HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.994 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Garry's Mod 9.1 noch flexibler

01.01.2006 | 20:12 Uhr | von Koraktor
12.137 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Die Scriptsprache LUA sollte Fans der Erfolgs-Mod Garry's Mod seit Version 9 ein Begriff sein. Während LUA bisher aber "nur" dafür herhalten musste neue Spielmodi oder Waffen zu erstellen, soll man in Ausgabe 9.1 auch eigene Menüs und Effekte kreieren können.

Dazu liefert Entwickler Garry Newman auch gleich ein paar Beispiele:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail
So hat er einen Tiefenunschärfeeffekt gebastelt, der sich an dem kleinen Day of Defeat-Film orientiert, den Valve uns präsentierte.
Außerdem sieht man einen Morphing-Effekt, bei dem man praktisch live einen Shader erstellen kann, der das Bild verzerrt. Um ganz deutlich zu machen, wie das funktioniert, hat Garry auch gleich noch ein Video gemacht.
Wann die neue Version erscheint, wollte oder konnte Garry leider noch nicht verraten.

Garry's Mod

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Entwickler: Garry Newman / Facepunch Studios
Released: 23.12.2004
Tags:  Fun oder Arcade, Geschicklichkeitsspiel, Gravity-Gun, Physik, Professioneller Entwickler

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
vogelsberg
ON
über den sinn dieses morphing kann man streiten (da die meisten solche barbeitungen eh mit bildbearbeitssoftware selbst machen)... trotzdem sehr lustig :D
Post 01.01.2006, 20:30 Uhr
# 2
mrlee
ON
ich finds genial!
Post 01.01.2006, 20:50 Uhr
# 3
Snakeman
ON
ich finds ziemlich geile wenn auch net. . .
Post 01.01.2006, 21:05 Uhr
# 4
nZero
ON
auf jedenfall ist der typ genial und ich wette der wird bald ein valve-mitarbeiter-polo-shirt tragen.
Post 01.01.2006, 21:23 Uhr
# 5
Soldier_of_Darkness
ON
@nZero

Hoff ich eher nicht denn dann würde Garrys Mod Geld kosten...
Post 01.01.2006, 21:56 Uhr
# 6
Trineas
ON
1. Wird er das nicht.
2. Wenn doch, würde Garry's Mod dann auch kein Geld kosten.
Post 01.01.2006, 22:45 Uhr
# 7
spooking737
ON
Zitat:
Original von Soldier_of_Darkness

Hoff ich eher nicht denn dann würde Garrys Mod Geld kosten...


Gaaanz in Gegenteil jmd wie der gehört nach VALVe! Der kann HL3 noch genialer machen! Ich würd ih wirklich wünschen das sie ihn irgendwann mal nehmen...(hört sich an wie inner castingshow)!
Post 01.01.2006, 22:46 Uhr
# 8
Doggeti
ON
Das sieht aber wie Bewegungsunschärfe aus und nicht wie Tiefenunschärfe.
Post 01.01.2006, 23:20 Uhr
# 9
Koraktor
ON
Dacht ich mir zuerst auch, aber Garry bezeichnet es als DOF (depth of field). Außerdem wirkt sich Bewegungsunschärfe mehr aus je schneller sich etwas bewegt und das Waffenmodel bewegt sich ja fast nicht, wenn man sich dreht.
Post 01.01.2006, 23:39 Uhr
# 10
madca7
ON
ich finde es sieht ähnlich aus wie wenn mensch die brennweite während des fotografierens verändert. es sieht aber rein garnicht nach normaler unschärfe aus.

ausserdem gibts das wort tiefenUNschärfe nicht :D
Post 02.01.2006, 00:29 Uhr
# 11
Toto
ON
Zitat:
Original von madca7

ich finde es sieht ähnlich aus wie wenn mensch die brennweite während des fotografierens verändert. es sieht aber rein garnicht nach normaler unschärfe aus.

ausserdem gibts das wort tiefenUNschärfe nicht :D


außerdem heißt es wenn dann schärfentiefe, nicht - wie meistens gesagt wird - tiefenschärfe :)

kaum zu glauben,dass ich garrys mod noch nicht ausprobiert habe....werd ich jetzt mal ausprobieren,hab ja genug zeit :)
Post 02.01.2006, 00:37 Uhr
# 12
madca7
ON
über Schärfentiefe/Tiefenschärfe lässt sich ja noch streifen, bei tiefenunschärfe hörts aber auf ;)

hab mal 2 beispielbilder gemacht wo man die verschiedenen unschärfen sieht:

unschärfe durch brennweitenveränderung:





normale unschärfe:


Post 02.01.2006, 00:59 Uhr
# 13
Alucard
ON
man das video geht net mehr oder?
schaut

Database Down
Too many connections
Post 02.01.2006, 01:18 Uhr
# 14
matze^^
ON
Bei mir geht das Video
Post 02.01.2006, 01:33 Uhr
# 15
Alucard
ON
ah jetzt gehts GEIL da KANN MAN ja selst verwischen :D:D:D:D
Post 02.01.2006, 01:43 Uhr
# 16
Tacticer
ON
Ja, Garry's Mod wird immer besser.
Ich denke aber nicht, dass das für ihn ein Grund sein würde, zu Valve zu wechseln oder zu Valve wechseln zu können.

Garry macht seine Arbeit zwar gut, aber er entwickelt nicht viel Neues, das was er macht kann Valve im Prinzip auch schon (siehe z.B. Day of Defeat-Videos). Garry's Mod ist dafür da, dass man solche Effekte ohne viel Aufwand testen kann, auch wenn man entweder nicht so viel Ahnung vom Modden hat oder nicht viel Zeit (dafür sind die übersichtlichen Menüs gut).

Garry's Mod ist zwar gut, aber eben nichts Neues.
Und wenn er zu Valve käme, dann würde Garry's Mod wohl kostenlos bleiben. (siehe CS - wie am Anfang auch: kostenlos mit HL (CS:Source mit HL2). Bei der kostenpflichtigen Version zahlt man, weil sie die HL-Engine (bzw. Source-Engine) nutzt).
Post 02.01.2006, 11:03 Uhr
# 17
tuacker
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Garry macht seine Arbeit zwar gut, aber er entwickelt nicht viel Neues, das was er macht kann Valve im Prinzip auch schon


Die Idee haben ja die Leute dafür zuständig sind. Die anderen programmierens nur aus :) - wenn einer beides kann, umso besser. Achja, wenn du mir jetzt sagst dass diese MOD an sich nix neues ist... :rolleyes:
Post 02.01.2006, 11:30 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?