HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.242.322 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

ModDB.com: "Mod of the Year" gewählt

03.03.2009 | 16:23 Uhr | von mrqs
10.619 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Die populäre Website ModDB.com hat den "Mod of the year 2008" wählen lassen. Wie jedes Jahr konnte man für seine Lieblingsmods voten. Nachdem das Voting letze Woche beendet wurde, stehen jetzt die Gewinner fest:



 1. Project Reality (Battlefield 2)
 2. Zombie Panic: Source (Half-Life 2)
 3. Portal: Prelude (Portal)
 4. First Strike (Battlefield 2142)
 5. Zombie Master (Half-Life 2)
 6. Pirates, Vikings & Knights II (Half-Life 2)
 7. Eternal Silence (Half-Life 2)
 8. Age of Chivalry (Half-Life 2)
 9. Stargate Empire at War (Starwars Empire at War)
 10. Lamda Wars (Half-Life 2)

Obwohl die Mod des Jahres-Trophäe von einer Battlefield 2-Modifikation eingestrichen wurde, ist die Source-Engine als Entwicklungsbasis auch in diesem Jahr noch ganz klarer Gesamtsieger. Allein unter den besten zehn Mods befeuert letztere nämlich 70%. Es scheint also weiterhin eine sehr attraktive Engine für Entwickler zu sein, die noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Platz eins und zwei gehen an: Project Reality und Zombie Panic: Source

Auf den 2. Platz hat es Zombie Panic: Source geschafft. Diese Mod wird schon seit einigen Jahren weiterentwickelt und hat eine große Community. Seit dem 04.10.2008 ist die Mod außerdem über Steam erhältlich. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass es Portal: Prelude auf den 3. Platz geschafft hat, da nur drei Entwickler mit der Entwicklung beschäftigt waren und auch nur Besitzer von Portal diese Mod spielen können. Eine weitere Auffälligkeit: Obwohl auch Mods wie Eternal Silence oder Age of Chivalry mittlerweile über Steam erhältlich sind, wurden nicht so viele Stimmen abgegeben. Es scheint also auch eine gute Communityarbeit vonnöten zu sein, um sich Stimmen zu sichern.

[screens]24095,26338,13726,19067,25124,26240,26339,22542[/screens]

Die Plätze drei bis zehn von links nach rechts.

Geehrt wurden in diesem Jahr die Mods Insurgency (Half-Life 2), Sven Co-op (Half-Life), Empires (Half-Life 2), Forgotten Hope 2 (Battlefield 2) und Dystopia (Half-Life 2) die bereits an vorherigen Mod of the Year-Awards teilgenommen haben und deswegen nicht mehr wählbar waren.

Wie sieht eure Meinung zum Ergebnis der Abstimmung aus? Sind eure Mod-Favoriten auch in der Liste oder vermisst ihr welche? Teilt uns eure Ansichten in den Kommentaren mit.

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
blackAngel.it
ON
Ich hab kein Battlefield, also kann ich zu den games nix sagen, aber dass Zombie Panic Source die beste HL2 mod sein soll, kann ich total nicht nachvollziehen... die 2. beste mod ist auch ein Zombie spiel (das ich allerdings nicht getestet habe, aber mir nicht all zu viel erwarte)
Irgendwie find ich diese HL2 mods irgendwie schwach... obwohl ich 6. - 8. eh noch ganz ok finde. Die Sieger der letzten Jahre fand ich deutlich besser. Vor allem Insurgency =).
Post 03.03.2009, 17:50 Uhr
# 2
Zappy
ON
dito kann es garnicht nachvollziehen
Post 03.03.2009, 17:55 Uhr
# 3
CarnifexX
ON
mit der Qualität und dem Spielspaß von mods hat das leider kaum etwas zu tun.
Hast die bessere community, hast du gewonnen. Das sehr ambitionierte "Project Reality" ist bekannt für seine Riesencommunity, schon wegen der vielen bf2 spieler.
Ist aber auch schön anzusehen das source wie immer dominiert.
Post 03.03.2009, 18:06 Uhr
# 4
hmmm
(Gast)
Naja das zp:s da dabei ist liegt wohl daran das die ihr Community dazu getriezt haben O_o würde ich mal raten ? das ist ne furchtbare mod ^^ aber das zombie master da ist hat mich wirklch überrascht hätte nicht gedacht das sie noch so weit oben mit mischt (meine Lieblings Source Mod) und bei Stargate Empire at War war ich auch sehr überrascht ist zwar ne gute mod aber ziemlich verbugt :/ aber da hat man richtig gemerkt wie sehr die ihre Community dazu "getrieben" haben da abzustimmen xDD
Post 03.03.2009, 18:06 Uhr
# 5
Deathy
ON
Dystopia hat noch nie ein MOTY gewonnen? Wieso wird es nicht in die Wertung miteinbezogen?.. Sowas kann ich nicht verstehen. ;)
Post 03.03.2009, 18:10 Uhr
# 6
MoFosis
ON
Hmmm... Und ich dachte dass Black Mesa Source was abräumt..
Aber wenn man kein Sterbenswörtchen über den Mod verliert kommt es auch zu nix.

Frag mich ob der Mod jeweils mal rauskommt.. Hab mal ne Beta gespielt, die war so schlecht dass ich hoffe sie war nicht offiziell :D
Post 03.03.2009, 18:15 Uhr
# 7
StylisT
(Gast)
Zu Project Reality: verdienter Sieger, vom Realismusgrad kann da auch Americas Army klar einpacken...Kurzum der intensivste Militärshooter den ich je gezockt habe...nur leider geht da ohne Teamwork+TS GAR NICHTS, ein Ausfall alleine reicht meist schon für ne Niederlage ;)
Post 03.03.2009, 18:56 Uhr
# 8
Dienstbier
ON
Zitat:
Naja das zp:s da dabei ist liegt wohl daran das die ihr Community dazu getriezt haben O_o würde ich mal raten ? das ist ne furchtbare mod ^^


Denke ich auch, denn die haben ja durch den ersten Teil "Zombie Panic" schon eine Menge Fans.

Zitat:
aber das zombie master da ist hat mich wirklch überrascht hätte nicht gedacht das sie noch so weit oben mit mischt (meine Lieblings Source Mod)


Ich auch nicht, ein Zeichen für die gute Qualität

Zitat:
und bei Stargate Empire at War war ich auch sehr überrascht ist zwar ne gute mod aber ziemlich verbugt :/


EAW ist bekannter, als man denkt.

Zitat:
Dystopia hat noch nie ein MOTY gewonnen? Wieso wird es nicht in die Wertung miteinbezogen?.. Sowas kann ich nicht verstehen. ;)


  • We would like to recognize the mods Insurgency (Half-Life 2), Sven Co-op (Half-Life), Empires (Half-Life 2), Forgotten Hope 2 (Battlefield 2) and Dystopia (Half-Life 2) which have placed higher in previous MOTY awards and therefore were not included.
Zitat:
Hmmm... Und ich dachte dass Black Mesa Source was abräumt..
Aber wenn man kein Sterbenswörtchen über den Mod verliert kommt es auch zu nix.


  • We would like recognize the mods Black Mesa (Half-Life 2) and Mechwarrior Living Legends (Crysis) who both polled extremely strongly and would have made the top 5. However, because each has already made this list in past years, they are ineligible from making the top 5 again in this category.

Post 03.03.2009, 19:00 Uhr
# 9
Erazer
ON
Ich fand Zombie Panic Source immer toll, genauso wie Zombie Master (das kam mir aber immer so nen bischen unfertig vor). Jetzt spiele ich aber L4D (gefällt MIR noch besser, ist halt geschmackssache. Alle 3 möglichkeiten haben ihre Reize.)
Post 03.03.2009, 19:19 Uhr
# 10
Price
ON
*hust* manipulation :P
Zombie Panic: Source ist ganz gut für zwischendurch, klasse mod.
Aber ich hätte jurassic life gerne gesehen, die mod. hat mit der veröffentlichten map "visitorcenter" schon gezeigt das sie hl niveau haben.
Video von einer kleinen mod für die mod :redface:
Post 03.03.2009, 20:13 Uhr
# 11
Light08
ON
Portal : Prelude 3. platz?Schade,warum net 1. oder 2.?Egal Platz 3. ist auch gut.
Gut gemacht! ;D

Und 5. Zombie Master,SUPER! :D
Post 03.03.2009, 20:37 Uhr
# 12
g.Status
ON
portal prelude hätte auf jedenfall mehr verdient als nur den 3. platz..
Post 03.03.2009, 21:12 Uhr
# 13
Bindal
(Gast)
News sind unvollständig. Da sind nur die releaseden Mods aufgelistet, ModDB macht aber zudem noch ein MotY-"Best UPCOMING Mod". Bitte darum, diese liste zu ergänzen!
Post 03.03.2009, 21:14 Uhr
# 14
Bsycho
(Gast)
kein dystopia? :F
(nich bei moddb eingetragen?)
Post 03.03.2009, 22:37 Uhr
# 15
zEd Q
(Gast)
soviele hl2 mods in der top10 :p naja kein wunder denn mit der source engine kann man ja viel machen^^
Post 03.03.2009, 22:40 Uhr
# 16
Sven58
ON
Zitat:
Original von Bsycho

kein dystopia? :F
(nich bei moddb eingetragen?)


bitte das nächste mal die ganze News lesen :P
Post 03.03.2009, 22:48 Uhr
# 17
Pfanne
(Gast)
Zitat:
Original von g.Status

portal prelude hätte auf jedenfall mehr verdient als nur den 3. platz..


Nee.

Portal Prelude greift einfach bloss 08-15-Material von Portal auf. Und bei den Testkammern muss man sagen, dass es den Preludern offensichtlich sehr viel Freude bereitet hat, diese zu entwerfen, schöner wäre es aber gewesen, sie hätten einen klar nachvollziehbaren Aufbau verfolgt, d.h. den Spieler stärker im Blick gehabt. So wie's ist, ist's aber zu schwer (oder ich bin zu blöd), und wer hat schon Lust, stundenlang YouTube-Videos nachzuspielen wenn's dafür nicht mal ein paar Papp-Achievements gibt? ;)

Allerdings: Gegen den Pubertierenden-Schund "Zombie Panic" ist Prelude eine wahre Wohltat...
Post 03.03.2009, 23:59 Uhr
# 18
Xenom
ON
Ich denke Portal Prelude ist schon auf dem richtigen Platz.
Es ist zwar gameplaymäßig ein absoluter Hammer. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, imo. Die Level perfekt designt und optisch stimmt alles. Allerdings gibts da einige Schwächen: das Voiceacting ist dermaßen unter aller Sau, dass es allein deswegen von mir einen Platz abgezogen bekommt. Meistens wird auch nur irgendein Mist gelabert. Ausserdem bin ich mit der Story nicht einverstanden. Glados benutzt in Portal die Menschen als Laborratten aber, dass das Wissenschaftlerteam von Aperture sich genauso bzw. noch schlimmer benimmt ist halt einfallslos. IMO hätte man sich beim Story-writing ein bisschen mehr anstrengen sollen, damit das ganze mehr ins HL-Universum reinpasst. Achja und da wäre noch der End"kampf" gegen Glados, der aus Spiele-design Sicht eine Katastrophe ist. (Man wird durch die Gegend geschmissen, fliegt gegen einen Gegenstand, stirbt und kann absolut nichts dagegen machen. Es hängt alles nur vom Zufall ab und nicht vom Handeln des Spielers. Wenn man Pech hat kann man theoretisch auch ne Viertel Stunde lang gegen die Wand fliegen und immer wieder neu laden.)
Dass Dystopia nicht dabei sein darf find ich schade. Die waren zwar letztes mal schon in der Liste, aber nicht auf Platz1, den sie sich imo verdient durchaus haben.
Post 04.03.2009, 01:06 Uhr
# 19
Bindal
(Gast)
http://www.moddb.com/events/2008-mod-of-the-yea...ayers-choice-best-upcoming-mod <- Diese liste bitte ergänzen! (Siehe Comment #13)
Post 04.03.2009, 07:46 Uhr
# 20
Dr. Terro
ON
Ich finds schon sehr schade, dass man nicht einfach nur die #1 des letzten Jahres, sondern gleich die Top 5 weggelassen hat.
Zumal der Geschmack der Auswahl der Most Innovative Multiplayer-Mod sowie Editor's Choice bis auf Smashball doch ein wenig... unter der Gürtellinie war.
Post 04.03.2009, 08:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?