HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.162 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Dear Esther: Kunst trifft Spiel

12.10.2009 | 00:02 Uhr | von Dienstbier
7.960 Hits
15 Kommentare
1 viewing

Was lange währt, wird endlich gut. Das war das Motto bei unserem Test zu Dear Esther. Nach über einem Jahr hat die Modifikation jetzt endlich ihren hoch verdienten Platz in unserer Datenbank gefunden. Das unorthodoxe Spiel des Entwicklerstudios TheChineseRoom gilt in Fachkreisen als eines der außergewöhnlichsten überhaupt.
Als Initiator des Projekts zeichnet sich Dan Pinchbeck, ein englischer Spieleforscher, verantwortlich. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Spielmechanik und Handlung von Ego-Shootern und hat mit seinem dritten Werk Dear Esther im Oktober dieses Jahres den IndieCade Award für die beste Spielwelt und Geschichte erhalten. Die nicht-kommerzielle Mod konnte sich dabei gegen die Titel Classic Night, The Maw und The Path durchsetzen.



Das Adventure auf Source Engine-Basis verzichtet auf Geballer und setzt stattdessen auf Atmosphäre und Handlung. Der Protagonist findet sich zu Beginn auf einer verlassenen Insel wieder. Ohne eine Möglichkeit der Rückkehr macht er sich daran, die Insel zu erforschen. In erzählten Briefen aus der Vergangenheit wird die Geschichte nach und nach aufbereitet. In unserem Datenbank-Eintrag erfahrt ihr mehr über die vielschichtige Erzählung.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Zugegeben: Grafisch hinkt Dear Esther aktuellen Titeln hinterher, zum anspruchsvollen Erlebnis wird das Spiel erst durch die dichte Atmosphäre. Wer sich auf die Reise macht, sollte Geduld und Interesse mitbringen. Wir empfehlen, sich einen Abend frei zu nehmen, um in den vollen Genuss des ausgezeichneten Ambiente zu kommen. Wer etwas Abwechslung für die Mittagspause sucht, ist mit dieser Mod allerdings falsch beraten.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Unser Fazit
Zitat:
Dear Esther ist ein Meilenstein: Keine Mod und kein Spiel konnten bisher eine derartig dichte Atmosphäre vermitteln, und das ohne den Einsatz von Waffen oder Gegnern. Einzig die Half-Life Serie selbst weist stellenweise eine solche Dichte auf. Die einzige Kritik ist, dass die Laufgeschwindigkeit ein wenig zu gering ist und die optische Aufmachung etwas verbessert werden könnte. Aber genau an diesen Punkten arbeiten die Entwickler, welche momentan bereits an einem grafisch stark verbesserten Remake zu Gange sind. Doch wer die Mod noch nicht kennt, sollte nicht erst darauf warten, sondern ohne Verzögerung Dear Esther spielen und interpretieren!


Haltet die Augen offen, euch erwartet ein großes Special zu Dear Esther.

Dear Esther

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Dan Pinchbeck
Released: 19.06.2008
Tags:  Adventure, Bizzare Spielewelt, First Person, Gegenwart, keine Wahlmöglichkeit, Story-basiert, Studenten anderer Einrichtungen
Weitere News zum Thema:
- Dear Esther: Das Kunstwerk unter der Lupe (13.10.2009)
- Alle News

Kommentare (15)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
dEEkAy
ON
hm... klingt interessant, mal ziehen
Post 12.10.2009, 00:20 Uhr
# 2
Denton
ON
Wow sellten das mich allein der Titel einer Mod so sehr begeistert. Kaum gelesen sofort an etwas Dunkles,geheimes gedacht.

Mal schauen wie die mod so ist :)
Post 12.10.2009, 00:22 Uhr
# 3
Freeman1982
ON
Mh jo so intressant aus, werde ich mal im laufe des Tages laden! ;)
Post 12.10.2009, 00:23 Uhr
# 4
Alucard
ON
hmm lade ich heute noch, ich liebe dieses Düstere , the Path ist auch einfach fantastisch, mal schauen ob die mod so interessant ist wie sie scheint
Post 12.10.2009, 01:17 Uhr
# 5
Fear 4 Fun
ON
Na da bin ich ja mal gespannt . ^^
Post 12.10.2009, 01:32 Uhr
# 6
CreatorX
ON
Ohne es gespielt zu haben: Ist das in etwa so wie Myst?
Post 12.10.2009, 06:25 Uhr
# 7
Fuzyhead
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Ohne es gespielt zu haben: Ist das in etwa so wie Myst?


Hm, habe Myst zwar nie gespielt und nur von gehört, aber bei der Mod (habe die letzte Woche gespielt) mussm an nur eine Strecke lang gehen und ab und zu mal über Steine hüpfen und nicht irgendwelche Rätsel lösen.
Es werden nur Audi Sequenzen abgespielt sobald man einen bestimmten Punkt erreicht (bei mir ist das sogar öfters vorgekommen, dass ich zu schnell gelaufen bin und sich die Audio Kommentare überlagert haben... das ist nicht schön^^).

Die Story und der Sprcher sind auf jedenfall sehr gut, die Qualität der Models/Maps allerdings weniger...
Post 12.10.2009, 11:01 Uhr
# 8
zoink
ON
Als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich nicht an graue Umgebung. Die nicht fertig gestellte Star Wars Mod gibt im Film mehr Kunst her. Mal sehn, ob die Mod im Spiel zumindest ansatzweise zur Überschrift passt.
Post 12.10.2009, 11:55 Uhr
# 9
Blooddrunk
ON
Mh sieht ja sehr interessant aus, habs auch schon geladen aber i-wie stürzt immer die exe. ab wenn das ChineseRoom zeichen am anfang kommt :(
Post 12.10.2009, 11:57 Uhr
# 10
zoink
ON
Dear Esther was the only mod selected as a finalist for the awards. Chineseroom ist Developer und kann es sein, daß man nur langsam durch eine dunkle Welt tapert und dann ist Ende mit der Mod? Hab ich eine Tür übersehen?
Post 12.10.2009, 14:28 Uhr
# 11
RealQi
ON
Gespielt. Nun, man müsste schon an der Grenze zur Absenz sein um sagen zu können "gespielt".
Eine wunderschöne Präsentation wie man Interaktion, obgleich jene eher mager und selten erscheint, mit Atmosphäre und Geschichte verbinden kann.

Diese Mod präsentiert sich in dem Gewand eines Romans. Briefe die stückchenweise aus den Gedanken des Protagonisten hervorscheinen.

Erwartet nichts reisserisches oder gar irgendein Abenteuer.
"Dear Esther" strahlt durch briliante Erzählung, packendes Feeling und eine Atmosphäre die nicht zuletzt dem ein oder anderen die Haare auf seiner Haut zum Anheben bewegt.

Es ist wert genossen zu werden, doch auch nur das.

Ich rate all denjenigen davon ab, die entweder ein Problem mit dem Englischen haben, oder keine Kondition für durchdachtes und tiefgreifendes Erzählen besitzen, denn genau das erfordert Dear Esther. Umso bedauerlicher finde ich die Tatsache, dass es keine Untertitelfunktion gab - nungut.

Fazit:

Wenn du um Atmosphäre bemüht bist und ein Feingefühl für tiefe gedankliche Schritte (Nein, man muss kein Psychoanalytiker sein, um all das zu verstehen, was jene Person 'erlebt'.) besitzt, so rate ich dir diese Mod anzusehen - denn auch nur das kannst du dort...

allen anderen die sich viel Interaktion und Mitwirkung erwarten kann ich leider nur bedauernd mitteilen, dass ihr enttäuscht sein werdet.
Post 12.10.2009, 14:44 Uhr
# 12
Sven58
ON
"einen Abend frei nehmen"

O.o um dann in 10 Minuten durchgelaufen zu sein???

Versteht mich nicht falsch, die Mod gefällt mir, Atmosphäre, Mapdesign und die Art des Storytelling sind nahezu einzigartig. Zur Story selbst kann ich nicht so viel sagen, da hätte ich mir auch eine Untertitel-funktion gewünscht.

Aber ich finde das der Artikel nicht wirklich so deutlich rüberbringt was einen hier jetzt erwartet.

BTW: einen Abend frei genommen, das Licht gedimmt usw. das habe ich beim Zeno Clash release gemacht und da hat es sich auch gelohnt.
Post 12.10.2009, 17:04 Uhr
# 13
gOOmba
ON
klingt richtig gut muss ich mir mal ziehn
Post 12.10.2009, 17:11 Uhr
# 14
kubajashji
ON
eine wunderschöne mod, die jedes bit wert ist!
Post 12.10.2009, 22:55 Uhr
# 15
Dave223
ON
ich finde es sehr schade, das es keine untertitelfunktion gibt, da ich nicht so ein genie in english bin
Post 16.10.2009, 00:26 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?