Am vergangenen Freitag stellte das Entwickler-Team hinter
Earth's Special Forces die im kommenden Update enthaltenen animierten Texturen vor -
wir berichteten. Gestern dann gaben sie wieder Informationen raus. Dieses Mal ging es um das neue Feature "Character Outlines", welches alle Figuren im Spiel wie eine Comic-Zeichnung wirken lässt.
Der Outlines-Shader wird in zwei Varianten vorliegen. Die erste, der sogenannte "Post Processed Outline Shader", berechnet die Umrisse anhand der Tiefe der benachbarten Pixel. Für schwächere Computer ist dieser Vorgang zu aufwändig, deshalb gibt es noch eine zweite Möglichkeit, die schwarzen Umrisslinien auf die Figuren zu bringen: Ein leicht vergrößertes, schwarz gefärbtes Duplikat wird auf das Model gesetzt und erzeugt so schwarze Randlinien.
Damit hat das ESF-Team eine eigene Möglichkeit entwickelt, einen Comic-Stil zu erzeugen und setzt nicht auf die mittlerweile weit verbreitete
Cel Shading-Methode, welche unter anderem beim inoffiziellen Konkurrenten
Naruto: Naiteki Kensei Verwendung findet. Letztere Mod beweist neben ESF übrigens eindrucksvoll die Tauglichkeit der Goldsource-Engine.