HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.023 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve zur PS3-Steamworks-Integration

18.06.2010 | 09:37 Uhr | von Trineas
13.151 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Update:

Laut der Website TheKartel.com könnte es möglicherweise doch Cross-Platform-Gameplay zwischen Playstation 3 und PC/Mac-Usern geben. So soll Erik Johnson gesagt haben, dass das etwas sei "worauf das Team abzielt". Auch Valve-Mitarbeiter Mike Dunkle wird mit den Worten "der Plan ist, dass man zwischen Konsole und PC spielen kann" zitiert.

Original-Meldung vom 17. Juni 2010:

Dass Gabe Newell nach seinen negativen Kommentaren zur Playstation 3 in den letzten Jahren auf der E3-Spielemesse bekannt gab, dass Portal 2 auch für die Sony-Konsole erscheinen soll, überraschte viele. Doch für noch mehr Verwunderung sorgte, dass er ankündigte, dass auch Steam seinen Weg auf die PS3 finden wird. Tatsächlich haben die beiden Dinge viel miteinander zu tun, wie Valve-Mitarbeiter Erik Johnson gegenüber der Spielewebsite CVG bekannt gab.

Zitat:
Original von Erik Johnson

Wir sind grundsätzlich große Fans von offenen Plattformen, wir denken das sei die richtige Sache für unsere Kunden. Die Playstation 3 scheint nun die offenste der aktuellen Konsolen zu sein. Wir wissen noch nicht exakt, wie Steam auf der PS3 aussehen wird, aber wir versuchen die selben Dinge zu machen, die wir auf dem PC haben - wo Spieler miteinander kommunizieren können, wissen was sie gespielt haben.


Man habe deshalb einfach vor einiger Zeit begonnen mit Sony über Steam zu sprechen. Johnson beschreibt anschließend die Situation von Team Fortress 2 auf dem PC und der Xbox 360: "Wir haben über 120 Updates auf dem PC veröffentlicht und nur fünf auf der Xbox." Das Problem soll dank Steamworks auf der PS3 nun für Portal 2 gelöst werden. Auch Doug Lombardi bestätigte in einem Interview, dass man die Playstation 3-Version nun gleichzeitig mit der PC- und Mac-Version patchen könne. Normalerweise müssen Updates erst vom Plattformbetreiber zertifiziert werden, außerdem gibt es Limits, wieviele Patches pro Quartal erscheinen dürfen.

Neben den Auto-Updates soll Steam für die PS3-Version von Portal 2 auch Matchmaking, Steam Community-Features und die Steam Cloud unterstützen. Cross Platform-Gaming wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht geben und auch ein ähnliches Feature wie Steam Play für den Mac ist so gut wie ausgeschlossen. Schließlich erhalten die Konsolenbetreiber pro verkauftem Spiel einen gewissen Betrag und erzielen so überhaupt erst ihre Gewinne, während sie mit dem Verkauf der Hardware teilweise sogar Verluste machen.

Und wieso kommt Steamworks nicht auch mit der Xbox 360-Version des Spiels? Johnson deutet an, dass man offensichtlich auch mit Microsoft Gespräche darüber geführt hat, diese allerdings nicht so gefruchtet haben wie die mit Sony: "Wir würden es lieben das zu machen, aber das ist nicht unsere Entscheidung." Offenbar möchte Microsoft keine Konkurrenz zum eigenen Xbox Live auf der Plattform haben, auch wenn es nur in abgespeckter Form daher kommt. Und damit wären wir wieder bei den Aussagen von Valve zu Beginn dieser News, wieso sie die Playstation 3 nun als die offenste Plattform betrachten für die es sich lohnt zu entwickeln, auch wenn der Gründer der Spieleschmiede sie noch vor wenigen Jahren als Desaster bezeichnete und Sony empfahl sie einzustampfen und neu zu beginnen.
  Übersicht  

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Miphois
ON
Sowas habe ich mir gedacht.
Post 17.06.2010, 00:11 Uhr
# 2
technik_lennart
ON
Wenn Microsoft es sich doch noch anders überlegt und mit Valve zusammenarbeiten will, darf man gespannt sein, ob Valve die PS3 dann immer noch so anpreist. Dann würde Sony aber wohl nicht mehr so begeistert sein.
Post 17.06.2010, 00:32 Uhr
# 3
Pyramide
ON
Was für eine offene Plattform die PS3 ist, hat Sony ja vor kurzem bewiesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-spe...ux-von-der-PS3-aus-965852.html
Post 17.06.2010, 01:18 Uhr
# 4
nobody_exec
ON
Ich finde Steamworks und die Cloud in die ps3 zu integriern ist eine gute idee. aber steam auf der ps3? das ist ziemlicher schwachsinn. Es gibt schon das PSN also wozu noch eine zweite community auf derselben konsole einrichten. das wird nur zu einem heilosen durcheinander führen. und wenn dann noch einige publisher vom psn auf steam umsteigen ist das chaos komplett. außerdem dürfte sony über eine ausbreitung von steam auf der ps3 nicht grade glücklich sein.
Post 17.06.2010, 01:59 Uhr
# 5
--JoKeR--
ON
wenn sony darüber nich glücklich ist würden sie es nich machen
und wie willst du dinge wie steam-cloud integrieren ohne steam selbst???
Post 17.06.2010, 09:18 Uhr
# 6
Zeatoh
ON
Also grosser vorteil der ps3 ist das man konwentionelle pereferie wie maus und tasterturen aus den pc berreich verwenden kann, waehrend es bei der xbox so ist das man den usb standart veraendert hat damit es nicht geht ;)

das wuerde bedeuten "ich spiele eh nur cs...brauche ein billigen pc wo ich nur cs spielen kann...."also kauf ich mir ne ps3 fuer 300€ und kann wie gewohnt meine leiblings shooter mit maus und tastertur spielen ;)

So koennte wie die mac user auch die ps3 user auf pc server mitmischen !

Technich ist das kein prob !

Auf die ps3 spiele von pc zu portieren ist aufwendiger da sie 1. kein dx benutz sonder opengl und 2. ppc cpu betsitz !

Die meiste engines heutzutage benutzen fast nur noch dx , opengl ist fast ausgetorben die einzige engine die noch beide render fade besitz ist die unreal 3 engine (unreal turnement 3) die man auf beide konsolen sehr oft findet !

Doom und qauke egines konnte nur open gl !

Die xbox ist der pc harware am naechten so das man einfacher alles 1:1 porten kann , ganz klar weniger endwiklungs kosten ;)
Post 17.06.2010, 09:18 Uhr
# 7
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Pyramide

Was für eine offene Plattform die PS3 ist, hat Sony ja vor kurzem bewiesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-spe...ux-von-der-PS3-aus-965852.html


Die Gründe warum sie das gemacht haben fand ich persönlich aber nachvollziehbar....
Man sollte sich lieber bei dem Typen beschweren der den Kopierschutz geknackt hat.....
Post 17.06.2010, 09:19 Uhr
# 8
DKill3r
ON
Zitat:
Original von Zeatoh

Die meiste engines heutzutage benutzen fast nur noch dx , opengl ist fast ausgetorben die einzige engine die noch beide render fade besitz ist die unreal 3 engine (unreal turnement 3) die man auf beide konsolen sehr oft findet !


Source kann doch jetzt auch OpenGL nutzen, zumindest auf'm Mac, oder nicht?^^
Und GoldSrc eh.^^
Post 17.06.2010, 09:45 Uhr
# 9
Zeatoh
ON
Zitat:
Original von DKill3r

Zitat:
Original von Zeatoh

Die meiste engines heutzutage benutzen fast nur noch dx , opengl ist fast ausgetorben die einzige engine die noch beide render fade besitz ist die unreal 3 engine (unreal turnement 3) die man auf beide konsolen sehr oft findet !


Source kann doch jetzt auch OpenGL nutzen, zumindest auf'm Mac, oder nicht?^^
Und GoldSrc eh.^^


Ja zum glueck :D

Open gl kann alles was dx auch kann, ich persoenlich habe damals zu open gl zeiten die erfahrung gemacht das die spiele auf open gl besser sauberer liefen, zb nv karten sind reine open gl karten urspruenglich ;)

warum ?

SGI (silicon graphics) stelte 3d barbeitung platformen auf basis der irix ( = betribsystem auf linux basis) diese nutzen open gl und enwikelten ,stelten ihre eigen grafick chips her also T&L chips ...diese enwiklungs abteilung ist damals zu nv abgewandert und haben damit 3dfx den genick gebrochen die auch bei sgi beschaeftigt wahren !
Post 17.06.2010, 10:55 Uhr
# 10
Kissaki
ON
Offenste Konsole? (Der nennts auch noch Platform?)
Und das nachdem die erst vor paar Tagen Linux verbannt haben?
Na herzlichen Glückwunsch.
Post 17.06.2010, 11:15 Uhr
# 11
Combinus Maximus
ON
Team Fortress 2 auf der Xbox: Da kommt Beta-Feeling hoch. :D
Post 17.06.2010, 12:49 Uhr
# 12
ovanix
ON
Mensch nun kommen die Heulsusen mit ihrem Linux.
Mit Linux konnte man eh im Krükentempo arbeiten, und damit eh nichts machen da die PS3 unter Linux eingeschränkt war.
Doch dann wurde die PS3 unter Linux gehackt, so dass es eine Frage der Zeit war bis man ISO Daten von Spielen spielen konnte.

Da hatte Sony keine andere wahl als Linux zu bannen, was auch gut so ist. Denn die PS3 ist kein PC.
Und was die Offenheit der PS3 angeht, heißt nicht: Portal 2 kann nur über Linux gespielt werden. Und Steam geht nur über Linux auf der PS3.
Post 17.06.2010, 13:16 Uhr
# 13
papierhelmut
ON
ohh maannn warum kein steam für xbox :mad: :mad: :mad: :mad:
Post 17.06.2010, 14:18 Uhr
# 14
Ralexand
ON
Frag M$.


cooles Update! :D
Post 18.06.2010, 10:12 Uhr
# 15
Elbart
ON
"der Plan ist, dass man zwischen Konsole und PC spielen kann"

Frischfleisch! Opfer! :cool:
Post 18.06.2010, 10:35 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Elbart

"der Plan ist, dass man zwischen Konsole und PC spielen kann"

Frischfleisch! Opfer! :cool:


Portal 2 ist ein Coop-Spiel...
Post 18.06.2010, 10:39 Uhr
# 17
MaikBey
ON
Zitat:
Original von papierhelmut

ohh maannn warum kein steam für xbox :mad: :mad: :mad: :mad:


just cause
Post 18.06.2010, 11:15 Uhr
# 18
Ralexand
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Elbart

"der Plan ist, dass man zwischen Konsole und PC spielen kann"

Frischfleisch! Opfer! :cool:


Portal 2 ist ein Coop-Spiel...


Irgendwann wirds sicher mehr MP Spiele über PS3 Steam geben .. ;)
Post 18.06.2010, 11:29 Uhr
# 19
Elbart
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Elbart

"der Plan ist, dass man zwischen Konsole und PC spielen kann"

Frischfleisch! Opfer! :cool:


Portal 2 ist ein Coop-Spiel...


Meinst du, Valve macht sich die Mühe mit Steamworks etc. für nur ein Spiel?
Post 18.06.2010, 11:45 Uhr
# 20
FatherMcKenzie
ON
Hmmm, ich frage mich, ob diese Art von Crossplaying nicht auch gewisse Nachteile für PC-Spieler bringen. Man stelle sich L4D auf hohem Schwierigkeitsgrad vor, und dann nen Joypadnutzer im Team, der von der Genauigkeit und der Reaktion nicht mit einem Mausnutzer mithalten kann. Oder wird das Spiel dann entsprechend des erhöhtem Schwierigkeitsgrades der Konsole angepasst zum leidtragen der PC-Spieler? Oder Bekommen die Konsoleros eine Art Aimbot für Shooter? Wie soll da eine gescheite Balance gefunden werden?
Post 18.06.2010, 15:55 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?