HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.009.919 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Erste Auswertung der Software-Umfrage

21.08.2010 | 12:30 Uhr | von ultio
10.296 Hits
50 Kommentare
1 viewing
Seit Jahren schon sammelt Steam die Hardware-Informationen der User auf freiwilliger Basis. Nun wurde diese Umfrage auch auf die installierte Software ausgeweitet. Dabei zeigen sich ganz klar Trends der Nutzer, bisher ist die Umfrage jedoch auf Windows-Betriebssysteme limitiert.

So nutzen fast 97% aller Benutzer den Adobe Flash Player, was damit das meistgenutzte Programm darstellt. Microsoft Office haben circa 57% aller Nutzer installiert, Microsoft Works liegt bei 15% und OpenOffice bei 14%. Bei Webbrowsern liegt Mozilla Firefox mit 63% ganz klar vorne, im Vergleich dazu liegt der Internet Explorer bei gerade einmal 20%. Google Chrome ist bei 11,5% der Steam-User der Weg ins Internet und Apple liegt mit dem Safari-Browser dazu bei fast 9%. Opera ist nicht in der Liste vertreten.

Zum Entpacken von komprimierten Dateien nutzen 45% der Nutzer WinRAR, weitere 17% nutzen dazu 7-Zip. Insgesamt nutzen 41,5% der Steam-Nutzer Torrents, dabei führt µTorrent die Liste mit 30% an. Im VoIP-Bereich führt Skype mit einem Anteil von 41,75%, gefolgt von Teamspeak mit 18%, Ventrilo schlägt sich mit circa 17,5% auch überraschend gut.

Ansonsten haben noch 36% aller Steam-Nutzer Games For Windows Live (GFWL) installiert, was unter Anderem auch bei einigen Spielen bei Steam mitgeliefert wird. Das Anti-Cheat-Programm Punkbuster haben 31% der Benutzer installiert und der EA-Download-Manager befindet sich noch auf 12% der Computer. XFire, welches In-Game-Chats mithilfe eines Overlays schon vor Steam erlaubte, nutzt noch circa ein Zehntel aller Steam-User.
  Übersicht  

Kommentare (50)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Sport Drink
ON
Eigentlich schade, in X-Fire steckt sicherlich viel Arbeit.
Post 21.08.2010, 12:42 Uhr
# 2
GuterMensch
ON
Interessant
Post 21.08.2010, 12:53 Uhr
# 3
dj-corny
ON
Opera nicht vertreten? Dabei ist der doch sooo gut und soooo beliebt (hihihihi). Sollte man mal bei WinFuture zeigen :D
Post 21.08.2010, 13:08 Uhr
# 4
Euphoria
ON
@Sport Drink
Mag sein, aber das letzte mal wo ich es probiert hatte, hat es bei mir mit keinem Spiel funktioniert. (abgestürzt)

Außerdem braucht man es heute nicht mehr, da Steam diese Aufgaben übernimmt.


Wo kann man eigentlich sehen, ob man an Software Survey teilnimmt oder nicht?
Post 21.08.2010, 13:17 Uhr
# 5
joe
ON
Microsoft Silverlight 53% wtf?
Post 21.08.2010, 13:20 Uhr
# 6
Goomer
ON
Zitat:
Original von Jorwell

wtf?


Versteh' ich nich'. :confused:
Wird in vielen Programmen von Microsoft mitgeliefert.
Und ständig irgendwo beworben.
Post 21.08.2010, 13:28 Uhr
# 7
joe
ON
Aber nie genutzt.
Post 21.08.2010, 13:31 Uhr
# 8
Herr von Ästhet
ON
Ich nutze Safari YEAHHAA!!! ^^
Post 21.08.2010, 13:33 Uhr
# 9
SpaceSource
ON
tja aus meiner xfire liste kommen auch nicht mehr viele online die goldene zeit ist wohl vorbei und der besitzer ist ja auch mitlerweile ein anderer bei xfire
Post 21.08.2010, 13:40 Uhr
# 10
Xenom
ON
es ist schon erschreckend, was sie neuerdings alles an Daten sammeln. Früher war es immer hin nur Gaming-relevante Software wie DirectX, jetzt wird anscheindend alles übermittelt. Was geht es sie denn an was für Office Software ich benutze. Torrents? Die sind imo wirklich zu weit gegangen diesmal.
Auch wenn es nicht garantiert, dass trotzdem Daten an Valve geschickt werden, ich werde die Umfrage ab jetzt lieber ablehnen.
Post 21.08.2010, 13:51 Uhr
# 11
joe
ON
@Xenom
Hm, hast du nicht gerade mit deinem Beitrag mehr persönliche Daten über dich preisgegeben, als es jemals über eine Steam-Umfrage möglich wäre?
Post 21.08.2010, 14:04 Uhr
# 12
Northernstar
ON
Zitat:
Original von Xenom

es ist schon erschreckend, was sie neuerdings alles an Daten sammeln. Früher war es immer hin nur Gaming-relevante Software wie DirectX, jetzt wird anscheindend alles übermittelt. Was geht es sie denn an was für Office Software ich benutze. Torrents? Die sind imo wirklich zu weit gegangen diesmal.
Auch wenn es nicht garantiert, dass trotzdem Daten an Valve geschickt werden, ich werde die Umfrage ab jetzt lieber ablehnen.


Tja früher habe ich drüber oft gemeckert über das daten sammeln niemand wollte es wahr haben :P
Post 21.08.2010, 14:12 Uhr
# 13
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von calucha

@Sport Drink
Mag sein, aber das letzte mal wo ich es probiert hatte, hat es bei mir mit keinem Spiel funktioniert. (abgestürzt)

Außerdem braucht man es heute nicht mehr, da Steam diese Aufgaben übernimmt.


Wo kann man eigentlich sehen, ob man an Software Survey teilnimmt oder nicht?


Hmm...ja gut als ich das das letzte mal genutzt habe ist schon ne weile her. Und du wirst gefragt ob du teilnehmen willst oder nicht.
Post 21.08.2010, 14:14 Uhr
# 14
F1ux
ON
Zitat:
Original von Xenom

es ist schon erschreckend, was sie neuerdings alles an Daten sammeln. Früher war es immer hin nur Gaming-relevante Software wie DirectX, jetzt wird anscheindend alles übermittelt. Was geht es sie denn an was für Office Software ich benutze. Torrents? Die sind imo wirklich zu weit gegangen diesmal.
Auch wenn es nicht garantiert, dass trotzdem Daten an Valve geschickt werden, ich werde die Umfrage ab jetzt lieber ablehnen.


Die Umfrage ist 1. anonym (lässt also keinen Rückschluss auf einen spezifischen User zu) und 2. muss man ja nicht teilnehmen und es ist auch ersichtlich, welche Informationen in dieser Umfrage gesammelt werden.

Außerdem läuft ja alles letztendlich zu einer Gesamtstatistik zusammen, wo auch nur wichtig und ersichtlich ist, welche Software am meisten genutzt wird und nicht was ein einzelner User für Software auf seinem PC hat. Das ist für Valve nämlich auch völlig irrelevant.
Post 21.08.2010, 14:32 Uhr
# 15
ElVossil
ON
So viele Torrentclients....ob die auch nur für legale Zwecke benutzt werden?
Außerdem würde mich jetzt mal interessieren, was die wirklich damit erreichen wollen. Wollen die jetzt Office integrieren oder was? Ziemlicher nonsense wie ich finde.
Post 21.08.2010, 15:04 Uhr
# 16
Carragos
ON
Finde ich sehr interessant :)
Das passt auf mich ^^
Post 21.08.2010, 15:20 Uhr
# 17
Kellerassel
ON
steam nutzen 100% sehr verwunderlich^^
Post 21.08.2010, 15:59 Uhr
# 18
phreazer
ON
Zitat:
Original von F1ux

Außerdem läuft ja alles letztendlich zu einer Gesamtstatistik zusammen, wo auch nur wichtig und ersichtlich ist, welche Software am meisten genutzt wird und nicht was ein einzelner User für Software auf seinem PC hat. Das ist für Valve nämlich auch völlig irrelevant.


Könnte m.E. auch für die Marktforschung interessant sein, da so bestimmte Spielerprofile anhand der installierten Spiele bei einem Nutzer erstellt werden können.
Post 21.08.2010, 15:59 Uhr
# 19
snb
ON
Und wieder mal die Idioten die glauben dass sich irgendjemand für ihre Daten interessiert...
Post 21.08.2010, 16:05 Uhr
# 20
Tilljacker
ON
Sind ja echt heikle Daten, die da gesammelt werden, mannomann.
Mit Office können schließlich Drohbriiefe geschireben werden, Torrents sind sowieso schlichtweg illegal und Firefox steckt bestimmt voller Bundestrojaner...
Post 21.08.2010, 16:17 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?