HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.228.221 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve: Next-Gen-Engines 10 mal komplizierter

15.09.2010 | 11:30 Uhr | von Trineas
11.746 Hits
38 Kommentare
1 viewing
Ein weiterer von PC Gamer veröffentlichter Abschnitt des großen Interviews mit Gabe Newell, Doug Lombardi und Erik Johnson dreht sich vor allem um die Technik hinter den Spielen und wie Valve die Zukunft prognostiziert. Wie immer haben wir für euch einige der interessantesten Details aus dem Gespräch auf Deutsch zusammengefasst:

  • Gabe Newell geht davon aus, dass die CPUs der Zukunft ähnlich funktionieren würden wie Grafikkarten. Ähnlich wie man heute die Grafik skalieren kann, wird das in Zukunft auch bei KI und Physik möglich sein.
  • Gleichzeitig wird es aber wesentlich schwieriger werden wirklich guten Code für diese Technik zu schreiben. Der Unterschied zwischen einem "guten Programmierer" und einem "großartigen Programmierer" wird größer werden.
  • Wenn es 500 Leute gab, die eine gute Spiele-Engine der letzten Generation schreiben konnten, dann wird es nur noch 50 geben, die eine gute Engine der nächsten Generation programmieren können. Was sich für diese Leute natürlich auszahlen wird.
  • Auf die Frage, ob Valve denn diese Leute habe antwortet Newell: "Nun, wir denken schon. Ja."
  • Wirklich gute Programmierer könnten einen Unterschied der Leistung um den Faktor 10 erreichen, derartige Differenzen sind bei der heutigen Hardware undenkbar. Der Valve-Chef: "Du weißt, Leute wie [John] Carmack (id Software) oder [Tim] Sweeney (Epic) oder die Jungs von Crytek können es tun, aber es wird für die anderen viel schwieriger auf diesem Level zu programmieren."
  • Im späteren Verlauf des Interviews kommt man weiter auf die Personen die bei Valve arbeiten zu sprechen. So erzählt Gabe Newell etwa, dass man es nun endlich geschafft habe jemanden zu überzeugen bei Valve zu arbeiten, den man schon seit zwölf Jahren versucht anzuwerben. Wer das ist verrät der Unternehmensgründer aber nicht.
  • Und es gibt noch viele andere Leute die er liebend gerne bei Valve einstellen würde, als Beispiel nennt er Mitarbeiter von Media Molecule (die Macher von Little Big Planet) und RAD Game Tools (Ersteller des Bink Video-Codec). Erik Johnson ergänzt die Liste noch mit Leuten von id Software (Quake, Doom), Epic (Unreal, Gears of War) und DICE (Battlefield).
  • In einer Randbemerkung erklärt sich Gabe Newell übrigens selbst als größter Valve-Fanboy und erzählt, dass er gerade erst 48 (!) Entwürfe für das Portal 2-Cover begutachtet habe, während die Spieler nur eines zu Gesicht bekommen werden.
Insgesamt ist die Kernaussage des Interviews, dass es auf die Leute ankommt. Laut Erik Johnson sei es immernoch "super aufregend", wenn jemand neuer eingestellt wird, das habe sich in den letzten zehn Jahren nicht verändert. Gabe Newell beendet diesen Abschnitt des Gesprächs dann mit dem Satz: "Es ist erstaunlich welch große Auswirkungen die richtigen Personen haben können, wenn sie an Bord kommen."

Kommentare (38)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
qu4d
ON
Ich finds schon erstaunlich, wie erfolgreich Valve damit ist. Ich hoffe nur, dass irgendwann nicht zuviele Köche den Brei verderben.
Post 15.09.2010, 12:00 Uhr
# 2
onk3l
ON
Carmack goes Valve... :auto:

:D
Post 15.09.2010, 12:03 Uhr
# 3
BlHoernchen
ON
ich fände es mal interessant, wenn valve einfach die community abstimmen lassen würde, welches cover das neue Portal 2 haben soll :D
Post 15.09.2010, 12:05 Uhr
# 4
dessi
ON
So viel Vertrauen haben die dann doch nich in uns! :)
Post 15.09.2010, 12:15 Uhr
# 5
Muffintime
ON
Zitat:
Original von onk3l

Carmack goes Valve... :auto:

:D


Denk ich auch :D
Den will Gabe ja schon seit langer Zeit bei Valve haben

Und 48 Cover? Hui, nicht schlecht :eek:
Post 15.09.2010, 12:20 Uhr
# 6
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von onk3l

Carmack goes Valve... :auto:
:D


Dann wären die Jungs aus Seattle nicht mehr zu stoppen...
Post 15.09.2010, 12:22 Uhr
# 7
Yoschi
ON
Gabe Newell sollte Bob Kottick anstellen. muhahaa </scherz>

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. :D
Post 15.09.2010, 12:36 Uhr
# 8
Zeatoh
ON
Gute geprogte engine ist das a und o :D

bin mal gespannt was sich in zukumft bei valve so tut, weil da schein ja einiges in umbruch zu sein seid dem sie umgezogen sind ( zb alle spiele auf neueste engine stand gebracht...css beta )

ein ist klar id und Epic haben die groeste erfahrung in den bereich wobei die letzte frostbyte engine von dice unter bf bad company 2 mich sehr ueberracht hat in positiven sinne :)
Post 15.09.2010, 12:45 Uhr
# 9
John Freeman
ON
Zitat:
Und es gibt noch viele andere Leute die er liebend gerne bei Valve einstellen würde, als Beispiel nennt er Mitarbeiter von Media Molecule (die Macher von Little Big Planet) und RAD Game Tools (Ersteller des Bink Video-Codec). Erik Johnson ergänzt die Liste noch mit Leuten von id Software (Quake, Doom), Epic (Unreal, Gears of War) und DICE (Battlefield).


Wow, wenn das geschehen würde, dann müsste sich der Rest der Industrie warm anziehen.

Ich glaub Valve wäre dann noch revolutionärer als sie heute schon sind.

Und ja, der Neuzugang ist bestimmt John Carmack. Denn HL1 beruht ja auf einer modifizierten Doom bzw. Quake-Engine.
Post 15.09.2010, 12:46 Uhr
# 10
Jaide
ON
Vave 4 Weltherrschaft? :D
Die wollen ja alle von allen guten Firmen abwerben. :)

PS der standard Post: Er soll was über Episode 3 sagen. :(

^_^
Post 15.09.2010, 12:47 Uhr
# 11
cyril sneer
ON
Zitat:
Original von Yoschi

Gabe Newell sollte Bob Kottick anstellen. muhahaa </scherz>

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. :D


nenene... irgendwo bei valve hängt ne dartscheibe mit seinem foto dran :D
Post 15.09.2010, 12:48 Uhr
# 12
Das Schwein
ON
@ onk3l

Daran hab ich auch sofort gedacht und wollte es schreiben ...bist mir zuvor gekommen :D :D
Post 15.09.2010, 12:59 Uhr
# 13
Kellerrind
ON
Hab gar nicht gewusst, dass Crytek so einen guten Ruf in der Entwickler-Szene hat. Immerhin stehen die im selben Satz wie Epic und ID-Software und das bei nur zwei veröffentlichten Spielen, die sich relativ normal verkauft haben.
Post 15.09.2010, 13:07 Uhr
# 14
omaboy
ON
"Es ist erstaunlich welch große Auswirkungen die richtigen Personen haben können, wenn sie an Bord kommen."
-
"The right man in the wrong place can make all the difference in the world..."

Musste ich sofort dran denken. :P
Post 15.09.2010, 13:08 Uhr
# 15
onk3l
ON
Na ja, ich glaub eher nicht an Carmack, der ist immer noch bei id, die über Bethesda Rage vertreiben werden. Wobei die idTech 4 bzw. idTech 5 Engine bei Valve sehr gut aufgehoben wäre. Brink soll ja auch auf der idTech 4 Engine basieren und das wird ein Steam gebundenes Spiel werden...
Gerüchteküche schür!
Post 15.09.2010, 13:12 Uhr
# 16
Zeatoh
ON
Zitat:
Original von John Freeman

Zitat:
Und es gibt noch viele andere Leute die er liebend gerne bei Valve einstellen würde, als Beispiel nennt er Mitarbeiter von Media Molecule (die Macher von Little Big Planet) und RAD Game Tools (Ersteller des Bink Video-Codec). Erik Johnson ergänzt die Liste noch mit Leuten von id Software (Quake, Doom), Epic (Unreal, Gears of War) und DICE (Battlefield).


Wow, wenn das geschehen würde, dann müsste sich der Rest der Industrie warm anziehen.

Ich glaub Valve wäre dann noch revolutionärer als sie heute schon sind.

Und ja, der Neuzugang ist bestimmt John Carmack. Denn HL1 beruht ja auf einer modifizierten Doom bzw. Quake-Engine.


Die hl2 engine beruht immer noch auf die hl1 ;)

Die aktuelen source engine besteht aus folgenden teilen

- Geometrie engine von intel eingekauft fuer lod system (war fuer den einsatz in TF2 BrotherHood of Arms2000 gedacht )

- Eine neue sound engine

- Havok physik engine

Meiner meinung nach ist die einzige schwaeche der source engine das sie keine weitleufige terrain darstelen kann aller ut3 oder frostbyte engine , kann sein das valve vor hat dies zu aendern ^^

wobei man es nicht umbedingt braucht fuer ein gamplay aller cs oder tf2 , bei massiven einsatz von fahrzeugen schon eher ;)
Post 15.09.2010, 13:17 Uhr
# 17
onk3l
ON
Und Fragmenten der Quake Engine laut Carmack! ;)
Und gerade die idTech 4 eignet sich hervorragend für weitläufiges Terrain.
Post 15.09.2010, 13:24 Uhr
# 18
brummel
ON
Ich denke sie sollten Crytek aufkaufen und in Deutschland eine neue Außenstelle aufmachen. Das hätte gleich mehrere positive Effekte zumal Deutschland auch einer der größten Märkte für Valve ist.

Neben den ständigen Ladepausen bei der Source Engine nerven mich vor allem auch die statischen Pflanzen. Der Rest ist ok. Selbst die Vegetation von Far Cry vor (wie vielen eigentlich) Jahren war schon deutlich weiter als das, was uns Valve serviert.

Ebenso das Thema Licht. Habt Ihr schon mal ein Source Spiel gesehen, in dem es ohne Ladepausen einen Wechsel von Tag zu Nacht gibt? Nein, das geht nämlich nicht. Das wissen sie zum Glück und ich denke diese Punkte werden sie noch ausräumen.

Da sie in diesem Jahr alles auf Orange Box Niveau gehoben haben werden sie mit Sicherheit nicht die Engine wechseln sondern ein großes Update machen (nach Portal 2 vielleicht?). Das könnte man zumindest denken wenn man 1&1 zusammen zählt.
Post 15.09.2010, 13:43 Uhr
# 19
Ricetlin
ON
Zitat:
Original von brummel

Da sie in diesem Jahr alles auf Orange Box Niveau gehoben haben werden sie mit Sicherheit nicht die Engine wechseln sondern ein großes Update machen (nach Portal 2 vielleicht?). Das könnte man zumindest denken wenn man 1&1 zusammen zählt.


Hoffen wir´s mal, gerade bei L4D1 und 2 würden die dynamischen Lichter DoF und der andere Schnickschnack den die da noch getrieben haben nochmal richtig das Gameplay ankurbeln.
Würde sich auf jeden Fall lohnen.
Post 15.09.2010, 14:29 Uhr
# 20
Zeatoh
ON
Zitat:
Original von onk3l

Und Fragmenten der Quake Engine laut Carmack! ;)
Und gerade die idTech 4 eignet sich hervorragend für weitläufiges Terrain.


Hl1 basiet wie heir schon erwaehnt auf eine sehr stark Modifizierte quake 1 engine

hab damals die ersten bilder von hl1 gesehn in der gamestar mit video , da lief hl1 noch in software modus , valve hat das spiel dann noch ueberarbeite und ein jahr spaeter kam es auf den markt, mich hat das spiel von vornherein umgehauen, bin da nicht mehr von weggekommen :D

wiederum ca ein jahr spaeter hat mir ein bekannter die alpha 1a von conterstrike mitgebracht die ne zeitliche liemitirung hatte (nicht schlim kalender zurueckgesetz in windows) paar wochen spaeter kahm dann die erste beta hatten zuvor nur tfc gespielt in kleinen lans..

so hat das ganze angefangen *gg*
Post 15.09.2010, 14:58 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?