HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE 2
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 70.271.316 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

"hl3.txt" in Dota 2-Update aufgetaucht

10.10.2015 | 00:34 Uhr | von Trineas
16.334 Hits
49 Kommentare
1 viewing
Ein heute Nacht erschienenes Update für Dota 2 brachte nicht nur diverse Bugfixes, nach dem Download des Patches kann man auch eine Textdatei mit dem Namen "hl3" in seinem Dota-Verzeichnis finden. Ebenfalls neu sind die Dokumente "ai_basenpc" und "rpg", die zumindest auf den ersten Blick alle nichts mit Dota 2 zu tun haben. Bei den txt-Files handelt es sich um Hilfsdateien für den Mapeditor, in denen Erklärungen für die jeweiligen Objekte und Eigenschaften beschrieben sind. In der hl3.txt ist etwa ein Verweis auf den aus Episode Two bekannten Hunter zu finden.


string m_Id = "Element.npc_hunter_invincible"
string m_FriendlyName = "npc_hunter_invincible"
string m_TooltipOverride = ""
string m_HelpText = "Invincible Hunter!"


Nachdem es sehr wahrscheinlich ist, dass diese Dateien versehentlich veröffentlicht wurden, stellt sich auch die Frage wie alt diese sind. Verweise auf die Xbox 360 deuten darauf hin, dass sie schon älter sind, gleichzeitig findet man aber auch Anmerkungen zum Chaperone-System für Virtual Reality. Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass derartige Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, immer wieder tauchten in den letzten Jahren derartige Hinweise auf, wurden aber kurz danach von Valve wieder kommentarlos zurückgenommen.

Kommentare (49)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Lamarr
ON
"Status Gordon" lässt grüßen. Mittlerweile weiß ja jeder, dass HL3 bei Valve keine Priorität genießt und Valve eher für Steam, Hardware und einige Titel im Sinne von "Games as a serive" steht. (Man könnte auch sagen: Distribution von Hüten, Waffenskins und Maps.)
Es wäre wahrscheinlich das Angenehmste, die Totenruhe von HL3 zu wahren und nie wieder darüber zu berichten. Aber klar, Rückzieher, natürlich muss ein Nachrichtenportal das tun, von daher keine Kritik. Mehr als Frustration ist da aber nicht mehr zu ernten, denke ich. Das beste, was Valve noch passieren kann, ist, das sie in der kommenden Dekade als großer VR-Hardwareentwickler rauskommen. Geht das in die Hose, machen sie halt ein Notfall-HL3. Whatever, ich habe die Truppe, ganz ehrlich gesagt, satt. Irrational? Ja! So ist das halt auch mit dem Älterwerden, da ändert man seine Meinung auf ganz Iirrationaler Basis, z.B. wenn Kindheitsträume über zehn Jahre nicht erfüllt werden.
Post 10.10.2015, 01:00 Uhr
# 2
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Lamarr

"Games as a serive" steht. (Man könnte auch sagen: Distribution von Hüten, Waffenskins und Maps.)


Das übernimmt doch die Community, Valve muss da kaum einen Finger rühren. Ich denke, die meiste Zeit wird das Herumexperimentieren mit der Source 2 Engine sein, um sie für künftige Projekte fit zu machen, besonders wohl auch die hauseigene Rubikon Physik-Engine (sieht man davon eigentlich etwas in Dota 2 Reborn bzw. ist diese implementiert?) - man kann ja kein Hausdach bauen, bevor das Fundament fertig ist.

Zitat:
Original von Lamarr

Whatever, ich habe die Truppe, ganz ehrlich gesagt, satt. Irrational? Ja! So ist das halt auch mit dem Älterwerden, da ändert man seine Meinung auf ganz Iirrationaler Basis, z.B. wenn Kindheitsträume über zehn Jahre nicht erfüllt werden.


Gerade das verwunderte mich, da du ja sonst eher dem optimistischen Lager der auf HL3 Wartenden zuzuordnen warst. Ich bin jetzt auch kein blinder Optimist, doch ich denke, man kann durchaus optimistisch sein, da es einige Indizien dafür gibt.

Besonders dass in der Datei auch Verweise auf VR vorkommen, ist ein Indiz dafür, dass zumindest bei Beginn der VR-Arbeiten an HL3 gearbeitet wurde. Zumindest könnte man so die Behauptungen entkräften, die meinten, dass HL3 nie wirklich entwickelt worden wäre.

EDIT:
Ach ja, es ist (je nach Zeitverschiebung) auch noch einen Tag vor bzw. genau am Tag des Erscheinens der Orange Box erschienen - acht Jahre ist das her. Das kann doch kein Zufall oder Versehen sein, dass gerade jetzt die Datei erscheint. Damit will ich nicht sagen, dass eine Ankündigung bevorstünde, aber ich stelle die Aussage in Frage, dass die Datei versehentlich veröffentlicht wurde bzw. wurden.
Post 10.10.2015, 03:32 Uhr
# 3
Frohman
ON
@Lamarr: Ja, es ist natürlich enttäuschen immer durch so komische Code-Implementierungen hin und her geworfen zu werden -.-

Ich denke das sie HL3 einfach wirklich wie ein Kind hüten. Wenn die Zeit nicht da ist, dann machen sie es nicht, oder wenn die Ideen halt nicht einem enormen Qualitätsniveau entsprechen. Sie warten mMn wohl wirklich auf den richtigen Zeitpunkt. Dh nicht undbedingt, dass ihnen dieser Zeitpunkt nicht schon länger klar wäre. Aber anscheinend wollen sie halt jetzt auch andere Wege einschlagen. Und wenn VR erstmal in der breiteren Masse ankommt - dann will man bestimmt auch mit HL3 wieder in die Bresche schlagen. Ich glaube aufjedenfall nicht, dass es keinen Plan oder Entwicklung dazu gibt.

Was ich einfach von Valve am Ende erwarten würde ist:

a) Es ist ersichtlich warum es solange gedauert hat und man kann es (dankbar) nachvollziehen
b) Und ich denke sie sind dann auch sowas wie ne Erklärung und/oder Hintergrundgeschichte schuldig.

Beste Grüße
Frohman

Edit: hier gibts erste Analysen: http://www.valvetime.net/threads/what-are-the-l...pg-txt-files-all-about.246431/
Post 10.10.2015, 05:32 Uhr
# 4
atatpilot
ON
Half Life 2 kam ja mit der mords Physik und super Grafik raus.

Also wird Half Life 3 mit VR vernküpft werden.

Jedes "Half Life" kommt mit nem supertollen neuen "Feature".
Also wenn Virtual Reality erst richtig funktioniert kommt Half Life 3 raus.
Das macht doch Sinn, oder?
Post 10.10.2015, 07:57 Uhr
# 5
DeaD_EyE
ON
Wenn HL3 so wie TF2 & CS:GO wird, dann sollen sie es lieber nicht weiter entwickeln.
Post 10.10.2015, 08:42 Uhr
# 6
SpeedKiller49
ON

Post 10.10.2015, 10:44 Uhr
# 7
blackAngel.it
ON
Ich hab da noch was gefunden(auf reddit): https://i.imgur.com/SNHQ3cU.jpg
kommt anscheinend von hier: https://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?...oupid=701&catid=56&subcat=3059

klingt fast als würds noch dieses Jahr kommen ;)
Post 10.10.2015, 10:58 Uhr
# 8
Blowfish
ON
Jaja... man wird gehyped und dann stellt sich raus, dass es doch nichts ist. Wie immer. Außerdem deuten die Txt Datein auf open world mit Quest npcs hin. Sollte das wirklich so sein, sage ich sowieso danke und tschüss.
Post 10.10.2015, 11:14 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Jaja... man wird gehyped und dann stellt sich raus, dass es doch nichts ist. Wie immer.


Ich hab die News so sachlich und unaufgeregt geschrieben wie nur möglich, da wird niemand gehypt. Die Datei existiert, das wissen wir. Was das bedeutet wissen wir nicht und bis es nicht eine offizielle Ankündigung gibt, sollte man sich sowieso nicht hypen lassen.
Post 10.10.2015, 11:18 Uhr
# 10
l-vizz
ON
Ich klammere mich einfach einmal daran, dass wir mit der Vive irgendwas aus dem "Half Life Universum" sehen werden. Die Marke ist so dermaßen bekannt, dass die einfach genutzt werden muss um zu pushen. Ich bin gespannt. Btw. 10.10. - und immer noch kein Datum für eine Ankündigung bzgl. Vive. 21 Tage hat der Oktober noch...
Post 10.10.2015, 11:31 Uhr
# 11
Blowfish
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Jaja... man wird gehyped und dann stellt sich raus, dass es doch nichts ist. Wie immer.


Ich hab die News so sachlich und unaufgeregt geschrieben wie nur möglich, da wird niemand gehypt. Die Datei existiert, das wissen wir. Was das bedeutet wissen wir nicht und bis es nicht eine offizielle Ankündigung gibt, sollte man sich sowieso nicht hypen lassen.


Damit meine ich weiß Gott nicht das Hlportal. Ich habe eure Berichterstattung immer zu schätzen gewusst... Mir persönlich geht es rein um Valve. Wie kann denn aus zufall eine hl3 txt- Datei in ein Dota Uptade gelangen, noch dazu wurde sie nicht sofort entfernt. Klingt ganz nach einem joke, wie das Artwork mit dem versteckten hl logo oder Status Gordon in TF2 oder oder oder.
Post 10.10.2015, 11:34 Uhr
# 12
Kyle07
ON
Auf Gamestar.de habe ich gelesen, dass HL3 kein VR-Spiel wird. Eine der wenigen nützlichen Infos zu HL3 auf dieser Seite.

@ Trineas: Warum ist diese News unter HL2 gelistet? Ihr habt doch die (bereits angestaubte) HL3 Rubik. Aber komisch, klick ich auf "Alle News" (http://www.hlportal.de/?site=news&do=listnews&global_cat_id=170), dann wird man tatsächlich auf HL3 News verlinkt, welche andere Kategorien haben, wie hier HL2 z. B.

Strange. :)
Post 10.10.2015, 13:15 Uhr
# 13
Trintox
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Auf Gamestar.de habe ich gelesen, dass HL3 kein VR-Spiel wird. Eine der wenigen nützlichen Infos zu HL3 auf dieser Seite.


naja gamestar, sowie pcgames sollte man sowieso nicht ernst nehmen, die schreiben über jedes gerücht mindestens einen artikel.

laut gamestar gibt es also kein hl3, weil gordon unglücklicherweise die postapokalyptische welt von madmax nicht überlebt hat, er liegt dort verkohlt im staub.

http://www.gamestar.de/spiele/half-life-3/news/..._easter_egg,47544,3236708.html
Post 10.10.2015, 15:53 Uhr
# 14
phreazer
ON
Inzwischen ist mir es gleichgültig ob HL3 released wird oder nicht...








Ach, was erzähl ich da, HL3 wäre noch immer ein Pflichtkauf. Mit VR kann ich es mir aber nicht vorstellen, dass ist spieltechnisch ja noch immer in den Kinderschuhen (und es muss schon sehr interessant sein, damit sich die Anschaffung von der Hardware lohnt).
Post 10.10.2015, 19:47 Uhr
# 15
Lamarr
ON
Zitat:
Original von atatpilot

Half Life 2 kam ja mit der mords Physik und super Grafik raus.

Also wird Half Life 3 mit VR vernküpft werden.

Jedes "Half Life" kommt mit nem supertollen neuen "Feature".
Also wenn Virtual Reality erst richtig funktioniert kommt Half Life 3 raus.
Das macht doch Sinn, oder?


Das ist auch noch sowas, HL3 wird NICHT VR-exklusiv sein. Das wurde schon ein paar Mal gesagt, Trineas hat sicher die Links/Quellen parat. Ich habe auch lange gedacht, dass es ja perfekt wäre, HL3 für die Steambox (die es ja gar nicht gibt und von der man ja eigentl. auch nichts mehr hört) oder dann später für VR als Launch-Titel zu bringen. Aber nein, alles das wurde dementiert.
Genau das ist das leidige mit Valve-News, dass über Kurz oder Lang fast alles in eine Diskussion/Spektulation über HL3 abdriftet. Wird es kommen, wird es nicht kommen, wenn ja, wie? Keiner weiß es und ich denke man kann die eigene Wahrnehmung von Valve so zum positiven anpassen, wenn man sie nicht mehr als "echten" Spieleentwickler wahrnimmt, sondern eher als eine Mischung aus Plattform/Hardware/Sekundärentwickler. Das prägt ja die letzten Jahre, mit Dota und CSGO. Spiele, die nur halb von Valve sind und wo Valve primär das Management von Community(!)content übernimmt. Und eben Steam. Ich glaube das hat nur wenig mit dem zu tun, was wir Mitte 2000er als "Valve" gekannt haben.
Post 10.10.2015, 22:43 Uhr
# 16
l-vizz
ON
Ich habe neulich einmal einen Intelligenten Spruch gehört in Sachen Politik "Dauert eine politische Diskussion nur lange genug, endet diese in einem Hitler-Vergleich". Dazu gibt es unzählige Beispiele. Ich mutmaße, dass das in der Valve-Gaming Welt einfach HL3 ist. Irgendwann sieht man einfach hinter jeden Kleinigkeit die HL3-Ankündigung. Die Fans warten bereits so lange, dass das schon fast nicht mehr in Worte zu kleiden ist.
Post 10.10.2015, 23:35 Uhr
# 17
Kayun
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Das ist auch noch sowas, HL3 wird NICHT VR-exklusiv sein. Das wurde schon ein paar Mal gesagt, Trineas hat sicher die Links/Quellen parat. Ich habe auch lange gedacht, dass es ja perfekt wäre, HL3 für die Steambox (die es ja gar nicht gibt und von der man ja eigentl. auch nichts mehr hört) oder dann später für VR als Launch-Titel zu bringen. Aber nein, alles das wurde dementiert.
Genau das ist das leidige mit Valve-News, dass über Kurz oder Lang fast alles in eine Diskussion/Spektulation über HL3 abdriftet. Wird es kommen, wird es nicht kommen, wenn ja, wie? Keiner weiß es und ich denke man kann die eigene Wahrnehmung von Valve so zum positiven anpassen, wenn man sie nicht mehr als "echten" Spieleentwickler wahrnimmt, sondern eher als eine Mischung aus Plattform/Hardware/Sekundärentwickler. Das prägt ja die letzten Jahre, mit Dota und CSGO. Spiele, die nur halb von Valve sind und wo Valve primär das Management von Community(!)content übernimmt. Und eben Steam. Ich glaube das hat nur wenig mit dem zu tun, was wir Mitte 2000er als "Valve" gekannt haben.


Mal davon abgesehen, dass es natürlich nie eine Steambox geben sollte, so gibt es eine Steam-Machine. Wurde das nicht so ähnlich hier auf HLPortal auch gesagt?

http://www.pcgameshardware.de/Steam-Machine-Har...ws/Praesenz-im-Handel-1173545/

Und wenn Valve eben aktuell nichts neues bringt. Ist doch wurscht oder? Dota und CS, genauso wie Left 4 Dead und Portal sind grandiose Spiele. Und diese werden von hundert tausenden Spielern gespielt. Warum muss das unbedingt von Valve selber erfunden werden?

Außerdem weiß ich gar nicht, warum es so schlimm ist, wenn Valve nichts zu HL3 sagt. Entweder es kommt oder es kommt nicht, fertig.
Wenn es kommt, perfekt! Ich werde es dann womöglich suchten, genauso wie die anderen Teile.
Kommt es nicht mehr, dann ist das für mich auch nicht so schlimm.
Post 10.10.2015, 23:50 Uhr
# 18
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Ich glaube das hat nur wenig mit dem zu tun, was wir Mitte 2000er als "Valve" gekannt haben.


Also hat Valve alles richtig gemacht. Über einen Zeitraum von über 15 Jahren ist es einfach nur logisch und sogar notwendig gewisse Dinge zu ändern ggf. einige Prioritäten/Projekte an die Zeit anzupassen bzw. Risiken einzugehen und neue Dinge einzuführen.

Hätten sie "nur" einen Nachfolger nach dem anderem entwickelt, wären sie nicht anders als fast alle anderen Publisher die wir kennen. Das kann nicht in unserem Interesse sein ^^

In den letzten Jahren war es doch schon oft genug kommuniziert worden (zumindest in Foren etc.) dass man im gewissen Zeitraum keine richtig neuen Spiele erwarten sollte. Warum?
- weil Source 2 Umstellung
- weil Start von SteamOS Universe
- weil Marktsituation
- weil Stabilität Multiplayer/eSport extrem wichtig war/ist (Dota 2 und CS GO)

Ab Ende 2015 (also jetzt dann) können wir mit Projekten rechnen von denen wir keine Ahnung haben. Ganz zu schweigen von bereits bekannten Projekten wie L4D3 welches aber nicht offiziell angekündigt ist.

Abwarten und Tee trinken :cool:
Ich rechne mit.... hmm...... 3 Spielen ab ende 2015 bis Anfang 2016 (frag mich nicht wieso) :rolleyes:
Post 11.10.2015, 04:35 Uhr
# 19
Tyler Blu
ON
GOYS ITS HABENING HL3 2015 PREPARE URANUS
Post 11.10.2015, 09:59 Uhr
# 20
Salza
ON
Ich bezweifle ja sehr stark das dieser Leak ungewollt ist.
Nach den ganzen mini Leaks über die Jahre sicherlich nicht.

#HL32015
Post 11.10.2015, 11:58 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
WERBUNG
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches Konzept aus Left 4 Dead 2 sollte man am ehesten in ein kommendes Half-Life-Spiel integrieren?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?