HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.686 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Post-Script: SP-Adventure-Mod released!

17.12.2009 | 00:00 Uhr | von Tacticer
6.547 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Dear Esther-Fans aufgepasst: Denn die erste Episode der Singleplayer-Mod Post-Script ist heute veröffentlicht worden und scheint in die gleiche Kerbe zu schlagen: Keine Gegner und Waffen, stattdessen viel Story und Atmosphäre, und eine Welt zum Erkunden. Um es vorweg zu nehmen: Post-Script hat zwar gute Ansätze und ist keinesfalls schlecht, es tut sich bei der Erzählung der Story jedoch etwas schwer und ist noch recht kurz und damit kein Vergleich mit Dear Esther.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Direkt nach dem Start bekommt der Spieler die Vorgeschichte erzählt: Er sei der Böse, der die Welt zerstört habe und solle jetzt zurückgehen und sich das Ganze noch einmal anschauen. Diese Probe der Englischkenntnisse bei schwarzem Bildschirm und weißem Text dauert rund eine Minute, nach einer Ladepause sieht man die erste Map, einen Bunker. Im weiteren Spielverlauf muss man primär den Weg finden, wofür ab und zu auch ein kleines Physik-Rätsel gelöst werden muss, sekundär kann (und soll) man verschiedene Orte wie etwa einen See oder einen Spielplatz finden und dort weitere Informationen zu seiner Person und der Welt erfahren. Diese, die gewissermaßen eine Mischung aus Erinnerung, Gespräch mit einer (noch) unbekannten Person und Rückschau, sind, werden jeweils eingeblendet und zum Teil mit Sound-Effekten unterstützt.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Schon die Aufteilung in ein primäres und ein sekundäres Ziel zeigt, dass man Post-Script entweder schnell durchspielen oder zusätzlich ein bisschen die Welt erkunden könnte - wobei letzteres durch die Level begrenzt wird. Lohnen wird sich der Download in jedem Fall nur, wenn man sich prinzipiell erst einmal das Erkunden der Welt und Sammeln der Informationen zum Zusammenreimen der Story als Ziel setzt. Gute Englischkenntnisse sind deshalb Voraussetzung:
Eine vergleichbare Mod haben wir mit Dear Esther schon in der Einleitung erwähnt, zu nennen wären auch Mistake und Last Person. Gemeinsam haben diese, dass man sie kaum in einen sinnvollen Vergleich mit "gewöhnlichen" actionreichen Shooter-Mods stellen kann und dass die Meinungen sehr stark auseinander gehen dürften. Insofern sind wir umso gespannter, wir ihr Post-Script in den Kommentaren bewertet.

Post-Script

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Lewis Denby
Released: 16.12.2009
Tags:  Adventure, Apokalyptische Welt, First Person, Horror, Rätsel, Rückblenden/Zeitreisen, Story-basiert

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Sven58
ON
Ich würde es sofort testen wenn mein Rechner atm nicht kaputt wäre, bitte hiermit um ein kleines Review in den Kommentaren falls sich jemand die Mühe machen möchte. Danke schonmal im Vorraus.
Post 16.12.2009, 23:12 Uhr
# 2
SolidFake
ON
ok
Das Spielprinzip ist simpel, man geht durch die Levels, besucht verschiedene Orte wo Skripte ausgelöst werden und/oder die nette Textdame wieder mit einem spricht. Die Story ist recht verwirrend geschrieben und überfordert einen auch mit den anscheinend nicht zusammenhängenden und unsinnigen Kommentaren der Textdame. Allerdings ist das ja auch vom Entwickler so gewollt, er will die Story langsam mit den Episoden aufbauen was für aha Effekte sorgen soll. Rätsel gibt es eigentlich nur zwei, ein Kistenstapelrätsel sowie ein "wie komme ich durch die Glasscheibe" Rätsel. Einige parts sind aber auch wieder recht nett inszeniert wie z.b. der Spielplatz oder das Feld. Anzumerken wäre auch, dass der Mod wirklich auf hohem Englisch Niveau geschrieben ist und die Textnachrichten leider viel zu schnell wieder verschwinden, was manchen Leuten wie mir sicher das Leben schwer machen wird.

Das mapping ist mittelmäßig, teils schlechte Beleuchtung, leider viel zu wenig Details, alle maps hätte man mit genügend performance Optimierung auch in eine einzige stecken können (ja, ist teilweise sehr schlecht optimiert). Auch gibt es einige bugs, der Entwickler verspricht allerdings, möglichst bald eine aufgepeppte Version herauszubringen die die bugs ausmerzt.

Allerdings könnte es etwas werden, Potential ist da und die teils wirre Story lädt zu Spekulationen ein. Der Entwickler hat auch gemeint, es wäre mehr ein Testprojekt gewesen, und dass er versuchen wird all den Feedback in Zukunft vernünftig einfließen zu lassen.

Download wert?
Wenn man Action sucht und Hektiker ist, Nein. Wenn man jedoch ein Fable für Postapokalyptika und Endzeitszenarien hat sowie man jegliche Waffen verschmäht oder einfach mal was zum (spielend) lesen braucht, Ja.
Post 16.12.2009, 23:57 Uhr
# 3
SpaceSource
ON
aud den screens erkennt man aber das alter der source engine an
Post 16.12.2009, 23:58 Uhr
# 4
SolidFake
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

aud den screens erkennt man aber das alter der source engine an


kommt auch auf den mapper an wieviel der noch aus einer engine raushauen kann ;)
Post 17.12.2009, 00:00 Uhr
# 5
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

aud den screens erkennt man aber das alter der source engine an


Wo? Beim Gras vielleicht, aber sonst? Man sieht natürlich, dass die benutzten Modelle und Texturen schon ziemlich bekannt sind.
Post 17.12.2009, 06:33 Uhr
# 6
kevboard
ON
beim remake von dear esther sieht mal was man aus der source engine rausholen kann. das ding sieht nähmlich total geil aus. ich kanns kaum erwarten das das remake erscheint!
Post 17.12.2009, 11:09 Uhr
# 7
kevboard
ON
ok habs jetzt durch und muss sagend as es schon ne nette Atmosphäre hat. es ist nichts im vergleich zu dear esther aber da es nur 26MB groß ist, sollte jeder der auf sowas steht zulangen ;)
Post 17.12.2009, 11:37 Uhr
# 8
Maxxx
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

aud den screens erkennt man aber das alter der source engine an


Und anhand deines Kommentars erkennt man, dass du anscheinend keine Ahnung hast.
Post 17.12.2009, 11:52 Uhr
# 9
for your faKe
ON
das leveldesign ist grauenhaft aber sonst ist die mod recht interessant geworden
Post 17.12.2009, 12:47 Uhr
# 10
Lamarr
ON
Die Mod hat wirklich ein gutes Flair und auch die Idee idt gut - vor allem unkonventionell, was ich sehr mag. Aber die Umsetzung ist einfach nicht gut genug, um wirklich etwas Spielenswertes draus zu machen.
Post 17.12.2009, 16:07 Uhr
# 11
Sven58
ON
thx @ Solidfake

Offtopic @ HLPortal: Da fällt mir spontan was ein was mir auf der Seite noch fehlt und evtl. eine wirklich praktische Neuerung wäre. Ist nur ein Vorschlag aber ich würde eine Favouritenfunktion für Mods wünschen dann könnte ich in einem Fall wie diesem PS als Favourit adden und zu einem späteren Zeitpunkt mich damit befassen weil z.B ist man vll. grad : in der Schule; bei der Arbeit; Spielrechner atm defekt usw.

Was haltet ihr davon?? Ist das technisch umsetzbar?
Post 17.12.2009, 21:06 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?