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    NEWS 

Steam

Neues Feature: Steam-Guthaben

11.09.2010 | 00:01 Uhr | von Trineas
17.245 Hits
47 Kommentare
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Valve hat im offiziellen Forum ein neues Feature für Steam vorgestellt. Die Steam Wallet (in der deutschen Übersetzung: Steam-Guthaben) ermöglicht es, Geld auf seinen Steam-Account zu überweisen, das man später zum Kauf von Produkten verwenden kann. Vorerst wird die Funktion in Form einer Beta getestet. Valve weist aber darauf hin, dass es sich trotzdem um echtes Geld handelt und alle Transaktionen auch durchgeführt werden.

Aufrufen kann man die Testphase, indem man auf diese Seite geht (Steam-Link). Dort findet man die Möglichkeit fünf bis 100 Euro in den Account hinzuzufügen. Doch Vorsicht: Geld das einmal überwiesen wurde, kann nicht mehr zurückgebucht werden. Warum sollte man es dann überhaupt tun? Bei künftigen Käufen über Steam spart man sich den Bezahlvorgang. Außerdem könnten künftig Free2Play-Spiele über Steam vertrieben werden, die zur Finanzierung auf Mikrotransaktionen setzen. Diese kleinen Beträge werden dann direkt vom Guthaben abgebucht.



Vorerst dürfte aber wohl den allermeisten Käufern der normale Bezahlvorgang reichen. Wer es trotzdem nutzen oder ausprobieren möchte, sollte auch bedenken, dass damit sein Steam-Account noch ein Stück wertvoller wird. Es ist also (und das gilt für alle Steam-User) unbedingt ratsam seine E-Mail-Adresse im Steam-Einstellungsmenü verifizieren zu lassen und sowohl für den Steam-Account als auch für seine E-Mail ein seperates, sicheres Passwort zu verwenden das man niemanden weitergibt. Auch Valve wird niemals nach den Login-Daten fragen.

Im Zuge der Einführung der Steam Wallet wurden auch die Steam-Nutzungsbedingungen aktualisiert. Dort findet man nun unter Punkt 4, Abschnitt C die entsprechenden rechtlichen Informationen zum Steam-Guthaben.
  Übersicht  

Kommentare (47)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Legromancer
ON
hm, ja, mal schauen obs irgendwann mal praktischen nutzen hat...
Post 11.09.2010, 00:04 Uhr
# 2
Drakon
ON
Gute Idee, nur werde ich es warscheinlich erstma nich nutzen.

Trotzdem gute idee!
Post 11.09.2010, 00:20 Uhr
# 3
Lukii
ON
Tolles Feature, sorgt hoffentlich für weniger Threads ala "Suche jemanden der mir Game XXX kauft".
Aber ich werds nicht nutzen. Warum? Weil ich eine Kreditkarte besitze.
Post 11.09.2010, 00:26 Uhr
# 4
onk3l
ON
Ziemlich unnötig, ob ich sofort bezahle oder ein Konto in petto habe auf dem immer und ewig 3,57€ Guthaben sind :denken:
Post 11.09.2010, 00:28 Uhr
# 5
Drakon
ON
Zitat:
Original von Lukii

Tolles Feature, sorgt hoffentlich für weniger Threads ala "Suche jemanden der mir Game XXX kauft".
Aber ich werds nicht nutzen. Warum? Weil ich eine Kreditkarte besitze.


Naja diese Threads sind ja eher deswegen da viele die uncut anstatt einer deutschen cut version haben wollen.
Post 11.09.2010, 00:28 Uhr
# 6
Bighomer
ON
naja vlt in ein paar jahren.aber trotzdem is damit steam wieder einen schritt besser
Post 11.09.2010, 00:29 Uhr
# 7
Guennesack
ON
mein gedanke war:
kaufe das spiel "xyz" und erhalte "5€" in dein wallet für den nächsten kauf über steam.

vielleicht kommt das noch. wäre eine feine sache.
Post 11.09.2010, 00:32 Uhr
# 8
dimo2
ON
....was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass es bald Steam.Prepaidkarten im Handel zu kaufen gibt.
Eben für Leute, die keine Kreditkarte/PayPal etc. haben, die aber trotzdem über Steam einkaufen wollen.
Post 11.09.2010, 00:48 Uhr
# 9
Moex
ON
dieses feature werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren, dann brauch ich mir nicht dauernd meinen Bruder Fragen, da ich selbs (noch) keine Kreditkarte besitze
Post 11.09.2010, 00:51 Uhr
# 10
CrackMacMuffin
ON
Zitat:
Original von onk3l

Ziemlich unnötig, ob ich sofort bezahle oder ein Konto in petto habe auf dem immer und ewig 3,57€ Guthaben sind :denken:


ja das ist bestimmt dann doof ...

wenn man nun 100€ überweist und dann Spiele zu unnatürlichen Preisen kauft (z.b. bei Rabatt-aktionen) dann hat man am schluss so einen Betrag wie 3,57 € ewig drauf ....
Post 11.09.2010, 01:00 Uhr
# 11
oWn4g3
ON
Vielleicht lässt sich sowas dann auch mit anderen Bezahlmöglichkeiten verrechnen oder so. Ansonsten wäre es in der Tat recht unpraktisch auf Dauer.
Post 11.09.2010, 02:00 Uhr
# 12
Talaron
ON
Seit ich meinen Account testweise mit 5€ aufgeladen habe, kommt jetzt immer wenn ich etwas kaufen will (und zwar unabhängig von der Zahlungsmethode): "Bei der Initialisierung dieser Transaktion ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Support." Hoffe das wird in der Beta noch behoben und ich darf mich nicht wirklich mit dem Support rumschlagen.
Post 11.09.2010, 02:13 Uhr
# 13
Tornum
ON
Zitat:
Original von dimo2

....was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass es bald Steam.Prepaidkarten im Handel zu kaufen gibt.
Eben für Leute, die keine Kreditkarte/PayPal etc. haben, die aber trotzdem über Steam einkaufen wollen.


Unnötig, dafür wurde vor einigen Wochen doch PaySafeCard Support eingebaut.
Post 11.09.2010, 02:41 Uhr
# 14
realkyro
ON
Zitat:
Original von Talaron

Seit ich meinen Account testweise mit 5€ aufgeladen habe, kommt jetzt immer wenn ich etwas kaufen will (und zwar unabhängig von der Zahlungsmethode): "Bei der Initialisierung dieser Transaktion ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Support." Hoffe das wird in der Beta noch behoben und ich darf mich nicht wirklich mit dem Support rumschlagen.


Und wieder jemand, der den Sinn einer Beta nicht verstanden hat ;)
Post 11.09.2010, 03:48 Uhr
# 15
DJMars
ON
Zitat:
Original von Moex

dieses feature werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren, dann brauch ich mir nicht dauernd meinen Bruder Fragen, da ich selbs (noch) keine Kreditkarte besitze


Also dass man in Steam nur mit Kreditkarte zahlen konnte ist schon Jahre her. Mittlerweile gibt's eigentlich für wirklich jeden eine Bezahlmöglichkeit.

Und man wird das Guthaben ja auch nur mit den regulären Möglichkeiten bezahlen können (und eventuell als Gift erhalten?). Vorteil sehe ich nur darin, dass bei Microtransactions / sehr günstigen Spielen u.U. Bankgebühren bei größeren Beträgen (halt Aufladen des Guthabens) niedriger sind und man ggf. Guthaben durch Aktionen erhält.
Post 11.09.2010, 06:21 Uhr
# 16
Derda
ON
Grundsätzlich finde ich das gut, nur finde ich, wenn man schon Guthaben hinzufügen kann sollte man das jetzt auch mit anderen Bezahlmethoden tun können. Ne Rechnung nach hause fänd ich flott =). Könnte man ja so machen, dass man mindestens 100.- kaufen muss für ne Rechnung damit die Umtriebe nicht zuviel kosten.
Post 11.09.2010, 08:13 Uhr
# 17
The_Underscore
ON
Wie funktioniert das dann mit der Zensur? Wenn jemand über einen ausländischen Proxy mit dem Steam-Guthaben einkauft, hat er Uncut-Spiele? Oder wird das Land im Steam-Account gespeichert (problematisch wenn jemand auswandert)?
Post 11.09.2010, 08:55 Uhr
# 18
Madalga
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Wie funktioniert das dann mit der Zensur? Wenn jemand über einen ausländischen Proxy mit dem Steam-Guthaben einkauft, hat er Uncut-Spiele? Oder wird das Land im Steam-Account gespeichert (problematisch wenn jemand auswandert)?


Genau das habe ich mich auch gefragt, dann wäre es ja noch einfacher Spiele aus dem Ausland zu beziehen.
Post 11.09.2010, 09:45 Uhr
# 19
Kellerassel
ON
wenn z.b. wow über steam kommt, is seeeeehr unwahrscheinlich, dann könnte doch von dem guthaben die monatliche nutzungsgebür bezahlt werden oder? so versteh ich das zumindest.
Post 11.09.2010, 10:04 Uhr
# 20
Trineas
ON
Ja, darauf zielt es ab. Und auf Mikrotransaktionen. Denn da hat man das Problem, dass bei einem Betrag von beispielsweise 50 Cent die Gebühren für die Überweisung den kompletten Betrag wieder auffressen, weshalb man so etwas noch nicht anbieten kann. Mit dem Guthaben wäre es dann möglich.

Nur als pure Spekulation: Das neue Valve-Dota könnte kostenlos veröffentlicht werden, sich aber über Mikrotransaktionen finanzieren. Wer es einfach nur spielen will, spielt es gratis. Wer seine Helden aufrüsten oder z.B. neu einkleiden will (und die Hüte in TF2 zeigen ja, wie wichtig manchen so etwas ist) kauft sich dann um kleine Beträge neue Sachen. Ganz unrealistisch ist das nicht, schließlich probiert Valve immer wieder neue Dinge im Vertrieb aus (Episoden, Orange Box, schnelles L4D-Sequel, Steam-Rabattaktionen). Wieso also nicht auch mal einen Free-to-Play-Titel?
Post 11.09.2010, 10:24 Uhr


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