HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.919 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Splash Damage: PC = Steam

11.03.2008 | 14:56 Uhr | von Trineas
8.817 Hits
24 Kommentare
1 viewing
Im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) vor etwa zwei Wochen in Kalifornien, hat die Spieleseite Rock, Paper, Shotgun zu einem Gespräch mit Entwicklern und Kennern der Szene geladen. Der Einladung gefolgt sind neben Redakteuren des britischen Spielehefts PC Gamer sowie dem offiziellen Xbox 360-Magazins auch drei Mitarbeiter von Entwickler Splash Damage (Enemy Territory: Quake Wars).

Recht schnell kam auch das aktuellen Lieblingsthema aller Journalisten, der PC als "sterbende Spieleplattform", zur Sprache. Paul Wedgwood von Splash Damage führte mit World of Warcraft und seinen Millionen zahlenden Kunden gleich das überzeugendste Gegenbeispiel an, weshalb der PC als Spieleplattform natürlich eine Zukunft hat. Danach kam man aber auch auf Steam zu sprechen:

Zitat:
Jim (Rock, Paper, Shotgun): Was hältst du von Steamworks?

Gaffney (Splash Damage): Es ist großartig. Wir brauchen jemanden, der sich um den PC als Plattform kümmert und nur Valve ist in der Lage, das zu tun. Es gibt keinen Nachteil.

Wedgewood (Splash Damage): Und es gibt einen großen Vorteil für Valve - nämlich den PC als Spieleplattform durch mehr Steam-Spiele zu kontrollieren. Aber das ist eine positive Sache für andere Entwickler.


Von diesen positiven Reaktionen der Quake Wars-Macher fühlte sich Jon Hicks vom offiziellen Xbox 360-Magazin offensichtlich auf den Plan gerufen und fragte bei Entwickler Steve Gaffney nach:

Zitat:
Hicks: Und ihr seid nicht besorgt, dass sich Valve ändern und beginnen könnte, Entwickler mit Steam zu erpressen?

Gaffney (Splash Damage): Vielleicht, aber Steam ist mittlerweile eine dritte Plattform. Es ist so groß. Es gibt die Xbox 360, die PS3 und Steam... Denkst du nicht?

Tim (PC Gamer UK): Das sehe ich genauso, ich hab nur bisher niemanden getroffen, der es laut ausspricht. Jeder Spieler, den ich kenne, hat einen Steam Account und nutzt ihn regelmäßig.


Valve hat sich in der Vergangenheit mehrfach für den PC als Spieleplattform eingesetzt und scharfe Attacken gegen Microsoft und Sony geritten. Mit Steamworks veröffentlichte Valve vor rund zwei Monaten kostenlose Tools für PC-Spieleentwickler, welche vor allem kleineren Studios helfen sollen, Geld zu sparen, indem sie auf bereits erprobte Funktionen wie Server-Browser, Auto-Updatefunktion, Achievements und mehr zurückgreifen können.
  Übersicht  

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Timmy
ON
Interessant! Aber Steam mit Konsolen zu vergleichen hm!
Post 11.03.2008, 15:09 Uhr
# 2
web
(Gast)
gut so, ich würde es auch, weil eh nicht mehr aufzuhalten, es sehr begrüßen die spiele über steam oder direct2drive zu vertreiben. das illegale kopieren wird erschwert. patches können gut eingespielt werden. und man hat immer seine spiele dabei, auch wenn man mal an einem anderen rechner zoggt. jetzt müsste das nur noch gut mit externen festplatten auf denen die spiele sind, zusammen arbeiten.. und es muss funktionieren, in dem man einfach die externe platte mit spielen anschliest, anmelden, zocken
Post 11.03.2008, 15:09 Uhr
# 3
de Harter
(Gast)
ich fand splash damage schon immer cool...

die haben übrigens bei der aufzählung der großen plattformen die wii vergessen hahaha
Post 11.03.2008, 15:19 Uhr
# 4
Sn0opy
ON
Zitat:
Original von Timmy

Interessant! Aber Steam mit Konsolen zu vergleichen hm!


Halt! Du darfst Eine Software nicht mit Hardware vergleichen, sondern eben die Platformen selbst. Ps3 und Xbox haben bereits eine riesige Platform, über die man Spiele ziehen kann, chatten kann und was weiß ich alles mitlerweile mit machen kann. Steam ist eben die führende Platform für den PC in diesem Fall.

Sehr schönes Beispiel, wo Steamworks zu geschlagen hat, dürfte wohl Audiosurf sein. Dort kann man ja auch schon Achievements sammeln, obwohl es keine Valve Game ist.
Post 11.03.2008, 15:27 Uhr
# 5
Leopard84
ON
aber valve bringt spiele auch für konsolen raus - valve ist nich am pc interessiert sondern an allen spielenden kunden. (ok ps3 vielleicht nich)
Post 11.03.2008, 15:27 Uhr
# 6
DrEADful
ON
Zitat:
Original von Leopard84

aber valve bringt spiele auch für konsolen raus - valve ist nich am pc interessiert sondern an allen spielenden kunden. (ok ps3 vielleicht nich)


Wenn ich mich nicht total täusche, dann gab es auch eine Aussage von Valve, dass sie sich um den PC kümmern wollen.
Post 11.03.2008, 15:49 Uhr
# 7
Everest
(Gast)
Richtig!

Valve ist mit Steam das Flakschiff auf dem PC-Spielemarkt.

Und sie haben schon mehrfach in Interviews beteuert, dass sie sich im besonderen Maße um den PC kümmern. Ganz besonders in den Zeiten, wo jeder davon redet, dass der PC als Medium für Spiele langsam ausstirbt. Und genau das schätze ich auch so an Valve!
Post 11.03.2008, 16:11 Uhr
# 8
CJ
(Gast)
ich würde steam als schön verpackten kopierschutz bezeichnen
Post 11.03.2008, 16:16 Uhr
# 9
dataCore
ON
konsole mit pc vergleichen? des geht nicht...
konsole spieler sind ein ganz anderer schlag als pc spieler

pc spieler: eher strategie (C&C und Co.) sowie egoshooter (CS:S und Co.)
konsole: sport (nfs, fifa) sowie arcade (mario und Co.)

die trennung ist alles andere als fliessend - es mag sein das manche behaupten sie können ego-shooter @ konsole spielen aber das ist in meinen augen etwas völlig anderes... 1on1? :)
Post 11.03.2008, 16:24 Uhr
# 10
StylisT
(Gast)
So nen Monopol als PC-Plattform ist aber auch nicht immer was gutes...
Post 11.03.2008, 16:31 Uhr
# 11
Blackwolf
ON
Was lese ich da, "der PC als sterbende Spieleplattform"(?).
Das ist eine sehr weit hergeholte These, denn der Computer (PC und auch Mac), haben in der Vergangenheit bewiesen und beweisen auch in der Gegenwart, dass die Masse an Spielern eine Plattform / eine Maschine bevorzugt, die durch Wandelbarkeit, Individualität und Vielseitigkeit überzeugt. Wünschenswert, als auch verlangt, ist eine Bedienung dieser Maschine, die Komplexität erlaubt. Hierbei ist natürlich die Tastatur (die standartisiert an die 80 Tasten, +) und die Maus zu nennen. Ein Vorzug der Konsolen in Sachen Steuerung, sind die oft einfach gehaltenen Interfaces, aufgrund und einhergehend mit der oft schlichten und -bis auf wenige reduzierte Tasten- verwendetet Controler.
Die Möglichkeit eine Tastatur und Maus an die Konsole anzuschließen, ist -bedingt durch die zunehmende Multimediafähigkeit (Internet, Fotos, Schreiben, etc.) - ein Ausgleich gegenüber den Computern(hier PC und Mac).

Der Computer ( PC und Mac ) dienen vorwiegend -wenn nicht gar durchweg- überhaupt erst der Entwicklung von Spielen. Es ist also der Entstehungs- und Unterhaltungsort zugleich. Dass Spieler ihre eigenen Modifikationen basteln und sofort an ihrer Maschine testen können und dass auch ein Phänomen der Dauer zu sein scheint, ist auch ein Vorteil, der klar und deutlich für das Fortbestehen des PCs als Primär-Plattform der Spielebranche spricht.

Die Möglichkeiten der Konsolen steigen und man findet bereits heute in PS3 und XBox, allerlei Handlungsmöglichkeiten.

Wenn auch ein Wandel zu verzeichnen ist und immer mehr Leute Konsolen als primäre Spieleplattform nutzen, so wird höchstwahrscheinlich der PC niemals durch eine Konsole -als solches- abgelöst werden.

(Höchstens durch den Mac ;))
Post 11.03.2008, 16:33 Uhr
# 12
hmm
(Gast)
ich sags euch: steam wir den spielern noch zum verhängnis! :)

wartet einfach ein paar weitere jahre ab, wenn valve noch mehr macht bekommen hat.
Post 11.03.2008, 16:43 Uhr
# 13
Legromancer
ON
Zitat:
Original von Blackwolf

Was lese ich da, "der PC als sterbende Spieleplattform"(?).
Das ist eine sehr weit hergeholte These...


nein, dem ist leider (naja, das lieg in Auge des Betrachters) nicht so.
Den PC nutze ich nur noch für RTS und halt die ganzen Valve Sachen.
Ich schließe mich der generellen Meinung an: Steamworks bzw. Steam ist die einzige Möglichkeit in naher Zukunft abseits von Blizzard was zu bewegen.
P.S. ich glaube bei der Aufzählung der Systeme und der damit verbunden Auslassung des Wii ging es hauptsächlich um Downlaoddistribution. Soweit ist die Wii noch nicht, das wird erst mit Wiiware der Fall sein.
Post 11.03.2008, 16:56 Uhr
# 14
-LEG-
(Gast)
Zitat:
Original von hmm

ich sags euch: steam wir den spielern noch zum verhängnis! :)

wartet einfach ein paar weitere jahre ab, wenn valve noch mehr macht bekommen hat.


Der Computer, das Internet, Windows,...solche Behauptungen hat man generell bei jeder neuen Entwicklung schonmal gehört.
Schwarzmaler gibts eben überall. :)
Post 11.03.2008, 16:59 Uhr
# 15
Legromancer
ON
Zitat:
Original von hmm

ich sags euch: steam wir den spielern noch zum verhängnis! :)

wartet einfach ein paar weitere jahre ab, wenn valve noch mehr macht bekommen hat.


echt? Was soll passieren? Valve stellt ALLE Spiele über Steam ab? Einfach nur weil sie BÖSE sind?
Post 11.03.2008, 17:31 Uhr
# 16
Xella
ON
PC ist und bleibt die beste plattform
Post 11.03.2008, 17:46 Uhr
# 17
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von CJ

ich würde steam als schön verpackten kopierschutz bezeichnen


So fings an. Würd aber behaupten, dass sich das mittlerweile umgekehrt hat. Steam ist jetzt eine Online-Multifunktiosnmaschine, die auch einen Kopierschutz enthält.
Post 11.03.2008, 17:52 Uhr
# 18
Kleiner_c3
ON
Ursprünglich war ja eh nur ein Autoupdater geplant, aber jetzt ist es etwas viel besseres geworden.

Am Anfang war es noch mit vilen problemen verbunden, aber es hat sich einfach gemacht.
Post 11.03.2008, 17:58 Uhr
# 19
Kissaki
ON
Ich rechne Valve seine Aktionen sehr hoch an.
Die Überzeugung den PC als Hauptplattform anzusehen, dafür zu entwickeln, sich bei der Entwicklung genügend Zeit zu nehmen, Modding Unterstützung...
Wenn ich mir anschaue wie Splash Damage das machen, die sind zwar auch nah an der Community (was lobenswert ist) aber die Modding-freundlichkeit von Quake Wars ist eine ganz andere (viel komplizierter).

Wenn sich Valve wirklich derart negativ ändern sollte, ist der Markt schnell reif für ein/mehrere neue Produkte/Alternativen zu Steam.
Post 11.03.2008, 18:25 Uhr
# 20
Tool8
ON
Zitat:
Original von Blackwolf

...so wird höchstwahrscheinlich der PC niemals durch eine Konsole -als solches- abgelöst werden.

(Höchstens durch den Mac ;))


100% Zustimmung für den Satz in Klammern :D
Post 11.03.2008, 18:28 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?