HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.209.943 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Statistik: Browser

01.06.2010 | 00:01 Uhr | von Trineas
8.584 Hits
34 Kommentare
1 viewing
Zum dritten Mal präsentieren wir euch auch an diesem Junibeginn einige Statistiken über die Besucher des Half-Life Portal. Den Anfang machen wir heute mit den verwendeten Webbrowsern. In den letzten beiden Jahren konnte man vor allem eines beobachten: Der Firefox war der mit Abstand beliebteste Browser und der Internet Explorer verlor stetig Makrtanteile bei den HLP-Nutzern. Auch in 2010 zeichnet sich grundsätzlich dieses Bild ab, ein paar kleine Änderungen gibt es aber doch:



Weiterhin führt der Firefox mit 70,15 Prozent klar vor allen anderen, konnte allerdings nicht mehr weiter zulegen. Im Gegenteil, gegenüber 2009 verlor er anderthalb Prozentpunkte. Noch stärker verloren hat allerdings der Internet Explorer. Von rund 15 Prozent im Jahr 2009 auf mittlerweile nur noch 10,69 Prozent. (85 Prozent von denen nutzen Version 8, elf Prozent IE7 und gut drei Prozent noch immer den von Webdesignern verhassten Internet Explorer 6.) Leicht verlieren tut auch Opera, der nun bei 7,67 Prozent steht. Und wo gehen all diese Verluste hin?

Googles Browser Chrome legt massiv zu und steht nun bei knapp sieben Prozent. Gegenüber dem Vorjahr hat sich sein Anteil somit fast verdreifacht. Auch Safari hat zugelegt, das dürfte allerdings auch damit zu tun haben, dass sich der Anteil der Mac-User auf dem Half-Life Portal in den letzten Wochen stark vergrößert hat. Mehr dazu gibt es morgen.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Snakeman
ON
Chrome ist ja für viele sinnvolll das es schon die HTML 5 Videos darstellen kann.
Post 01.06.2010, 00:04 Uhr
# 2
dEEkAy
ON
Ob der Anteil der Mac User was mit dem Anstieg des Chromes zu tun hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich selber nutze zwar den Chrome auf meinem MacBook Pro, allerdings gibt es ja auch den Firefox für Mac OS X.
Trotzdem interessant wie sich das so entwickelt. Der IE verliert gut an Boden.
Post 01.06.2010, 00:06 Uhr
# 3
Skilance
ON
Nicht Chrome hat durch die Mac-Nutzer zugelegt sondern wenn dann Safari! ;-)
Post 01.06.2010, 00:15 Uhr
# 4
bpewien
ON
Firefox rules! ^^
Post 01.06.2010, 00:18 Uhr
# 5
phreazer
ON
Hmm ja, Chrome wollte ich in Form von dem Fork "Iron" auch mal als potentiell performante Firefoxalternative austesten, zumal es da inzwischen auch diverse Erweiterungen gibt.

Hat das 12345 eigentlich irgendwas zu bedeuten oder ist das nur ein gefakter User-Agent?
Post 01.06.2010, 00:28 Uhr
# 6
V|RUS
ON
Chrome gehört zu der Google Datenkrake.... Firefox bekommt bald 64bit Unterstützung und HTML 5 Video ^^
Post 01.06.2010, 00:52 Uhr
# 7
Sven58
ON
Wenn man den Iron Webbrowser(Chrome-Version ohne Spionage xD) benutzt, wird das dann zu Chrome dazugezählt?
Post 01.06.2010, 01:05 Uhr
# 8
WayneInc
ON
sagt mal ist iron echt ein vernünftiger browser?
Post 01.06.2010, 01:32 Uhr
# 9
BillZ
ON
IE? oO Hätte nicht gedacht, dass den überhaupt jemand benutzt.
Post 01.06.2010, 01:45 Uhr
# 10
dEEkAy
ON
Für alle die hier wegen Datenkrake Google rummeckern.
Guckt euch doch mal Chromium an (nicht Chrome sondenr Chromium) gibt es funktionierende Builds und Chrome läuft auf der Basis des Chromium Projektes. Dieser SRWare Iron basiert genauso auf Chromium.

Gibt genauso Addons wie fürn Firefox.
Post 01.06.2010, 02:05 Uhr
# 11
Zombiez
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Für alle die hier wegen Datenkrake Google rummeckern.
Guckt euch doch mal Chromium an (nicht Chrome sondenr Chromium) gibt es funktionierende Builds und Chrome läuft auf der Basis des Chromium Projektes. Dieser SRWare Iron basiert genauso auf Chromium.

Gibt genauso Addons wie fürn Firefox.


Chrome hat doch mit 4.1 schon aufgehört Daten zu sammeln. Alles was Google da jetzt noch sammelt macht Firefox ebenso. Firefox ist DER Browser für DAUs, die großteils nichtmal kapieren warum Firefox beliebt ist/war. Aktuell überzeugt mich Chrome, schnell und nicht überladen wie FF und co.
Post 01.06.2010, 02:17 Uhr
# 12
The_Underscore
ON
Lynx ftw! Nein, im Ernst, Opera.
Post 01.06.2010, 04:49 Uhr
# 13
HurrDurr
ON
Zitat:
Original von Zombiez

Firefox ist DER Browser für DAUs, die großteils nichtmal kapieren warum Firefox beliebt ist/war. Aktuell überzeugt mich Chrome, schnell und nicht überladen wie FF und co.


Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn. Jeden den ich kenne, und das sind nicht nur Nerds, nutzt Firefox eben wegen seinen AddOns, die bei Chrome noch alles andere als wirklich überzeugend sind.
Ich gebe dir recht, Chrome ist schneller, was starten und aufbauen von Webseiten geht, aber die 2 Sekunden kann ich noch ganz gut aushalten ohne in Panikattacken zu verfallen!
Post 01.06.2010, 07:42 Uhr
# 14
El_Gustl
ON
Seit Version 10.53 wieder zufriedener Opera-User.
Post 01.06.2010, 08:05 Uhr
# 15
Northernstar
ON
Klarer sieg für den Fuchs ^^
Post 01.06.2010, 08:05 Uhr
# 16
onk3l
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Lynx ftw! Nein, im Ernst, Opera.


In beiden Aussagen 100% agree.
Ich benutze auch nur Lynx! :D
Opera ftw! :P
Post 01.06.2010, 08:11 Uhr
# 17
`basTi
ON
Opera ist auch meiner Meinung nach der beste alltags Browser. Schnell, built in features wie kein anderer ( und dass bei gleichem/niedrigerem ressourcen verbrauch ), innovativ, etc etc ...

Wenns an Coding etc geht setz aber selbst ich oft auf FF samt Firebug. Aber beim normalen Browsen will ich so Features wie EMail Client im Browser ( wie geil is das denn bitte?), Mausgesten, IRC im Browser, Möglichkeit Torrents zu laden ohne externen Client, uvm nicht mehr vermissen. Danke Opera :)
Post 01.06.2010, 08:12 Uhr
# 18
Sp4wN
ON
"Leicht verlieren tut auch Opera"

oh man, trineas, von dir ist man aber eigentlich einen besseren schreibstil gewöhnt.
Post 01.06.2010, 08:44 Uhr
# 19
tman
ON
was für einen Browser nutzt eigentlich Steam - oder taucht der hier gar nicht auf ?
Post 01.06.2010, 08:49 Uhr
# 20
Northernstar
ON
Zitat:
Original von tman

was für einen Browser nutzt eigentlich Steam - oder taucht der hier gar nicht auf ?


webkit
Post 01.06.2010, 08:52 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?