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Source Mods

Garry's Mod mit Softshadows

26.09.2007 | 11:10 Uhr | von Trineas
10.423 Hits
27 Kommentare
1 viewing
In 14 Tagen wird Episode Two über Steam veröffentlicht. Dann wartet aber nicht nur eine neue Geschichte im Half-Life-Universum auf uns, sondern auch einige neue Grafikfeatures der Source-Engine. Eines davon, Motion Blur, konnten die Beta-Tester von Team Fortress 2 bereits live erleben, ein anderes aber aus Mangel an Taschenlampen in TF2 noch nicht: die neuen dynamischen Softshadows.

Anders ist das bei Garry Newman, dem Ersteller der populärsten Mod für Half-Life 2. Der kann bereits mit den neuen Funktionen herumspielen und so nutzen die Lampen in Garry's Mod schon die neue Schattentechnik:

Thumbnail Thumbnail

Wie im Fußballstadion bei Flutlich wirft auch das Counter-Strike: Source-Model in Garry's Mod vier Schatten durch die vier Lampen von denen es angestrahlt wird. Auf dem zweiten Bild wirft Dog einen langen, weichen Schatten, da hinter ihm im flachen Winkel eine Lichtquelle platziert wurde. Ein großes Update seiner Mod ist für nach dem Orange Box-Release geplant, da werden dann auch die neuen Spiele unterstützt werden, so dass man beispielsweise auch mit den Team Fortress 2-Models herumspielen kann.

Garry's Mod

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Entwickler: Garry Newman / Facepunch Studios
Released: 23.12.2004
Tags:  Fun oder Arcade, Geschicklichkeitsspiel, Gravity-Gun, Physik, Professioneller Entwickler

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Morpheuz
ON
Nette Sache, allerdings habe ich die zahlungspflichtige Version von Garry's Mod nicht.

Ist aber ein guter Eindruck dafür, wie es später in EP2/etc. aussehen wird.
Post 26.09.2007, 11:20 Uhr
# 2
Cheaterno1
ON
Ich finds klasse, dass Garry seine Mod immer wieder updatet.
Mir persönlich gefällt GM zwar nicht, und ich würde es mir auch nie kaufen, aber dass er sich so drum kümmert gefällt mir.
Post 26.09.2007, 11:24 Uhr
# 3
dataCore
ON
find die 5-9$ nich fehlinwestiert :) für kleine bastler is garry's mod wirklich ansprechend! :)

das Licht gefällt! nur bleiben damit wohl meine fps im keller =)
Post 26.09.2007, 11:26 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von dataCore

das Licht gefällt! nur bleiben damit wohl meine fps im keller =)


Ach was, die meisten Spiele der letzten 1-2 Jahre nutzen ausschließlich dynamische Schatten für die gesamte Spielewelt und die laufen auch flüssig, da wird jetzt ein einziger Schatten von einem Model die FPS nicht einbrechen lassen.
Post 26.09.2007, 11:28 Uhr
# 5
Ray
(Gast)
Also werden hier nicht nur bei der Taschenlampe dynamische Schatten geworfen?

Ist das jetzt ein allgemeines Source Engine Feature oder wird das nur bei Garrys Mod fuktionieren?

Wäre ja sonst auch ganz nett, wenn Entwickler das zukünftig für alle Lichtquellen in ihren Projekten nutzen könnten.
Post 26.09.2007, 11:46 Uhr
# 6
Luna
ON
Zitat:
Original von dataCore

find die 5-9$ nich fehlinwestiert :) für kleine bastler is garry's mod wirklich ansprechend! :)


Ich schon das einzige Spiel in meinen Account was ich nicht zocke die 10$ waren total fürn ....zensiert... naja
Post 26.09.2007, 11:46 Uhr
# 7
filL
ON
Juhu. Endlich neues zu Garry's Mod. Und ich komme endlich auch in den Genuss der Updates :ugly:
Ich finde, das ist eine schöne Abwechslung, einmal im Virtuellen etwas zusammenzubasteln.
Post 26.09.2007, 12:05 Uhr
# 8
Timmy
ON
Nicht schlecht
Post 26.09.2007, 12:10 Uhr
# 9
Doggeti
ON
Ganz allgemein zu den Softshadows; Ist die Zahl der Lichtquellen dann limitert?
Post 26.09.2007, 12:25 Uhr
# 10
Dontales
ON
Wahscheinlich wird die Zahl durch dien HW limitiert
Post 26.09.2007, 13:28 Uhr
# 11
Zero Hour
ON
kann sein aber eine andere frage: wie kann man die updates für gmod9 einfügen b.z.w in denn ordner entpacken?
Post 26.09.2007, 13:36 Uhr
# 12
Luna
ON
Gar nicht du brauchst die kaufversion von Steam
Post 26.09.2007, 13:38 Uhr
# 13
Trineas
ON
Zitat:
Original von Zero Hour

kann sein aber eine andere frage: wie kann man die updates für gmod9 einfügen b.z.w in denn ordner entpacken?


Interessante Theorie. Aber wieso sollte sich dann irgendeiner Gmod 10 kaufen und Geld ausgeben, wenn man eh alle Features auch in der Gratis-Version bekommt?

Also gehts natürlich nicht.
Post 26.09.2007, 13:53 Uhr
# 14
Frisky
ON
Ich liebe Updates in GMod 10.
Hm... Softshadows. Alles was mit Schatten zu tun hat läuft hier grundsätzlich nicht auf meinem PC. :P
Post 26.09.2007, 14:21 Uhr
# 15
Genosse MzK
ON
Wenn ich bedenke was die dynamischen Lichter mit der SourceEngine anstellen, noch in gmod9 ohne tolle softshadows..

Gute nacht, denn dafür ist die Engine im aktuellen Stand nicht ausgelegt.
Post 26.09.2007, 16:32 Uhr
# 16
ribo
ON
Zitat:
Original von Genosse MzK

Gute nacht, denn dafür ist die Engine im aktuellen Stand nicht ausgelegt.


Desshalb ist das Update ja auch erst nach dem Orange Box-Release geplant.
Ich bin aber auch mal gespannt wieviele derartige Lichtquellen gesetzt werden können, ohne das es anfängt zu laggen.
Post 26.09.2007, 16:49 Uhr
# 17
Trineas
ON
Zitat:
Original von Genosse MzK

Wenn ich bedenke was die dynamischen Lichter mit der SourceEngine anstellen, noch in gmod9 ohne tolle softshadows..

Gute nacht, denn dafür ist die Engine im aktuellen Stand nicht ausgelegt.


Was ist mit den dynamischen Lichtern? Die sind nicht performancefressender als in anderen Spielen. 5-10 funktionieren locker mit noch spielbaren FPS und soviel hat man sowieso in keinem anderen Spiel auf einmal im Bild.
Post 26.09.2007, 17:35 Uhr
# 18
Deagle
ON
ist doch geil ^^ aber habs nich
Post 26.09.2007, 17:35 Uhr
# 19
Ray
(Gast)
Sind dynamische Schatten (ausgenommen die, die von der Taschenlampe erzeugt werden) nun generell in Source möglich oder nur in Garrys Mod?

Sry, das ich nochmal frage, ist mir aber wichtig. ^^
Post 26.09.2007, 17:52 Uhr
# 20
Bugle$
ON
Zitat:
Original von Ray

Sind dynamische Schatten (ausgenommen die, die von der Taschenlampe erzeugt werden) nun generell in Source möglich oder nur in Garrys Mod?

Sry, das ich nochmal frage, ist mir aber wichtig. ^^


das weis niemand, warscheinlich wird in Ep2 nur die Taschenlampe dynamische Schatten werfen =D
Post 26.09.2007, 18:10 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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