziellen Steam-Forum herausgefunden haben, ist Kelly Bailey nicht mehr bei Valve beschäftigt. Dem Vernehmen nach dürfte er schon vor einiger Zeit aus dem Unternehmen ausgeschieden sein. Der Komponist war einer der ersten Mitarbeiter von Valve und vor allem verantwortlich für die Musik in Half-Life, Half-Life 2 und den beiden Episoden. Auch in Portal hat er mitgewirkt. Zuletzt stand sein Name in den Credits des im Vorjahr veröffentlichten Alien Swarm.

Der ehemalige Valve-Mitarbeiter war nicht nur für die Musik verantwortlich, sondern auch für die Soundeffekte und Umgebungsgeräusche. "Alles was aus dem Lautsprecher kommt ist meine Schuld", mit diesen Worten fasste er einmal in einem Interview seinen Aufgabenbereich zusammen. Für die Soundtracks der jüngeren Spiele wie Team Fortress 2, den beiden Left 4 Dead und dem kommenden Portal 2 zeichnete sich hingegen Mike Morasky verantwortlich, der den Abgang von Bailey auch bestätigt hat. Den Abschluss dieser News bildet eines der bekanntesten Lieder aus seiner Feder, das er für Half-Life 2 geschrieben hat und das auch exemplarisch für den Stil der Half-Life-Musik steht:


Kommentare (37)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
HurrDurr
ON
Oha. Das finde ich heftig. Ich finde den Soundtrack von Half Life bis heute noch den besten in der ganzen Spielegeschichte!
Ich hoffe er hat viel Spaß und Erfolg bei dem was er jetzt macht und lasst uns mal hoffen, dass wir trotzden noch weiterhin so stimmungsvolle Stücke in den folgenden Valve Titeln erhalten werden!
Post 07.03.2011, 11:40 Uhr
# 2
realist2000
ON
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Den Soundtrack kann man wie normale Alben einfach abspielen lassen und es hört sich nicht nach InGame Musik an.

Ansonsten Viel Glück auf dem weiteren Weg.
Post 07.03.2011, 11:45 Uhr
# 3
heidl
ON
Ich befass mich normalerweise sehr viel mit Soundtracks im Allgemeinen und da auch zum Teil mit Game Soundtracks. Ich halte zB Outcast oder Bioshock für die besten Vertreter ihres Genres.

Die HL Scores haben mich aber nie wirklich gefesselt und da ist bei mir in den letzten 12 Jahren auch nix hängen geblieben. Meiner Meinung nach kein großer Wurf und der einzige Schwachpunkt der HL-Serie.

Dafür sind die ganzen Waffen-, Suit- und Healthpack Sounds umso bedeutender für Half-Life.
Post 07.03.2011, 11:55 Uhr
# 4
Combine Søldier
ON
Ich finde Akustik in Spielen verdammt wichtig und in Half-Life und Half-Life 2 wurde das meiner Meinung nach Perfektioniert. Ich persönlich finde es sehr Schade, dass Kelly Bailey nicht mehr bei Valve arbeitet, aber ich denke sie werden darüber hinwegkommen.
Post 07.03.2011, 12:11 Uhr
# 5
pyth
ON
Zitat:
Original von heidl

Die HL Scores haben mich aber nie wirklich gefesselt und da ist bei mir in den letzten 12 Jahren auch nix hängen geblieben. Meiner Meinung nach kein großer Wurf und der einzige Schwachpunkt der HL-Serie.


Sehe ich genauso. Die musikalische Unterstützung in den Left 4 Dead-Spielen und Team Fortress 2 finde ich dagegen absolut klasse.
Post 07.03.2011, 12:20 Uhr
# 6
Jasiri
ON
That Long Train Ride fand ich schon ganz angenehm, aber der Rest des Soundtracks war schon irgendwie... ersetzbar. Jedenfalls erinnere ich micht bewusst nicht daran.
Post 07.03.2011, 12:27 Uhr
# 7
for your faKe
ON
ich finde Mike Morasky hat seine Arbeit auch super gemacht
Post 07.03.2011, 12:38 Uhr
# 8
Suic1deGh0sT
ON
ich hätte jetz als beispiel lieber Vortal Kombat genommen
Post 07.03.2011, 12:40 Uhr
# 9
FireStar
ON
Der soundtrack zu HL2, speziell dieses Lied hier (klasse Song, ich mag ihn sehr) hört sich für mich aber auch sehr nach Linkin Park (genauer nach Session) an, vielleicht sollte Valve mal bei Mr. Hahn anfragen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Xeu-zpcwdaM
Post 07.03.2011, 12:44 Uhr
# 10
Skilance
ON
Ich finde den Soundtrack von HL und HL² einfach großartig, was aber auch wohl daran liegt, dass ich die Spiele super finde und sie mich auf meiner langen PC-Geschichte begleitet haben. Ich verbinde die Musik also mit schönen Erinnerungen und darum gefällt sie mir. Außenstehende wird sie daher eher weniger ansprechen können.

So oder so trägt sie zur HL-Atmosphäre bei, kann mich da nicht beklagen. :clap:
Post 07.03.2011, 12:48 Uhr
# 11
TheCaptain
ON
Zitat:
Original von Behm

ich hätte jetz als beispiel lieber Vortal Kombat genommen


Oder LG Orbifold :D
Post 07.03.2011, 13:09 Uhr
# 12
Kanden
ON
Zitat:
Original von Behm

ich hätte jetz als beispiel lieber Vortal Kombat genommen


Wie meinst du das? Ich nehm an du meinst Mortal Konbat und weiter???
Post 07.03.2011, 13:16 Uhr
# 13
ilv
ON
Zitat:
Original von pyth

Zitat:
Original von heidl

Die HL Scores haben mich aber nie wirklich gefesselt und da ist bei mir in den letzten 12 Jahren auch nix hängen geblieben. Meiner Meinung nach kein großer Wurf und der einzige Schwachpunkt der HL-Serie.


Sehe ich genauso. Die musikalische Unterstützung in den Left 4 Dead-Spielen und Team Fortress 2 finde ich dagegen absolut klasse.


Midnight Riders ftw! :D
Post 07.03.2011, 13:21 Uhr
# 14
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Kanden

Zitat:
Original von Behm

ich hätte jetz als beispiel lieber Vortal Kombat genommen


Wie meinst du das? Ich nehm an du meinst Mortal Konbat und weiter???


Behm hats schon richtig gemeint. Es gibt einen tollen Song vom HL2 Episode 2 Soundtrack namens Vortal Combat, der richtig abgeht.

@news: Das find ich echt schade. Er war mein Lieblingskomponist und die Songs die er gemacht hat, haben mir sehr gefallen. Daher hatte ich mich richtig auf den Soundtrack eines neuen Half Life Titels gefreut. Schade :(

Ich hoffe die vergeigen es nicht mit dem Soundtrack der kommenden Titel (speziell HL)
Post 07.03.2011, 13:22 Uhr
# 15
User12149
ON
Dieser Beitrage wurde entfernt.
Post 07.03.2011, 13:55 Uhr
# 16
GuterMensch
ON
Muss mich da auch einigen Kommentaren anschließen. Der Soundtrack in Half Life war zwar immer ganz passend, aber nie wirklich herausragend, also da gibts schon deutlich besseres.
Post 07.03.2011, 13:59 Uhr
# 17
Cargetter
ON
Och wie Schade,ich find' seine Musik is der Hammer,da hat man so'n gutes Gefühl,wenn auf einmal Nuclear Mission Jam spielt und die Shotgun angelegt hat.....
Komm zurück Mr.Bailey!!!!!
Post 07.03.2011, 14:25 Uhr
# 18
TheCaptain
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von Kanden

Zitat:
Original von Behm

ich hätte jetz als beispiel lieber Vortal Kombat genommen


Wie meinst du das? Ich nehm an du meinst Mortal Konbat und weiter???


Behm hats schon richtig gemeint. Es gibt einen tollen Song vom HL2 Episode 2 Soundtrack namens Vortal Combat, der richtig abgeht.


http://www.youtube.com/watch?v=swM2fWu9cnA nämlich der hier ;)
Post 07.03.2011, 14:25 Uhr
# 19
Bindal
ON
Zitat:
Original von TheCaptain

Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von Kanden

Zitat:
Original von Behm

ich hätte jetz als beispiel lieber Vortal Kombat genommen


Wie meinst du das? Ich nehm an du meinst Mortal Konbat und weiter???


Behm hats schon richtig gemeint. Es gibt einen tollen Song vom HL2 Episode 2 Soundtrack namens Vortal Combat, der richtig abgeht.


http://www.youtube.com/watch?v=swM2fWu9cnA nämlich der hier ;)


Der ist aber aus Episode 1. (Episode1-songs fangen alle mit VLVX_ an, Ep2 hat richtige namen für die in den files).


Aber das wäre jetzt afaik schon der zweite wichtigere Mitarbeiter von Valve, der sich verabschieded. In der zweiten Hälfte letzten Jahres hat doch auch Kim Swift "Auf Wiedersehen" gesagt, wenn ich mich recht erinnere.
Post 07.03.2011, 14:55 Uhr
# 20
Fear 4 Fun
ON
Echt schade das er weg ist . Aber ich muss sagen der Soundtrack ist echt geil . Mochte ich schon immer . :D
Post 07.03.2011, 14:58 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 24 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?