HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.505 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Dreamscape mit Parallax Mapping

13.02.2006 | 17:11 Uhr | von Trineas
8.258 Hits
32 Kommentare
1 viewing
Die Half-Life 2 Multiplayer Modifikation "Dreamsacpe" hat schon einige male mit besonderen technischen Raffinessen aufhorchen lassen. Die Coder entwickelten etwa ein realistisches Nachtsichtgerät, Zeitlupe und im Wind wehendes Gras. Doch diesmal gibts ein besonderes Schmankerl: Parallax (Offset) Mapping.

Einfach erklärt lässt Parallax Mapping flache Texturen plastischer erscheinen. Anders als bei Bump- und Normal-Mapping wird die Tiefe von Texturen nicht nur mit Schatten vorgetäuscht, sondern es findet eine echte Verschiebung der Pixel statt. In Dreamscape wurden zwei Arten von Parallax Mapping eingebaut: Steep Parallax Mapping (Bild 1 und 2) und Relief Mapping. (Bild 3 und 4)

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Dabei wird Steep Parallax Mapping (Splinter Cell 3, FEAR) für alle Benutzer von Pixelshader 2.0 Karten zur Verfügung stehen, während Relief Mapping inklusive Selfshadowing (Unreal Tournament 2007) nur von PS 3.0 Grafikkarten dargestellt werden kann.

Auch in den Half-Life 2 Modifikationen "Resident Evil: Twilight" und "Valandil" wurde bereits mit Parallax Mapping experimentiert.

Dreamscape

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Released: Nein
Weitere News zum Thema:
- Dreamscape: Fünf neue Screenshots (28.03.2007)
- Dreamscape: Virgil Coltreese (29.10.2006)
- Dreamscape: neue Page & Bilder (14.08.2006)
- Dreamscape: Media-Update (08.05.2006)
- Dreamscape: Neue Bilder (23.04.2006)
- Alle News

Kommentare (32)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
snb
ON
wahnsinn :|
Post 13.02.2006, 17:21 Uhr
# 2
Autobahn987
ON
sieht krass aus, schade das meine GraKa das nicht packen wird ^^
Post 13.02.2006, 17:22 Uhr
# 3
PhoenixRisinG
ON
Klasse Erweiterung der Source-Engine! Sagen die Entwickler auch etwas zu Performanceeinbußen durch Paralax Mapping?
Post 13.02.2006, 17:27 Uhr
# 4
Generation
ON
heute kam noch ne Meldung das Relief Mapping besser von Performance ist und daher werden sie dies durch Parallax Mapping austauschen. Relief Mapping sieht auch genial aus :D
Post 13.02.2006, 17:32 Uhr
# 5
Nightmare
ON
Endlich verändert jemand die Source Engine von Grund auf. Hatte schon Angst, dass alle Mods auf dem Stand von HL2 bleiben.

:denk:
Post 13.02.2006, 17:34 Uhr
# 6
Tool8
ON
@ Generation: Du meinst, Parallax durch Relief, oder wie?
Btw.: Sieht verdammt geil aus... *sabber* (Macht meine Ati Mobility Radeon X700 XL sicher net mit...)
Post 13.02.2006, 17:38 Uhr
# 7
n3wt0n-p0w3r
ON
wow
Post 13.02.2006, 17:39 Uhr
# 8
Trineas
ON
Achja, falls hier irgendwelche Technik Freaks vorbeischauen die meinen in der News sei etwas falsch oder schlecht erklärt, dann bitte um ein Posting in den Kommentaren. Ich bin ja auch nur ein Laie. :)


Zitat:
Endlich verändert jemand die Source Engine von Grund auf. Hatte schon Angst, dass alle Mods auf dem Stand von HL2 bleiben.


Da wurde eigentlich nichts von "Grund auf" verändert, sondern nur ein entsprechender Shader erstellt. Die Engine von Grund auf verändern kann man über das SDK ja auch gar nicht, aber jede Engine die Normal-Mapping kann, die kann auch Parallax.

Aber du hast recht, schön dass auch die Technik vorangetrieben wird.
Post 13.02.2006, 17:40 Uhr
# 9
St3amb0
ON
na super, das heißt jetzt das meine x800xt nur das weniger geile steep-mapping darstellen kann, hoffentlich werden zukünftige Spiele PS: 2.0 Karten auch weiterhin unterstützen sonst sehe ich mich gewzungen eine 3.0 GraKa zu kaufen!
Post 13.02.2006, 17:52 Uhr
# 10
Generation
ON
Zitat:
Original von Tool8

@ Generation: Du meinst, Parallax durch Relief, oder wie?
Btw.: Sieht verdammt geil aus... *sabber* (Macht meine Ati Mobility Radeon X700 XL sicher net mit...)


Ich meine das Relief das Parallax ersetzt, ja
Post 13.02.2006, 17:54 Uhr
# 11
dared
ON
http://img295.imageshack.us/img295/8480/steeptiger8ob.jpg
http://img460.imageshack.us/img460/8004/amazing3vf.jpg

Noch zwei interessante Screenshots.
Post 13.02.2006, 18:05 Uhr
# 12
e-freak
ON
ähm nightmare: die soureengine beherrscht von haus aus paralax mapping... es wurde nur deaktiviert da es bei release von hl2/css noch zu buggy war... hoffentlich macht valve das irgendwann wieder an... ich hscätze das das hier auch nur ein activate hack war
Post 13.02.2006, 18:05 Uhr
# 13
Generation
ON
Zitat:
Original von dared

http://img295.imageshack.us/img295/8480/steeptiger8ob.jpg
http://img460.imageshack.us/img460/8004/amazing3vf.jpg

Noch zwei interessante Screenshots.


genau das ist Relief Mapping mit self-shadowing ;)
Post 13.02.2006, 18:07 Uhr
# 14
Bonecollector
ON
Zitat:
Original von Bert vom Berg

sieht krass aus, schade das meine GraKa das nicht packen wird ^^


dito :(
Post 13.02.2006, 18:08 Uhr
# 15
bloodlust
ON
Alter Hauskopf sieht das hammer aus!
Post 13.02.2006, 18:08 Uhr
# 16
Kemar
ON
Will nur hoffen, dass da auch gameplaymäßig was Gutes kommt, und die Modder net die ganze Kraft nur auf die Technik beschränken. Aber wir (ja, ok, ok, ich meinte natürlich "ich") wollen ja net pessimistisch sein :)

Aber sieht schon recht fett aus!
Post 13.02.2006, 18:11 Uhr
# 17
Attrax
ON
uh cool sieht super aus aber meine geforce 4ti 4200 kann davon leider nur träumen. schade. Wenn der am2 sockel draußen ist werd ich mir aber einen neuen pc zulegen und der wird dann ales das und noch vielmehr locker schaffen muhahaha!!!
Post 13.02.2006, 18:22 Uhr
# 18
NiGhTsHiVeR
ON
mir ist es eher egal ob die grafik gut ist oder nicht haubtsache die mod bietet auch ne gute story
Post 13.02.2006, 18:26 Uhr
# 19
Subliminal Fear
ON
@attrax

kiddy


@thema

ui .. warum nicht gleich so ? mal sehen wie sich das ganze entwickelt und in den spielen und mods aussehen wird !
Post 13.02.2006, 18:43 Uhr
# 20
jacksirk
ON
Sieht goil aus! die von bm(s) hatten glaub ich auch gesagt, dass sie das vllt einbauen!
Post 13.02.2006, 18:44 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?