HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.576 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve möchte die Spieler schwitzen sehen

16.09.2010 | 00:02 Uhr | von pyth
10.568 Hits
31 Kommentare
1 viewing
In einem weiteren Interview des Spielemagazins PC Gamer mit den üblichen Verdächtigen Gabe Newell, Doug Lombardi und Erik Johnson von Valve Software geht es um Zukunftsvisionen, Spieletests und die körperliche Überwachung des Spielers. Wir haben die interessantesten Aspekte für euch herausgefiltert und auf Deutsch zusammengefasst. Wer sich für Einzelheiten interessiert, findet den Link zum englischen Interview unterhalb der News.

  • Valve sucht stets nach Leuten, die keinerlei Erfahrung mit Spielen haben und beobachtet sie beim Playtest. Man lerne dabei eine Menge und nehme Änderungen vor, die im Endprodukt nicht nur dieser speziellen Gruppe von Menschen zu Gute käme, sondern allen Spielern.
  • Gabe Newell erklärt, dass sich sein Job bei Valve immer wieder verändert, dies sei die Natur der Industrie. Er mache sich momentan viele Gedanken um die Zukunft, unter anderem um Filme zu Videospielen und Spiele zu Kinofilmen, aber auch um Biometrie.
  • Man ist stets daran interessiert, wie sich der Spieler beim Spielen fühlt. Durch Blickregistrierung, Elektrodermale Aktivität, Pulsfrequenz usw. könne man den körperlichen Zustand genau überwachen und müsse keine Vermutungen aufstellen, wie bisher.
  • In Multiplayer-Tests wurden die individuellen Körper-Informationen für alle Spieler öffentlich einsehbar gemacht. Interessanterweise würden Mitspieler unerwartet stark darauf reagieren, wenn ein Spieler während eines Wettkampfes einen hohen Puls aufweise oder während eines Coop-Spiels stark schwitze.
  • Momentan fehlt es zwar noch an der entsprechenden Hardware um solche biometrischen Daten kundenfreundlich zu ermitteln, man ist aber zuversichtlich, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft kein Problem mehr darstelle. Deshalb müsse man sich schon jetzt Gedanken darüber machen, wie man Vorteile daraus gewinnen kann.
  • Für interne Playtests hat sich Valve ein 50.000$-teures Blickregistrierungs-System angeschafft, mit dem sich ermitteln lässt, welche Elemente genauere Betrachtung des Spielers erfahren und welche erst gar nicht wahrgenommen werden. Designer können somit besser entscheiden, wofür sie sich mehr Mühe geben müssen und was sie eher vernachlässigen können.
  • Die langen Strecken in Half-Life 2 und Episode Two, die liebevoll gestaltet wurden, aber vom Spieler mit dem Boot oder dem Buggy üblicherweise in kürzester Zeit durchquert werden, sieht Gabe Newell als Designfehler an. Ein erschreckend großer Anteil der dargestellten Dinge werde von den Leuten überhaupt nicht beachtet.
  • Der Valve-Chef ist an einem Design-Experiment interessiert, in dem sich die spielerisch bedeutsamen Dinge minimal vom Rest abheben. Der Spieler würde es zunächst ein wenig seltsam finden, aber nach einiger Zeit bemerken, dass alles was "anders" war auch eine Bedeutung hatte. Der Interviewer bemerkt, dass dieses Konzept teilweise in Portal und Portal 2 erkennbar ist, Newell geht aber nicht weiter darauf ein.
Noch erscheint die Vorstellung einer körperlichen Überwachung beim Spielen von Counter-Strike, Left 4 Dead und Co. als bizarre Zukunftsmusik, doch könnte sie interessante Spielkonzepte hervorbringen wie etwa Augen-Gesten zur Waffenauswahl oder ein dynamisches Stress-System das sich der Herzfrequenz und dem Schweißausstoß anpasst. Bevor die Technik auf dem nötigen Stand für solche Experimente ist, werden aber sicher noch einige Jahre vergehen.

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Lamarr
ON
"Gabe Newell erklärt, dass sich sein Job bei Valve immer wieder verändert, dies sei die Natur der Industrie. Er mache sich momentan viele Gedanken um die Zukunft, unter anderem um Filme zu Videospielen und Spiele zu Kinofilmen, aber auch um Biometrie."

Ist ja alles schön und gut, aber mich würde mal in so einem Interview eheri nteressieren, ob man sich bei Valve auch Gedanken über eine HL-Fortsetzung macht, bzw. wieso man diese nicht zumindest ansatzweise den Fans mitteilt. Denn das die nach miittlerweile 3 Jahren Durststrecke am Schwitzen sind kann man auch ohne Diagnosegerät mit Sicherheit sagen...
Post 16.09.2010, 00:06 Uhr
# 2
dj-corny
ON
Zitat:
Original von Lamarr

"Gabe Newell erklärt, dass sich sein Job bei Valve immer wieder verändert, dies sei die Natur der Industrie. Er mache sich momentan viele Gedanken um die Zukunft, unter anderem um Filme zu Videospielen und Spiele zu Kinofilmen, aber auch um Biometrie."

Ist ja alles schön und gut, aber mich würde mal in so einem Interview eheri nteressieren, ob man sich bei Valve auch Gedanken über eine HL-Fortsetzung macht, bzw. wieso man diese nicht zumindest ansatzweise den Fans mitteilt. Denn das die nach miittlerweile 3 Jahren Durststrecke am Schwitzen sind kann man auch ohne Diagnosegerät mit Sicherheit sagen...


Lies mal das Interview von heute ;)
Post 16.09.2010, 00:12 Uhr
# 3
trecool
ON
Zitat:
Original von Lamarr

blubfasel


Herrgott, wenn Gabe Newell zum Thema Jogginghose interviewt wird, erwartest du auch Infos zu EP3, oder?
Man sitzt bei Valve bestimmt nicht rum und denkt sich "Wie, die Leute wollen EP3? Das wussten wir ja noch garnicht!". Das ewige rummeckern von allen Seiten machts auch nicht besser, ich bin froh, dass es noch etwas dauert.

Die Dinge aus dem Interview, u.A. die Blickerkennung hat man bei früheren Titeln bestimmt nicht so intensiv genutzt wie jetzt (hoffentlich) bei EP3, wodurch das einfach zu einem besseren Spiel wird. Valve soll solange an EP3 arbeiten, wie sie wollen. Wenn das Endprodukt für sich spricht, supi.

Dennoch würde Ich auch gerne eine Pressemail mit "EP3, JUNGE!" im Betreff lesen...kommt Zeit, kommt EP3.

word :/

Jedenfalls... das mit den Strecken, die man mit dem Boot / Buggy zurückgelegt hat und nicht wirklich wahrgenommen hat, ist mir auch aufgefallen. In HL2 gibt es mehrere Male den G-Man zu sehen, bei den ersten Malen hab ich ihn immer glatt übersehen :D
Post 16.09.2010, 00:39 Uhr
# 4
djpromise
ON
"PC Gamer: Every now and then you guys give a hint of something.
Gabe Newell: And then he (points at Doug) yells at me!
Doug Lombardi: So I tend to sit in and just cut it all off. (Laughs)"


hmm ... wenn ich das jetzt richtig übersetzte heisst es:

Gabe: Wenn ich eine Andeutung mache schreit Doug mich an!
Doug: Also tendiere ich dazu es auszusitzen und ihn einfach zu unterbrechen (richtig übersetzt??)


< also muss es ja eines der 3 angekündigten Überraschungen sein ... wie ich bereits im HLPortal EP3 - Forum geschrieben habe kam irgendwo einmal die Bemerkung seitens Valve, dass sie für die Entwicklung von EP3 länger benötigen als die Zeit zwischen HL2 zu EP1 sowie EP1 zu EP2 ... zählt man die Monate zusammen und hängt sie an die Veröffentlichung von EP2 erhält man als Monat "September 2010". Das ist jetzt ... also benötigen sie länger als bis jetzt ... ich bin ja sowas von gespannt ^^ ... auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann das sie in einem von den aktuellen Interviews sagen das es ein Fehler war bei L4D/L4D2 nicht mit der Kommunity zu sprechen aber genau diesen Fehler nun bei EP3 wieder machen und gar nichts dazu sagen ... oder sie haben schiss das wieder was geleaked wird und wollen eine richtige Überraschung daraus machen (egal ob als EP3 oder HL3-Package mit EP1+2 zusammen ... eine "Box" zusammen mit Portal 2 schließe ich eigentlich eher aus) >
Post 16.09.2010, 00:57 Uhr
# 5
djpromise
ON
Zitat:
Original von trecool

Zitat:
Original von Lamarr

blubfasel


Herrgott, wenn Gabe Newell zum Thema Jogginghose interviewt wird, erwartest du auch Infos zu EP3, oder?
Man sitzt bei Valve bestimmt nicht rum und denkt sich "Wie, die Leute wollen EP3? Das wussten wir ja noch garnicht!". Das ewige rummeckern von allen Seiten machts auch nicht besser, ich bin froh, dass es noch etwas dauert.

Die Dinge aus dem Interview, u.A. die Blickerkennung hat man bei früheren Titeln bestimmt nicht so intensiv genutzt wie jetzt (hoffentlich) bei EP3, wodurch das einfach zu einem besseren Spiel wird. Valve soll solange an EP3 arbeiten, wie sie wollen. Wenn das Endprodukt für sich spricht, supi.

Dennoch würde Ich auch gerne eine Pressemail mit "EP3, JUNGE!" im Betreff lesen...kommt Zeit, kommt EP3.

word :/

Jedenfalls... das mit den Strecken, die man mit dem Boot / Buggy zurückgelegt hat und nicht wirklich wahrgenommen hat, ist mir auch aufgefallen. In HL2 gibt es mehrere Male den G-Man zu sehen, bei den ersten Malen hab ich ihn immer glatt übersehen :D


Da stimm ich dir zu 100% zu
Post 16.09.2010, 00:59 Uhr
# 6
dj-corny
ON
Zitat:
Original von trecool

Dennoch würde Ich auch gerne eine Pressemail mit "EP3, JUNGE!" im Betreff lesen...kommt Zeit, kommt EP3.


WIllst du etwa Mongos kloppen, Junge?
Post 16.09.2010, 01:05 Uhr
# 7
Lamarr
ON
Zitat:
Original von trecool

Zitat:
Original von Lamarr

blubfasel


Valve ist meine Religion, beleidige sie nicht!!


Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen: Ich warte wie sehr viele andere Fans sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der Half-Life Serie. Zu dieser gibt Valve keinerlei Infos preis. Wenn Valve generell zur Zeit wenig Interviews oder Informationen nach draußen geben würden, wäre das etwas Anderes.
Jedoch ist das ja gerade nicht der Fall: Zur Zeit erscheinen eben gerade sehr viele Interviews, die sich mit allem möglichen beschäftigen (was oftmals den "Durchschnittsfan" überhaupt nicht interessiert), nur eben in keinster Weise mit der alles entscheidenden Frage, in welche Richtung Half-Life denn nun fortgeführt werden soll.
Ganz egal, in welches Forum oder auf welche Seite man schaut - wenn es eine Valve-News gibt, verlangen praktisch alle Leute in den Kommentaren Neues zur Half-Life-Serie. Als sehr communitynaher Entwickler müsste Valve das doch irgendwann mal bemerken und in einem aktuellen Statement auf diese mittlerweile extrem gewachsenen Erwartungen eingehen.
Ist es denn hier generell unerwünscht, auf diese Thematik in den Kommentaren anzuspielen?
Post 16.09.2010, 01:24 Uhr
# 8
D*M*K
ON
Solange EP3 nicht solange auf sich warten lässt wie der Duke, dann ist doch alles iO

Sollen die doch proggen bis die Tasten brennen und die Maustasten fliegen, solang es die gewohnt gute (oder bessere) Qualität aufweisen kann die man gewohnt ist, passt das!
Post 16.09.2010, 01:33 Uhr
# 9
Ztx
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Ist es denn hier generell unerwünscht, auf diese Thematik in den Kommentaren anzuspielen?


Ja, weils einfach nicht zum Thema passt!
Es bringt doch schließlich auch überhaupt nichts, jedesmal dieselben Kommentare zu schreiben...wenn Valve momentan noch nichts zu Ep3 sagen wollen, dann kann man da halz nix dran ändern.
Post 16.09.2010, 01:35 Uhr
# 10
phreazer
ON
Zitat:
Original von trecool

Zitat:
Original von Lamarr

blubfasel


Valve ist meine Religion, beleidige sie nicht!!


Hey, das ist ne coole neue Art der Kommunikation. Man kann quasi in die Rolle des Kommentierenden schlüpfen und die individuelle, rezipierte, interpretierte und komprimierte Quintessenz des zitierten Kommentars betrachten, die nach einer fantastischen Reise durch's Netz in den Gehirnwindungen des Kommentierenden angelangt ist.

Aber das was Valve machen will ist auch cool. Derartige Messungen sind ja inzwischen auch in Studien über Usability, Kaufverhalten, uvm. üblich, da kann es für ein Computerspiel auch nur von Vorteil sein.
Post 16.09.2010, 03:26 Uhr
# 11
qu4d
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Zitat:
Original von trecool

Dennoch würde Ich auch gerne eine Pressemail mit "EP3, JUNGE!" im Betreff lesen...kommt Zeit, kommt EP3.


WIllst du etwa Mongos kloppen, Junge?


Der kann seine Kraft ja garnich kontrollieren, Jonge! :D
Post 16.09.2010, 08:24 Uhr
# 12
Turrican
ON
Wow, das artet hier langsam zum Mod-Battle aus oder seh ich das falsch? :D

@topic:Klingt interessant, diese ganzen Techniken zur Ermittlung des Spielerverhaltens und der Auswirkung des Spiels auf den Spieler. Könnte (sobald die Technik so weit ist) eine interessante Entwicklung auf dem Spielemarkt bedeuten.
Post 16.09.2010, 09:33 Uhr
# 13
FireStar
ON
"Die langen Strecken in Half-Life 2 und Episode Two, die liebevoll gestaltet wurden, aber vom Spieler mit dem Boot oder dem Buggy üblicherweise in kürzester Zeit durchquert werden, sieht Gabe Newell als Designfehler an. Ein erschreckend großer Anteil der dargestellten Dinge werde von den Leuten überhaupt nicht beachtet. "

Schade, sehe ich nicht ganz so, das mag vielleicht beim 1. mal spielen so sein, aber ab dem 2. mal spielen, nimmt man ein Spiel absichtlich mehr war.
Post 16.09.2010, 11:14 Uhr
# 14
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von trecool

Herrgott, wenn Gabe Newell zum Thema Jogginghose interviewt wird, erwartest du auch Infos zu EP3, oder?


Ich hab lange nicht mehr so gelacht! "Und nun kommen wir zum nächsten Thema, Herr Newell: Jogginghose. Bitte..."
Ich kann nicht mehr... :-D
Post 16.09.2010, 11:25 Uhr
# 15
onk3l
ON
Die Leute mit ihrem scheiss EP 3, SPs sucken doch sowieso und dieser Gordon Freeman Bla wird sowieso überbewertet!

Flame on! :D
Post 16.09.2010, 11:49 Uhr
# 16
S4mb
ON
Wilde Theorie:
Valve will mit EP3 die Half-Life Saga beenden und befürchtet, die meisten Kunden damit zu verlieren. Deshalb wollen sie die Valve-Fans zuerst an die neuen Marken wie L4D und Team Fortress binden, bevor sie mit ihrem Goldesel abschließen.
Post 16.09.2010, 12:31 Uhr
# 17
TomahawxX
ON
Ich hoffe die übertreiben es nicht mit dem "überflüssige-Details-Rausnehmen". Das macht zwar Sinn, da es eher unnötige Arbeit ist, aber gerade sowas macht doch Spiele richtig gut. Ich weiß noch wie ich damals gestaunt hab, als ich bei CS:S herausgefunden habe, dass man die PCs auf der Map cs_office komplett zerlegen kann und alle Komponenten wie Grafikkarte und Prozessor heruasfliegen...bis ins kleinste Detail gemodelt.
Post 16.09.2010, 12:43 Uhr
# 18
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Simpl

Wilde Theorie:
Valve will mit EP3 die Half-Life Saga beenden und befürchtet, die meisten Kunden damit zu verlieren. Deshalb wollen sie die Valve-Fans zuerst an die neuen Marken wie L4D und Team Fortress binden, bevor sie mit ihrem Goldesel abschließen.


Awa. Episode 3 wird nur der Abschluss des HL2 Arcs sein. Das Ende von Half Life ist es aber nicht
Post 16.09.2010, 12:56 Uhr
# 19
orangensaft
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Zitat:
Original von Lamarr

OMG WO IST EP3


und corny hat auch was geschrieben


In our final interview tomorrow, I ask Gabe what the piracy rates are like on Steam games, and what’s going on with Episode Three. You might not like the answer.

D: OMG NEEEEIN Sie haben HL2:Ep3 gecancelt! Neeeein! :(

Oder kommt eventuell EP3 doch, nur.... in fünf Jahren? Fragen über Fragen... :s
Post 16.09.2010, 13:13 Uhr
# 20
Herr von Ästhet
ON
>>Die langen Strecken in Half-Life 2 und Episode Two, die liebevoll gestaltet wurden, aber vom Spieler mit dem Boot oder dem Buggy üblicherweise in kürzester Zeit durchquert werden, sieht Gabe Newell als Designfehler an. Ein erschreckend großer Anteil der dargestellten Dinge werde von den Leuten überhaupt nicht beachtet.<<

Na er sollte mir nicht beim Spielen zusehen, da werden aus wenigen Minuten viele Tage in denen ich jeden Stein umdrehe!! ^^
Post 16.09.2010, 13:33 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?