HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HL2: EPISODE TWO
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.239 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead 2

Film-Veteran für Gore-Effekte zuständig

25.10.2009 | 00:23 Uhr | von Trineas
13.846 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Den Namen Gray Horsfield muss man nicht unbedingt kennen, die Werke an denen er mitgearbeitet hat aber schon eher. Der Animationsspezialist arbeitete nämlich seit 1994 beim CGI (Computer-Generated Imagery)-Studio Weta Digital, das von Filmemacher Peter Jackson gegründet wurde. Dort war er unter anderem verantwortlich für die Zerstörungssequenzen in allen drei Herr der Ringe-Filmen und auch im King Kong-Remake von 2005.

"Da gibt es diese großartige Szene wo sich Kong im Kino befindet und er die Sitze herausreißt und es wirklich aussieht als würde er das Kino zerstören - nun, das hat Gray gemacht", schwärmt L4D-Autor Chet Faliszek von seinem Arbeitskollegen. Gray Horsfield arbeitet seit einigen Jahren bei Valve und hat dort die Cinematic Physics eingeführt, die erstmals in Episode Two zu sehen war und auch in Left 4 Dead (Tankstelle in No Mercy, Flugzeugabsturz in Dead Air) zum Tragen kommt.

Auch im Sequel kommen wieder massig Explosionen mit Cinematic Physics zum Einsatz, wie bereits das Intro zeigt. Doch Horsfield abeitet nicht nur an einstürzenden Brücken, er erstellte auch das neue Gore-System für die Zombies. Konnten im Vorgänger Köpfe und Gliedmaßen abgeschossen werden, ist die Gewaltdarstellung in Left 4 Dead 2 deutlich detailierter. Aus diesem Grund wurden auch alle Zombie-Models (insgesamt mehrere tausend Variationen) neu erstellt, damit diese mit dem von Gray Horsfield entwickeltem neuen Treffer-System kompatibel sind. Auch hier gibt das kürzlich veröffentlichte HD-Video einen Vorgeschmack auf die neue Technik:


Chet Faliszek betonte allerdings auch, dass man nicht einfach nur einseitig den Gewaltgrad nach oben schraubt, man wolle keinen Saw-Film machen. Als Ausgleich wurde auch der humoristische und alberne Teil des Spiels ausgebaut, als Beispiel nannte er dafür den Jockey.

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Axiales_Widerstandsmoment
ON
Der Typ hat schon was drauf, der Flugzeugabsturz in Dead Air ist nämlich extrem geil inszeniert. Wobei es mir jetzt eigentlich ziemlich egal ist wie detailiert man die Zombies zerstückeln kann da ich sowieso nicht mehr auf die achte sobald die tot sind.
Post 25.10.2009, 00:44 Uhr
# 2
snb
ON
Diese Explosionen sehen einfach einzigartig gut aus. Da können sich ästhetische Fehlgeburten wie UT3 nur eine Scheibe von abschneiden...
Post 25.10.2009, 00:44 Uhr
# 3
!Kraid!
ON
Oha...mehrere tausend Varianten...
Post 25.10.2009, 00:45 Uhr
# 4
GrafGurke
ON
"Chet Faliszek betonte allerdings auch, dass man nicht einfach nur einseitig den Gewaltgrad nach oben schraubt....Als Ausgleich wurde auch der humoristische und alberne Teil des Spiels ausgebaut..."
Klasse, so sollte es sein. Übertriebene Gewalt plus viel Humor. Siehe Braindead von Peter JAckson. Ich freue mich schon so dermaßen auf L4D2...
Post 25.10.2009, 01:02 Uhr
# 5
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von snb

ästhetische Fehlgeburten wie UT3...


Geiles Bild...^^
Post 25.10.2009, 01:03 Uhr
# 6
EaglePsyX
ON
Blick ich jetzt net ganz, ist der Effekt jetzt 'ausgebaut' oder noch drine?
Post 25.10.2009, 01:13 Uhr
# 7
Drakon
ON
Coool.

Das wird am Dienstag soooooowas von geil ^^.
Post 25.10.2009, 01:15 Uhr
# 8
Piff-Paff-Man
ON
Ist schon geil was er da auf den Bildschrim zaubert, aber steht jetzt definitiv fest, dass das neue Video das Intro zu L4D2 seien wird?

Also das Video ist super geil, aber als Intro für das Spiel habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Post 25.10.2009, 01:15 Uhr
# 9
Drakon
ON
VOn den neuen Gore system wird mann ÜBERHAUPT nix in der deutschen version sehen.

http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=19931
Post 25.10.2009, 01:17 Uhr
# 10
Danny aka AimLezZ
ON
Ich freu mich schon voll drauf ^^
Post 25.10.2009, 01:19 Uhr
# 11
maxmontezuma
ON
Zitat:
Original von EaglePsyX

Blick ich jetzt net ganz, ist der Effekt jetzt 'ausgebaut' oder noch drine?


Ausbauen im Sinne von Erweitern :P
Post 25.10.2009, 01:20 Uhr
# 12
SpaceSource
ON
die explosionen von den tf2 pl maps gehen bestimmt auch auf sein konnto
Post 25.10.2009, 01:48 Uhr
# 13
Frisky
ON
Schön wenn man sich Leute ins Boot holt, die was, von dem was sie da machen, verstehen. Zudem ist Gewalt + Humor eine hervorragende Mischung.
Post 25.10.2009, 02:40 Uhr
# 14
TheCasanova
ON
Ich finds ja witzig wie übertrieben die Developer immer denken. Alleine weil der Jockey auf Leute springt wird das Spiel humoristisch, wegen den Zombies ist es zum fürchten, wegen der zwanzig Sprachsamples ist Story enthalten, wegen dem bisschen HDR und Trefferzonen ist es realistisch...

Und dabei finde ich trifft bei L4D keines dieser Sachen zu.
Bei TF2 trifft sich übertriebene Gewalt mit Humor... Bei Doom 3 oder FEAR ist der Fearfactor hoch, bei Fallout 3 hat man Story... Left4Dead ist ein Funshooter. Wenig Story wenig Waffen, simples Gameplay.
Wenn man mal Killing Floor vergleicht - dort gibts wesentlich mehr Waffen und damit auch mehr Taktiken gegen die Gegner. Wenn das noch auf Maps wie bei L4D spielbar wäre dann wärs sogar noch taktischer.
Post 25.10.2009, 03:13 Uhr
# 15
engineer123
ON
Zitat:
Original von TheCasanova

Wenn man mal Killing Floor vergleicht - dort gibts wesentlich mehr Waffen und damit auch mehr Taktiken gegen die Gegner. Wenn das noch auf Maps wie bei L4D spielbar wäre dann wärs sogar noch taktischer.


Und genau deswegen wird Killing Floor auch nach einiger Zeit langweilig. Es ist halt auch nicht mehr als ein Survival Modus mit Perk-Funktion.
Post 25.10.2009, 07:08 Uhr
# 16
CherryCoke
ON
Die Zombies sehen wirklich detailierter aus. Finde ich gut, da ich sehr auf die Grafik achte.
Zu Killing Floor kann ich nur sagen: Habs dieses free-WE ca. 20 Minuten gespielt und fand es schon langweilig. ^^
Post 25.10.2009, 09:30 Uhr
# 17
Price
ON
Zitat:
Original von Axiales_Widerstandsmoment

Der Typ hat schon was drauf, der Flugzeugabsturz in Dead Air ist nämlich extrem geil inszeniert. Wobei es mir jetzt eigentlich ziemlich egal ist wie detailiert man die Zombies zerstückeln kann da ich sowieso nicht mehr auf die achte sobald die tot sind.


Ganz deiner Meinung, so schlimm wie manche die deutsche Version reden, ist sie garnicht.
Blut ist ja vorhanden und das braucht man als Trefferresonanz, wobei etwas Splatter für das "ich habe ein Monster vernichtet"-Feeling doch wichtig ist :ugly:
Post 25.10.2009, 10:26 Uhr
# 18
Obrok
ON
So langsam glaube ich das manche Hersteller der Meinung sind das wen ein Spiel je brutaler und detaillierter ist, desto mehr Publikum zieht es an.

toll für die neue technik. aber wer braucht den Detail Grad ernsthaft um Spaß zu haben?

grusel Faktor kommt bei L4D eh nicht raus. Und schon garnicht mit der Witz Einlage
Post 25.10.2009, 11:18 Uhr
# 19
fury
ON
Zitat:
Original von Obrok

So langsam glaube ich das manche Hersteller der Meinung sind das wen ein Spiel je brutaler und detaillierter ist, desto mehr Publikum zieht es an.

toll für die neue technik. aber wer braucht den Detail Grad ernsthaft um Spaß zu haben?

grusel Faktor kommt bei L4D eh nicht raus. Und schon garnicht mit der Witz Einlage


Also gut.. Gewalt ist nicht unbedingt in jedem Genre wichtig. Bei einem Zombie-Schooter finde ich es persönlich einfach nur wichtig fürs Setting. Bei HL2:EP3 wär es auch passend.
Aber Spiele wie CS oder DoD brauchen soeinen Gewaltgrad eindeutig nicht.
Für mich ist der Gewaltgrad bei L4D2 ein wichtiger Aspekt für die Entscheidung zum Kauf.
Post 25.10.2009, 13:13 Uhr
# 20
Fear 4 Fun
ON
Sieht schon krass aus wie der ganze Rücken hinten zerfetzt . ^^
Finde ich echt viel besser als im ersten Teil da wo es sowas noch nicht gab .
Schade eigendlich .
Post 25.10.2009, 16:11 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?