HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.285 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Vorübergehendes Aus für Gastkommentare

25.07.2009 | 00:00 Uhr | von Trineas
12.836 Hits
76 Kommentare
1 viewing
Gastkommentare:

Seit Frühling letzten Jahres gibt es auf dem Half-Life Portal die Möglichkeit auch ohne Anmeldung bei News und Artikeln Kommentare zu hinterlassen. Die Idee dahinter war den Eintritt in unsere Community so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Bisher funktionierte das zwar nicht immer reibungslos, aber durch erhöhten Aufwand konnten wir unsere Foren zivilisiert halten. Das hat sich in letzter Zeit leider geändert.

Wie nicht nur uns im Team, sondern auch vielen Usern aufgefallen ist, hat sich das Niveau in den letzten Wochen und Monaten zunehmend verschlechtert. Spam, Off-Topic-Beiträge, Flames und andere Dinge sind eigentlich nicht das, was wir in unseren Foren sehen möchten. Wir haben uns deshalb entschlossen, auf ein moderiertes System für Gastbeiträge umzusteigen, wo Beiträge erst nach Durchsicht durch einen Moderator freigeschaltet werden. So etwas muss natürlich erst programmiert und eingerichtet werden, bis dahin bleibt die Gastbeitrags-Funktion deaktiviert.

Diesem Schritt ging ein langer Diskussionsprozess voraus, da es natürlich auch viele sinnvolle Diskussionsbeiträge von Gästen im Kommentarbereich gab. Die Verfasser dieser Postings möchten wir natürlich herzlichst dazu einladen, sich auf dem Half-Life Portal zu registrieren.


Einhaltung der Forenregeln

Doch es sind nicht immer nur die Gäste, die uns von Zeit zu Zeit das Leben schwer machen. Wir möchten deshalb an dieser Stelle klarstellen, dass die Forenregeln keine Empfehlungen sind, sondern auf Punkt und Komma eingehalten gehören. So kann es beispielsweise nicht sein, dass sich Mitarbeiter dieser Seite, die in ihrer Freizeit hier unentgeltlich mithelfen und einen kostenlosen Service bieten, sich dafür beschimpfen lassen müssen. Es kann nicht sein, dass sich Fans eines Spieles, die aus diesem Grund eine Fansite besuchen, nicht mehr über das eigentliche Thema unterhalten können oder sich nicht mehr posten trauen, weil die Kommentare mit Off-Topic-Postings übersät sind.

Um konkrete Beispiele zu nennen: In einer News zu einem Team Fortress 2-Update hat die Frage "wann es denn endlich wieder einen Patch zu HL2: Deathmatch gibt" nichts verloren, genauso wenig wie es irgendetwas zum Thema beiträgt, wenn in einer News zu neuen Steam-Spielen über den Verbleib von Half-Life 2: Episode Three diskutiert wird. Für all diese Themen haben wir Foren und genau dort gehört das besprochen. Und natürlich zählt auch der große Aufreger der letzten Wochen, Left 4 Dead 2, dazu.

Wir brauchen nicht in jeder News dazu eine Grundsatzdiskussion in den Kommentaren, auch das gehört ins entsprechende Forum. Und das hat natürlich nichts mit Zensur zu tun, sondern es geht schlicht und einfach um die Einhaltung der Foren-Regeln. Wir möchten Fans von Valve-Spielen eine Plattform geben. Kritik ist selbstverständlich erlaubt, diese muss aber sachlich und ohne Beleidigungen formuliert werden. Grundsätzliche Kritik gehört ins Forum, themenbezogene Kritik zum Inhalt einer News in den Kommentarbereich.

Wir denken wenn sich alle ein wenig Mühe geben, sich an die Forenregeln halten und offen für andere Meinungen sind, können wir uns gemeinsam zu einer Community entwickeln, die abseits von Flamewars und Spam zu einem zivilisierten Umgang miteinander fähig ist. Dass uns die Community sehr wichtig ist, haben wir in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, trotzdem möchten wir auch ganz unmissverständlich sagen: Wer sich nicht an die Spielregeln halten möchte, wird sich in Zukunft eine andere Community suchen müssen.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (76)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
atatpilot
ON
Gut zu sehen dass jetzt mal durchgegriffen wird.
Post 25.07.2009, 00:05 Uhr
# 2
Anti
ON
Das Thema trifft denk ich so ziemlich jede Onlinecommunity mal. War selbst schon als Moderator in Foren tätig und kann die Sperre durchaus nachvollziehen.
Post 25.07.2009, 00:07 Uhr
# 3
ColdKane
ON
Richtig so.
Post 25.07.2009, 00:09 Uhr
# 4
Suic1deGh0sT
ON
so muss das sein
Post 25.07.2009, 00:11 Uhr
# 5
Legromancer
ON
ich begrüße diesen Schritt.
Post 25.07.2009, 00:14 Uhr
# 6
Sockbat
ON
das ist genau der richtig weg!!
Post 25.07.2009, 00:18 Uhr
# 7
FatherMcKenzie
ON
Finde ich sehr begrüßenswert eure Entscheidung. Es hat teils keinen Spaß mehr gemacht sich durch die News-Kommentare zu lesen, und das schon vor dem "L4D2-Wahn".
Post 25.07.2009, 00:22 Uhr
# 8
RedRevolution
ON
Schade, viele Gastkommentare waren in Ordnung, wegen ein paar Leuten die Möglichkeit aber abzuschalten ist weniger gut. Sowieso denke ich, dass viel Ärger wegen L4D in der Luft liegt, viele User sind deutlich verärgert, das schlägt sich eben in den Kommentaren wieder. Zu einer anderen Zeit wäre das wohl nicht passiert.

Was dieses Freischalten durch den Moderator angeht: Das geht schon Richtung Zensur was nur den Aufwand erhöht. Und wenn der Kommentar wirklich mal freigeschalten wird, ist die News eh schon veraltet und Antworten usw kann man eh vergessen.

Mir wäre lieber wenn die Gastkommentare unverändert bleiben, aber wenn es so sein muss, dann schafft sie endgültig ab, dann sollen sich die Leute registrieren um was schreiben zu können.

Mir fiel auf, dass viele Gastkommentare sich negativ auf L4D2 bezogen, die Seite hier ist aber L4D2 freundlich. Ohne Gastkommentare gibt es weniger Kritik zu L4D2 was den HLportal-Betreibern sicher zu gute kommen wird... nur leider schränkt es die Meinungsfreiheit sowie die Anzahl an Stimmen ein.
Post 25.07.2009, 00:22 Uhr
# 9
maxmontezuma
ON
Oha, naja dann machen sich die halt einfach einen Account und weiter geht's :/
Post 25.07.2009, 00:22 Uhr
# 10
!Kraid!
ON
Also ich würde die Gastkommentar-Funktion ganz ausschalten :p
Post 25.07.2009, 00:31 Uhr
# 11
Gast!
ON
Finde ich Doooof!
Post 25.07.2009, 00:32 Uhr
# 12
ultio
ON
Zitat:
Original von RedRevolution

Was dieses Freischalten durch den Moderator angeht: Das geht schon Richtung Zensur was nur den Aufwand erhöht. Und wenn der Kommentar wirklich mal freigeschalten wird, ist die News eh schon veraltet und Antworten usw kann man eh vergessen.


Keine Sorge, hier sind immer viele online die das recht schnell kontrollieren können. Es ist ja oft eigentlich nur Sekundensache um zu Entscheiden ob es ein guter oder ein schlechter Kommentar ist. Aber ob wir jetzt die Kommentare im Nachhinein löschen oder davor ist ja im Grunde auch weniger ''Zensur'' als vorher. Ich finde den Begriff hier auch ziemlich unpassend. Hier wird keine Meinung 'zensiert', wir löschen nur Off-Topic Beiträge, anstößige Inhalte und Beleidigungen. Und soetwas will keiner in einer guten Diskussion :).
Post 25.07.2009, 00:32 Uhr
# 13
Hicki
ON
Ohh meine Wünsche wurden erhört !
Danke Hlportal gute Entscheidung !
Post 25.07.2009, 00:35 Uhr
# 14
Freeman1982
ON
Ich finde es och richtig das sie jetzt jeder hier anmelden muss wenn er einen kommentar ab geben will/möchte!
Post 25.07.2009, 00:36 Uhr
# 15
--JoKeR--
ON
hoffen wir mal das dies erfolg hat
Post 25.07.2009, 00:42 Uhr
# 16
qu4d
ON
Vielen Dank dafür.
Post 25.07.2009, 00:43 Uhr
# 17
SpaceSource
ON
naja einige moderatoren können aber auch manchmal keine kritick ab *hust* aber es ist schlimm wenn news kommentare ablenken das ist richtig
Post 25.07.2009, 00:46 Uhr
# 18
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Ich hab die Gäste noch nie verstanden. Man kann sich doch eben anmelden, dass dauert 5min.
Post 25.07.2009, 00:46 Uhr
# 19
MaikBey
ON
Um nochmal auf das beispiel einzugehen "Team Fortress 2-Update hat die Frage "wann es denn endlich wieder einen Patch zu HL2: Deathmatch gibt" ". Ist doch keine grosse sache, genauso hätte man sonstiges anklicken können und so hinzufügen können, dass für dod kaum updates rauskommen, für tf2 aber umso mehr.

Ebenso wird sich nicht jeder auf hlportal anmelden (möge hlp noch so gross sein) damit man seine meinung äussern kann. Das bedeutet nicht, dass User nicht mehr in ihrer meinungsäußerung eingeschränkt werden, wie es beim löschen eines beitrags der fall ist, aber das freischaltverfahren ist mehr arbeit.
Post 25.07.2009, 00:50 Uhr
# 20
RedRevolution
ON
@ultio

Nunja, theoretisch schon. Aber... wenn ein Kommentar schon steht, wird man in höchstens löschen können, wenn er das beinhaltet was du meinst. Würde er gelöscht werden, weil der Moderator eine bestimmte Meinung nicht teilt, würde es einen Aufschrei geben von demjenigen, wenn der Moderator dann diesen Aufschrei löscht, wissen aber andere schon darüber und können sich ein bestimmtes Bild machen.

Wenn aber die Beiträge vorher gefiltert werden, könnte man jeden missbeliebigen Kommentar einfach so nicht durchlassen, Aufschreie gibt es nicht, da diese ebenfalls nicht durchgelassen werden, und die Community erfährt nichts davon.

Der Moderator hat praktisch die Allmacht, er entscheidet alleine, was durchgeht und was nicht. In offenen Postings würde die Community den Moderator kontrollieren, einer der dauernd Kommentare löscht, die seiner Auffassung widersprechen wird von allen anderen mal kritisiert werden. Wie ihr es aber machen wollt ist kein guter Weg, denn wer überwacht die Wächter ?

Gut, soll jetzt nicht heißen, das hier Meinungen zensiert werden, aber naja, Unregelmäßigkeiten tauchen sicher mal auf, bestimmt...
Post 25.07.2009, 00:53 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?