HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.935 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Die wichtigsten Steamworks-Spiele 2011

07.03.2011 | 01:14 Uhr | von Trineas
13.220 Hits
33 Kommentare
1 viewing
Als Valve vor drei Jahren erstmals Steamworks vorgestellt hat, hat wohl niemand den enormen Erfolg dieses Vorhabens vorhergesehen. Mittlerweile nutzen immer mehr Publisher die Features von Steam, dazu zählen unter anderem Achievements, die Steam Cloud, automatische Updates, Multiplayer-Backend, Online-Aktivierung und vieles mehr. Wir haben uns deshalb angesehen welche Spiele Steamworks verwenden werden und welche nicht. Dabei konzentrieren wir uns auf besonders bekannte Spiele, die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Portal 2 und Dota 2. Eigentlich fast unnötig zu erwähnen, dass die beiden Valve-Games alle Features einsetzen und auch die Retail-Version über Steam aktiviert werden muss. Letzteres dürfte darüber hinaus auch neue Funktionen für Steamworks einführen.
  • Homefront, Warhammer 40.000: Space Marine und Red Faction: Armageddon. Diese Spiele werden von Publisher THQ vertrieben, der bereits in der Vergangenheit auf Steamworks setzte. Allerdings kam auch bereits Games for Windows Live zum Einsatz. Bei diesen Spielen wird das nicht der Fall sein.
  • Duke Nukem Forever: Publisher Take Two wendete sich letztes Jahr von GfWL ab. Während zu Jahresbeginn Bioshock 2 noch mit dem Konkurrenzprogramm von Microsoft ausgeliefert wurde, erschienen Mafia 2 und Civilization 5 mit Steam-Bindung. Interessant ist bei diesem Titel auch, dass Gearbox-Chef Randy Pitchford in der Vergangenheit für einige kontroverse Aussagen zu Steam gesorgt hat.
  • Mit Fallout: New Vegas machte auch Bethesda den Schwenk von GfWL zu Steam. Für das kommende Spiel Brink wurde eine Steamworks-Unterstützung bereits bestätigt, für die beiden anderen Titel in diesem Jahr, RAGE und The Elder Scrolls V: Skyrim, gilt die Verwendung als eher bis sehr wahrscheinlich.
  • Total War: Shogun 2 wird wie auch die beiden Vorgänger Empire und Napoleon Steamworks verwenden. Publisher SEGA setzte in den letzten zwei Jahren bei den meisten Top-Titel auf das Valve-Produkt.
  • Red Orchestra: Heroes of Stalingrad soll Indie-Entwickler Tripwire Interactive in die erste Liga katapultieren. Der Vorgänger war nicht nur eines der ersten über Steam vertriebenen Spiele, es nutzte bereits im Jahr 2006 Funktionen von Steam die zwei Jahre später einmal als Steamworks bekannt werden sollten und war somit eine Art Prototyp des ganzen Programms.
  • Call of Duty 8. Noch wurde nicht angekündigt, welchen Militärshooter Activision dieses mal im November veröffentlichen wird, nachdem aber bereits Modern Warfare 2 als auch Black Ops auf Steamworks zurückgegriffen haben, gilt es als wahrscheinlich, dass er mit Steam-Bindung daher kommt. Trotz großer Kritik zählten die Vorgänger zu den bestverkauften PC-Spielen und brachten damit zahlreiche neue Nutzer auf die Plattform.

  • Deus Ex: Human Revolution und Tomb Raider 2011 gelten beide als heiße Kandidaten. Publisher Square Enix setzte in der Vergangenheit bei allen wichtigen Titeln auf Steamworks. Offizielle Bestätigung gibt es freilich noch nicht.
  • Nicht gesichert ist auch, ob F.E.A.R. 3 und Batman: Arkham City, beide werden von Warner Bros vertrieben, Steamworks verwenden werden. Vor allem bei ersterem spricht einiges dafür, wurde es doch auch bereits beim Vorgänger genutzt. Doch auch für das Batman-Sequel ist ein Einsatz nicht unwahrscheinlich.
  • Nicht verwendet wird Steamworks in Crysis 2 oder Dragon Age 2 und somit gibt es weiterhin kein Spiel von Publisher Electronic Arts das darauf setzt. Aus genau diesem Grund gilt es auch als äußerst unwahrscheinlich, dass der vielleicht wichtigste Ego-Shooter am PC in diesem Jahr, Battlefield 3, mit Steam-Bindung ausgeliefert wird.
Von den verbliebenen großen Publishern wie eben EA oder (logischerweise) Microsoft, gilt der französische Verleger Ubisoft als heißer Kandidat für einen Schwenk hin zu Steamworks. Das Unternehmen gab erst vor kurzem bekannt, dass der unbeliebte Always-On-Kopierschutz im kommenden Assassin's Creed nicht mehr zum Einsatz kommt. Möglicherweise gehen sie in Zukunft noch einen Schritt weiter und nutzen, wie auch schon beim Strategiespiel R.U.S.E., ausschließlich Steam.

Natürlich wird es auch im Jahr 2011 viele Indie-Titel geben, die Steamworks-Features verwenden. Teilweise sind die aber nur für die über die Steam gekaufte Fassung eingebaut, Versionen von anderen Anbietern haben dann beispielsweise keine Achievements oder Steam Cloud. Valve macht dazu keine Vorgaben und pocht auch nicht auf Exklusivrechte, jeder Entwickler kann die Funktionen nach eigenen Gutdünken einsetzen. Mit diesen Freiheiten wirbt Valve sogar in der aktuellen Steamworks 2011-Broschüre.
Umfrage:

Was hältst du davon, dass immer mehr Top-Spiele Steamworks verwenden und somit über Steam aktiviert werden müssen?


  Übersicht  

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Ü20 Gamer
ON
Das DNF Steamworks nutzen wird ist auf jedenfall die beste News seit langem. Und überhaupt die guten anderen Titel.
Ihr habt ja gelesen Dead Island wird (Hoffentlich) dieses Jahr erscheinen. Ich hoffe das es Steamworks nutzen wird bzw. Steam PFLICHT ist für dieses Spiel. Aber wie ich in den letzten Tagen auf verschiedenen Shopseiten war. Habe ich auf der DVD Verpackung (GfWL) gelesen. Naja aber Hoffnung... Ihr wisst ja.
Z.B. Bioshock, hammer Spiel aber nicht mit Steamworks. Einfach nur "FU".
Also spielen ohne Steamworks undenkbar für mich geworden.

MfG
Post 07.03.2011, 02:08 Uhr
# 2
onk3l
ON
Der wichtigste Shooter dieses Jahr ist Brink und nicht BF3, das ist aber meine subjektive Meinung! :runfast:
Post 07.03.2011, 02:24 Uhr
# 3
Fear 4 Fun
ON
Nicht !! BF3 ist viel viel geiler als Brink .
Ich hoffe nur wen dann schon FEAR 3 Steamworks nutzt dann sollen sie auch Erfolge reinfügen die auch gesaved werden und nicht jedesmal wen man das Spiel deinstalliert alle gelöscht werden . Siehe FEAR 2 .
Post 07.03.2011, 02:56 Uhr
# 4
Sport Drink
ON
Klar, ein Programm, weniger Aufwand, mehr Möglichkeiten

Und bitte grabt jetzt nicht schonwieder den Monopol Stuhl aus, das hatten wir schon oft genug....

PS: Trineas, was ist es was dich bewegt um 1:14 eine News zu schreiben?^^ Wohl das selbe, was mich bewegt um 2:57 einen Kommentar zu dieser zu schreiben, ich verstehe schon.......
Post 07.03.2011, 02:57 Uhr
# 5
Moex
ON
was mich mal interessiert, wie lang arbeitet man an so einer news?
Post 07.03.2011, 03:07 Uhr
# 6
Northernstar
ON
Zur umfrage:
Ich habe dazu keine meinung da ich kaum noch PC spiele
Post 07.03.2011, 07:21 Uhr
# 7
Don Sanchez
ON
Ich hätte so gerne Battlefield 3 mit Steamworks... :(

Scheiß EA...
Post 07.03.2011, 07:29 Uhr
# 8
horsch
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zur umfrage:
Ich habe dazu keine meinung da ich kaum noch PC spiele


Mein Beileid...

Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Nicht !! BF3 ist viel viel geiler als Brink .


Geiler als?
Ja sicher, warum nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Zitat:
Original von Moex

was mich mal interessiert, wie lang arbeitet man an so einer news?


Da Trineas so eine News schreiben kann, sicherlich nicht lange.
Außerdem 2 Sekunden suche in Google, eine ganze Liste:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1712878

@Umfrage, finde ich sehr gut, bis auf das Uncut Problem, was bisher nur Saints Row 2 betrift, eine Frechheit das man in Deutschland nicht die Uncut ohne Umwege aktivieren kann!
Ansonsten ist es gut, sein Spiel überall und immer wieder runterladen zu können.
Der offline Modus geht ja eigentlich ganz gut.
Post 07.03.2011, 08:10 Uhr
# 9
ncfg
ON
Ich freu mich schon total auf Skyrim, dauert leider noch bis zum (momentan) 11.11 :<
Post 07.03.2011, 09:03 Uhr
# 10
Cargetter
ON
Ist doch super,Steam wird bekannter und berühmter!
Aber manche Leute,die neu bei Steam sind und sich wegen einem Spiel bei Steam anmelden müssen,posten schlechtes über Steam im Internet,sobald sie auch nur EINEN Fehler entdecken.Hab schon viel negatives gelesen,hoffe,dass die kommenden Steamworks-Titel den Ruf aufpolieren!
Steam FTW!
Post 07.03.2011, 09:06 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von onk3l

Der wichtigste Shooter dieses Jahr ist Brink und nicht BF3, das ist aber meine subjektive Meinung! :runfast:


Mir ging es nicht um persönliche Vorlieben (ich selbst kann mit BF überhaupt nichts anfangen), sondern um kommerziellen Erfolg. Und da könnte Battlefield 3 am PC dieses Jahr sogar das neue Call of Duty schlagen.


Zitat:
Original von Sport Drink

PS: Trineas, was ist es was dich bewegt um 1:14 eine News zu schreiben?


Die hatte ich schon am Samstag geschrieben.
Post 07.03.2011, 09:36 Uhr
# 12
Bindal
ON
Was CoD8 angeht - es ist bereits bestätitgt, dass es Modern Warfare 3 sein wird.

Und das BF3 das neue CoD schlägt ist möglich, aber dadurch, das beide ein vermutlich ähnliches Scenario haben, wird es für BF3 etwas schwerer als wenn es z.B. ein weiteres Black Ops wäre. (Vermute ich einfach mal). Aber der größte Vorteil von BF3 im MP gegenüber CoD sind wohl die Fahrzeuge.
Post 07.03.2011, 09:59 Uhr
# 13
Friot
ON
Fehlt also nur noch EA...wer hätte das jemals für möglich gehalten?

Ich finde diese Entwicklung gut! Denn umso mehr Steam genutzt wird, umso besser wird diese Plattform letztendlich.

Ich hoffe EA springt irgendwann auch auf den Zug auf (wo sie doch schon die Valve-Spiele retail vertreiben)
Post 07.03.2011, 10:13 Uhr
# 14
filL
ON
Mir ist es eigentlich egal, ob die eine Anbindung haben oder nicht. Gerade der automatischen Updates wegen, ist es jedoch sehr praktisch.

Zitat:
Original von Friot

Ich finde diese Entwicklung gut! Denn umso mehr Steam genutzt wird, umso besser wird diese Plattform letztendlich.


...müssen! Dass sie es wird, kann niemand garantieren ;)
Post 07.03.2011, 12:26 Uhr
# 15
hokis
ON
Ich wär froh wenn in zukunft jeder Steam hätte :D
So kann ich mit Friends auch während dem zocken schreiben und muss nicht bei jeder Nachricht diesen lästigen Windows Button drücken nur um in msn oder sontwas antworten zu können. Und dass man sich auf jedem PC (dem man es erlaubt ^_^) die Games einfach runterladen kann ist sowas von genial :D
Viel Erfolg Steam :)
Post 07.03.2011, 12:55 Uhr
# 16
Phinixa
ON
Zitat:
Original von Bindal

Was CoD8 angeht - es ist bereits bestätitgt, dass es Modern Warfare 3 sein wird.


Beweis?
Post 07.03.2011, 13:57 Uhr
# 17
AlexKad
ON
Zitat:
Original von Bindal

Was CoD8 angeht - es ist bereits bestätitgt, dass es Modern Warfare 3 sein wird.

Und das BF3 das neue CoD schlägt ist möglich, aber dadurch, das beide ein vermutlich ähnliches Scenario haben, wird es für BF3 etwas schwerer als wenn es z.B. ein weiteres Black Ops wäre. (Vermute ich einfach mal). Aber der größte Vorteil von BF3 im MP gegenüber CoD sind wohl die Fahrzeuge.


Und was ist mit zerstörbarer Umgebung? :cool:
Post 07.03.2011, 14:22 Uhr
# 18
Weezel
ON
Auch BF3 wird das neue CoD mit 100%iger Sicherheit nicht in denn Verkaufszahlen schlagen - http://www.youtube.com/watch?v=LaiOz9Y0hM0 -
Post 07.03.2011, 14:38 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von Weezel

Auch BF3 wird das neue CoD mit 100%iger Sicherheit nicht in denn Verkaufszahlen schlagen


Abwarten. Battlefield wird aggressiv am PC vermarktet, Call of Duty hingegen für Konsolen. Insgesamt hat es natürlich keine Chance, aber darum geht es hier ja nicht.

Das Video ist übrigens weder unterhaltsam noch in irgendeiner Weise lustig.
Post 07.03.2011, 15:01 Uhr
# 20
Ganon
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von onk3l

Der wichtigste Shooter dieses Jahr ist Brink und nicht BF3, das ist aber meine subjektive Meinung! :runfast:


Mir ging es nicht um persönliche Vorlieben (ich selbst kann mit BF überhaupt nichts anfangen), sondern um kommerziellen Erfolg. Und da könnte Battlefield 3 am PC dieses Jahr sogar das neue Call of Duty schlagen.


"Objektiv" bzw. kommerziell gesehen sind BF3 und CoD sicher mit die wichtigsten Shooter des Jahres. Mir persönlich können aber auch beide am Allerwertesten vorbeigehen. Auf Brink bin ich dagegen richtig gespannt. Die beiden ETs hab ich schon Stunden um Stunden gespielt und Brink wird sicher auch großartig.
Auch interessant ist sicher "From Dust", das von Ubisoft ausschließlich als Downloadspiel vertrieben wird (am PC eben über Steam). Das ist nämlich so innovativ, dass sie Angst haben, dass es sich als Retail zu schlecht verkauft. ;-) Es handelt sich um ein klassisches "Godgame", bei dem man die Landschaft verändern kann, um einem Eingeborenenstamm das Leben zu erleichtern.
Post 07.03.2011, 16:26 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?