HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.018.754 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Verkaufszahlen bleiben auch weiterhin geheim

22.04.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
8.466 Hits
7 Kommentare
1 viewing
Es gibt genau zwei Fragen die man einem Valve-Entwickler niemals stellen sollte, da es pure Zeitverschwendung wäre: Fragen über den Entwicklungsstand der nächsten Half-Life-Fortsetzung und nach konkreten Verkaufszahlen von Steam. Letzteres ist Thema in einem Artkel auf der Website MCVUK.com. Valve hat es nämlich erneut abgelehnt, konkrete Zahlen für Verkaufscharts im digitalen Markt zur Verfügung zu stellen. Da Steam einen großen Anteil an diesem Markt hat, wären Top-Seller-Listen ohne diese Daten entsprechend wertlos.

Steam-Direktor Jason Holtman findet, dass "Charts im digitalen Bereich wenig hilfreich" sind. "Die Idee von Charts ist alt. Sie kommt von Leuten die aus dem Zusammenfügen von Einzelteilen etwas herauszulesen versuchen. Was wir unseren Partnern zur Verfügung stellen, ist eine viel schnellere und perfektionierte Information." Eine derartige statische Rangliste wäre seiner Meinung nach ein "Schritt zurück". Man würde stattdessen den Publishern stündlich aktualisierte Verkaufszahlen zur Verfügung stellen.

Zitat:
Original von Jason Holtman

Es geht darum, dass es nicht super wichtig für einen Publisher oder Entwickler zu wissen ist, wie erfolgreich andere sind. Wichtig ist zu wissen, wie genau deine eigenen Spiele ankommen - warum die Verkäufe steigen oder fallen. Deine täglichen Verkäufe, dein täglicher Schwung, der Erfolg deiner Online-Kampagne Nummer 3. Das ist was wir zur Verfügung stellen.

Wenn man zurück blickt, auf die Art und Weise wie Retail-Charts erstellt wurden, haben diese eine falsche Geschichte erzählt. Sie zeigten, dass der PC-Markt stirbt, während er stattdessen aufgeblüht ist.


Tatsächlich ist die letzte Aussage von Jason Holtman allerdings das beste Argument für die Veröffentlichung von Verkaufszahlen aus der digitalen Distribution und somit auch von Steam, um damit die tatsächliche Größe des PC-Markts quantifizieren zu können. Da sich Valve im Privatbesitz befindet, gibt es keinerlei Verpflichtung derartige Daten öffentlich zu machen. Als Marktführer hat das Entwicklungsstudio auch wenig zu gewinnen, wenn es konkrete Zahlen veröffentlicht. Umgekehrt könnte man aber auch sagen, dass Valve keinerlei Schäden davon tragen würde, wenn endlich harte Fakten auf den Tisch kämen.
  Übersicht  

Kommentare (7)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
-Goden-
ON
Ich kann damit leben. Ich fände es schon interessant bestimmte Werte mal zu Gesicht zu bekommen, aber sie habe ihre Gründe, sie haben ein Recht dazu, also finde ich mich damit ab.
Post 22.04.2011, 00:16 Uhr
# 2
Moex
ON
dito, mir bringen solche statistiken sowieso nichts. was von valve kommt, muss gut sein ^^
Post 22.04.2011, 01:31 Uhr
# 3
anasazy
ON
Viel interesante ist doch die Frage, warum sonst kein Entwickler oder Publisher Daten und Fakten der eigenen Games veröffentlich. Von seiten Valves wird es da vermutlich kein Verbot oder dergleichen geben, wie man in der Vergangenheit schon häufiger beim GMod gesehen hat.
Post 22.04.2011, 02:00 Uhr
# 4
Euphoria
ON
Wär manchmal zwar interessant, aber stört einen nicht.
Außerdem gibt es immer wieder Entwickler die Zahlen veröffentlichen. (z.B. Garry usw.)
Post 22.04.2011, 08:06 Uhr
# 5
GrafGurke
ON
"Da sich Valve im Privatbesitz befindet..."

Zum Glück. Wenn nicht, wäre Portal 2 schon vor nem halben Jahr rausgekommen und hätte ne 70er Werttung bekommen, weil die Finanzabteilung die Entwickler gezwungen hätte das Ding schneller zu beenden, weil die AKtionäre alle neue Autos brauchen.
Post 22.04.2011, 08:21 Uhr
# 6
Ganon
ON
Es ist für einen Entwickler aber doch interessant zu wissen, wie sich ihr Spiel im Verhältnis zur Konkurrenz verkauft, nicht nur die absoluten Zahlen.
Post 22.04.2011, 15:20 Uhr
# 7
Theiman
ON
Also ich finde das nicht schlimm und ...

... "Da sich Valve im Privatbesitz befindet..."
... darüber bin ich genauso froh wie der Graf ^^

Also ich brauche keine Zahlen, ich weiß, dass es gut ist und ich weiß, dass es recht viele kaufen, dass reicht mir momentan vollkommen aus. Nur wenn es dann mal das am besten verkaufte Spiel der Welt wird, will ich es wissen. :D Aber da haben wir ja noch Zeit. :D :D :D
Post 22.04.2011, 23:24 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?