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Left 4 Dead 2

Kommt bald eine Confogl-Mutation?

22.10.2011 | 16:54 Uhr | von pyth
11.729 Hits
41 Kommentare
1 viewing
Nachdem zum letzten Mutations-Update vor zwei Wochen auch eine Reihe an Bugs behoben wurden, hält Valve es diesmal ganz simpel und liefert neben des obligatorischen Blog-Eintrags nur eine neue Mutation. In einer Twitter-Meldung kündigten die Entwickler dafür die Beta der Kampagne "Crash Course" für Anfang nächster Woche an.


Mit "Iron Man" hat es nun wieder eine der schwierigeren Spielmodi in das Spiel geschafft: In dieser Variante des Realism-Modus existieren keine Munitionshaufen, regelmäßiges Wechseln der Primärwaffe ist also unumgänglich. Außerdem gilt das Spiel als beendet, sobald alle Überlebenden besiegt wurden, und die Kampagne muss von der Lobby aus neu gestartet werden.


Die letzte Ingame-Umfrage befasste sich mit den neuen, alten Kampagnen aus Left 4 Dead 1, von denen die meisten nun auch im Nachfolger spielbar sind. Die Entwickler wollten wissen, welcher neue Spezial-Infizierte auf diesen Maps am meisten Wirkung zeigt. Wie das Ergebnis zeigt, haben sich die Spieler größtenteils für den Charger entschieden:

Ergebnisse der PC-Spieler:
  • 52% Charger
  • 22% Spitter
  • 13% Jockey
  • 13% Bin mir nicht sicher
Ergebnisse der Xbox 360-Spieler:
  • 52% Charger
  • 19% Spitter
  • 18% Jockey
  • 11% Bin mir nicht sicher
In kompetitiven Versus-Matches wird fast ausschließlich die spezielle Spielkonfiguration mit dem Namen "Confogl" verwendet. Dabei wird mit einer Reihe an Regeln versucht, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Überlebenden und Infizierten zu gewährleisten. So wird man in einem Confogl-Match unter anderem keine automatischen Schrotflinten oder Sturmgewehre vorfinden. Valve fragt die Spieler nun per Ingame-Umfrage, ob sie "Confogl" als Mutation spielen würden. Wer an der Abstimmung teilnehmen möchte, findet diese wie immer im Spiel selbst.
Umfrage:

Würdest du die Confogl-Mutation spielen?


Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon
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Kommentare (41)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
pyth
ON
Auch wenn ich Confogl aufgrund des offenbar fest damit verbundenen Elitarismus sehr kritisch gegenüberstehe, habe ich mal für "Ja" gestimmt, einfach weil es die Sache für viele vereinfachen würde und man Confogl-Spiele besser von gewöhnlichen unterscheiden könnte.
Post 22.10.2011, 16:58 Uhr
# 2
ilv
ON
Glaube nicht, zocke im moment sowieso kaum noch L4D2
Post 22.10.2011, 17:02 Uhr
# 3
filL
ON
Wo lebt denn so ein "Confogl" und isst er auch Samen?

schwachsinn off: Ok, habe zu lange kein L4D2 mehr gespielt, von dem her wüsste ich nicht, was wo warum im Versus "unfair" sein sollte.
Post 22.10.2011, 17:07 Uhr
# 4
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von filL

Wo lebt denn so ein "Confogl" und isst er auch Samen?
[...]


Ist Korn nicht eine Art von Samen :D?
Post 22.10.2011, 17:43 Uhr
# 5
Paul (Bademeister)
ON
Confogl Oo

"beliebige Hass Triade hiereinfügen"

Nee sollten die lieber sein lassen....
Post 22.10.2011, 17:53 Uhr
# 6
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von pyth

Auch wenn ich Confogl aufgrund des offenbar fest damit verbundenen Elitarismus sehr kritisch gegenüberstehe, habe ich mal für "Ja" gestimmt, einfach weil es die Sache für viele vereinfachen würde und man Confogl-Spiele besser von gewöhnlichen unterscheiden könnte.


Elitarismus?

Das hat doch wenig mit Confogl zu tun, eher mit einzelnen Spielern. Sind ja nicht alle Confogl Spieler gleich. Genauso wenig wie alle Vanilla Spieler gleich sind. ;)

Spieler mit schlechtem Verhalten gibts leider überall.

Und auch wenn ich selbst Konsolen nicht leiden kann, muss man auch mal an die Xbox360 User denken... die können bei sich gar nichts modifizieren... und ich kenne viele Xbox360 User aus dem Forum etc. die sich diese Mutation wünschen.

Zitat:
Original von filL

Ok, habe zu lange kein L4D2 mehr gespielt, von dem her wüsste ich nicht, was wo warum im Versus "unfair" sein sollte.


Ok, ich gebe dir mal ein paar Beispiele für unfaire Situationen in normalen Versus:
  • Die Spawnzeiten der Infected sind zufällig zwischen 20 und 30 Sekunden. Dass heißt wenn euer Tank reingeht, ein paar Leute down gehen etc. habt ihr vielleicht gerade Pech und bekommt 27-30 Sekunden Spawnzeit, wo das Gegnerteam 20-23 hatte. Das kann dann schon der Unterschied zwischen Survivor tot und Tank tot sein.
    Oder wenn die Spawnzeiten mal wieder extrem hoch sind und man Chokepoints (Leitern z.B.) verpasst.
  • Der Tank spawnt an unterschiedlichen Stellen, was zu extrem unfairen Situationen führen kann. Besonders an Chokepoints, Eventtriggern oder wenn der Tank in der Nähe spawnt und das Survivor Team einen Molotov hat.
  • Die Witch läuft rum... beim einem Team ist sie vielleicht gerade im Weg, beim anderen weit weg und wird einfach umgangen.
  • Das Scoring System ist unfair, wenn beide Teams den Saferoom erreichen, was besonders in Vanilla mit seinen Medpacks, Autoshotguns etc. noch eher vorkommt.
    Auch wenn man als Infected viel mehr Schaden gemacht hat, ist die Differenz immer nur 25 Punkte. Das ist lächerlich wenig im Vergleich zu den Distanzpunkten (3-6% je nach Map), und zeigt nicht wirklich wer besser war.
  • Die Horden, die von Boomer und automatisch nach einer gewissen Zeit gespawnt werden, sind zufällig zwischen 10 und 30 (!) Common Infected groß.
    Echt fair, wenn man einen Boomer landet während der Tank am Leben ist (vielleicht den einzigen in der Zeit überhaupt), und nur ~11 Commons spawnen, während es beim Gegnerteam in der anderen Runde ~29 waren.
  • Auch die Zeit zwischen automatischen Horden ist zufällig.
Jetzt mal so ein paar Punkte aus der Kategorie "unfair", die alle von Confogl behoben werden.

Natürlich macht Confogl noch viel mehr, unter anderem bezüglich Exploits und der Balance.

Es ist unter anderem einfach lächerlich, wenn über eine Map verteilt 10 Medpacks, 10 Pillen, 5 Adrenalin und dann nochmal jeweils 10 Molotovs/Pipebombs/Bilejars rumliegen. Und die Survivor dann auch noch mit 4 Autoshotguns im Saferoom anfangen.
So etwas hier:
http://cloud.steampowered.com/ugc/540651079808138546/8051AF37CA73FDBDD0E24023B6E4F27829591AD6/
http://cloud.steampowered.com/ugc/542895373903670409/E323C1F1E6C19F081E17EF51678E5B6D9635C6C4/
Bäh...


Na ja, wird Zeit das mal ein bisschen mehr Confogl in L4D2 Einzug hält. ;)
Post 22.10.2011, 20:54 Uhr
# 7
Bighomer
ON
keine Ahnung wäre bestimmt interessant zu testen ich wollte sowieso mal wieder l4d2 zocken
Post 22.10.2011, 21:10 Uhr
# 8
b0_^
ON
Don Sanchez hat mit allen Punkten recht
Post 22.10.2011, 21:39 Uhr
# 9
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Don Sanchez

Zitat:
Original von pyth

Auch wenn ich Confogl aufgrund des offenbar fest damit verbundenen Elitarismus sehr kritisch gegenüberstehe, habe ich mal für "Ja" gestimmt, einfach weil es die Sache für viele vereinfachen würde und man Confogl-Spiele besser von gewöhnlichen unterscheiden könnte.


Elitarismus?

Das hat doch wenig mit Confogl zu tun, eher mit einzelnen Spielern. Sind ja nicht alle Confogl Spieler gleich. Genauso wenig wie alle Vanilla Spieler gleich sind. ;)

Spieler mit schlechtem Verhalten gibts leider überall.

Und auch wenn ich selbst Konsolen nicht leiden kann, muss man auch mal an die Xbox360 User denken... die können bei sich gar nichts modifizieren... und ich kenne viele Xbox360 User aus dem Forum etc. die sich diese Mutation wünschen.

Zitat:
Original von filL

Ok, habe zu lange kein L4D2 mehr gespielt, von dem her wüsste ich nicht, was wo warum im Versus "unfair" sein sollte.


Ok, ich gebe dir mal ein paar Beispiele für unfaire Situationen in normalen Versus:
  • Die Spawnzeiten der Infected sind zufällig zwischen 20 und 30 Sekunden. Dass heißt wenn euer Tank reingeht, ein paar Leute down gehen etc. habt ihr vielleicht gerade Pech und bekommt 27-30 Sekunden Spawnzeit, wo das Gegnerteam 20-23 hatte. Das kann dann schon der Unterschied zwischen Survivor tot und Tank tot sein.
    Oder wenn die Spawnzeiten mal wieder extrem hoch sind und man Chokepoints (Leitern z.B.) verpasst.
  • Der Tank spawnt an unterschiedlichen Stellen, was zu extrem unfairen Situationen führen kann. Besonders an Chokepoints, Eventtriggern oder wenn der Tank in der Nähe spawnt und das Survivor Team einen Molotov hat.
  • Die Witch läuft rum... beim einem Team ist sie vielleicht gerade im Weg, beim anderen weit weg und wird einfach umgangen.
  • Das Scoring System ist unfair, wenn beide Teams den Saferoom erreichen, was besonders in Vanilla mit seinen Medpacks, Autoshotguns etc. noch eher vorkommt.
    Auch wenn man als Infected viel mehr Schaden gemacht hat, ist die Differenz immer nur 25 Punkte. Das ist lächerlich wenig im Vergleich zu den Distanzpunkten (3-6% je nach Map), und zeigt nicht wirklich wer besser war.
  • Die Horden, die von Boomer und automatisch nach einer gewissen Zeit gespawnt werden, sind zufällig zwischen 10 und 30 (!) Common Infected groß.
    Echt fair, wenn man einen Boomer landet während der Tank am Leben ist (vielleicht den einzigen in der Zeit überhaupt), und nur ~11 Commons spawnen, während es beim Gegnerteam in der anderen Runde ~29 waren.
  • Auch die Zeit zwischen automatischen Horden ist zufällig.
Jetzt mal so ein paar Punkte aus der Kategorie "unfair", die alle von Confogl behoben werden.

Natürlich macht Confogl noch viel mehr, unter anderem bezüglich Exploits und der Balance.

Es ist unter anderem einfach lächerlich, wenn über eine Map verteilt 10 Medpacks, 10 Pillen, 5 Adrenalin und dann nochmal jeweils 10 Molotovs/Pipebombs/Bilejars rumliegen. Und die Survivor dann auch noch mit 4 Autoshotguns im Saferoom anfangen.
So etwas hier:
http://cloud.steampowered.com/ugc/540651079808138546/8051AF37CA73FDBDD0E24023B6E4F27829591AD6/
http://cloud.steampowered.com/ugc/542895373903670409/E323C1F1E6C19F081E17EF51678E5B6D9635C6C4/
Bäh...


Na ja, wird Zeit das mal ein bisschen mehr Confogl in L4D2 Einzug hält. ;)


Im Prinzip ist Convogel eine coole Sache. Bin aber dafür das die guten Feuerwaffen von Anfang an ausliegen, dafür aber die normalen Infected zum Beispiel mehr normalen Schaden machen, anstatt 2 zum Beispiel 4 oder 5.
Ich haße die langsame Shotgun!
Außerdem werden zum Beispiel die Counterstrike Spieler durch die schlechten Waffen begünstigt weil die in der Regel ein wesentlich besseren Skill haben, und eindeutig mehr mit den schlechten Waffen anfangen können als Gelegenheitszocker.
Dadurch verändert sich nämlich die Gewichtung von den Fähigkeiten die man braucht um erfolgreich zu sein beträchtlich.
Die taktische Komponente nimmt ab, dafür wird die Fertigkeit präzise zu schießen
wichtiger.
Das fänd ich persönlich weniger gut und würde mich auch dauerhaft von Convogel abhalten.
Post 22.10.2011, 22:02 Uhr
# 10
Bindal
ON
Zitat:
Original von Don Sanchez

Zitat:
Original von pyth

Auch wenn ich Confogl aufgrund des offenbar fest damit verbundenen Elitarismus sehr kritisch gegenüberstehe, habe ich mal für "Ja" gestimmt, einfach weil es die Sache für viele vereinfachen würde und man Confogl-Spiele besser von gewöhnlichen unterscheiden könnte.


Elitarismus?

Das hat doch wenig mit Confogl zu tun, eher mit einzelnen Spielern. Sind ja nicht alle Confogl Spieler gleich. Genauso wenig wie alle Vanilla Spieler gleich sind. ;)

Spieler mit schlechtem Verhalten gibts leider überall.
[...]
Jetzt mal so ein paar Punkte aus der Kategorie "unfair", die alle von Confogl behoben werden.

Natürlich macht Confogl noch viel mehr, unter anderem bezüglich Exploits und der Balance.


Mag zwar sein, dass es überall schlechtes Verhalten gibt in L4D2, aber die meisten Confogl-Spieler sind die Schlimmsten von allen.

Und dass Confogl "Balacing" bringt, mag zwar sein - aber auf dem schlimmsten vorstellbaren wege - indem einfach alles, was nicht gefällt, ersatzlos gestrichen wird statt nach einem Weg zu suchen, alles, was da ist, drin zu behalten und Sachen zu ergänzen.
Buff > Nerf > Delete, nicht Delete > Nerf > Buff.
Post 22.10.2011, 22:05 Uhr
# 11
djpromise
ON
Ich gebe Nietsewitch und Bindal vollkommen Recht ... habe auch für NEIN gestimmt.
Post 22.10.2011, 22:25 Uhr
# 12
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von filL

Wo lebt denn so ein "Confogl" und isst er auch Samen?

schwachsinn off: Ok, habe zu lange kein L4D2 mehr gespielt, von dem her wüsste ich nicht, was wo warum im Versus "unfair" sein sollte.


Er ist gegenüber den Infected unfair,
wenn man ein gutes Team Überlebende hat, haben die Infected nur eine geringe Chance die Überlebenden aufzuhalten das sie nicht ins Ziel kommen.
Post 23.10.2011, 01:07 Uhr
# 13
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von Nietsewitch

Bin aber dafür das die guten Feuerwaffen von Anfang an ausliegen, dafür aber die normalen Infected zum Beispiel mehr normalen Schaden machen, anstatt 2 zum Beispiel 4 oder 5.
Ich haße die langsame Shotgun!
Außerdem werden zum Beispiel die Counterstrike Spieler durch die schlechten Waffen begünstigt weil die in der Regel ein wesentlich besseren Skill haben, und eindeutig mehr mit den schlechten Waffen anfangen können als Gelegenheitszocker.
Dadurch verändert sich nämlich die Gewichtung von den Fähigkeiten die man braucht um erfolgreich zu sein beträchtlich.
Die taktische Komponente nimmt ab, dafür wird die Fertigkeit präzise zu schießen
wichtiger.
Das fänd ich persönlich weniger gut und würde mich auch dauerhaft von Confogl abhalten.


Die Argumentation ist doch Unsinn. Egal wie gut die Waffen sind, je besser man zielt desto erfolgreicher ist man.
Ich würde eher sagen die taktische Komponente nimmt durch die Tier2 Waffen ab, da es deutlich leichter ist sich Special Infected z.B. mit der Autoshotgun vom Hals zu halten (Charger zum Beispiel), ergo man braucht weniger Vorsicht und weniger Taktik.


Zitat:
Original von Bindal

Mag zwar sein, dass es überall schlechtes Verhalten gibt in L4D2, aber die meisten Confogl-Spieler sind die Schlimmsten von allen.


Du hast doch kaum L4D2 gespielt. Competitive also vermutlich gar nicht. Und dann willst du ein Urteil darüber fällen, dass die meisten Confogl Spieler zu der schlimmsten Sorte von Spielern gehören?

Lass bitte deine haltlosen Vorurteile weg und diskutiere vernünftig über Confogl, und über Sachen die von Bedeutung sind.


Zitat:
Original von Bindal

Und dass Confogl "Balacing" bringt, mag zwar sein - aber auf dem schlimmsten vorstellbaren wege - indem einfach alles, was nicht gefällt, ersatzlos gestrichen wird statt nach einem Weg zu suchen, alles, was da ist, drin zu behalten und Sachen zu ergänzen.
Buff > Nerf > Delete, nicht Delete > Nerf > Buff.


Nö, aber wir haben vielfach keine andere Wahl.
Das einzige was wir bei Waffen problemlos verändern können ist die Menge an Reservemunition.
Wenn wir die Magazingröße verändern, was noch möglich ist, gibts schon Probleme aufgrund von Client Prediction, nicht wirklich toll.
So Sachen wie die Streuung von Waffen können wir gar nicht verändern.

Waffen entfernen geht ohne Probleme.

Die Möglichkeit Waffen umfangreich und vernünftig zu verändern hat nur VALVe selbst.
Post 23.10.2011, 01:32 Uhr
# 14
Paul (Bademeister)
ON
Ich muss Bindal zustimmen.. Confogl Spieler sind oft einfach nur zum kotzen....
Und Confogl ist genauso zum kotzen, denn wenn man ehrlich ist reduziert convögel l4d darauf wer am schnellsten im ziel ist.

und das mit den 5 med kits 10 mollis 100 defis gillt ja für beide seiten XD daher ist vanilla nicht ganz so unbalanced wie convögler immer tun... was aber stimmt es gibt einige kombinationen in vanilla die es fast unmöglich machen ein einigermaßen fähiges survivor team zu besiegen.

Wie gesagt pubfogl (ähnlich wie confogle, nur alle waffen und noch ein parr andere änderungen die l4d nicht zu einem rushwettrennen verkommen lassen) ist das perfekte mittelding und so wie versus sein sollte...

die perfekte mischung zwischen anspruch und spielspaß ^^

Ich finds echt schade das dies nicht von mehr leuten, gruppen servern gespielt wird.
Post 23.10.2011, 04:28 Uhr
# 15
Bindal
ON
Zitat:
Original von Don Sanchez

Zitat:
Original von Bindal

Mag zwar sein, dass es überall schlechtes Verhalten gibt in L4D2, aber die meisten Confogl-Spieler sind die Schlimmsten von allen.


Du hast doch kaum L4D2 gespielt. Competitive also vermutlich gar nicht. Und dann willst du ein Urteil darüber fällen, dass die meisten Confogl Spieler zu der schlimmsten Sorte von Spielern gehören?

Lass bitte deine haltlosen Vorurteile weg und diskutiere vernünftig über Confogl, und über Sachen die von Bedeutung sind.


Zitat:
Original von Bindal

Und dass Confogl "Balacing" bringt, mag zwar sein - aber auf dem schlimmsten vorstellbaren wege - indem einfach alles, was nicht gefällt, ersatzlos gestrichen wird statt nach einem Weg zu suchen, alles, was da ist, drin zu behalten und Sachen zu ergänzen.
Buff > Nerf > Delete, nicht Delete > Nerf > Buff.


Nö, aber wir haben vielfach keine andere Wahl.
Das einzige was wir bei Waffen problemlos verändern können ist die Menge an Reservemunition.
Wenn wir die Magazingröße verändern, was noch möglich ist, gibts schon Probleme aufgrund von Client Prediction, nicht wirklich toll.
So Sachen wie die Streuung von Waffen können wir gar nicht verändern.

Waffen entfernen geht ohne Probleme.

Die Möglichkeit Waffen umfangreich und vernünftig zu verändern hat nur VALVe selbst.


Kein Vorurteil, persönliche Erfahrung. Im Spiel und in den Foren - und du jetzt gerade.

Und warum muss man die WAFFEN verändern und nicht zum Beispiel die SI? 50% mehr HP für jede T2-Waffe, die ein Survivor trägt - oder mehr schaden von den CI. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, ohne das man gleich es ersatzlos streichen muss und damit dem vorhandenem Balancing mehr schadet als hiflt.
Post 23.10.2011, 09:18 Uhr
# 16
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Don Sanchez

Zitat:
Original von Nietsewitch

Bin aber dafür das die guten Feuerwaffen von Anfang an ausliegen, dafür aber die normalen Infected zum Beispiel mehr normalen Schaden machen, anstatt 2 zum Beispiel 4 oder 5.
Ich haße die langsame Shotgun!
Außerdem werden zum Beispiel die Counterstrike Spieler durch die schlechten Waffen begünstigt weil die in der Regel ein wesentlich besseren Skill haben, und eindeutig mehr mit den schlechten Waffen anfangen können als Gelegenheitszocker.
Dadurch verändert sich nämlich die Gewichtung von den Fähigkeiten die man braucht um erfolgreich zu sein beträchtlich.
Die taktische Komponente nimmt ab, dafür wird die Fertigkeit präzise zu schießen
wichtiger.
Das fänd ich persönlich weniger gut und würde mich auch dauerhaft von Confogl abhalten.


Die Argumentation ist doch Unsinn. Egal wie gut die Waffen sind, je besser man zielt desto erfolgreicher ist man.
Ich würde eher sagen die taktische Komponente nimmt durch die Tier2 Waffen ab, da es deutlich leichter ist sich Special Infected z.B. mit der Autoshotgun vom Hals zu halten (Charger zum Beispiel), ergo man braucht weniger Vorsicht und weniger Taktik.


Deine Beobachtung ist richtig; deine Schlussfolgerung aus meiner Sicht falsch.

Sicher je genauer man schießt desto erfolgreicher ist man, aber mit der Auto-shot kannt du so ein schlechtes Aim haben, du machst trotzdem ordentlich Schaden, mit den schlechteren Waffen geht das nicht, ergo verlagert es die Spielbalance schon in Richtung genauer schießen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn ich Convogel gezockt hatte war ich ständig nur mit genauen Zielen beschäftigt, viel Zeit für taktische Überlegungen blieb nicht.

In den Convogel die ich gezockt hatte wurden auch die Nahkampf-waffen entfernt was gerade auch wichtig war um sich eine Horde, oder den Charger vom Hals zu halten. Also wieder ein Balancingänderung hin zu genauem Schießen weg vom taktischen Einsatz der Waffen.

Und wieder aus eigener Erfahrung. Wenn ich mit meinen Steamkollegen Convogel gezockt hatte war ich der einzige nicht Counter-Strike Zocker.
Was sagt mir das? Das Counterstriker sich in der Convogel wohler fühlen.
Und ich vermute jetzt mal das du auch ein Counter-Striker Zocker bist, oder zumindest ein ehmaliger.
Wenn man dann mit denen Vanilla zockt, hört man halt, "man das ist doch kein Skill", wenn derjenige gerade mit einer Autoshot erschossen wurde.
Ich geb ihm recht: es ist kein Skill mit der Autoshot einen besondern Infizierten niederzuschießen aber es benötigt sehrwohl taktische Fähigkeiten genau im richtigen Moment einzuschätzen das ein Angriff erfolgen wird und dann am richtigen Platz zu stehen.
Eine übermäßige Balancing Änderung hin zu genauem schießen, wird mich persönlich (und ich vermute auch viele andere) abhalten Convogel zu zocken, weil sie zu Gunsten derjenigen Spieler stattfindet die sich in Multiplayershooter wie CS ein super Aim erarbeitet haben.

Noch was zum Thema vorsichtig sein,... das dem CS Gamer hinter jeder Ecke der Tot lauert ist klar,... vorsicht walten zu lassen sollte aber keinen übermäßigen Einzug halten in L4D. Denn so war das Game nie konzipiert im Versus Mode. Ja man muß vorsichtig sein, es ist aber eben kein CS und außerdem: Vorsicht ist nicht gleich Taktik.
Vorsicht ist ein Bestandteil von Taktik.

Es gibt hingegen viele andere Punkte wo die Convogel hervorragend ist, was vor allem "gleiche Spiebedingungen und Punkewertung" betrifft. Um also mehr Spieler für Convogel als dauerhafte Spielvariante zu gewinnen, müßte man, meiner Meinung nach, genaustens abwägen.
Wenn man das nämlich nicht tut, spielen genau dieselben wieder Convogel die es schon immer getan haben, nur halt als offiziele Spielvariante.

Und auch die Convogel ist nicht perfekt. Ich meine zum Beispiel das im ersten Level von The Parish, einmal Pillen am Anfang ausreichend sind, und keine weiteren mehr gespawnt werden müßten. Oder das in den längeren Leveln ruhig auch zweimal ein Tank kommen könnte.

Ich persönlich entnehme aus der Diskussion Convogel "ja oder nein" einen zusätzlichen Punkt, und zwar das einfach auch ein schwerer Versus-Modus von vielen Gamern erwünscht wird. Und ich meine nicht Realism-Versus, der ist zwar schwerer aber wegen der ihm eigenen Änderungen einfach unspaßig.

mfG Nietse
Post 23.10.2011, 10:31 Uhr
# 17
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von Paul der Badevogel

Wie gesagt pubfogl (ähnlich wie confogle, nur alle waffen und noch ein parr andere änderungen die l4d nicht zu einem rushwettrennen verkommen lassen) ist das perfekte mittelding und so wie versus sein sollte...

die perfekte mischung zwischen anspruch und spielspaß ^^

Ich finds echt schade das dies nicht von mehr leuten, gruppen servern gespielt wird.


Und jetzt rate mal warum ich schon Anfang des Jahres das hier Offiziell gemacht hab: http://www.l4dnation.com/index.php?site=forum_topic&topic=613&type=ASC&page=1


Zitat:
Original von Bindal

Kein Vorurteil, persönliche Erfahrung. Im Spiel und in den Foren - und du jetzt gerade.


Aha. Natürlich.
Und die paar Confogl Spieler die im Forum posten sind repräsentativ für alle Confogl Spieler?


Zitat:
Original von Bindal

Und warum muss man die WAFFEN verändern und nicht zum Beispiel die SI? 50% mehr HP für jede T2-Waffe, die ein Survivor trägt - oder mehr schaden von den CI. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, ohne das man gleich es ersatzlos streichen muss und damit dem vorhandenem Balancing mehr schadet als hiflt.


Und die Pistolen z.B. werden dann komplett nutzlos weil deren Schaden gleich bleibt? Und was ist mit Common Infected und dem Tank?
Ein deutlich sinnvollerer Ansatz wäre, alle Waffen auf ein ähnlich starkes Level zu setzen, und diese ganze "Tier" Geschichte zu vergessen. Aber wie gesagt, das müsste schon VALVe machen.

Und hättest du mehr Erfahrung, und vor allen Dingen Erfahrung mit Confogl, dann wüsstest du, dass das Balancing dadurch besser ist.

Mal als Beispiel, ich kenne eine größere Gruppe von Deutschen Spielern, die regelmäßig Friends-only Spiele machen.
Zuerst haben die nur Vanilla gespielt... dann Confogl Light, die meisten waren aber partout der Meinung, dass "volles" Confogl ohne Medpacks, T2 Waffen und mit anderem Scoring System scheiße ist.
Und schau mal einer an... mit der Zeit und regelmäßigem Spielen und mehr Erfahrung und Skill haben die mittlerweile auch was gemerkt, und spielen jetzt nur noch Fresh, also die normale competitive Config.


Zitat:
Original von Nietsewitch

Don Sanchez, wenn du mich zitierst dann mach das bitte auch korrekt, denn der Satz "Wie viel Schaden die Common Infected machen" kommt in meinem Orginal nicht vor.
Was du auch immer an der Stelle anmerken wolltest, anscheinend war es doch nicht so wichtig, oder du hast die Quotes vergessen. In meinem Kommentar hab ich es bereits entfernt.


Kein Plan, kann halt passieren dass in diesem verdammt kleinen Text Fenster etwas schief läuft wenn man mehrere größere Posts zitieren und aufsplitten will.
Da du ja schon etwas editiert hast kann ich jetzt schlecht nachvollziehen wie dein Post war, aber ich hab den Satz einfach mal aus dem Zitat entfernt.

Für diese Diskussion macht das natürlich keinen Unterschied.


Zitat:
Original von Nietsewitch

Deine Beobachtung ist richtig; deine Schlussfolgerung aus meiner Sicht falsch.

Sicher je genauer man schießt desto erfolgreicher ist man, aber mit der Auto-shot kannt du so ein schlechtes Aim haben, du machst trotzdem ordentlich Schaden, mit den schlechteren Waffen geht das nicht, ergo verlagert es die Spielbalance schon in Richtung genauer schießen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn ich Confogl gezockt hatte war ich ständig nur mit genauen Zielen beschäftigt, viel Zeit für taktische Überlegungen blieb nicht.


Und was sagt uns das jetzt über dich? :x


Zitat:
Original von Nietsewitch

In den Confogl die ich gezockt hatte wurden auch die Nahkampf-waffen entfernt was gerade auch wichtig war um sich eine Horde, oder den Charger vom Hals zu halten. Also wieder ein Balancingänderung hin zu genauem Schießen weg vom taktischen Einsatz der Waffen.


Ok, ich weiß nicht, was du gespielt hast, aber ich kenne keine Config die alle Melee Waffen entfernt.
Und die beiden Standardconfigs über die letzten Jahre (zuerst Confogl, jetzt Fresh) verändern an der Anzahl der Melee Waffen gar nichts.


Zitat:
Original von Nietsewitch

Und wieder aus eigener Erfahrung. Wenn ich mit meinen Steamkollegen Confogl gezockt hatte war ich der einzige nicht Counter-Strike Zocker.
Was sagt mir das? Das Counterstriker sich in der Confogl wohler fühlen.
Und ich vermute jetzt mal das du auch ein Counter-Striker Zocker bist, oder zumindest ein ehmaliger.
Wenn man dann mit denen Vanilla zockt, hört man halt, "man das ist doch kein Skill", wenn derjenige gerade mit einer Autoshot erschossen wurde.
Ich geb ihm recht: es ist kein Skill mit der Autoshot einen besondern Infizierten niederzuschießen aber es benötigt sehrwohl taktische Fähigkeiten genau im richtigen Moment einzuschätzen das ein Angriff erfolgen wird und dann am richtigen Platz zu stehen.
Eine übermäßige Balancing Änderung hin zu genauem schießen, wird mich persönlich (und ich vermute auch viele andere) abhalten Confogl zu zocken, weil sie zu Gunsten derjenigen Spieler stattfindet die sich in Multiplayershooter wie CS ein super Aim erarbeitet haben.


Nein, ich spiele kein Counter-Strike, ist mir zu langweilig.
Um genau zu sein, habe ich vor L4D jahrelang ein anderes Spiel gespielt, was andere Skills brauchte als pinpoint Aim, also nix mit CS.

Und von dir genannten Skills bezüglich Taktik, "es benötigt sehrwohl taktische Fähigkeiten genau im richtigen Moment einzuschätzen das ein Angriff erfolgen wird und dann am richtigen Platz zu stehen" werden in Confogl genauso benötigt. Wenn du es nicht schaffst mit T1 Waffen vernünftig zu schießen und dich gleichzeitig auf den Rest des Spiels zu konzentrieren dann kann Confogl da auch nichts für.

Dann musst du entweder besser werden oder damit leben, dass du halt nicht so gut/erfolgreich bist.


Zitat:
Original von Nietsewitch

Noch was zum Thema vorsichtig sein,... das dem CS Gamer hinter jeder Ecke der Tot lauert ist klar,... vorsicht walten zu lassen sollte aber keinen übermäßigen Einzug halten in L4D. Denn so war das Game nie konzipiert im Versus Mode. Ja man muß vorsichtig sein, es ist aber eben kein CS und außerdem: Vorsicht ist nicht gleich Taktik.
Vorsicht ist ein Bestandteil von Taktik.


Ich finde Vorsicht bedingt sich bei einem "Horror Shooter" wie L4D automatisch.
Wenn dir das wieder zu viel auf einmal ist... meinetwegen.


Zitat:
Original von Nietsewitch

Und auch die Confogl ist nicht perfekt. Ich meine zum Beispiel das im ersten Level von The Parish, einmal Pillen am Anfang ausreichend sind, und keine weiteren mehr gespawnt werden müßten. Oder das in den längeren Leveln ruhig auch zweimal ein Tank kommen könnte.


Es gibt und gab auf Parish 1 noch nie weitere Pillen im Level. Ich frag mich echt was du gespielt hast. Confogl/Fresh war es ganz sicher nicht.

Aber natürlich ist Confogl nicht perfekt. Was ist schon "perfekt"? Besonders in einem Spiel wie L4D(2) sollte man diesen Gedanken ganz schnell wieder vergessen.
Wir können nur unser Bestes versuchen um die Mehrheit der Spieler zufrieden zu stellen. Momentan mit Fresh für den competitiven Bereich, und mit Confogl Light für Leute die ihre T2 Waffen etc. behalten wollen.
Post 23.10.2011, 12:03 Uhr
# 18
Suic1deGh0sT
ON
off Topic

sprengt die news bei euch auch das design?
Post 23.10.2011, 12:19 Uhr
# 19
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Don Sanchez

Zitat:
Original von Nietsewitch

Und auch die Confogl ist nicht perfekt. Ich meine zum Beispiel das im ersten Level von The Parish, einmal Pillen am Anfang ausreichend sind, und keine weiteren mehr gespawnt werden müßten. Oder das in den längeren Leveln ruhig auch zweimal ein Tank kommen könnte.


Es gibt und gab auf Parish 1 noch nie weitere Pillen im Level. Ich frag mich echt was du gespielt hast. Confogl/Fresh war es ganz sicher nicht.


Da wußte ich es nicht mehr genau ist länger als ein halbes Jahr her.
Dann müßte ich nämlich sagen das man da überhaubt keine Pillen bräuchte.
Post 23.10.2011, 12:46 Uhr
# 20
MilkFreeze
ON
Bindal, Don Sanchez:
Warum haut ihr euch so die Köppe ein? Das Ist nur ein Spiel. EIn Gutes zwar, aber dennoch nur ein Spiel. Und niemand zwingt euch Confogl oder Vanilla zu spielen. Ihr habt die freie Wahl.

Ihr müsst euch nicht streiten. Und vorallem müsst ihr hier nicht persönlich machen. Warum fangt ihr keinen Dialog an? Einfach mal die Seiten umdrehen und Bindal arbeitet die Vorteile von Confogl heraus, Don Sanchez die Nachteile. Glaubt mir, sowas hilft ungemein den anderen Standpunkt zu verstehen und einen Kompromiss herauszuarbeiten. Auf die Weise arbeite ich Tagtäglich mit meinen Kollegen an Streits, wenns um Software-Architektur oder Lösungsansätze für größere Probleme geht.

Und ihr seit nichtmal gezwungen euch zu einigen. Ihr streitet einfach nur so, und das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Vertragt euch, oder kloppt euch per PN weiter, aber Öffentlich muss das nicht sein.
Post 23.10.2011, 12:46 Uhr


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