HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.187.690 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

RE Twilight: Parallax Shader-Testmod + G36

04.04.2006 | 18:41 Uhr | von Tacticer
8.623 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Das Team von Resident Evil: Twilight hat am Parallax Shader gearbeitet und diesen in die Mod integriert. Zwar ist er noch nicht final, aber seine Funktion erfüllt er schon. Daher hat das Team eine kleine Techdemo veröffentlicht, mit der man die Effekte zum ersten Mal direkt im Spiel sehen kann, wenn auch nur auf einer kleinen Testkarte.

Thumbnail Thumbnail
Downloaden kann man die Parallax Test-Mod hier.

Die Systemvoraussetzungen sind:
  • CPU: 1 Ghz oder besser
  • Arbeitsspeicher: 256/512 MB
  • Festplatte :100 MB
  • Grafikkarte: Shader 2.0-Unterstützung (bisher wurde nur auf GeForce-Karten getestet).
Doch das war nicht die einzige Neuigkeit. So wurde ein neuer Render der Waffe G36 gezeigt. Der angebaute Granatwerfer wird im Verlauf des Spieles an die Waffen angebaut werden können.

Thumbnail

Zuletzt gibt es Informationen zum Story Contest, über den wir in dieser News berichteten. So werden die Gewinner in wenigen Tagen bekanntgegeben, weil das Lesen der vielen Einsendungen länger als erwartet dauert.

Resident Evil: Twilight

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Moonlight Interactive
Released: Mod eingestellt

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
e-freak
ON
Zu dem Parallax-Shader:

Garfield, relativ bekannter Source-Coder, hat vor einiger Zeit inzwischen seinen Parallax-Shader selbst geschrieben und Open Source veröffentlicht. Uns als Team ist es gelungen ihn anzuwerben (hoffe das ist so 100% richtig) - Das Problem ist, aus irgendeinem Grund greift der Shader nur auf NVidia Karten richtig. Auf ATI Karten und natürlich älteren Modellen von NVidia wird die Textur als weißer Brei angezeigt. Im Moment arbeiten wir daran das ganze natürlich zu verbessern. Vll. gibts sogar ein Patch für die Minimod. Aufjedenfall, so glaube ich, wird es öfters mal Techdemos geben von uns.

Was zu beachten ist: Ohne Parallax-Mapping ist die Performance etwa bei 200% von der Performance mit Parallax-Mapping oder anders gesagt: Eure aktuellen HL2 FPS durch 2 dürfte der Frame Rate mit PM entsprechen.
Post 04.04.2006, 18:51 Uhr
# 2
Kemar
ON
Schaut schnuppe aus, die Test-Mod :ja:
Post 04.04.2006, 19:01 Uhr
# 3
smash
ON
sehr sympathisch
Post 04.04.2006, 20:04 Uhr
# 4
Tacticer
ON
Mir gefällt das ganze auch recht gut. Nur, dass es eben natürlich viel Performance kostet.
Post 04.04.2006, 20:10 Uhr
# 5
Generation
ON
Zitat:
Original von e-freak

Zu dem Parallax-Shader:

Garfield, relativ bekannter Source-Coder, hat vor einiger Zeit inzwischen seinen Parallax-Shader selbst geschrieben und Open Source veröffentlicht. Uns als Team ist es gelungen ihn anzuwerben (hoffe das ist so 100% richtig) - Das Problem ist, aus irgendeinem Grund greift der Shader nur auf NVidia Karten richtig. Auf ATI Karten und natürlich älteren Modellen von NVidia wird die Textur als weißer Brei angezeigt. Im Moment arbeiten wir daran das ganze natürlich zu verbessern. Vll. gibts sogar ein Patch für die Minimod. Aufjedenfall, so glaube ich, wird es öfters mal Techdemos geben von uns.



Was zu beachten ist: Ohne Parallax-Mapping ist die Performance etwa bei 200% von der Performance mit Parallax-Mapping oder anders gesagt: Eure aktuellen HL2 FPS durch 2 dürfte der Frame Rate mit PM entsprechen.


naja so schlecht ist die Performance auch wieder nicht. Ich musste im max. Fall -20 Fps feststellen. Ohne Parallax hatte ich um die 120-140 Fps in dieser Map
Post 04.04.2006, 21:16 Uhr
# 6
Avater
ON
is ja auch ne testmap und nur darauf optimiert parallax mapping darzustellen. Mal sehen wie die Performance in "echten" maps sein wird. Solche Sachen folgen dann in der nächsten Version...
Post 04.04.2006, 21:35 Uhr
# 7
qu3x^
ON
Zitat:
Original von e-freak

Das Problem ist, aus irgendeinem Grund greift der Shader nur auf NVidia Karten richtig. Auf ATI Karten und natürlich älteren Modellen von NVidia wird die Textur als weißer Brei angezeigt. Im Moment arbeiten wir daran das ganze natürlich zu verbessern. Vll. gibts sogar ein Patch für die Minimod. Aufjedenfall, so glaube ich, wird es öfters mal Techdemos geben von uns.


Ich habe mir auch den Post bei HL2World.com durchgelesen und bin sehr beeindruckt von dem was Garfield da gebastelt hat. Soweit man dem Thead ja entnehmen kann wird ja schon fleißig an einem Patch gecodet.
Post 04.04.2006, 21:57 Uhr
# 8
Schlabbormowl
ON
Screens von Parallax-Mapping bringen von vorn herzlich wenig . Hätt auch nur ne Normal sein können ^^

Aber sonst : Sehr feine Sache
Wird sich wegen diesm "Glasscheibeneffektes" wohl nur bedingt einsetzen lassen
Post 04.04.2006, 22:15 Uhr
# 9
CarnifexX
ON
jetzt geht das parralaxe ja richtig los!

lol, noch bevor irgend ein game es überhaupt offiziell antestet, Q4 hat sich zumindest dran versucht (wenn auch nicht direkt "deep para", Oblivion verzichtet anscheinend ganz drauf, wirft dafür mit normals nur so um sich, Crisis verzichtet (bis jetzt) wohl auch..
hm komisch.

frisst aber auch echt Performance, obwohl das komisch ist, ist ja ne reine Shaderberechnung, eigendlich dürfte die kaum was wegnehmen..

Naja ist ja noch alles sehr "betrig", wie ich immer zu sagen pflege. ^^
Post 05.04.2006, 02:27 Uhr
# 10
Tool8
ON
Scheisse, hab natürlich wieder ATi. Die Teile machen echt nur Probs!
Post 05.04.2006, 08:52 Uhr
# 11
NiGhTsHiVeR
ON
Zitat:
Original von Tool8

Scheisse, hab natürlich wieder ATi. Die Teile machen echt nur Probs!


es sind gute grakas die coder müssen es nur vernünftig um setzen

aber zum para mapping auf einmal wollen es wohl alle haben
aber ich hoffe die das die mod entwickler auch an die normal sterblichen user denken die net solche guten rechner haben
Post 05.04.2006, 11:15 Uhr
# 12
ItsPayne
ON
Zitat:
Original von Tool8

Scheisse, hab natürlich wieder ATi. Die Teile machen echt nur Probs!


Hätte der Coder ne ATI gehabt, würde nu nvidia dumm da stehn. ^^
Post 05.04.2006, 15:24 Uhr
# 13
e-freak
ON
Das Problem ist, dass es noch keiner auf ner ATi 1900 getestet hat. Da gehts garantiert. ATi hat nämlich erst jetzt auf SM3.0 umgerüstet
Post 05.04.2006, 15:29 Uhr
# 14
Avater
ON
Das hier darf als offizielles Statement von mir verwendet werden:

Das Parallax Mapping wird nur ein optionales feature unserer mod sein! Ihr braucht keine Angst zu haben das sie nur auf "High-End-System" läuft.
Post 05.04.2006, 15:44 Uhr
# 15
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Avater

Das hier darf als offizielles Statement von mir verwendet werden:

Das Parallax Mapping wird nur ein optionales feature unserer mod sein! Ihr braucht keine Angst zu haben das sie nur auf "High-End-System" läuft.


Übrigens ist es sogar auch in der Techdemo abstellbar, Zitat readme:
Zitat:
you can turn off/on the Parallax Shader with the following commands:
---->mat_dxlevel 80 //turn off
---->mat_dxlevel 90 //turn on


Obwohl dann natürlich der Reiz der Techdemo verloren geht :D
Post 05.04.2006, 18:24 Uhr
# 16
Mef
ON
@CarnifexX
Spiel mal Fear...da wird das schon verwendet

Sieht aber echt mal nice aus. Und 50% der normalen fps bei hl2? Wayne, da hat man doch eh immer gegen 50<(also wirds nicht unter 25fps gehen und das auge meckert nicht ^^)
Post 06.04.2006, 15:23 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?