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Source Mods

FF CM 10.40: Dynamische Schatten im Video

05.04.2010 | 15:03 Uhr | von Trineas
8.899 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Nachdem wir euch gestern einige Screenshots der kommenden Version 10.40 von Fake Factory's Cinematic Mod präsentieren durften, hat Entwickler FakeFactory in den Kommentaren dazu ein Video gepostet, das die neuen dynamischen Schatten in Bewegung zeigt. Dazu werden dynamische Lichtquellen an ausgewählten Stellen in die Maps integriert. Technisch möglich ist dieses Feature bereits seit dem Release der Orange Box, als Valve diese Schattentechnik, genannt Shadow Maps, in die Source-Engine integriert hat.

Bisher wurde diese in Episode Two, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 für die Taschenlampe des Spielers genutzt, auch in Garry's Mod sind sie vorhanden. Der Großteil der Beleuchtung findet allerdings nach wie vor mittels vorberechneten Lightmaps statt, da die dynamischen Lichtquellen auch einige Limitierungen haben. So begrenzt die Auflösung der Shadowmaps die Reichweite und es können ausschließlich Scheinwerfer ("non-omnidirectional Lights") nachgebildet werden, keine punktuellen Lichtquellen wie etwa eine Glühbirne, die in alle Richtungen das Licht verteilt. Das Video:

Fake Factory's Cinematic Mod

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Jürgen Vierheilig alias FakeFactory
Released: 01.10.2005
Tags:  Gordon Freeman, Half-Life-Universum, Player versus Environment, Veränderungen für Half-Life 2

Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
FireStar
ON
nice
Post 05.04.2010, 15:10 Uhr
# 2
Jike
ON
ist das nicht aufwendig zu berechnen, wenn die zu oft benutzt werden?
Post 05.04.2010, 15:24 Uhr
# 3
*~Menschke~*
ON
Kann man mit den Fake Factory Mod Half-Life 2 mit besseren Texturen spielen? Oder ist das so wie Garrys Mod?

Sorry, für die (evtl) Noob-Frage ;)
Post 05.04.2010, 15:26 Uhr
# 4
Skunky
ON
Alyx sieht scheiße aus.
Post 05.04.2010, 15:27 Uhr
# 5
`basTi
ON
@*~Menschke~* : FF verändert die grafik von HL2 und den Episoden durch bessere / hochauflösendere. Auch werden die Maps und Modells verändert.

@Skunk:Man kann sich die models für Alyx im Modelpimper auswählen und ggf auch die "alte" Alyx nehmen
Post 05.04.2010, 15:31 Uhr
# 6
EaglePsyX
ON
@`bastTi
Mag ja sein. Finde sie dennoch hässlich. Wer zum Teufel hat die als Standard definiert oder wieso ist das *DING* immer so grauenhaft anzusehen in allen Trailers/Videos etc.
Post 05.04.2010, 15:55 Uhr
# 7
guti18
ON
aber ich finds iwie unnötig !

weil was bringts eig. ?

sollen lieber an black mesa arbeiten ^^
Post 05.04.2010, 16:11 Uhr
# 8
EaglePsyX
ON
Nix. der Typ hat einfach seit Jahren nichts zu tun :D
Post 05.04.2010, 16:15 Uhr
# 9
dmx6
ON
@guti18: Was hat black mesa mit dieser Mod zu tun?
Post 05.04.2010, 16:16 Uhr
# 10
Blaz0r
ON
Zitat:
Original von guti18

aber ich finds iwie unnötig !

weil was bringts eig. ?


Um HL2 mit besserer Grafik und neuen Effekten zu spielen?

Außerdem ist es doch interessant zu sehen, was sich alles in die jetzige Source Engine implementieren lässt.

Sowas gab es früher Beispielsweise auch für HL1. Nennt sich Spirit of Half-Life-Mod.

Zitat:
Original von guti18

sollen lieber an black mesa arbeiten ^^


Wie mein Vorredner schon anmerkte, was hat FF mit Black Mesa zu tun?

Es gibt nicht nur Black Mesa, sondern viele Mods und das ist auch gut so. Außerdem hat Black Mesa bereits über 50 Mitarbeiter, die daran arbeiten.
Post 05.04.2010, 16:30 Uhr
# 11
gOOmba
ON
Zitat:
Original von guti18

aber ich finds iwie unnötig !

weil was bringts eig. ?

sollen lieber an black mesa arbeiten ^^


jo seh ich genauso xD
Post 05.04.2010, 16:32 Uhr
# 12
Sockbat
ON
gibt es die mod irgend wie auch so, das sie nur half-life 2 optisch verbessert, aber sonnst nichts(keine veränderten models oder level design )
Post 05.04.2010, 16:34 Uhr
# 13
SmilerGrogan
ON
Wow. FF, Du machst wirklich super Sachen. Freu mich schon gewaltig, mit meinem neuen Rechner endlich diese Mod (vernünftig) spielen zu können.
Post 05.04.2010, 16:48 Uhr
# 14
ZockerNoob
ON
Zitat:
Original von Skunk

Alyx sieht scheiße aus.


Wie wahr...
Post 05.04.2010, 17:18 Uhr
# 15
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von guti18

aber ich finds iwie unnötig !

weil was bringts eig. ?

sollen lieber an black mesa arbeiten ^^


gut das der macher von ff nix mit black mesa zu tuen hat :rolleyes:
Post 05.04.2010, 17:48 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Er hat auch schon 100x gesagt das niemand gezwungen wird das zu spielen...und die grafischen Verbesserungen sind enorm, quasi Source 2007 (und noch etwas besser) bei HL2, das ist echt was feines, leider nur für Highend PCs voll spielbar mit allem schnickschnack.
Post 05.04.2010, 18:22 Uhr
# 17
guti18
ON
ja stimmt auch wieder xD

war blöder kommentar von mir ^^

aber ich wart schon so lang auf black mesa ^^
Post 05.04.2010, 20:50 Uhr
# 18
!Kraid!
ON
Ziemlich unnütz, das feature kommt ja eh bald mit portal 2 ^^
Post 06.04.2010, 03:27 Uhr
# 19
zoink
ON
Alle Texturen haben eine bessere Auflösung. Sämtliche Teile laufen über die letzte Hl2 Episode 2 Engine und zuätzliche Futures werden damit in alle Teile eplementiert. Der Karakterpimper läßt Dir freie Wahl der Texturen aller Karaktere, auch von Alyx.
Die ganze Mod ist aber stimmungsmäßig düsterer. Auch wurden die Texte im Deutschen verändert und auch die Musikuntermalung ist qualitativ ein anderes Niveau. Zudem gibt es eine Zielfunktion und man muß nicht mehr 20 Kugeln in den Kopf eines Gegners pumpen, bis der umfällt. Jetzt noch dynamische Schatten, wow.
Alles das, was Valve hätte machen können um ihre Produkte aktuell zum Markt zu halten.
Allerdings sind die Hardwareanforderungen echt saftig. 1 GB VRAM und 4GB Arbeitsspeicher. Das äußert sich auch über den Festplattenbedarf, der nochmal um 10 bis 20 GB steigt (nicht der Platz mit einberechnet der zum entpacken der Mod benötigt wird).
Weder Back Mesa noch Portal 2 sind bisher erschienen und geben nur Wünsche von sich.
Post 08.04.2010, 10:59 Uhr
# 20
Hamudy
ON
Also ich find es sieht super aus, es ist einfach alles viel atmosphärischer. Es ist nur alles etwas zu dunkel...
Post 09.04.2010, 17:56 Uhr


Seiten (1):  [1]


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