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Left 4 Dead 2

Mutationen - Eine Zwischenbilanz

07.08.2010 | 01:10 Uhr | von pyth
7.025 Hits
10 Kommentare
1 viewing
Im offiziellen Blog zum Zombie-Shooter Left 4 Dead hat Valve-Mitarbeiter Charlie Burgin einen ersten Rückblick auf die bisherigen zwölf Mutationen veröffentlicht. Darin geht er auf die Grundidee der Mutationen und vor allem auf statistische Aspekte ein. Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der genannten Fakten.

Der Gedanke hinter den Mutationen war laut Burgin ein recht simpler: Left 4 Dead 2 wird von sehr unterschiedlichen Spielertypen gespielt, so gibt es etwa die Hardcore-Gamer, die mit über 300 Stunden Spielzeit jeden Winkel des Spiels auswendig kennen, oder etwa die Casual-Gamer, die sich gelegentlich mit Freunden zum Spielen verabreden. Durch die wöchentliche Modifikation der Spielregeln konnte Valve mit dem Gameplay experimentieren und den Spielern einen völlig neuen Eindruck des Shooters vermitteln.

Bevor es die Mutationen gab, leisteten sich die Spielmodi Coop und Versus mit jeweils 40-45% der Spieler täglich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während die restlichen 15-20% der Spieler ihre Zeit mit Survival, Realism und Scavenge vertrieb. Die Entscheidung "Realism Versus" fest in den Zombie-Shooter zu integrieren, war deshalb eine leichte: Die Mutation wurde von 41% der Spieler ausprobiert und erhielt ganze 22% der Spielzeit in jener Woche. Das recht ähnliche "Versus Survival" Wurde hingegen nur von jedem vierten Spieler ausprobiert und erreichte gerade einmal 4% der Gesamtspielzeit.

Ebenfalls sehr erfolgreich wurde "Chainsaw Massacre", welches mit über 52% der Spieler die am häufigsten getestete Mutation ist. Mit knapp 14% der Spielzeit liegt sie außerdem auf dem zweiten Platz der meistgespielten Mutationen. Die Ergebnisse der Umfragen zur Wiederwahl wurden durch die Spieler-Statistik schon bald vorhersehbar: Die meistgespiele Mutation war auch stets die meistgewählte. Im Folgenden die Top 3 der bisher veröffentlichten Mutationen:

Top 3, basierend auf Anzahl der Spieler
  • 52% Chainsaw Massacre
  • 45% Last Man On Earth
  • 41% Realism Versus
Top 3, basierend auf wöchentlicher Spielzeit
  • 22% Realism Versus
  • 14% Chainsaw Massacre
  • 12% Last Gnome on Earth
Besondere Erwähnung erhält die Mutation "Hard Eight", die zwar nur von 26% aller Spieler getestet wurde, dafür allerdings ganze 12% der Spielzeit ausmachen konnte. Offenbar ist die Mutation bei den wenigen Spielern, die sie überhaupt gespielt haben, vergleichsweise gut angekommen. Damit haben andere Spieler, die der Mutation erst gar keine Chance gaben, womöglich etwas verpasst. Mit diesem Beispiel fordert Valve die Spieler ausdrücklich dazu auf, Mutationen zunächst zu testen, bevor sie sich eine Meinung darüber bilden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Valve sowohl die Mutationen als auch die Ingame-Umfrage insgesamt als großen Erfolg ansieht und darin nach eigener Aussage einen tollen Weg gefunden hat, Feedback von der Community zu erhalten. Für die Zukunft verspricht der Entwickler weitere Mutationen, darunter auch alte Bekannte mit kleineren Anpassungen. Wir bleiben gespannt und wünschen viel Spaß mit der aktuellen Mutation "Gib Fest!".

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Denton
ON
Zitat:
Original von News

Besondere Erwähnung erhält die Mutation "Hard Eight", die zwar nur von 26% aller Spieler getestet wurde, dafür allerdings ganze 12% der Spielzeit ausmachen konnte. Offenbar ist die Mutation bei den wenigen Spielern, die sie überhaupt gespielt haben, vergleichsweise gut angekommen


Naja bevor Valve ihren mini patch Nachgereicht hat, wo die 8 Special infected nicht insta neu spawnen war es einfach zu extremst... Man konnte auf Death Center Final echt nicht gewinnen auser man hatte 4 Pro gamer dabei. Wir haben es auch 2-3std probiert, da waren wir sicher nicht die einzigen, was diese statistic erklären würde.

Nach ner Zeit haben wir aufgegeben weil 2 Leute nicht ganz so gut spielten und das einfach zu schwer war für die.... Naja nach dem mini patch ging das alles locker von der Hand.

Finde es schade das Versus Survival nicht fest integriert wird, war echt die beste Mutation, aber da verwundern die Statistik nicht, da es recht kurze runden sind und die meisten "Noobs" sowiso nach dem ersten mal down ragequiten und es nicht mehr anfassen.
Post 07.08.2010, 03:18 Uhr
# 2
Xenom
ON
45% spielen Coop. Das soll mal einer nachvollziehen :rolleyes:

Und, dass Healthpackalypse gar nicht erwähnt wird ist schade, das war die einzige Mutation neben realism, die das Spiel wirklich bereichert hat. Da hat das Spiel sogar Spass gemacht, und das sogar mit Randoms.
Post 07.08.2010, 08:09 Uhr
# 3
tman
ON
Zitat:
Original von Xenom

45% spielen Coop. Das soll mal einer nachvollziehen :rolleyes:


Coop-Kampagne macht mir auch am meisten Spass. Also von mir aus gerne noch mehr Mutationen die auch als Singleplayer gespielt werden können. Gib-Fest geht auf jeden Fall richtig ab ...
Post 07.08.2010, 10:17 Uhr
# 4
Skilance
ON
Ich spiele auch am liebsten Co-op, aber wenn möglich Mutationen die das Spiel in irgendeiner Weise herausfordernder machen, wie zum Beispiel Last Gnome on Earth. Headshot und Hard Eight hatte ich da leider verpasst. :(
Post 07.08.2010, 12:20 Uhr
# 5
BillZ
ON
Zitat:
Original von Xenom

45% spielen Coop. Das soll mal einer nachvollziehen :rolleyes:

(...)


Der Grund dafür sind die Spieler selbst. Eine intolerantere Gruppe von Spielern gegenüber Anfängern und nicht so guten Spieler als die L4D2-VS-Spieler habe ich selten gesehen. Ich würde da ein neues Wort für erfinden und es in den Raum werfen: Ragekick.
Du bist eine Runde drin, machst keine 1000 Punkte und schon drehen deine Mitspieler durch, flennen rum und plötzlich findest du dich im Hauptmenü wieder.
Dann fragt man sich noch warum keiner VS spielt...
Post 07.08.2010, 13:50 Uhr
# 6
pyth
ON
Ich spiele auch bevorzugt Kampagne. Ist wohl einfach Geschmacksache. Den von BillZ genannten "Ragekick" im Versus habe ich aber auch schon oft erleben müssen, obwohl ich eigentlich kein schlechter Spieler bin. Manchmal passiert einem eben ein Missgeschick, da muss man aber nicht gleich einen Kick anzetteln...
Post 07.08.2010, 14:14 Uhr
# 7
BillZ
ON
Zitat:
Original von pyth

Den von BillZ genannten "Ragekick" im Versus habe ich aber auch schon oft erleben müssen, obwohl ich eigentlich kein schlechter Spieler bin. Manchmal passiert einem eben ein Missgeschick, da muss man aber nicht gleich einen Kick anzetteln...


Als schlecht würde ich mich auch nicht bezeichnen :D Damals in Teil 1 habe ich mit Kumpels so manche Gegnergruppe zum ragequitten gebracht (das waren noch zeiten... :D) aber in 2 ist das einfach eine Katastrophe. Da bekommt man erst gar nicht die Chance die neuen S.I. zu erlernen. Aber wayne. Ich erspar mir das einfach :)
Post 07.08.2010, 15:06 Uhr
# 8
BraindeadNRW
ON
Hallo Leute. Ihr habt das problem schon recht gut erkannt mit dem VS. Mode. Viel zu viele Leute denken, das sie die besten sind und wollen damit auch ständig angeben. Da muss um jeden Preis gewonnen, wenn nicht sogar dominiert werden, ohne Rücksicht auf verluste. Wenn ein Spieler dabei ist, dem mal nicht al zu viel gelingt, wird dieser direkt beleidigt und ggf. Gegickt. Leider ist das in der Spielewelt viel zu häufig vertreten und da kann ich viele Leute schon verstehen, das die keine Lust mehr auf den Bullshit haben. Meine Leute und ich versuchen einem neuen Spieler die wichtigsten sachen zu erklären und helfen dem/ihr auch verstärkt. Das da auch mal eine Niederlage entstehen kann, wird auch mit eingerechnet. Es ist nur ein Spiel und der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Nur das sehen zu viele Leute leider anders.
Post 07.08.2010, 15:50 Uhr
# 9
DerMoerpler
ON
Onlinespieler sind so ziemlich die unfreundlichste und intoleranteste Spezies, die man im Internet antreffen kann. Im VS ists besonders schlimm, ich will nicht wissen, wie oft ich schon gekickt wurde, nur weil ich nunmal nicht der Allerbeste bin :rolleyes:
Post 07.08.2010, 21:17 Uhr
# 10
Dhatman
ON
Zitat:
Original von Xenom

45% spielen Coop. Das soll mal einer nachvollziehen :rolleyes:

Und, dass Healthpackalypse gar nicht erwähnt wird ist schade, das war die einzige Mutation neben realism, die das Spiel wirklich bereichert hat. Da hat das Spiel sogar Spass gemacht, und das sogar mit Randoms.


Zitat:
Original von News

Coop und Versus mit jeweils 40-45%


40% coop 45% versus
spiel in letzter zeit auch wieder gern coop giebt da parr klasse addons die schon im coop schwer sind im versus wirds da unmöglich mit randoms :P
Post 08.08.2010, 10:40 Uhr


Seiten (1):  [1]


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