HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.549 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Kommen wöchentliche Verkaufscharts?

17.03.2009 | 20:27 Uhr | von Trineas
6.910 Hits
13 Kommentare
1 viewing
Wer kennt sie nicht, die wöchentlichen Verkaufscharts, die auf diversen Spieleseiten in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Neben den Bestsellern aus Deutschland werden auch oft die meist verkauften Spiele aus Großbritannien oder den USA präsentiert. Doch mit jeder Woche verlieren diese Listen mehr und mehr an Bedeutung, mit Wachstumsraten von 100 Prozent pro Jahr spielen Online-Plattformen wie Steam eine immer wichtigere Rolle, Verkäufe von Computerspielen im Einzelhandel sind seit dem Jahr 2002 um die Hälfte gesunken.

Aus diesem Grund versucht nun die bekannte US-Amerikanische Spieleseite Shacknews.com auch die wichtigsten Online-Plattformen mit einzubeziehen. Neben den Top 10 der amerikanischen Retailer werden auch die Charts von Direct2Drive angezeigt, Nummer Zwei im Online-Vertrieb. Logischerweise wären nun auch die Verkäufe des Marktführers Steam interessant, doch dort gibt es bisher nur täglich aktualisierte Ranglisten. Redakteur Chris Faylor schreibt in den Kommentaren, dass man "daran arbeite" auch wöchentliche Charts von Steam zu bekommen.
Shacknews ist bekannt dafür, einen guten Draht zu Valve zu haben, auch die Gratis-Werbung, die die Plattform mit einer wöchentlichen News erhalten würde, sollte für Valve verlockend sein. Sollten die Gespräche Früchte tragen, werden wir die Top Seller natürlich auch auf dem Half-Life Portal präsentieren. Doch auch wenn Steam noch gar nicht dabei ist, Valve wird die News über die Verkaufscharts des US-Einzelhandels und der Konkurrenzplattform Direct2Drive sicherlich positiv aufnehmen: Denn in beiden Ranglisten liegt Empire: Total War auf Platz Eins. Und völlig egal wo man es kauft, installiert und gespielt wird es immer über Steam.
  Übersicht  

Kommentare (13)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Dienstbier
ON
Interessante Meldung, ich wusste garnicht, dass über steam noch keine verkaufszahlen angeboten wurden.
Post 17.03.2009, 21:01 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zahlen wird es sowieso niemals geben, es geht nur um die Reihenfolge. So wie die Top-Sellers-Liste auf der Startseite von Steam, nur eben wöchentlich und nicht alle acht Stunden aktualisiert.
Post 17.03.2009, 21:04 Uhr
# 3
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Wenn es keine Zahlen gibt, dann wäre wenigstens eine Angabe mit Index schön.
Post 17.03.2009, 21:23 Uhr
# 4
Mars
(Gast)
Ließen sich aus den 8h-Charts nicht auch wöchentliche Charts generieren?
Post 17.03.2009, 21:39 Uhr
# 5
mrqs
ON
Mars, die Frage hab ich mir auch grade gestellt... :o
Post 17.03.2009, 21:58 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Mars

Ließen sich aus den 8h-Charts nicht auch wöchentliche Charts generieren?


Nein, wie denn?
Nehmen wir an ein Spiel, dass fünf Tage die Woche auf Platz 1 ist, verkauft sich jeden Tag x mal. Am Wochenende gibts einen Weekend Deal und ein anderes Spiel ist auf Platz 1, für zwei Tage. Vielleicht hat sich das in den zwei Tagen 10x-mal verkauft, vielleicht aber auch nur 4x-mal. Welches Spiel wäre jetzt in den Wochencharts auf Platz Eins? Man kann es nicht wissen - und das war eben nur Platz 1 mit zwei Extremen, was ist bei den anderen Plätzen, was ist bei nicht so dominanten Games? Unmöglich so etwas zu generieren, dafür fehlen zuviele Informationen.
Post 17.03.2009, 21:58 Uhr
# 7
memento_konfus
ON
Das bisherige System mit 8h einfach auf 168h umstellen. Also die Generierung an sich umstellen.
Post 18.03.2009, 11:18 Uhr
# 8
Coyote.m
ON
Das ist doch kein Problem wegen dem weekend deal. Realistisch gesehen muss das Spiel auf Platz eins stehen, welches sich am meisten verkauft hat und da ist es egal ob es der weekend deal ausgemacht hat oder nicht.

Nehmen wir mal an du nimmst Statistiken von Retail verkäufen, da kosten die meisten Spiele auch unterschiedlich und da werden auch Budget spiele aufgeführt wenn sie sich denn so gut verkaufen wie die Neuerscheinungen.

Ergo kein Problem wenn Valve will. Die Frage ist eher ob Valve überhaupt die Verkaufszahlen bekanntgeben will/darf von den anderen Entwickler Firmen ausgesehen.
Post 18.03.2009, 12:25 Uhr
# 9
Trineas
ON
Bitte? Natürlich ist es für Valve kein Problem. Es ging um die Frage, ob man aus den bisher veröffentlichten Charts auf der Startseite wöchentliche Charts errechnen kann. Und das geht nicht.
Post 18.03.2009, 13:02 Uhr
# 10
Coyote.m
ON
Iregndwo muss aber erfasst werden wieviele Spiele du verkauft hast, also auch wieviele spiele heruntergeladen wurden.
Ergo muss es errechbar sein wieviele Steamspiele verkauft wurden und ergo kann mann eine wöchentliche Statistik führen. Vielleicht muss eben ein Programm dazu geschrieben werden, machbar ist es.

Valve hat ja schonmal die Verkaufsstatistiken von ihren Titeln der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Damals waren es die Gesamt verkauften Exemplare, aber genauso können sie es in einer Woche berechnen lassen wenn sie wollen.
Also es geht!
Ist ja logisch das irgendwo erfasst werden muss was raus geht. Du musst ja auch kontrollieren ob die Ausgaben und Einnahmen übereinstimmen, als beispiel jetzt.
Post 18.03.2009, 13:49 Uhr
# 11
Trineas
ON
Was genau verstehst du an der Aussage "Natürlich ist es für Valve kein Problem." nicht?
Post 18.03.2009, 14:10 Uhr
# 12
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Coyote.m

Valve hat ja schonmal die Verkaufsstatistiken von ihren Titeln der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Damals waren es die Gesamt verkauften Exemplare, aber genauso können sie es in einer Woche berechnen lassen wenn sie wollen.
Also es geht!


ja freilich geht es. du scheinst trineas hier falsch zu verstehen.
er hat gesagt das es sich vom 8 stunden modell nicht einfach auf eine woche hochrechnen lässt. das die verkaufszahlen für eine woche natürlich aufgezeichnet werden ist ja klar und die können auch von valve ohne probleme jederzeit veröffentlicht werden.
Post 18.03.2009, 14:45 Uhr
# 13
Coyote.m
ON
ja hab ihn erst falsch verstanden unseren Trineas ^^ aber meine "Stellungsnahme" bezog sich auf sein: "Und das geht nicht".

Aber im Nachhinein habe ich erst bemerkt das er dies im Bezug auf das 8 std. modell gemeint hat. Also haben wir alle recht, ich habe nur zu schnell über seinen Text gelesen gehabt. *g*

Ende gut, alles gut ;)
Post 18.03.2009, 17:53 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?