HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.200.743 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Nutzt nun YouTube

25.05.2009 | 11:04 Uhr | von Trineas
11.260 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Zugegeben, vier Jahre nach der Gründung der Plattform ist diese Nachricht vielleicht nicht mehr besonders sensationell, trotzdem möchten wir euch darüber informieren. Gemeint ist damit nämlich nicht unser YouTube-Kanal, der bereits seit bald zwei Jahren besteht und wo unter anderem die Portal-Komplettlösung oder der offizielle HLP-Launch-Trailer von 2004 zu finden sind, sondern das Verwenden des Streams direkt in den News.

Dieser Entscheidung ging ein langer interner Diskussionsprozess voraus, ob denn so ein Videofenster designtechnisch überhaupt passt und ob es sinnvoll ist es zu verwenden. Durch die Umstellung auf das Breitbildformat letztes Jahr wurde dieses Gegenargument etwa teilweise entkräftet. Laut Umfrage nutzen über 80 Prozent der Leser einen Internetzugang mit mehr als zwei Megatbit pro Sekunde. Auch das war ein Grund unsere eher ablehnende Haltung aufzugeben.

Bisher verwendet haben wir es bereits in den News zum Meet the Spy-Video und dem neuen Zeno Clash-Trailer. In den kommenden Tagen wird es übrigens noch weitere Neuerungen auf dem Half-Life Portal geben. Ein großer Teil davon ist intern und soll uns Redakteuren das Leben leichter machen, doch auch die Mod-Datenbank erhält ein größeres neues Feature. Um nochmal kurz zu den YouTube-Videos in den News zurückzukommen: Was hältst du davon? Begrüßt du es, einen Trailer oder ein Gameplay-Video gleich anschauen zu können, oder hättest du es lieber wie bisher einfach verlinkt? Poste deine Meinung dazu in die Kommentare.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
1st!
(Gast)
Coole Sache.
Find embedded Videos besser als LInks....
für Faulen unter uns bequemer als 100000 Links anzuklicken X_x
Post 25.05.2009, 11:14 Uhr
# 2
Feno
ON
Moin,
also ich finde Videos grundsätzlich auch super und auf jeden Fall besser als Links, aber ich hätte da so einen alternativen Player bevorzugt. Um ein konkretes Beispiel zu geben so einen wie bei Golem oder so. Ich glaube der würde auch von Design her besser in die Seite passen.
Aber trotzdem: DAUMEN HOCH!!
Post 25.05.2009, 11:23 Uhr
# 3
bIgOnE
(Gast)
ich klicke lieber einen link
Post 25.05.2009, 11:24 Uhr
# 4
Kellerassel
ON
embed
Post 25.05.2009, 11:43 Uhr
# 5
Sylar
(Gast)
Ich finde die Idee auch spitze.
Youtube ist heutzutage einfach der Standard. Jeder ist dort vertreten.
Es gibt ausserdem auch noch Vorteile für User mit einer Bandbreite von weit unter 2 MBit ( bei mir 384), nämlich, dass alle Videos flüssig laufen, ohne dass man warten muss.
Und trotzdem gibt es die Möglichkeit höhere Qualität mit einem Mausklick einzustellen. (HQ, HD).
Kurz: *THUMBSUP*
Post 25.05.2009, 11:51 Uhr
# 6
DarkComet
ON
Mir wurscht, solange die Quali der News nicht drunter leidet^^

Hätte aber noch n Spaßantiargument: Durch das Einbinden des Videos muss man mehr nach unten scrollen, was wiederum zu einer mehr belastung der Finger führt^^

Wenn hier schon einer was von Faulheit postet... :D
Post 25.05.2009, 12:07 Uhr
# 7
bpewien
ON
Schön zu sehen, dass nicht nur Valve großzügig mit Updates umgeht.. ^^
Ich finde direkt "embedden" eines Videos besser als extra dafür was anklicken & neues Fenster aufmachen zu müssen. Dementsprechend bin ich vom Youtube-Feature (gilt das dann auch für die Foren?) sehr angetan.
Post 25.05.2009, 12:12 Uhr
# 8
Fear 4 Fun
ON
Kann dazu noch nichts sagen werde es mir später mal angucken und dazu noch mal mein Kommentar schreiben!! ^^
Post 25.05.2009, 12:20 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von Feno

Moin,
also ich finde Videos grundsätzlich auch super und auf jeden Fall besser als Links, aber ich hätte da so einen alternativen Player bevorzugt. Um ein konkretes Beispiel zu geben so einen wie bei Golem oder so. Ich glaube der würde auch von Design her besser in die Seite passen.


Der Aufwand wäre ein vielfaches, wir müssten jedes Video runterladen, selbst neu uploaden und dann einbinden. So können wir die meisten Videos, die ja fast alle auf YouTube zu finden sind, gleich direkt einbinden. Einzige Ausnahme: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6434
Post 25.05.2009, 12:25 Uhr
# 10
*~Menschke~*
ON
War das so schwer das anzunehmen? Ist doch egal ob man die Videos auf Youtube oder direkt hier anschaut, hat ja beides den selben Inhalt.
Post 25.05.2009, 12:35 Uhr
# 11
Tigris
ON
Ich finde das viel bequemer! Die ganze Verlinkung nervt doch irgendwie. Außerdem wirkt es meiner Meinung nach "moderner".
Post 25.05.2009, 12:41 Uhr
# 12
Price
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Feno

Moin,
also ich finde Videos grundsätzlich auch super und auf jeden Fall besser als Links, aber ich hätte da so einen alternativen Player bevorzugt. Um ein konkretes Beispiel zu geben so einen wie bei Golem oder so. Ich glaube der würde auch von Design her besser in die Seite passen.


Der Aufwand wäre ein vielfaches, wir müssten jedes Video runterladen, selbst neu uploaden und dann einbinden. So können wir die meisten Videos, die ja fast alle auf YouTube zu finden sind, gleich direkt einbinden. Einzige Ausnahme: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6434


Das Video finde ich viel interessanter ^^, kannte die News garnicht.
Kenne ich garnicht, aber er sieht aus, als wäre er gerade aufgestanden, oder ist er Krank?

@News
Wurde ja auch zeit, aber nichts besonderes.
Post 25.05.2009, 12:57 Uhr
# 13
Feno
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Feno

Moin,
also ich finde Videos grundsätzlich auch super und auf jeden Fall besser als Links, aber ich hätte da so einen alternativen Player bevorzugt. Um ein konkretes Beispiel zu geben so einen wie bei Golem oder so. Ich glaube der würde auch von Design her besser in die Seite passen.


Der Aufwand wäre ein vielfaches, wir müssten jedes Video runterladen, selbst neu uploaden und dann einbinden. So können wir die meisten Videos, die ja fast alle auf YouTube zu finden sind, gleich direkt einbinden. Einzige Ausnahme: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6434


Das ist wohl richtig und unter den Bedingungen passt Youtube natürlich ideal in die Website hinein. ;)
Post 25.05.2009, 13:14 Uhr
# 14
ekwinoks
ON
@ Trineas: Genau weiß ich es nicht, aber reicht es nicht einfach eine neue Maske in Form einer .swf zu erstellen, die sozusagen als Overlay dient ? Bin leider kein Flasher.
Post 25.05.2009, 13:37 Uhr
# 15
Speedy Gonzalez
ON
ist auf jeden fall nicht schlecht. zulangs nicht zuviel wird ;)
Post 25.05.2009, 13:51 Uhr
# 16
Obrok
ON
naja ich hoffe das HL Portal Team vergisst die geschützte mucke nicht heraus zu nehmen aus dem Videos! denn sonnst kann man die dann nach kurzer zeit neu vertonen! xD
Post 25.05.2009, 13:52 Uhr
# 17
Cokemachine
ON
Embed. Wenn man den Link sehen möchte, kann man ja immer noch das video anklicken.

EDIT: Umgekehrt gehts auch: Habe den Channel abboniert und muss ab sofort nicht mehr HLPORTAL besuchen.
Post 25.05.2009, 13:56 Uhr
# 18
Fear 4 Fun
ON
Ich habs mir mal angeguckt und ich bin sehr beeindruckt!!!
Wusste gar nicht das Valve nen eigenen Youtube-Kanal hat!!! ^^
Melde mich erst mal dort an!!! ^^ muhahaha xD
Post 25.05.2009, 14:40 Uhr
# 19
Misterlingling
ON
juhu endlich! naja is eig nich so ne dolle sache..aber trotzdem! :D
Post 25.05.2009, 14:56 Uhr
# 20
swat130
(Gast)
Ich bin für die Videos auf der Seite, dann muss man nicht auf so viele Links klicken :P
Post 25.05.2009, 15:40 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?