HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.869 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

FF Cinematic Mod: Version 10.40 veröffentlicht

07.05.2010 | 19:00 Uhr | von zerschmetterling
17.383 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Nach längerem Warten hat Jürgen Vierheilig alias FakeFactory das wahrscheinlich letzte Update seiner Cinematic Mod veröffentlicht. Dieses bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, allen voran die dynamischen Schatten, über die in den letzten Wochen mehrfach berichtet wurde. Aber auch der Konfigurator wurde überarbeitet. So kann man einige Grafik- und Engineeinstellungen ein- und ausschalten. Ebenfalls möglich ist es den Cinematic Soundtrack oder eben die dynamischen Schatten an- oder auszustellen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Neben diesen Neuerungen gab es auch weitere Änderungen an der Mod direkt. So wurden die HD-Charaktere überarbeitet und eine neue langhaarige Lima Alyx hinzugefügt. Außerdem sind einige neue Maps dabei. Diese Level wurden jedoch nur erstellt, um die dynamischen Schatten zu verdeutlichen und zu zeigen wie diese aussehen. Von nun an ist es auch wieder möglich Waffen zu benutzen, wenn man sich auf einer Leiter befinden sollte. Das Update enthält auch noch viele kleinere Dinge, an die sich der Entwickler laut eigenen Angaben gar nicht mehr im Detail erinnern kann.
Nun zur Erklärung der dynamischen Schatten. Diese werden mithilfe von env_projectedtexture Einheiten erzeugt. Man darf diese Lichtquellen nur sehr sparsam und auch nur an solchen Stellen einsetzen wo sie wirklich Sinn machen, um die Optik nicht zu zerstören. Aus Performancegründen werden im Blickfeld des Spielers nur drei Einheiten gleichzeitig verwendet. Jedoch total unpassend sind diese als Ersatz für Sonnenlicht. Ganz wichtig dabei ist in den Maps, die diese dynamischen Schatten verwenden, das HDR einzuschalten.

Laut Jürgen Vierheilig wird dies das letzte Update sein. Er wartet noch die groben Bugmeldungen, die dann noch ausgemerzt werden. Danach widmet sich Jürgen voll und ganz der CryEngine.

Fake Factory's Cinematic Mod

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Jürgen Vierheilig alias FakeFactory
Released: 01.10.2005
Tags:  Gordon Freeman, Half-Life-Universum, Player versus Environment, Veränderungen für Half-Life 2

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Big-Blue
ON
Erster =D
Und gerade mit dem DL von 10.30 fertig geworden, kaufe mir am Sonntag nen Rechner der das dann auch packt.^^
Post 07.05.2010, 19:09 Uhr
# 2
Robsn
ON
Hammer, na dann werd ich gleich mal meinen DL anmachen! :) Weiss eh nich was ich mit dem ganzen RS-Traffic machen soll! :D
Post 07.05.2010, 19:23 Uhr
# 3
Unit4
ON
Zitat:
Danach widmet sich Jürgen voll und ganz der CryEngine.


Wie langweilig...wo ist denn da noch die Herausforderung? -.-

Aber egal, die dynamischen Schatten sehen jedenfalls sehr gut aus und sind als Provisorium und Vorgeschmack erst mal ausreichend...bis die Source Engine mit Portal 2 dieses Feature offiziell einführt. ;)
Post 07.05.2010, 19:23 Uhr
# 4
Drakon
ON
Sehr witzig. Man kann selbst in EP2 dynamische schatten machen denn da gibts schon das "env_projectedtexture".

Nur is das teil (leider) etwas verbugt, es geht aber.

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Env_projectedtexture
Post 07.05.2010, 19:41 Uhr
# 5
Muffintime
ON
Ach, immer dieses Rapidshare :(

Könnte ruhig mal was anderes sein, wo man nicht alle 50 Dateien mit 30 kb/s laden muss ;)
Post 07.05.2010, 19:52 Uhr
# 6
Unit4
ON
Zitat:
Original von Speed74

Sehr witzig. Man kann selbst in EP2 dynamische schatten machen denn da gibts schon das "env_projectedtexture".


Das ist zwar richtig, allerdings ist es bisher offiziell eben nur für die Taschenlampe vorgesehen gewesen und lässt ohne Änderungen am Code nur eine projectedtexture gleichzeitig zu, wo die Taschenlampe schon mitgezählt wird. Außerdem ist es ziemlich performancehungrig.

Mit Portal 2 wird das aber wohl ausgebessert und dynamische Lichtquellen mit dynamischen Schattenwurf eingeführt, wie ich gelesen habe.
Post 07.05.2010, 19:54 Uhr
# 7
Big-Blue
ON
Gibt nen Torrent, der ist aber leider auf Average 7,5 kb/s =/
Noch 4 Wochen, yeah xD
Post 07.05.2010, 19:55 Uhr
# 8
Drakon
ON
Zitat:
Original von Unit4

Zitat:
Original von Speed74

Sehr witzig. Man kann selbst in EP2 dynamische schatten machen denn da gibts schon das "env_projectedtexture".


Das ist zwar richtig, allerdings ist es bisher offiziell eben nur für die Taschenlampe vorgesehen gewesen und lässt ohne Änderungen am Code nur eine projectedtexture gleichzeitig zu, wo die Taschenlampe schon mitgezählt wird. Außerdem ist es ziemlich performancehungrig.

Mit Portal 2 wird das aber wohl ausgebessert und dynamische Lichtquellen mit dynamischen Schattenwurf eingeführt, wie ich gelesen habe.


Das stimmt und das weiß ich auch. Aber ich wollte nur mal sagen das FF die dynamischen schatten nicht als allerester eingefügt hat von einer lichtquelle ausser der taschenlampe sondern es valve schon mit EP2 getan hat.
Post 07.05.2010, 19:57 Uhr
# 9
Unit4
ON
Damit hast du natürlich recht, ja.
Post 07.05.2010, 19:58 Uhr
# 10
Nemesis0405
ON
Hab mit dem Torrent kein Problem. Hab heut morgen angefangen, nachdem ich das im Forum gelesen hatte und hab seit dem nie unter 200kB/s downspeed gehabt. Dazu muss natürlich auch gesagt werden, dass ich mit stellenweise 200kB/s uploade.
Post 07.05.2010, 20:00 Uhr
# 11
Northernstar
ON
33 Parts bei Rapidshare nee muß ned sein
Post 07.05.2010, 20:03 Uhr
# 12
King2500
ON
Das wievielte "wahrscheinlich letzte Update" ist das denn?
Post 07.05.2010, 20:22 Uhr
# 13
froehlich3sk1nd
ON
schön, wenn er dann irgendwann die wirklich letzte gefixxte version rausubringt werd ich dann alles nochmal mit durchzocken.

aber cryengine? die ist doch so schon enorm ressourcenhungrig.
bin ja mal gespannt was er da vor hat. wär schön dann hier davon mal zua lesen. (steamportal.de wär schon schön)

mfg
Post 07.05.2010, 20:27 Uhr
# 14
Crushed Wall
ON
Erschlagt mich wenn ihr wollt, aber ich finde die Mod einfach nur geschmacklos.
Models, Musik und Veränderungen der Umgebung zerstören einfach komplett die Half-Life Atmosphäre und sind völlig fehl am Platz. Selbst viele Texturen wirken unpassend.
Post 07.05.2010, 20:50 Uhr
# 15
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von Juliandingens

Erschlagt mich wenn ihr wollt, aber ich finde die Mod einfach nur geschmacklos.
Models, Musik und Veränderungen der Umgebung zerstören einfach komplett die Half-Life Atmosphäre und sind völlig fehl am Platz. Selbst viele Texturen wirken unpassend.


Find ich auch, deshalb bleib ich auch eher beim alten Half life und Episoden,
Post 07.05.2010, 21:57 Uhr
# 16
CreatorX
ON
Naja ist aber auch alles optional, man kann ja einzelne Sachen weglassen.
Post 07.05.2010, 23:00 Uhr
# 17
filL
ON
Zitat:
Original von King2500

Das wievielte "wahrscheinlich letzte Update" ist das denn?


Solange Episode Three auch noch in eine Version kommt, ist mir das egal :D
Er hat sich auch eine Pause verdient ^^
Post 07.05.2010, 23:12 Uhr
# 18
CreatorX
ON
Er macht doch gar keine Pause ;)
Post 07.05.2010, 23:32 Uhr
# 19
Exlua
ON
Trotzdem hat die Version 10.30 noch paar Bugs....

-geht von völligen beenden von CM, zu
-Mit gezoomten Blickfeld rum laufen obwohl der Zoom deaktiviert ist
-der doch sehr spärliche Soundtrack im Vergleich zu den in älteren Versionen wo dieser noch nicht dynamisch war
Post 07.05.2010, 23:42 Uhr
# 20
dessi
ON
Ich warte immer noch auf nen .torrent :|
Post 08.05.2010, 00:42 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?