HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.550 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 26 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Garry's Mod verkaufte sich über 300.000 Mal

03.12.2008 | 11:09 Uhr | von Trineas
12.295 Hits
34 Kommentare
1 viewing
Vor wenigen Tagen feierte Version 10 von Garry's Mod seinen zweiten Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlichte Garry Newman, Erfinder und Entwickler der Physik-Mod, erstmals konkrete Verkaufszahlen der ausschließlich über Steam erhältlichen Modifikation. So wurden am ersten Tag 5.729 Exemplare verkauft. Eine Zahl, die von dem Briten erwartet wurde, denn er ging von einem hohen Andrang zu Beginn aus, für danach aber nur noch mit sehr geringen Verkäufen. Er sollte sich irren.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
So fing alles an: Version 2 von GMod vom Dezember 2004

Denn zwei Jahre später wurde Garry's Mod insgesamt nicht weniger als 312.541 Mal über Steam geordert. Der Stückpreis beträgt nach wie vor knapp 10 US-Dollar, die Einnahmen wurden zwischen Valve und Newman im Verhältnis 50:50 geteilt.

In seinem Blog schreibt Garry, dass ihm dieses Projekt nicht nur finanzielle Stabilität gegeben hat, er konnte auch zu Valve reisen und Industriegrößen wie Warren Spector kennen lernen. Aber ganz besonders hofft er, dass seine Arbeit auch andere inspiriert hat: "Ich bin ein Dummkopf wie du auch, ich hab nur mehr Erfahrung darin, so zu tun, als wäre ich es nicht... Wieso solltest du das nicht auch können?"

Garry's Mod

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Entwickler: Garry Newman / Facepunch Studios
Released: 23.12.2004
Tags:  Fun oder Arcade, Geschicklichkeitsspiel, Gravity-Gun, Physik, Professioneller Entwickler

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Mr.Munition
(Gast)
Es sei ihm herzlichst gegönnt!
Post 03.12.2008, 11:16 Uhr
# 2
CrimsonMoon
ON
naja garrys mod für zwischen durch nicht schlecht dafür geld zu zahlen rentiert sich für mich eher nicht
Post 03.12.2008, 11:19 Uhr
# 3
BiOhAzArD87
ON
Wie kams eigentlich dazu das GMod über Steam verkauft wird ?
war das ne idee von Valve oder hat Garry Newman das denen
vorgeschlagen ??

Ich habe auch die Steam Version und man kann nur sagen
man kann damit echt jeden scheiß machen :)
Post 03.12.2008, 11:48 Uhr
# 4
Swot
ON
Dann ist er quasi Millionär durch die Mod geworden? Respekt.

Muss aber CrimsonMoon zustimmen, Geld wäre mir die Modifikation auch nicht wert. Um mit der Source Engine "herumzuexperimentieren" gibt es noch zig andere Wege.
Post 03.12.2008, 11:58 Uhr
# 5
Hicki
ON
@CrimsonMoon weisst du in Garrys Mod gibt es etwa 10 Berühmte (Mods)
Das heisst wenn du dir ein das Spiel kaufst wirst du noch 10 andere Mods haben und in einem halben Jahr nochmal 3 gute mehr.
Daher 10Dollar nicht wirklich viel.
Post 03.12.2008, 12:02 Uhr
# 6
BigEvil
ON
Gute 1,5 mio $ sollte Garry damit verdient haben... Respekt!
Post 03.12.2008, 12:09 Uhr
# 7
HijäcK
ON
Zitat:
Original von BiOhAzArD87

Wie kams eigentlich dazu das GMod über Steam verkauft wird ?
war das ne idee von Valve oder hat Garry Newman das denen
vorgeschlagen ??

Ich habe auch die Steam Version und man kann nur sagen
man kann damit echt jeden scheiß machen :)


Es ging Garry darum neue tiefgreifende Funktionen einzubauen, die ohne Source Code einfach nicht möglich waren. Dann hat er mit Valve den Deal ausgemacht Garry's Mod über Steam anzubieten.

@ News: Ich finde das Game spitzte, soviel kann man machen. Vorallem mit ein paar Kumpels... Da passiert dann manchmal verrücktes Zeug. :P

EDIT: Das Bild mit dem Combine, steht im Titel "Pupen" statt "Puppen" :D
Post 03.12.2008, 12:24 Uhr
# 8
Robert
(Gast)
Zitat:
Original von d4rth_h!jack

Zitat:
Original von BiOhAzArD87

Wie kams eigentlich dazu das GMod über Steam verkauft wird ?
war das ne idee von Valve oder hat Garry Newman das denen
vorgeschlagen ??

Ich habe auch die Steam Version und man kann nur sagen
man kann damit echt jeden scheiß machen :)


Es ging Garry darum neue tiefgreifende Funktionen einzubauen, die ohne Source Code einfach nicht möglich waren. Dann hat er mit Valve den Deal ausgemacht Garry's Mod über Steam anzubieten.

@ News: Ich finde das Game spitzte, soviel kann man machen. Vorallem mit ein paar Kumpels... Da passiert dann manchmal verrücktes Zeug. :P

EDIT: Das Bild mit dem Combine, steht im Titel "Pupen" statt "Puppen" :D


Ich hab das ein bisschen anders in Errinnerung. Valve hat ihm bei v9 vorgeschlagen das er die Mod über Steam verkauft, er wollte aber nicht. Dann hat er gesagt er kann nicht mehr weiterentwicklen weil er kein Geld hat oder so. Und dann hat Valve ihm nocheinmal das Angebot gemacht und er hat es angenommen. Er hat öffters gesagt das wenn er den Deal nicht gemacht hätte, v9.1(Nur für Goldmember auf FP) die letzte Version gewesen wäre.
Post 03.12.2008, 13:41 Uhr
# 9
PoisonHeadcrab
ON
Also ich finde Geld ist die Mod auf jeden Fall wert! Die Mod Idee ist einfach super!
Post 03.12.2008, 13:58 Uhr
# 10
MoFosis
ON
Sehr gut. Sehr gut. Weiter so Garry!
Ich liebe den Mod, und 10$ sind für !mehrere! hundert Stunden genialen Gameplays recht billig, findet ihr nicht?
Soweit ich gehört habe soll ja leider keine Umsetzung in die L4D Engine kommen, schade eigentlich.
Post 03.12.2008, 14:03 Uhr
# 11
LoC
ON
Das mit der L4D Unterstützung ist einfach noch nicht entschieden:
1. Will Garry auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben. Die Models kann man zwar auch schon jetzt benutzen, aber es funktionieren einige neue Shader nicht.
2. Würden die System Anforderungen mit einem erneuten Engine Wechsel wohl steigen. Wer jetzt nur die Minimal-Anforderungen erfüllt, kann GMod vielleicht nicht mehr spielen.
Post 03.12.2008, 14:44 Uhr
# 12
ReAnimator
ON
"Ich bin ein Dummkopf wie du auch, ich hab nur mehr Erfahrung darin, so zu tun, als wäre ich es nicht... Wieso solltest du das nicht auch können?"

immer diese falsche bescheidenheit XD
Post 03.12.2008, 14:49 Uhr
# 13
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Mr.Munition

Es sei ihm herzlichst gegönnt!


Amen
Post 03.12.2008, 15:21 Uhr
# 14
HurrDurr
ON
Ich fand die 10€ auch nicht schlecht investiert^^ Da ich kein CSS besitze hab ich sie mir über Steam geholt und ich muss sagen ich bereue es keine Sekunden! Es macht einfach Spaß die verrücktesten Sachen mit Wire, Stargate etc. zu bauen! Man kann alles machen was einem in den Sinn kommt.
Ich finde auch Garry hat das verdient, warum sollte man auch nicht für seine Arbeit belohnt werden ;)
Post 03.12.2008, 15:23 Uhr
# 15
laZee
ON
Ihr solltet garry mal im IRC erleben, vor 1-2 Jahren hatte der Junge noch gut nen Schuss weg, sehr seltsame Person ;). Inzwischen benimmt er sich zivilisierter, man wird durch den Erfolg wohl auch erwachsen ;)

Finde diese modernen "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-One-Man-Stories klasse, da sieht man mal das es immernoch geht :). Der Audiosurf-Macher (auch nur 1 Person) hat wahrscheinlich sogar noch mehr verdient, selbe Geschichte :)
Post 03.12.2008, 16:30 Uhr
# 16
CHEECH
ON
da für geld aus geben ohne Multiplayer nein danke nicht mein ding.
Post 03.12.2008, 16:41 Uhr
# 17
K3nny
ON
Ohne Multiplayer? wo lebst du?

Garrysmod is das vielseitigste Multiplayer game überhaupt

ein game. hunderte modis
Post 03.12.2008, 16:51 Uhr
# 18
for your faKe
ON
wär es teurer als 10€, dann hätte ich es mir nicht geholt
Post 03.12.2008, 17:10 Uhr
# 19
kabbl
ON
lol, ich habs mal ausgerechnet: $ 1.562.705 hat er verdient^^ hui
Post 03.12.2008, 17:21 Uhr
# 20
Deine Mutter
(Gast)
@ laZee

Deine Mutter ist ein Millionär!
Post 03.12.2008, 18:08 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 26 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?