HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.465 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 30 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Enthüllungen: Half-Life wäre fast gefloppt

16.01.2010 | 02:47 Uhr | von Trineas
13.943 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Monica Harrington ist die Ehefrau von Mike Harrington, der zusammen mit Gabe Newell Valve gegründet hat. Genauso wie ihr Mann hat auch sie Microsoft verlassen und arbeitete beim frisch gegründeten Entwicklungsstudio als Marketing Managerin. In einem Blog-Eintrag plaudert sie nun ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählt Geschichten rund um die Entwicklung von Half-Life, die man so bisher noch nicht kannte. In zehn Punkten schildert sie ihre Erfahrungen mit einem Startup-Unternehmen, wir haben für euch die interessantesten Details auf Deutsch zusammengefasst:

  • Valve hat schon ganz zu Beginn nicht nur professionelle Entwickler gesucht, sondern auch Hobby-Programmierer und Modder. Zwei, die in Frage kamen, haben gerade als Pizzalieferanten in Florida gearbeitet und dachten der Anruf von Gabe Newell wäre ein Scherz. Er musste ihnen erst Flugtickets schicken um sie zu überzeugen.
  • Gabe Newell half den neuen Mitarbeitern bei der Wohnungssuche und kaufte ihnen sogar Möbel. Für einen Entwickler der Urlaub nehmen und seine Freundin in Las Vegas heiraten wollte, hat man sogar eine Hochzeit im Las Vegas-Stil organisiert, inklusive Elvis-Imitator. So war er in der Lage seine Arbeit pünktlich fertig zu stellen.
  • Weniger als einen Monat nachdem Half-Life veröffentlicht wurde, hatte die Valve-Spitze ein Gespräch mit dem damaligen Publisher Sierra. Diese waren zufrieden mit den Verkäufen, haben das Geld, das sie reingesteckt haben, zurück bekommen und wollten das Marketing für den Titel einstellen. "Wir waren fassungslos", berichtet Monica Harrington. "Nicht nur, dass sie das Spiel aufgeben, dass einen Award nach dem anderen erhält, WIR haben unser investiertes Geld noch nicht zurückverdient." Nach einer kurzen Pause sagten sie dem Publisher, dass sie das Spiel als Game of the Year-Edition erneut veröffentlichen sollen und diese hatte dann schließlich den großen Erfolg und war weltweit auf Platz Eins der Verkaufscharts. "Das war eine Startup-Nahtoderfahrung."
  • Bereits 1999 spielte Gabe Newell mit dem Gedanken das Internet verstärkt zu nutzen und Monica Harrington führte deshalb Gespräche mit Amazon. Einige Tage nachdem sie Valve dort vorgestellt hat, bekamen sie ein Angebot zugeschickt: Amazon wollte knapp die Hälfte von Valve aufkaufen, Newell und Harrington lehnten das allerdings ab und blieben unabhängig.
Kurz danach verließen Mike und Monica Harrington Valve, bauten sich ein Schiff und segelten über die Weltmeere. Danach startete er den Online-Fotodienst Picnik, wir berichteten. Gabe Newell ist seitdem alleiniger Chef des Entwicklungsstudios.

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
de4gLe
ON
Jaja mein Traum war es schon immer irgendwann mal bei Valve zu arbeiten! :) Weiß aber nicht ob das klappen wird.
Post 16.01.2010, 02:52 Uhr
# 2
CreatorX
ON
Wenn du Hobby-Programmierer oder Modder bist, dürfen die Chancen nicht schlecht stehen. Dein Telefon kann jeden Tag klingeln und Gabe ist am anderen Ende und fragt ob er dir n Flug spendieren soll :D
Post 16.01.2010, 04:44 Uhr
# 3
BIGMON
ON
Denen wird das auch egal sein, ob Du Deutscher bist oder sonstwas. Mußt nur was können.
Post 16.01.2010, 08:44 Uhr
# 4
Teal
ON
Die Geschichte klingt für mich sehr nach dem "American Dream". :D Aber tolle Sache, was man mit etwas Mehraufwand (Hochzeit organisieren, Wohnungssuche usw.) erreichen kann. :)
Post 16.01.2010, 09:47 Uhr
# 5
Leopard84
ON
Zitat:
Original von BIGMON

Denen wird das auch egal sein, ob Du Deutscher bist oder sonstwas. Mußt nur was können.


Richtig, es arbeitet doch ein Deutscher schon länger da drüben.
Kann HLP nicht mal ein nettes Interview mit ihm machen?
Post 16.01.2010, 10:08 Uhr
# 6
Morgan Freeman
ON
Mein Gott,VALVe rockt
Post 16.01.2010, 11:24 Uhr
# 7
Drakon
ON
WOw also das Gabe so viel herz für die Mitarbeiter hat also WOW!

Also mann kann zu 100% behaupten , Valve ist das BESTE Entwickler Studio DER WELT!
Post 16.01.2010, 11:41 Uhr
# 8
Pasu
ON
Is zwar schön zu hören was der gute Gabe und Valve gemacht haben.
Aber für mich hört sich das mehr nach PR grade an.
Es gibt mehrere Entwicklerstudios wo es richtig familiär vorgeht.
Aber das wird nicht groß nach draußen getragen. Sodass Fanboys
um so mehr in schwärmen kommen.
Post 16.01.2010, 12:03 Uhr
# 9
GrafGurke
ON
Danke für den Bericht. Hatte ich schon wieder vergessen, dass Valve zwei Gründungsmitglieder hatte.
Post 16.01.2010, 12:07 Uhr
# 10
Ralexand
ON
lol Sierra... :D
Post 16.01.2010, 12:23 Uhr
# 11
bpewien
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Zitat:
Original von BIGMON

Denen wird das auch egal sein, ob Du Deutscher bist oder sonstwas. Mußt nur was können.


Richtig, es arbeitet doch ein Deutscher schon länger da drüben.Kann HLP nicht mal ein nettes Interview mit ihm machen?


Das find ich eine gute Idee, sollte man mal Trineas oder King2500 darauf anstupsen :)
Post 16.01.2010, 12:26 Uhr
# 12
aLPha_tONic
ON
Schade das der gute Gabe wohl nicht sehr alt werden wird. :(
(Übergewicht führt meistens zu einem frühzeitigem Tod)
Post 16.01.2010, 13:00 Uhr
# 13
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von aLPha_tONic

Schade das der gute Gabe wohl nicht sehr alt werden wird. :(
(Übergewicht führt meistens zu einem frühzeitigem Tod)


Naja er trägt eben ziemlich viel Erfolg mit sich rum, aber ich denke davon wird er sich nicht unterkriegen lassen. ;)
Post 16.01.2010, 13:10 Uhr
# 14
King2500
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Zitat:
Original von BIGMON

Denen wird das auch egal sein, ob Du Deutscher bist oder sonstwas. Mußt nur was können.


Richtig, es arbeitet doch ein Deutscher schon länger da drüben.


Inzwischen arbeiten schon fünf Deutsche bei Valve!
Post 16.01.2010, 13:46 Uhr
# 15
LineX
ON
Schön und der Support, brauch immernoch Jahre bis er mal antwortet.
Post 16.01.2010, 13:53 Uhr
# 16
Leopard84
ON
Zitat:
Original von LineX

Schön und der Support, brauch immernoch Jahre bis er mal antwortet.


Ich will nicht wissen, wie viele tausend Anfragen am Tag kommen, ob iwer gebannt werden kann oder warum man gebannt worden ist u.ä.

Darf ich fragen, was du vom Support möchtest?
Schon hier im Forum gefragt oder noch schneller im Chat?
Post 16.01.2010, 13:58 Uhr
# 17
dj-corny
ON
Jaja.. Sierra.. Drecks Firma wo es nur geht :>
Post 16.01.2010, 14:47 Uhr
# 18
MoFosis
ON
schlecht ausgewählte Überschrift...
Post 16.01.2010, 16:12 Uhr
# 19
GreyFox
ON
Ist doch schon wenn eine Firma sich auch mal für seine Mitarbeiter so richtig einsetzt.
Post 16.01.2010, 16:23 Uhr
# 20
dj-corny
ON
Zitat:
Original von MoFosis

schlecht ausgewählte Überschrift...


Begründung? Vorschlag? Oder einfach sinnfreies Bash!ng?
Post 16.01.2010, 17:53 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 30 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?