HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
OPPOSING FORCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.960 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve-Seiten gehackt: Steam nicht betroffen

20.04.2007 | 16:45 Uhr | von Tacticer
9.646 Hits
1 Kommentare
1 viewing
Viele Gerüchte, dass Steam gehackt worden sei und Accounts oder gar Kreditkarteninformationen der Nutzer in Gefahr wären, schwirrten in den letzten Wochen durchs Netz. Dass die Gerüchte so nicht zutreffend waren, hat Valve inzwischen klar gestellt und so den Spekulationen ein Ende gesetzt. Wir haben die Vorfälle natürlich beobachtet, angesichts vieler Gerüchte aber - ähnlich wie halflife2.net auf sichere Informationen seitens Valve gewartet.

Begonnen hat die Aufregung mit der Ankündigung eines "Hackers", in die Steam-Datenbank gekommen, und dort unter anderem auf sensible Daten wie Informationen zu Kreditkarten gestoßen zu sein. Als "Beweis" wurde eine Datei mit Screenshots, einigen Seiten des Cyber Café-Programms, Logs und Informationen über Valves Finanzen über Rapdishare veröffentlicht.

In der Folge machten sich wegen der Thematisierung der Gerüchte auf verschiedenen Internetseiten viele Steam-Nutzer Sorgen wegen ihrer Accounts und Kreditkarten. Entwarnung hat der Marketingchef von Valve, Doug Lombardi, in einer Stellungnahme auf 1up.com gegeben:

Zitat:
Original von Doug Lombardi auf 1up.com

"There has been no security breach of Steam. [...] The alleged hacker gained access to a third-party site that Valve uses to manage the commercial partners in its Cyber Café program. This Cyber Café billing system is not connected to Steam. We are working with law enforcement agencies on this matter, and encourage anyone with more information to e-mail us at Catch_A_Thief@valvesoftware.com."


So war vom Einbruch nicht Steam selbst betroffen, wie vielfach behauptet worden war, sondern externe und nicht mit Steam zusammenhängende Seiten zur Verwaltung der Partner im Cyber Café-Programm. Damit kann also auch allen, die für den Steam-Kauf Kreditkarten nutzen und nutzten, Entwarnung gegeben werden - diese Daten befinden sich nicht in Gefahr. Dennoch wird Valve natürlich rechtliche Mittel in Anspruch nehmen.

Unklar bleibt, warum Threads im Steam-Forum angeblich gelöscht wurden. Eine mögliche Erklärung wäre, dass der Grund in den laufenden Ermittlungen zu suchen ist.
  Übersicht  

Kommentare (1)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Gman
(Gast)
1st
Post 01.07.2008, 02:35 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?