HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.873 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Allgemein

Valve für Demokraten im US-Wahlkampf

16.02.2008 | 00:17 Uhr | von Trineas
15.680 Hits
43 Kommentare
1 viewing
Während mit John McCain der Präsidentschaftskandidat der konservativen Republikaner bereits so gut wie fest steht, wird bei den Demokraten erst in einigen Wochen die Entscheidung fallen, ob Barack Obama oder Hillary Clinton ins Rennen um das Weiße Haus geschickt wird. Nur was hat diese Meldung auf dem Half-Life Portal verloren?

Besonders entscheidend beim Wahlkampf ist in den USA das nötige Kleingeld um Werbespots und die gesamte Kampagne finanzieren zu können. Deshalb sind die Kandidaten auf Spenden (maximal 2.300 US-Dollar pro Person und Wahlkampf) angewiesen und damit alles mit rechten Dingen zugeht, werden diese Spenden öffentlich gemacht. Die Website 1UP.com hat recherchiert, wen bekannte Spieleentwickler so ihr Geld anvertrauen. Bei Valve waren drei Mitarbeiter spendabel, auch der Chef persönlich:

  • Gabe Newell: $2,300, Christopher Dodd (Demokraten)
  • Bill Van Buren: $250, John Edwards (Demokraten)
  • Christopher Green: $500, Barack Obama (Demokraten)
Die Favoriten von Gabe Newell und Bill van Buren, Chris Dodd und John Edwards, sind mittlerweile aus dem Rennen ausgeschieden, Source-Engine-Entwickler Christopher Greens Wunschkandidat, Barack Obama, führt momentan bei den Demokraten. Doch nicht nur Valve, auch andere bekannte Branchengrößen zeigten sich spendierfreudig. SimCity und The Sims-Erfinder Will Wright spendete etwa für Rudy Giuliani (Republikaner, ebenfalls bereits ausgeschieden). Besonders beliebt scheint der republikanische Kandidat Ron Paul bei Activision zu sein, fünf der neun angeführten Entwickler öffneten für ihn ihre Brieftasche.

Weitere Spendenergebnisse, u.a. von Electronic Arts, Firaxis oder PopCap, findet ihr bei den Links unter dieser News. Der Bundesstaat Washington an der Westküste der USA mit Grenze an Kanada, mit den Firmensitzen von IT-Unternehmen wie Microsoft oder eben auch Valve, gilt bei US-Präsidentschaftswahlen als Hochburg der Demokraten.

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
DrEADful
ON
Fein.Fein.Fein. Politisches Engagement kann nie schaden.
Post 16.02.2008, 00:46 Uhr
# 2
bpewien
ON
Ich bin sehr gespannt und hoffe eigentlich auf Obama, weil er ziemlich frischen Wind in die alteingesessene amerikanische Politik bringen könnte.
Nur werden ihm wohl ziemlich sicher sämtliche Lobbies, Parteien etc. das alles andere als leicht machen...
Post 16.02.2008, 01:06 Uhr
# 3
Deagle
ON
bin auch für die demokraten
Post 16.02.2008, 01:23 Uhr
# 4
ephemunch
ON
Wie kann man nur Republikaner wählen...kranke Leute - bezogen auf Activision usw.
Post 16.02.2008, 01:31 Uhr
# 5
lol
(Gast)
ich bin/war ja eigentlich für mike huckabee, aber der wird es jetzt ja wohl nicht mehr schaffen - leider...
Post 16.02.2008, 01:34 Uhr
# 6
ReAnimator
ON
Zitat:
Original von ephemunch

Wie kann man nur Republikaner wählen...kranke Leute


ey du sagst es, meiner meinung nach allgemein ;D

lol ja wiie schaade XD pro-life und kreationismus, todesstrafe und gegen strenge waffengesetze.....
Post 16.02.2008, 01:41 Uhr
# 7
Perret
(Gast)
Wie kann man nur Republikaner sein? Also ok für Giulliani kann ich die Votes auch net verstehen, die Terroristen greifen Amerika ja an weil sie "freedom" und "liberty" haben, na klar ;-)

Aber guck dir mal Ron Paul an von den Republikanern. Ist kein wunder warum viele intelligente Leute (und ich nehme mal an, viele der Spiele Branche sind intelligente Leute) für ihn gespendet haben? Weil er eine Kampagne von Anti-Krieg, pro Freie Marktwirtschaft, pro Life, anti Überwachung vom Staat, anti Staatliche Ausgaben allg., anti Internet-Regulationen hatte bzw hat. Nachzulesen auf www.ronpaul2008.com ... schade haben wir in der Schweiz noch nicht so einen und müssen immernoch nen Pfarrerssohn wählen ;-)
Post 16.02.2008, 02:38 Uhr
# 8
n
ON
Demokraten! Vernünftig angelegt. Sowas wie Bush darf nicht mehr passieren.
Post 16.02.2008, 06:58 Uhr
# 9
[CIA]6339
ON
Ich finde diese Aktion nicht gut. Wer Valve nicht mag, hat nun vielleicht auch etwas gegen die Demokraten (ob die nun gut sind oder nicht).
Post 16.02.2008, 10:09 Uhr
# 10
Trineas
ON
Zitat:
Original von [CIA]6339

Ich finde diese Aktion nicht gut. Wer Valve nicht mag, hat nun vielleicht auch etwas gegen die Demokraten (ob die nun gut sind oder nicht).


Welche "Aktion"? Jeder Bürger kann spenden wie er will.
Post 16.02.2008, 10:28 Uhr
# 11
ISCH
ON
@Trineas

poltische Neutralität!

jetzt müsst Ihr 3 Valve Republikaner aufzählen!
Post 16.02.2008, 10:33 Uhr
# 12
joe
ON
Ihr glaubt ernsthaft, dieser Wahl-Zirkus wird irgendetwas ändern?
Selbst Obama wird den Patriot Act und Homeland Security nicht abschaffen.
Post 16.02.2008, 11:00 Uhr
# 13
Kentuki
(Gast)
Ich will ja nun nicht wieder diesen dämlichen Spruch auspacken, aber das is wieder ein deutliches Beispiel dafür, dass man, wenn man keine Ahnung hat, vielleicht doch etwas leiser im Kundgeben seiner Meinung sein sollte ;)
Im gegensatz zu uns in Deutschland, wo eigentlich nur die Partei gewählt wird (die 1. Stimme is ja nur in Ausnahmefällen von bedeutung), da sowieso jeder Kandidat die Fesseln der Fraktionsmeinung mit sich rumträgt, werden in den USA die einzelnen Personen gewählt. Und wenn man zum Beispiel Huckabee und Paul mal vergleichen würde, könnte man sehen, dass da zum Teil größere Unterschiede im Programm bestehen wie bei uns zwischen SPD und CDU...
Also BITTE verurteilt niemanden, der die Republikaner wählt, denn nicht jeder ist ein neuer Bush.
Und imho wäre Ron Paul das beste gewesen, was der Welt hätte passieren können (Das klingt nun hoch gestochen, aber im Hinblick auf sein Aussenpolitisches Programm wäre er mir am liebsten gewesen).
Post 16.02.2008, 11:03 Uhr
# 14
MasterObolon
ON
Zitat:
Original von ephemunch

Wie kann man nur Republikaner wählen...kranke Leute - bezogen auf Activision usw.


Hi, ich hoffe du verwechselst aber nicht die in Deutschland bekannten "Republikaner" mit den amerikanischen. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.

Viele vertun sich da leider und denken automatisch an "Rechts".
Post 16.02.2008, 11:10 Uhr
# 15
aviel85
ON
thumbs up....
Post 16.02.2008, 12:34 Uhr
# 16
Jerry
(Gast)
Ja, toll.
Jetzt wissen wir, welcher Entwickler wen im Wahlkampf favorisiert - und?!
Find's total bescheuert! Schließlich gibt es das Wahlgeheimnis nicht umsonst... oder treffen wir dann die Kaufentscheidung anhand politischer Orinetierungen der Entwickler/Publisher?

@ MasterObolon: Sehr richtig! Aber wenn man die Kommentare so liest... wissen das nur wenige. :)
Post 16.02.2008, 12:52 Uhr
# 17
che23
(Gast)
glaube obama wird, sofern er denn erster mann im staat wird, erschossen wie kennedy
Post 16.02.2008, 13:02 Uhr
# 18
CarnifexX
ON
Die Diskussion ist auch nicht so sinnvoll geführt, weil die beiden Parteien nur schwer auseinander zu halten sind. Es gibt Kriegsbefürworter und Gegner in beiden Parteien, genauso Religiöse Wirrköpfe, oder völlig liberale in beiden Parteien.
Perret in Post #7 und Kentuki in Post # 13 haben das ja schon angesprochen.

Es ist richtig, das sich die Demokraten zur zeit etwas liberaler geben, weil sie ja nun lange Zeit in der Opposition waren, man sollte sich jedoch davon nicht täuschen lassen:
"Demokraten: freiheitlich, demokratisch, sozial, friedlich; unreligiös => Republikaner: das Gegenteil."
So leicht is das dort leider nicht. Man muss dort wirklich jeden Kandidaten einzeln bewerten nicht nach Parteizugehörigkeit, wie man das hier in Europa leicht machen kann.
Das soll aber auch nicht heißen das ich für die Republikaner wär.
Post 16.02.2008, 13:29 Uhr
# 19
Affe
(Gast)
>> Das soll aber auch nicht heißen das ich für die Republikaner wär.

Da redest deinen ganzen Post lang, dass man Kandidaten nicht nach Parteien beurteilen sollte und das man nicht so sehr Pauschalisieren sollte, sondern jeden Kandidaten für sich bewertzen sollte und dein letzter Satz lautet: "Das soll aber auch nicht heißen das ich für die Republikaner wär."

Beherzige mal deinen eigenen Post. Sag z.b. ich bin gegen John McCain, wenn das deine Meinung ist. Aber erst predigen "Man muss dort wirklich jeden Kandidaten einzeln bewerten nicht nach Parteizugehörigkeit" und dann "Das soll aber auch nicht heißen das ich für die Republikaner wär." ... ganz großes Kino, Junge...
Post 16.02.2008, 14:09 Uhr
# 20
Álucard
ON
Warum gibt es hier noch keine news über den Blüsch Hunter ???
Post 16.02.2008, 14:15 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?