HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HL2: EPISODE ONE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.009.274 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead 2

Valve will PC-Mods auf Xbox Live verkaufen

10.09.2009 | 13:40 Uhr | von Trineas
7.181 Hits
12 Kommentare
1 viewing
Einer der großen Vorteile des PC als Spieleplattform ist die Erstellung von Mods und neuen Content durch die Community. Zwar gibt es auch Konsolenspiele mit eingebauten Mapeditor, diese können aber durch das Konzept der Konsolen per Definition nicht mit den Möglichkeiten auf dem Computer mithalten. Entsprechend denken Entwickler, unter anderem Epic, über einen anderen Ansatz nach, nämlich von Usern auf dem PC erstellten Content auf die Spielekonsolen zu bringen.

Diesen Überlegungen hat sich auch Valve angeschlossen, wie Designer und Left 4 Dead-Entwickler Yasser Malaika gegenüber The Official Xbox Magazine UK bestätigt:

Zitat:
Original von Valve

"One of the things I'm thinking about is how we work within that [Xbox Live] system and one of the things I'd like to do is to allow these modules that are being released on PC to somehow integrate with Microsoft's system.

We'll have to filter them, we can't allow any copyrighted materials, so it's going to have to go through a process. But we're hoping perhaps we can shepherd the really popular campaigns onto 360. And you know, if they are a paid system, perhaps that could go back to the authors. I think that would be a great story."


So wie Xbox Live funktioniert, wird das natürlich nicht gratis geschehen und die Spieler müssten dafür bezahlen, wie auch bereits beim Left 4 Dead 1-DLC. Das wiederum käme aber natürlich den Autoren der Mods und Custom-Kampagnen zugute, die für ihre Arbeit entlohnt werden würden. Somit würden von einer solchen Idee alle profitieren, die Hobby-Bastler, Valve und die Spieler der Xbox 360-Version, die, wenn sie wollen, auch in den Genuss von Custom-Content kommen würden - nur eben nicht kostenlos wie am PC.

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (12)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Dienstbier
ON
Fraglich , ob so eine Teilkommerzialisierung funktioniert. Nicht, dass Modder ihren Inhalt dann plötzlich nur noch gegen eine Supportsumme für PCler zugänglich machen oder gar nur noch für xbox entwicklen. Das birgt einige Gefahren.
Post 10.09.2009, 13:50 Uhr
# 2
engineer123
ON
Sehr gute Sache! Top Idee!

Dadurch haben die engagierten Custom campaign mapper mit teilweise mehreren hundert Stunden Arbeit zusätzlich die Möglichkeit durch den Verkauf auf xbox live eine Vergütung zu bekommen.
Post 10.09.2009, 13:53 Uhr
# 3
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Fraglich , ob so eine Teilkommerzialisierung funktioniert. Nicht, dass Modder ihren Inhalt dann plötzlich nur noch gegen eine Supportsumme für PCler zugänglich machen oder gar nur noch für xbox entwicklen. Das birgt einige Gefahren.


Der Meinung schließe ich mich an. Genauso kann man das sehen. Wenn man auf Konsolen Geld machen kann, dann kann man das auch auf dem PC. Und so werden einige denken.
Post 10.09.2009, 13:56 Uhr
# 4
Fear 4 Fun
ON
Das ist doch was tolles für die Leute die auch an Costum Maps rumbauen .
Nun werden sie dann auch mal dafür belohnt . ^^
Finde es aber immer noch richtig lustig das XBOX Spieler bezahlen müssen für jeden scheiß . xD
Richtig soo !!
Sie wollten ja keine Play Station 3 oder ein besseren PC . ^^
Nagut auch wenn es für Play Station 3 die Spiele leider net geben wird aber egal . :)
Man hat ja ein guten Rechner .

Muhahaha :trampolin:
Post 10.09.2009, 14:00 Uhr
# 5
BlackJack[GER]
ON
Naja, mir giengs damals als ich noch gemoddet hab eigentlich nich ums Geld, ich war froh dass die Leute es gespielt haben und ihren Spaß dran hatten, ans geld hab ich damals nie gedacht. Ich denk mal bei vielen Moddern ist das auch heute noch so.
Post 10.09.2009, 14:06 Uhr
# 6
engineer123
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Zitat:
Original von Dienstbier

Fraglich , ob so eine Teilkommerzialisierung funktioniert. Nicht, dass Modder ihren Inhalt dann plötzlich nur noch gegen eine Supportsumme für PCler zugänglich machen oder gar nur noch für xbox entwicklen. Das birgt einige Gefahren.


Der Meinung schließe ich mich an. Genauso kann man das sehen. Wenn man auf Konsolen Geld machen kann, dann kann man das auch auf dem PC. Und so werden einige denken.


ACHTUNG!

Es bahnt sich hier mal wieder Gerüchteküche an.

-> Kein mapper einer custom campaign oder map oder level egal von welchem Spiel darf aus alleiniger und eigener Entscheidung seinen custom content auch nur für einen Cent verkaufen.

-> Dies ist rechtlich verboten!

Da jede map, campaign oder modifikation auf einem copyright geschützten Spiel basiert und Teile daraus verwendet.

Die Idee, die in der News beschrieben ist, beinhaltet die definitive Entscheidung von Valve eine custom campaign auf der XBOX 360 für Geld veröffentlichen zu WOLLEN! Und nur Valve kann dies, weil ihnen absolut alle kommerziellen Rechte an L4D und jeder einzigen Programmzeile gehören.

->Kein einzeiger Mapper kann auf dem PC oder sonstwo einfach so Geld für seine custom campaign verlangen!

->Versucht ein mapper dies, verstößt er gegen das Gesetz, wird angeklagt und wird, wenn es überhaupt zu einem Prozess kommt, mindestens zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.
Post 10.09.2009, 14:12 Uhr
# 7
St0rmtr00per
ON
jaa und ich denke einkommenssteuertechnisch ist da so gut wie nichts zu machen. Erzähl mal das Finanzamt du würdest außerdem noch Geld mit Mods , Maps etc verdienen...

Also ich bitte Dich Trineas solche News sparen wir uns demnächst aber , gell!
Post 10.09.2009, 14:25 Uhr
# 8
dEEkAy
ON
Hier sind nen paar Leute die glaube ich nicht verstanden haben wie das hier funktionieren soll.

Der/Die Modder reichen z.b. ihre Kampagne für Left4Dead bei Valve ein, Valve prüft diese und wenn diese Mod für gut befunden wird überleg sich Valve das auf die XBox360 zu portieren und dann über den Marketplace zu verkaufen.

Ob der/die Modder dann von Valve etwas vom Kuchen abbekommen ist fraglich, ausser Valve ist so nett.

Warum dies der einzige Weg wäre? Immerhin besitzt Valve alle Rechte an Left4Dead und ich bin mir sicher das das Thema Mods auch irgendwo in der SSA angesprochen wird.

Aber mal ehrlich, ich find das ist ne gute Idee. Ich kann mir den einen oder anderen XBox360 Besitzer gut Vorstellen der mal die Mod oder die Kampagne gern auch auf der XBox360 zocken möchte.
Post 10.09.2009, 14:36 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Ob der/die Modder dann von Valve etwas vom Kuchen abbekommen ist fraglich, ausser Valve ist so nett.

Warum dies der einzige Weg wäre? Immerhin besitzt Valve alle Rechte an Left4Dead und ich bin mir sicher das das Thema Mods auch irgendwo in der SSA angesprochen wird.


Unsinn, Valve bestizt doch nicht die Rechte an den Mods. Valve besitzt die Rechte am Content und entsprechend wäre es für den Modder nicht möglich die Mods kommerziell zu vertreiben, ohne das Einverständnis von Valve zu haben. Und genauso wäre es umgekehrt für Valve nicht möglich, einfach Mods oder Maps zu nehmen und die ohne Einverständnis des Erstellers zu veröffentlichen.

Valve würde sich in dem Fall (so wie es jetzt schon bei den Community Maps von TF2 gemacht wird, die offiziell werden) die Map/Mod und die Rechte daran kaufen, der Modder/Mapper unterschreibt einen Contract und erhält einen Scheck von Valve dafür.


Zitat:
Original von St0rmtr00per

Also ich bitte Dich Trineas solche News sparen wir uns demnächst aber , gell!


1. Wenn du Kritik an News üben willst, dann steht dir das frei, so lang du das im richtigen Forum und konstruktiv tust.
2. Derartige Sprüche gewöhnst du dir besser schnell ab, sonst bist du die längste Zeit HLP-Community-Mitglied gewesen. Wir lassen uns von niemanden vorschreiben welche News wir bringen und schon gar nicht auf eine derartig anmaßende und überhebliche Art. Wenns dich nicht interessiert: Geh und komm nicht wieder.

Und nun zurück zum Thema.
Post 10.09.2009, 15:06 Uhr
# 10
Tilljacker
ON
Ein Buch, dass ich auf einem Macbook schreibe gehört schließlich auch nicht Apple oder Microsoft, wenn ich Word dafür nehme...

Ich finde die Idee gut. Es wird sicher nicht der große Fang für Modder werden, speziell für die Xbox etwas zu entwickeln, wie oben schon einer beschrieben hat, ist es eine viel größere Ehre für einen Modder, wenn sein Werk in der Community ankommt...
Post 10.09.2009, 15:12 Uhr
# 11
Xenom
ON
Das sollte nicht passieren oder aber man sollte richtig Geld verlangen. Consolen mit Custom Content? Wozu? Wenn sich das zur Mode entwickelt kommen immer mehr Entwickler auf die Idee für Konsolen zu programmieren.
Ich unterstütze stattdessen jede Idee, die Konsolen stark benachteiligt.
Post 10.09.2009, 15:18 Uhr
# 12
ReAnimator
ON
Die XBox sollte kein PC-Game Hersteller unterstützen. M$ hat seinen eigenen Kunden damit in den Rücken gestochen und soll dafür auch noch Unterstützung bekommen? Wer den Unterschied zwischen einem PC-Game und einem Konsolen-Game (und Portierung) erkennt, weiss wovon ich spreche. Wollen wir eine Liste von Spielen erstellen, deren Qualität enorm darunter gelitten hat, dass sie für oder zuerst für die Konsole entwickelt wurden? Lieber nicht, wäre zu lang und zu off-topic ^^
Post 10.09.2009, 18:05 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?