HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.027 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Ein Blick hinter das Portal

04.07.2009 | 02:35 Uhr | von Trineas
10.448 Hits
24 Kommentare
1 viewing
Fünf Jahre ist das Half-Life Portal heute alt geworden. Was viele aber nicht wissen ist, dass die Redakteure der Website fast genauso lang auf eine richtige Startseite im internen Bereich warten mussten. Nach all den Jahren ist diese Sache auch längst zu einem Running Gag unter den Redakteuren geworden und keiner hat mehr wirklich erwartet, beim Betreten des internen Bereichs etwas anderes als die 2004 verfassten Vorschläge für den Inhalt dieser internen Startseite zu finden.

Vor wenigen Wochen hat sich das allerdings geändert. Was der normale User nur als Update für die Mod-Datenbank (Tag-System) und eine graue Hinterlegung der News bei Mouseover mitgekriegt hat, brachte uns Redakteure eine runderneuerte interne Sektion. Das Half-Life Portal nutzt kein frei verfügbares CMS, das komplette System mit dem wir unsere News, Mod-Datenbank-Einträge und Artikel erstellen, ist, wie auch etwa das Forum, komplett selbst programmiert und gezielt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Verantwortlich dafür zeigen sich übrigens unsere Coder und Webmaster Squat und King2500.

Thumbnail Thumbnail
Links sieht man die Startseite von 2004 bis Juni 2009, rechts das neue Design mit neuen Features

Wie in der Wunschliste von vor fünf Jahren vermerkt haben wir nun endlich unsere Shoutbox sowie eine Todo-Liste. Alle Aktionen werden mitgeloggt und können direkt auf der Startseite eingesehen werden. Und ein paar bunte Icons machen das Ganze auch gleich viel freundlicher. Über 5.000 News wurden in den letzten fünf Jahren auf dem Half-Life Portal veröffentlicht. Wir möchten euch jetzt zeigen wie so etwas eigentlich funktioniert.

Klickt man im Menü auf den Punkt News, kommt man zur internen News-Übersicht (Bild 1). Hier können Mitarbeiter auch News sehen, die noch nicht veröffentlicht sind und sie bearbeiten. Das rote X kommt übrigens nicht sehr oft zum Einsatz. Oben rechts können wir die eingesendeten News abrufen (Bild 2) und natürlich eine neue News posten (Bild 3). Zu Beginn muss eine Globale Kategorie ausgewählt werden, etwa für die jeweilige Mod oder das Spiel. Diese sind wichtig, damit die News einander zugeordnet werden können, als User sieht man das etwa unterhalb eines Beitrags bei den "Weiteren News".

Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Der kleine Pfeil im Textfeld der Überschrift zeigt uns an, wie lang die Headlline ungefähr werden darf, was oft kein sehr einfaches Unterfangen ist sich so kurz zu fassen. Nun beginnt die richtige Arbeit, wir schreiben unseren Newstext. Für Verlinkungen und Formatierungen verwenden wir ganz gewöhnliche BB-Tags. Auf Wunsch der Redakteure wurden auch einige speziell für unseren täglichen Gebrauch angefertigt, etwa der Wikipedia- oder YouTube-Tag. Zur Not kann natürlich auch HTML-Code verwendet werden.

Anschließend werden noch Links, etwa eine Quellenangabe, hinzugefügt und noch einige Feineinstellungen vorgenommen. Und schon ist die News fertig und wird in der Regel auch gleich veröffentlicht. Je nach Komplexität des Themas, Anzahl der Screenshots, Recherche-Zeit, etc. kann zwischen dem Login ins Interne und dem Veröffentlichen der News ein Zeitraum von 10 bis 60 Minuten vergehen. Einige wenige News haben auch schon länger als eine Stunde an Zeitaufwand benötigt.

Und das wars im Grunde auch schon. Wir hoffen wir konnten euch einige interessante Details erzählen und werden auch weitere Fragen in den Kommentaren so gut es geht beantworten.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Jano
(Gast)
Wow, Respekt an das Team, den habt ihr euch echt verdient.
Post 04.07.2009, 03:27 Uhr
# 2
tiga05
ON
Was ich mich schon immer gefragt habe: Woher kriegt ihr eigentlich eure News? Ist man 24/7 im Internet am googlen oder gibts dort Newsletter von irgendwelchen Nachrichtenseiten?

Wie ist das denn bei euch mit den Zeiten geregelt? Ist IMMER einer online oder ist das eher spontan?

EDIT: Und inwiefern seit ihr bei Valve bekannt? Habt ihr E-mailkontakt mit dem PR-Manager? kriegt ihr die besagten News/Ankündigungen per E-mail von Valve zugesendet?

Wie seit ihr darrauf gekommen solch eine Seite zu machen?
Post 04.07.2009, 03:39 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von tiga05

Was ich mich schon immer gefragt habe: Woher kriegt ihr eigentlich eure News? Ist man 24/7 im Internet am googlen oder gibts dort Newsletter von irgendwelchen Nachrichtenseiten?


Mit der Zeit weiß man schon welche Seiten oft als gute Quellen dienen und sieht sich dort öfter um. Bei Mod-News können das natürlich die Mod-Websites sein die man abklappert und bei anderen Spiele-News gibts auch Seiten wie Kotaku oder Shacknews, die man ab und zu besucht. Aber auch das Steam-Forum und ja, auch Google, bringen manchmal News.


Zitat:
Wie ist das denn bei euch mit den Zeiten geregelt? Ist IMMER einer online oder ist das eher spontan?


Nein, alle machen freiwillig mit und posten News wann sie Zeit und Lust haben.


Zitat:
EDIT: Und inwiefern seit ihr bei Valve bekannt?


Schau mal: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6434


Zitat:
Habt ihr E-mailkontakt mit dem PR-Manager? kriegt ihr die besagten News/Ankündigungen per E-mail von Valve zugesendet?


Ja, auch.


Zitat:
Wie seit ihr darrauf gekommen solch eine Seite zu machen?


Lies mal diesen Artikel wenn du Lust hast: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=43
Post 04.07.2009, 03:51 Uhr
# 4
Swot
ON
Gratulation an HL Portal, kann das Team hinter der Seite auch nur loben. Eine der wenigen, die zuverlässige und fast ausschließlich lesenswerte News bereitstellen. Zudem ist die Webseite insgesamt eine Referenz, was Übersichtlichkeit angeht. Weiter so ;)
Post 04.07.2009, 10:36 Uhr
# 5
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von tiga05

Was ich mich schon immer gefragt habe: Woher kriegt ihr eigentlich eure News? Ist man 24/7 im Internet am googlen oder gibts dort Newsletter von irgendwelchen Nachrichtenseiten?


Mit der Zeit weiß man schon welche Seiten oft als gute Quellen dienen und sieht sich dort öfter um. Bei Mod-News können das natürlich die Mod-Websites sein die man abklappert und bei anderen Spiele-News gibts auch Seiten wie Kotaku oder Shacknews, die man ab und zu besucht. Aber auch das Steam-Forum und ja, auch Google, bringen manchmal News.


Bei Mods hilft uns des Weiteren moddb.com ganz gut. Die Seite kann man ja als Zusammenfassung vieler Mod-Homepages ansehen (wird ja alles von den Mod-Teams gemacht). Ansonsten normale Mod-Homepages und gerade bei nicht so bekannten Mods auch ab und zu News-Einsendungen oder spezielle unbekannte Quellen. Früher war das alles noch einfacher, weil unter anderem mod-hq nahezu alle News zu Mods hatte. Naja, die Seite gibt es nicht mehr und auch sonst haben viele Seiten Federn gelassen oder wurden aufgegeben.

PS: Nun kann man auch mal lesen, wieso die Aktualisierungen der TF2-Seiten so lange auf sich warten lassen ^^
Post 04.07.2009, 11:14 Uhr
# 6
Drakon
ON
NIch schlecht herr specht :D.

Also mir gefällt die idee mti dem Gman einfach zu gut.

Ansonsten sieht mann schon das das einige Zeit braucht und das finde ich auch gut.Ich hab zwar amnchmal geschirbeen das es schneller gehen soll was aber als Scherz von mir gedacht war und keien Beleidigung an das Team.

Wers hier als Beleidigung angesehen hat dann sorry.
Post 04.07.2009, 11:24 Uhr
# 7
Snakeman
ON
gz erstmal zu den 5 Jahren und viel glück für die nächsten 5

euer Snakeman (seit 3 Jahren Stammbesucher)
Post 04.07.2009, 12:06 Uhr
# 8
Wolfsterror
ON
Glückwunsch! Bin eher zufällig 2006 auf die Seite gestoßen. Musste googeln als ich ne Mod suchte schwupps war ich hier.

Manchmal kriegt man echt Lust auch mal News zu veröffentlichen ^^
Post 04.07.2009, 12:08 Uhr
# 9
CarnifexX
ON
langsam mag ich das CMS wirklich, besonders das es so auf schnörkel und schnick-schnack verzichtet und übersichtlich ist. die neue interne startseite, war für mich echt überraschend als ich sie das erste mal sah. ist aber auch schon etwas her ^^
Post 04.07.2009, 12:33 Uhr
# 10
woggly4
ON
Nicht schlecht - fetten Respekt besonders an Squat und King2500.

Natürlich auch an's gesamte Team, dass ihr die Seite täglich mit News füttert und man wirklich immer was Neues zu lesen bekommt - Respekt! :)
Post 04.07.2009, 12:39 Uhr
# 11
Lamarr
ON
HLP ist das Einfach Nur Absolut Beste Was Es An Deutschen Seiten Zu HL Gibt.
Ich bin seit 2004 dabei und praktisch täglich auf der Seite.. mehrmals.
Ich werde HLP noch lange treu bleiben. ^^
Post 04.07.2009, 12:50 Uhr
# 12
Ganon
ON
Interessanter Einblick. Die G-Man-Skin will ich auch! :)
Post 04.07.2009, 12:51 Uhr
# 13
Zockerfreak112
ON
Der Einblick gefällt mir sehr gut! Und der G-Man ist in HL2 der Strippenzieher, so wie ihr (das Team) im HLP die Strippenzieher seid. Das passt doch sehr gut! :)
Post 04.07.2009, 12:57 Uhr
# 14
Herr Vau
ON
Hut ab !
schön mal zu le(sehen)wie`s hinter dem Portal aussieht !
Danke !!
Schon gut was ihr da auf die Beine gestellt habt !
Danke !!
Also geniesst die Früchte Eurer Arbeit !!!
Das habt Ihr Euch verdient !!
Schließlich gibts Euch immer noch, und das nach 5 Jahren !!

Also ich werd Euch auf jeden Fall treu bleiben °!!°
Ehrensache
Ihr seid schließlich mein PORTAL ins Half-Life-Universum
Post 04.07.2009, 20:19 Uhr
# 15
Kellerassel
ON
so ein cms zu programmieren is bestimmt nicht einfach. respekt dafür :)
Post 04.07.2009, 20:51 Uhr
# 16
mrqs
ON
Macht einfach Spaß damit zu arbeiten :D ...und mit dem team sowieso ;)
Post 05.07.2009, 01:30 Uhr
# 17
Fear 4 Fun
ON
Das ist doch mal nee gute Leistung !! :)
Wenn man es so nach 5 Jahre betrachtet hat sich die Seite hier sehr viel verbessert meiner sicht zu folge !! ^^

Macht weiter so !!! ^^
Post 05.07.2009, 13:31 Uhr
# 18
tanfex
ON
Schöner Einblick hinter die Kulissen.
Post 05.07.2009, 19:21 Uhr
# 19
poli
ON
Glückwunsch zum 5jährigen :-)
macht weiter so!
so einen einblick hinter die kulissen ist immer ganz toll, davon könnt ihr ruhig noch mehrere bringen (auch wenns viel mehr wohl nicht zu erzählen gibt...aber wer weiss, vielleicht zum 10jährigen)
Post 06.07.2009, 16:22 Uhr
# 20
heidl
ON
@Trineas: schön zu sehen wie jemand nach so vielen jahren immer noch das engagement aufbringt, solche ein seite (mit-)zu betreiben!

das gilt natürlich auch für alle anderen schreiberlinge hier!

habt ihr denn schon mal daran gedacht das HLP in zukunft auf englisch zu führen um auch auf internationaler ebene führend zu sein?
Post 06.07.2009, 19:03 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?