HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
LEFT 4 DEAD 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.011 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Counter-Strike: Source

CS:S mittlerweile beliebter als CS 1.6?

18.07.2008 | 09:36 Uhr | von Trineas
19.312 Hits
71 Kommentare
1 viewing
Vor einigen Tagen aktualisierte Valve die offizielle Steam-Website und fügte eine neue Statistik-Funktion ein. Anders als bisher, sind dort nun alle Steam-Games zu sehen, also auch Singleplayer-Spiele. Während die alten Multiplayer-Stats die Informationen von den Gameservern holten, basiert die aktuelle Statistik ausschließlich auf den Daten die der Steam-Client an Valve sendet. Wenn jemand ein Spiel über Steam startet, kommt diese Info in die Statistik.
Und nun zeigt sich völlig überraschend, dass Counter-Strike: Source anhand dieser Daten öfter gespielt wird als der Vorgänger. Die Höchstwerte von CS:S liegen bei knapp 78.000 Spielern, während bei Counter-Strike 1.6 bei 64.000 Spielern gleichzeitig Schluss ist. Die Website Gamespy sammelt Userzahlen mit einer ähnlichen Methode, die auch Valve früher angewandt hat, nämlich direkt über die Gameserver. Diese sieht auch heute noch CS 1.6 mit einem Verhältnis von 3:1 vorne. Doch man kann davon ausgehen, dass die neuen Steam-Stats korrekt sind - wieso also dieser Unterschied?

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Unsere ersten Vergleichsbilder vom Sommer 2004, noch vor dem Release von CS:S

Ein Grund könnten Raubkopien sein. Auch die könnten früher von Valve bzw. jetzt immer noch von Gamespy mitgezählt werden und die Differenz erklären. Interessanterweise stimmen die offiziellen Steam-Zahlen bei beispielsweise Team Fortress 2 oder Day of Defeat: Source fast exakt mit denen von Gamespy überein. Es könnte also tatsächlich sein, dass CS 1.6 durch Raubkopierer immer noch insgesamt öfter gespielt wird, aber bei ehrlichen Käufern dürfte mittlerweile der Nachfolger auf der Source-Engine beliebter sein. Sollte es tatsächlich an Raubkopien liegen, wären drei von vier CS 1.6 ebendiese.

Counter-Strike: Source

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (71)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
Trineas
ON
Hier noch ein Posting von einem Valve-Mitarbeiter zu den Stats, er sieht auch andere Gründe: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=7863522&postcount=12

Allerdings sind die für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Wenn sogar Singleplayer-Spiele wie Civilization oder Sam & Max über Steam in die Statistik einfließen, wieso sollten Non-Vac-Spieler ausgeschlossen werden? Die starten das Spiel ja auch über Steam, nur connecten dann eben auf andere Server. Und dass sie den neuen Custom-Server-Tab bei TF2 und DoD:S nicht übernommen haben ist ja erstens für CS:S irrelevant (da es das nicht hat) und zweitens stimmen die Stats ja interessanterweise bei TF2 und DoD:S relativ gut mit denen von Gamespy überein.
Post 18.07.2008, 09:46 Uhr
# 2
The_Underscore
ON
Zitat:
Sollte es tatsächlich an Raubkopien liegen, wären drei von vier CS 1.6 ebendiese.


Das ist genau was ich glaube. Es gibt im Internet wirklich genug illegale Kopien. Wobei - eigentlich frage ich mich, warum das nicht bei Source-Spielen passiert.
Post 18.07.2008, 09:47 Uhr
# 3
Jetiman
ON
Wenn ich die Bilder so sehe finde ich das bei CS:S irgendwie die Farben fehlen :D
Post 18.07.2008, 09:51 Uhr
# 4
Ir0n1E
ON
für mich gehört beides zur ner austerbenden rasse
Post 18.07.2008, 10:00 Uhr
# 5
rawthang
ON
TF2 peak bei nur knapp 15000 :(
Post 18.07.2008, 10:04 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Jetiman

Wenn ich die Bilder so sehe finde ich das bei CS:S irgendwie die Farben fehlen :D


Das sind Fotos, keine Screenshots direkt aus dem Spiel. Aber es war damals das einzige Bildmaterial, dass es zu CS:S gab. Hat aber mit der News relativ wenig zu tun.


Zitat:
Original von rawthang

TF2 peak bei nur knapp 15000 :(


Nur? Das ist der höchste Wert seit Release, Tendenz weiterhin steigend, obwohl schon fast ein Jahr alt. Also wenn man das fünft meist gespielte MP-Action-Game auf der Welt ist, nur geschlagen von den beiden CS, Cod4 und BF2, braucht man glaube ich nicht traurig sein. Vor allem da TF2 laufend Spieler dazu gewinnt, während BF2 und CoD4 langsam aber stetig verlieren.

Immerhin ist TF2 eigentlich kein Mainstreamprodukt, wenn man bedenkt, wieviele durch die Comic-Grafik abgeschreckt waren bzw. noch immer sind. Das ist ein verdammt guter Wert.
Post 18.07.2008, 10:11 Uhr
# 7
blackAngel
(Gast)
Ich finds schon mal gut dass TF2 an dritter stelle liegt, aber im verhältnis zu den anderen ist es schon noch eher wenig.
Mods werden jetzt wohl nicht mehr mitgezählt :(

und zu den serverstats... nicht dass da Bots auch als Spieler gezählt wurden? :D
Post 18.07.2008, 10:17 Uhr
# 8
Trineas
ON
Im Verhältnis zu allen anderen Spielen, die in den letzten Jahren so veröffentlicht wurden, von ET: Quake Wars bis Unreal Tournament 3, ist der Wert von TF2 sogar verdammt gut. CS ist ein völlig eigenes Phänomen, das kann man doch nicht als Richtwert nehmen ob ein Spiel erfolgreich ist, sonst ist seit 1999 überhaupt kein erfolgreiches MP-Game mehr veröffentlicht worden und wird auch wohl in den nächsten 10 Jahren nicht mehr werden - wenn man erst CS schlagen muss um erfolgreich zu sein.
Post 18.07.2008, 10:23 Uhr
# 9
Leopard84
ON
Zitat:
Original von Trineas

Hier noch ein Posting von einem Valve-Mitarbeiter zu den Stats, er sieht auch andere Gründe: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=7863522&postcount=12

Allerdings sind die für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Wenn sogar Singleplayer-Spiele wie Civilization oder Sam & Max über Steam in die Statistik einfließen, wieso sollten Non-Vac-Spieler ausgeschlossen werden? Die starten das Spiel ja auch über Steam, nur connecten dann eben auf andere Server. Und dass sie den neuen Custom-Server-Tab bei TF2 und DoD:S nicht übernommen haben ist ja erstens für CS:S irrelevant (da es das nicht hat) und zweitens stimmen die Stats ja interessanterweise bei TF2 und DoD:S relativ gut mit denen von Gamespy überein.


"players who are not connected to Steam playing on VAC insecure servers"
Damit ist doch nur gemeint, es gibt eine 1.6 Version, die ohne Steam und natürlich nur auf nicht-vac-geschützen Servern läuft.
Wenn sie Steam nicht anhaben, können sie nicht gezählt werden.

Wenn man sieht wie viele Raubkopien herumschwirren und dann noch die "css ist mist, cs16 ist soo pro" hört, darf ich dann 1 und 1 zusammenzählen?
Post 18.07.2008, 10:23 Uhr
# 10
Trineas
ON
Es gibt keine CS 1.6-Version ohne Steam. Die letzte Version die man ohne Steam legal spielen konnte war CS 1.5. Ich hab zwar keinen Einblick in diese Community, aber nachdem WON abgeschaltet wurde, dürfte es sich da nur noch um ein Grüppchen Hardcore-Gamer handeln, die mit WON 2 oder eigener Konstruktion das alte CS weiterspielen. Dürfte in der Statistik nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Post 18.07.2008, 10:24 Uhr
# 11
SmilerGrogan
ON
"0 1 [MAIN] Left 4 Dead"

L4D an letzter Stelle :-). Interessant, dass das anscheinend auf der Messe über Steam gespielt wird.
Post 18.07.2008, 10:29 Uhr
# 12
Leopard84
ON
Zitat:
Original von Trineas

Es gibt keine CS 1.6-Version ohne Steam.


Natürlich gibt es die. Aber a) darf man bestimmt hier keine links posten und b) suche ich nicht danach, da ichs legal besitze. Ich habe schon auf Lans nicht mitspielen können, weil ichs original hatte und die anderen nicht.

Und da 1.6 nicht soo viele Updates über Steam erhält, dürfte die Zahl der Raubkopien dort viel größer sein als bei css,tf2,...
Post 18.07.2008, 10:39 Uhr
# 13
Trineas
ON
@Leopard84

Keine legale Version, darum gehts doch. Das sind dann eben Raubkopien. Deshalb auch:

Zitat:
Original von Trineas

Die letzte Version die man ohne Steam legal spielen konnte war CS 1.5.



Post 18.07.2008, 10:50 Uhr
# 14
DerTod2
ON
Mir ist es auch egal. Habe es legal. Habe seid ungefähr 2 Wochen nicht mehr richtig cs1.6 gespielt. Source macht mir perönlich mehr Spaß.
Auch wenn viele sagen das Aiming etc. verschieden ist. Mir doch egal ^^ nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran oder bemerkt den Unterschied nicht ( wie ich ).

Auf Lan's spielen bei uns auch viele die Non-Steam Version. Ich unteranderem auch wenn Steam schon wieder nicht CS1.6 etc. im Offline-Modus starten will. Und dort wo wir Lan machen gibt es fast nie Internet. ( Halle mieten und mit 70 Leuten Lan machen xD ). Aber da es die meißten genau deßwegen glaube ich mehr im LAN als im Internet spielen ist es ja kein großes Unterschied. Auch weil einige Non-Steam Versionen glaube ich sogar beim spielen zu der Steam-Version kompatibel sind.

PS: Schlagt mich wenn ich irgendein Mist erzähle :P
Post 18.07.2008, 10:52 Uhr
# 15
Sn0opy
ON
Xfire zeigt doch auch schon seit langem, dass CS:S beliebter ist.
Post 18.07.2008, 10:56 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Sn0opy

Xfire zeigt doch auch schon seit langem, dass CS:S beliebter ist.


Xfire hat absolut keine Aussagekraft, die Stats sind völlig unbrauchbar, da das Programm in verschiedenen Communitys unterschiedlich stark verbreitet ist. Das zeigt nicht einmal einen ungefähren Trend an, sondern gar nichts.
Post 18.07.2008, 11:06 Uhr
# 17
Tacticer
ON
Zitat:
Original von blackAngel

Ich finds schon mal gut dass TF2 an dritter stelle liegt, aber im verhältnis zu den anderen ist es schon noch eher wenig.
Mods werden jetzt wohl nicht mehr mitgezählt :(

und zu den serverstats... nicht dass da Bots auch als Spieler gezählt wurden? :D


Mods werden wie immer einzeln gezählt, sonst würde Source SDK Base z.B. ja in der Liste auftauchen. Bots wären eine weitere Möglichkeit. Es kann sein, dass beim Auswerten der Infos des Servers diese als Spieler interpretiert wurden und daher auftauchten. Aber ob wirklich so viel mehr Bots auf CS 1.6-Servern waren als auf CSS-Servern? Ich denke auch eher, die Raubkopien dürften ein Grund sein. Vllt. kann man "Second, they can be higher at times due to players who are not connected to Steam playing on VAC insecure servers." auch wirklich als versteckten Hinweis für Eingeweihte verstehen, denn öffentlich das zu sagen, wäre ja auch etwas zu viel verlangt. :P

Zitat:
Original von Trineas

Es gibt keine CS 1.6-Version ohne Steam. Die letzte Version die man ohne Steam legal spielen konnte war CS 1.5. Ich hab zwar keinen Einblick in diese Community, aber nachdem WON abgeschaltet wurde, dürfte es sich da nur noch um ein Grüppchen Hardcore-Gamer handeln, die mit WON 2 oder eigener Konstruktion das alte CS weiterspielen. Dürfte in der Statistik nicht wirklich ins Gewicht fallen.


Ja, dürften so um die 1.000 Spieler in der Spitze sein. Man muss dabei aber auch bedenken, dass das langsam abnimmt, weil einerseits die alten Spieler weniger werden und andererseits keine neuen mehr hinzugewonnen werden können, da es keine alten Half-Life und Counter-Strike-Versionen mehr zu kaufen gibt und CS Anthology sowie HL-Anthology wiederum nur mit Steam laufen.
Post 18.07.2008, 11:26 Uhr
# 18
Horst
(Gast)
CSS Rules CS 1.6 sucks

^^ Grafik ist geiler gameplay is geiler texturen sind geiler die zukunft sollte man nicht aufhalten und ich bi einer der auf gute grafik aus ist und CSS hat zudem auch noch besseren spielspass =)
Post 18.07.2008, 11:40 Uhr
# 19
SmilerGrogan
ON
Jetzt ist Left4Dead nicht mehr in der Liste enthalten...hab ich wohl vorhin nen passenden Moment erwischt :-)
Post 18.07.2008, 11:42 Uhr
# 20
Ir0n1E
ON
es gibt steamless cs1.6. das ist auch völlig legal solange man hl1 besitzt.

/edit by trineas
Gekürzt
Post 18.07.2008, 12:13 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?