HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.579 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Client-Beta mit neuen Sicherheitsfeatures

25.08.2009 | 14:12 Uhr | von Trineas
11.189 Hits
34 Kommentare
1 viewing
Valve hat eine Beta-Phase für ein neues Update für den Steam-Client gestartet. Neben einem Bugfix und das Hinzufügen von Mod-Support für Killing Floor, sind vor allem die beiden neuen Sicherheitsfunktionen eine willkommene Neuerung. Ab sofort ist es möglich, seine Kontakt-E-Mail-Adresse verifizieren zu lassen. Bei neu erstellten Accounts ist das verpflichtend, bereits bestehende Nutzer können (und sollten!) das optional durchführen. Der komplette Changelog:

  • Added contact email account verification by request and on new account creation
  • Improved account security with verified contact email to prevent phishing
  • Added mod support for Killing Floor
  • Fixed memory leak
Die E-Mail-Adresse lässt sich im Optionen-Menü von Steam verifizieren, dort taucht ein entsprechender neuer Button auf. Klickt man darauf, erhält man per Mail einen Link, auf den man einfach nur draufklicken muss. Wenn ein Phisher an die Accountdaten gelangen sollte und anschließend die E-Mail-Adresse und das Passwort ändern möchte, wird an die verifizierte Mail-Adresse ein Bestätigungscode geschickt, der erst eingegeben werden muss. Entsprechend wichtig ist es also, auf keinen Fall das selbe Passwort für Steam und den E-Mail-Account zu verwenden!

Valve reagiert mit diesem neuen Feature auf die nicht kleiner werden wollende Phisher-Problematik. Trotz Hinweise, niemals die Accountdaten weiterzugeben, werden täglich Steam-Accounts gestohlen. Eine beliebte Methode der Phisher ist es, sich via Friends als "Steam Administrator" oder ähnliches auszugeben und nach den Daten zu fragen. Valve würde das logischerweise niemals tun! Jeder kann freiwillig an der Beta teilnehmen, die entsprechende Einstellung findet ihr in den Steam-Optionen.

Update:

Valve hat ein kleines Update für die Steam-Client-Beta veröffentlicht. Der Patch behebt einen kritischen Bug, der den Offline-Modus der Spieleplattform nicht mehr funktionieren lies. Alle die an der Beta teilnehmen, erhalten den Patch wie üblich per Auto-Update-Funktion von Steam beim nächsten Start.
  Übersicht  

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Schildi1989
ON
Das ist mal ne echt coole Sache. Werd ich gleich mal machen damit mein Account sicherer würd ;)
Post 22.08.2009, 10:44 Uhr
# 2
Guennesack
ON
eine längst überfällige neuerung. bei vielen anderen diensten ist das längst standard.
Post 22.08.2009, 10:44 Uhr
# 3
`basTi
ON
Naja ich glaub du meinst eher Standard aber nichtsdestotrotz ist es doch ein gutes update ... besser später als nie!
Post 22.08.2009, 10:47 Uhr
# 4
HurrDurr
ON
Ich bekomme keine E-Mail wenn ich auf den Button drücke. Solllte da nicht irgendein Fenster oder sowas von Steam aufspringen, dass eine E-Mail abgeschickt wurde?
Post 22.08.2009, 10:49 Uhr
# 5
Speedy Gonzalez
ON
wirklich sinnvoll dieses neue feature. klappt bisher bei mir auch alles super ;)

allerdings muss man wenn man einen custom steam skin benutzt auf den normalen steam skin wechseln um die funktion zu benutzen, denn sonst ist der button nicht an der richtigen stelle und funktioniert nicht
Post 22.08.2009, 10:50 Uhr
# 6
HurrDurr
ON
Habs auch gerade bemerkt: Keine Customskin benutzen, die kommen damit nicht klar ;)

Edit: Ich musste allerdings keinen Code eingeben, sondern nur einen Link anklicken. Das war alles :confused:
Post 22.08.2009, 10:52 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Dude-01

Edit: Ich musste allerdings keinen Code eingeben, sondern nur einen Link anklicken. Das war alles :confused:


Stimmt, das mit dem Code kommt ja erst danach, wenn man die Daten ändern möchte. Habs in der News ausgebessert.
Post 22.08.2009, 10:56 Uhr
# 8
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Dude-01

Edit: Ich musste allerdings keinen Code eingeben, sondern nur einen Link anklicken. Das war alles :confused:


ja war bei mir auch so. aber ich denke das ist ganz normal.

ich habs mal ausgetestet. wenn man jetzt das passwort oder die geheime frage ändern will dann wird dir ein code geschickt und den muss man dann eingeben.

OT: steam scheint jetzt auch benutzernamen zensieren zu können. wenn man sich z.b steamsupport oder irgendwas mit steam nennen will dann wird es nur in sternchen angezeigt. finde ich auch nicht schlecht ;)
Post 22.08.2009, 10:58 Uhr
# 9
Gaun
ON
So etwas hätte es schon beim Start von Steam geben müssen!
Trotzdem, besser zu spät als nie, ich finde das Feature super!
Post 22.08.2009, 11:43 Uhr
# 10
Xenom
ON
Das mit den Customskins sollte aber auch in der News stehen.

Und angenommen ich habe die Mailadresse, auf die Steam registriert ist lange nicht verwendet und kenne das PW nicht mehr...was dann? Kann man ja gar nicht mehr ändern danach oder kann der Support das dann immer noch?
Post 22.08.2009, 11:51 Uhr
# 11
M4rc
ON
Eigentlich ein sehr einfaches Feature, aber doch sehr stark in der Wirksamkeit (wenn natürlich der User so intelligent ist, verschiedene PWs zu benutzen).

Das sollte wirklich gut gegen Accountdiebstahl schützen.
Find ich super, dass sich Valve in dieser Richtung bemüht und weitere Sicherheitsmaßnahmen einbaut.
Post 22.08.2009, 12:01 Uhr
# 12
R3dBuLL
ON
Wer so dumm ist und auf solche billigen und ur-alten phishing tricks reinfällt hat es gar nicht anders verdient. Das ist nun wirklich nicht neu (ähnlich wie bei Onlinebanking damals). Man sollte vllt mal weiter denken, als nur von seinem PC bis zur Haustür.

Dennoch:
Super, das man versucht die Sicherheit der Accounts zu erhöhen. Es gibt schließlich auch noch Hacker und schädliche Programme die, die Accountdaten haben wollen ;)
Post 22.08.2009, 12:13 Uhr
# 13
Wargod
ON
Super Sache, dass es endlich die Möglichkeit der Verifikation gibt!

Darauf habe ich echt schon lange gewartet!

Top Beta! :)
Post 22.08.2009, 12:58 Uhr
# 14
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Xenom

Das mit den Customskins sollte aber auch in der News stehen.

Und angenommen ich habe die Mailadresse, auf die Steam registriert ist lange nicht verwendet und kenne das PW nicht mehr...was dann? Kann man ja gar nicht mehr ändern danach oder kann der Support das dann immer noch?


Naja, das erste ist ja nun wirklich nicht so wichtig. Wer es schafft, Custom-Skins zu installieren, der dürfte sich auch klar darüber sein, dass diese bei Updates ggf. erneuert werden müssen oder Fehlfunktionalitäten erzeugen können. Das zweite weiß ich auch nicht so recht, nach meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, wenn man eine Mail-Adresse auch dann irgendwie ändern könnte. Gerade bei privaten Mail-Servern kann man ja nicht immer garantieren, dass es die immer gibt.

Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

OT: steam scheint jetzt auch benutzernamen zensieren zu können. wenn man sich z.b steamsupport oder irgendwas mit steam nennen will dann wird es nur in sternchen angezeigt. finde ich auch nicht schlecht ;)


Nein, das macht das definitiv auch sicherer.
Post 22.08.2009, 13:03 Uhr
# 15
tanfex
ON
Account ist verifiziert. Find ich gut das es so etwas jetzt gibt.
Post 22.08.2009, 13:13 Uhr
# 16
Drakon
ON
So verifiziert ^^.

Sicher ist sicher mann weiß ja nie ...
Post 22.08.2009, 13:24 Uhr
# 17
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

OT: steam scheint jetzt auch benutzernamen zensieren zu können. wenn man sich z.b steamsupport oder irgendwas mit steam nennen will dann wird es nur in sternchen angezeigt. finde ich auch nicht schlecht ;)


Nein, das macht das definitiv auch sicherer.


versteh jetzt nicht wirklich was du damit meinst.

hab ja auch nix anderes gesagt als das ich diese sternchen begrüße. finde ich ne sinnvolle sache.

da kann sich schon mal niemand als steam support ausgeben

man kann ja auch keine gruppen gründen die steam im namen haben. dann heißt es immer es ist fehlgeschlagen die gruppe zu gründen

Zitat:
Original von Tacticer

Naja, das erste ist ja nun wirklich nicht so wichtig. Wer es schafft, Custom-Skins zu installieren, der dürfte sich auch klar darüber sein, dass diese bei Updates ggf. erneuert werden müssen oder Fehlfunktionalitäten erzeugen können. Das zweite weiß ich auch nicht so recht, nach meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, wenn man eine Mail-Adresse auch dann irgendwie ändern könnte. Gerade bei privaten Mail-Servern kann man ja nicht immer garantieren, dass es die immer gibt.


ja ich finde auch das man nicht unbedingt in der news darauf hinweisen muss. dazu gibts ja den client beta thread im steam forum. da findet man alle fehler die die beta so hervorgebracht hat.

aber man kann doch ganz einfach im steam menü die e-mail adresse ändern. ist gleich der punkt unter der option wo man das passwort ändert
Post 22.08.2009, 13:28 Uhr
# 18
Doggeti
ON
Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

aber man kann doch ganz einfach im steam menü die e-mail adresse ändern. ist gleich der punkt unter der option wo man das passwort ändert


Genau das soll ja durch das Update nur noch durch Bestätigung per E-Mail gehen. Wer auf das Mail-Konto aber keinen Zugriff mehr hat, kann nicht bestätigen.

Da müssten sie noch eine Alternative einbauen (2. Mail / TAN-Liste zum Ausdrucken / ...)
Post 22.08.2009, 13:39 Uhr
# 19
DKill3r
ON
So, hab auch gleich mal meine Mailadresse verifiziert.:)
Post 22.08.2009, 13:42 Uhr
# 20
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Doggeti

Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

aber man kann doch ganz einfach im steam menü die e-mail adresse ändern. ist gleich der punkt unter der option wo man das passwort ändert


Genau das soll ja durch das Update nur noch durch Bestätigung per E-Mail gehen. Wer auf das Mail-Konto aber keinen Zugriff mehr hat, kann nicht bestätigen.


mir ist schon klar das es wenn man es einmal verifiziert hat nicht mehr ohne den code ändern geht. und dass man ohne zugang zur e-mail adresse das konto nicht verifizieren kann sollte auch klar sein.

ich zitiere:

Zitat:
Original von Xenom

Und angenommen ich habe die Mailadresse, auf die Steam registriert ist lange nicht verwendet und kenne das PW nicht mehr...was dann? Kann man ja gar nicht mehr ändern danach oder kann der Support das dann immer noch?


also wenn man das pw von der e-mail adresse vergessen hat, dann kann man diese e-mail nicht bei steam verifizieren da du keine zugriff mehr darauf hast. und solange man das konto nicht verifiziert hat, kann man jederzeit die e-mailadresse ändern ohne den code zu benötigen.

und wenn man sich einen neuen account anlegt dann ist die verifikation pflicht, also wird man sich ja wohl kaum mit einem e-mail konto anmelden, bei dem man nicht mehr das passwort weiß ;)
Post 22.08.2009, 14:02 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?