HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.468 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 29 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Treiber-Downloads für AMD-Grafikkarten

16.09.2010 | 09:25 Uhr | von ultio
12.262 Hits
30 Kommentare
1 viewing
Schon seit Jahren gab es von Seitens Valve die Idee, Grafikkartentreiber über Steam anzubieten. So seien veraltete Treiber oft der Grund für Probleme und besonders Microsoft habe in der Vergangenheit nicht genug dafür getan, dass diese bei den Benutzern auf dem neusten Stand gehalten werden. Valve konnte sich nun mit AMD zusammensetzen, um Nutzern von AMD-Grafikkarten (Früher ATi) mit stets aktuellen Treibern zu versorgen. Die Funktion wird mit einem soeben veröffentlichten Steam-Update hinzugefügt, welches außerdem noch einige andere Fehler behebt:

  • Bug fixes in JPEG decoding of images with embedded EXIF profiles
  • Crash fix in voice chat
  • SteamService uninstall improvements
  • Improved in-game overlay compatibility with some third-party software
  • Improved in-game overlay browser forward/back navigation
Zur Verteidigung von Microsoft muss man jedoch sagen, dass Windows 7 die neusten Grafikkarten-Treiber aller großen Hersteller auch außerhalb des normalen Update-Zyklus kurz nach deren Veröffentlichung über Windows Update zum Herunterladen bereitstellt. Man könnte also meinen, dass Valve diese Idee etwas spät umgesetzt hat, besonders, wenn man sich die unaufhaltsam steigende Verbreitung von Windows 7 anschaut, welches schon von über 40% aller Steam-Nutzer verwendet wird.

Dennoch sollte diese Funktion nicht unterschätzt werden, denn optionale Updates wie die Grafikkartentreiber verbergen sich hinter einem weiteren Klick der Update-Oberfläche. Nach der Hardware-Umfrage des letzten Monats nutzt immer noch ein nicht unbedeutender Teil der Benutzer Treiber, welche 2 Jahre oder gar älter sind. Dies kann nicht nur zu Darstellungsfehlern und Abstürzen von Spielen führen, sondern bedeutet auch oft eine unnötig schlechtere Leistung.

Update:

Mittlerweile wurde auf der offiziellen Steam-Website auch ein eigener Bereich für AMD eingerichtet. Dort wird noch einmal auf das neue Treiber-Update-Feature von Steam hingewiesen und man findet auch Werbung für AMD-Prozessoren und Grafikkarten, sowie zahlreiche Links zu AMD-Gaming-Websites, Blogs und ähnliches. Selbst eine eigene Steam Community Gruppe gibt es vom US-amerikanischen Chiphersteller.
  Übersicht  

Kommentare (30)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
BillZ
ON
Als Radeon-Nutzer würd mich jetzt noch interessieren, ob steam die Treiber automatisch runterlädt oder ich die z.B. über "Tools" selber herunterladen kann/muss.
Post 15.09.2010, 21:35 Uhr
# 2
Kanden
ON
Wo kann man das bei Windows einstellen, dass er das automatisch macht?
Post 15.09.2010, 21:55 Uhr
# 3
Yoschi
ON
Windows 7 lädt aber nicht die aktuellsten Treiber herunter sonder die die von Microsoft zertifiziert worden ist und das passiert alle paar Jubeljahre.
Post 15.09.2010, 22:04 Uhr
# 4
Jasiri
ON
Windows 7 lädt die aktuellsten Treiber (und auch nur dann, wenn die zertifiziert sind, was aber meist fix der Fall ist) auch nur dann herunter, wenn die Treiber komplett fehlen, also etwa nach einer Neuinstallation.

Im "laufenden Betrieb" tut das System gar nichts... so zumindest meine Erfahrung, aber ich lasse mich gern korrigieren.
Post 15.09.2010, 22:06 Uhr
# 5
TomahawxX
ON
Ich teile deine Erfahrung :)
Post 15.09.2010, 22:16 Uhr
# 6
dessi
ON
Meiner Erfahrung nach sucht Windows nach akteulle Treibern - installiert diese wenn kein GraKa Treiber installiert ist - und alle neueren Treiber werden nicht automatisch runtergeladen/installiert, weil sie nicht als 'wichtig' sondern als 'optional' augeführt werden!
Also besteht sehr wohl die Möglichkeit immer den aktuellen Treiber aus Windows raus zu erhalten und das WHQL Zertifikat bekommt auch jeder Treiber nach ca. 1 Tag (bei finalen Treibern)
Post 15.09.2010, 22:18 Uhr
# 7
mewshiny
ON
Also die Idee find ich gut, weil mit dem vorletzten Treiber hats bei mir in den Source Spielen immer geruckelt, seit der neue draußen ist läuft wieder alles rund.
Post 15.09.2010, 22:23 Uhr
# 8
Euphoria
ON
Ich weiß nicht wann/wie die Meldung wegen des Treibers kommt, aber beim Menü Steam gibt es jetzt ein Menü welches "Update AMD Video Drivers..." heißt.
Beim Klick drauf fängt der Download direkt an.

http://www.abload.de/img/dab9ct.jpg

Ich find das Feature gut, gerade für Leute die sich mit sowas nicht auskennen. Werd dennoch weiterhin selbst updaten.
Post 15.09.2010, 22:36 Uhr
# 9
xTHOMASx
ON
Funktioniert natürlich auf meinem alten Notebook nicht. Schade. Trotzdem ein gutes Feature.
Post 15.09.2010, 22:51 Uhr
# 10
Paul (Bademeister)
ON
Lol das hat mich auf die Idee gebracht mal nach meinen neusten Nvidia Treiber zu schauen.... hab Version 197... aktuell ist 258...... dachte solang ist es net her das ich sie geupdatet hab....gut die meisten neuerungen sind ehh für die neuen 400 karten....

Und ich hab Windows 7... also werden die neusten Treiner nicht automatich installiert...
Post 15.09.2010, 23:36 Uhr
# 11
Jasiri
ON
Hab den Text mal aktualisiert :)
Post 15.09.2010, 23:41 Uhr
# 12
Kira666
ON
Zitat:
Original von calucha

Ich weiß nicht wann/wie die Meldung wegen des Treibers kommt, aber beim Menü Steam gibt es jetzt ein Menü welches "Update AMD Video Drivers..." heißt.
Beim Klick drauf fängt der Download direkt an.

http://www.abload.de/img/dab9ct.jpg

Ich find das Feature gut, gerade für Leute die sich mit sowas nicht auskennen. Werd dennoch weiterhin selbst updaten.


Komisch, ich hab ne HD3870 drin aber der Menüpunkt fehlt bei mir. Ist der eventuell nur in der englischen Nutzeroberfläche?
Post 16.09.2010, 01:47 Uhr
# 13
CrimsonMoon
ON
Zitat:
Original von Kira666

Komisch, ich hab ne HD3870 drin aber der Menüpunkt fehlt bei mir. Ist der eventuell nur in der englischen Nutzeroberfläche?


evtl noch net geupdatet? Hab Sowohl Steam auf deutsch und ne NVIDIA Graka und selbst mir bietet er jetzt einen Menüpunkt

"Check for Video Driver Updates" und verweisst mich dann auf die Seite von meiner Graka ^^

also mal steam neustarten und auf Update hoffen
Post 16.09.2010, 01:51 Uhr
# 14
Goomer
ON
Zitat:
Original von Jasiri

Im "laufenden Betrieb" tut das System gar nichts... so zumindest meine Erfahrung, aber ich lasse mich gern korrigieren.


Nur dann nicht, wenn keine Updates von MS bereitgestellt werden (was der Fall ist), und dann auch nur unter der Bedingung, dass du Updates eingeschaltet hast.
Post 16.09.2010, 03:53 Uhr
# 15
The_Underscore
ON
Wäre schön, wenn Nvidia da auch noch mitmachen würde. Oder gar Intel, aber letzteres passiert wohl nicht.
Post 16.09.2010, 06:05 Uhr
# 16
brummel
ON
Super, das ist echt mal eine tolle Neuerung. Sowas vermisse ich schon ewig! :)
Post 16.09.2010, 09:34 Uhr
# 17
WarPilot
ON
Zitat:
Original von brummel

Super, das ist echt mal eine tolle Neuerung. Sowas vermisse ich schon ewig! :)


Deswegen gibts auch schon wieder ein Hotfix für den neusten ATI Treiber...

Sry aber ich finde sowas ist meiner Meinung nach ein falscher Weg.
Post 16.09.2010, 09:37 Uhr
# 18
Alexx
ON
Wieso is doch super für noobies die nicht wissen was für hardware sie haben. Klicken aufs Knöpfchen und sind up to date.
Post 16.09.2010, 10:22 Uhr
# 19
snoopydoo
ON
Ich habs vorhin auch mal über steam aktualisiert.sonst geh ich auch immer über die seite von amd, aber über steam geht das viel schneller^^ Sehr gute Neuerung, wie ich finde.
Post 16.09.2010, 11:39 Uhr
# 20
onk3l
ON
Zitat:
Original von Kira666

Komisch, ich hab ne HD3870 drin aber der Menüpunkt fehlt bei mir. Ist der eventuell nur in der englischen Nutzeroberfläche?


Custom skin?
Post 16.09.2010, 13:45 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 29 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?