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Steam

Valve belohnt Entwickler für Updates

07.02.2014 | 19:54 Uhr | von Trineas
10.878 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Allein im letzten Jahr wurden über 600 Spiele auf Steam veröffentlicht, insgesamt sind es bereits mehr als 3.000. Während ein größeres Angebot grundsätzlich positiv ist, wird es dadurch aber immer schwieriger ein Spiel zu entdecken oder aus der Sicht des Entwicklers, sein eigenes Spiel zu bewerben. Auf der Steam-Hauptseite aufzuscheinen, ist deshalb ein besonders erstrebenswertes Ziel, das aber logischerweise nur wenige Titel erreichen. Valve hat sich immer strikt dagegen ausgesprochen, die Werbeflächen zu verkaufen, da dies große Publisher zu Lasten von Indies bevorzugen würde.

Stattdessen bietet Valve einen anderen Anreiz an, der auch die Philosophie des Entwicklungsstudios widerspiegelt: Langfristiger Support von bereits veröffentlichten Titeln. Ab sofort gibt es nämlich einen eigenen Bereich, in dem Spiele präsentiert werden, die vor kurzem ein Update erhalten haben. Die Rechnung ist simpel: Ein Entwickler, der sein Spiel lange mit neuem Content versorgt, erhält zusätzliche Präsenz auf der Shop-Seite und hat damit höhere Chancen, dass Steam-User sein Spiel entdecken und kaufen.

Zitat:
Original von Tom Bui

The more options developers have for communicating about their products the better it is for everyone. With this new product section and corresponding developer tools, customers can more easily discover products that provide ongoing value and involvement from the developers.


Nebenbei ist das Ganze ein weiterer Schritt von Valve, um sich von der Rolle des Gatekeepers zu distanzieren und Steam weiter zu öffnen. Entsprechend haben die Entwickler die notwendigen Werkzeuge von Valve erhalten, um selbstständig das Spiel nach der Veröffentlichung eines Updates auf der Shop-Seite bewerben zu können. Für die Spieler hat das neue Feature übrigens noch eine Nebenfunktion: Klickt man auf "Alle anzeigen", kommt man zu einer Seite, auf der auch die Updates aufgelistet werden, die die eigenen Spiele vor kurzem erhalten haben und weiß somit, welchem Titel man vielleicht wieder mal einen Besuch abstatten sollte.
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Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
nZero
ON
Fantastische Idee! Super!
Post 07.02.2014, 20:04 Uhr
# 2
Frohman
ON
Gute Sache. Ich hoffe das regt mehr Entwickler zu längerem Support an.

In dem Zusammenhang: CS:GO hat ein Update bekommen, falls es wen interessiert und er es noch nicht wusste: http://blog.counter-strike.net/de/index.php/2012/04/woche-12/
Post 07.02.2014, 20:08 Uhr
# 3
Sascha Ader
ON
Killing Floor wird 3x im Jahr mit neuen Maps versorgt. Mal sehen wer alles Games für Windows herauspatcht.
Post 07.02.2014, 20:19 Uhr
# 4
MrXorMrY
ON
Find ich auch, ne tolle Sache, Steam ist schon mittlerweile sehr groß geworden und kann das sehr begrüßen Was ich mir aber noch wünschen würde wäre das die Seiten sich schneller aufbauen würden, irgendwie finde ich die Ladezeiten der Seiten egal ob Shop, oder Profil-Seite ect. doch etwas lahm...
Post 08.02.2014, 08:30 Uhr
# 5
phreazer
ON
Klingt sinnvoll, birgt natürlich das Risiko, dass minor updates als major updates deklariert werden (bspw. Aufteilung von Mappack mit 5 Maps in 5 Einzelupdates).
Post 08.02.2014, 13:20 Uhr
# 6
Sven58
ON
Zitat:
Original von MrXorMrY

Find ich auch, ne tolle Sache, Steam ist schon mittlerweile sehr groß geworden und kann das sehr begrüßen Was ich mir aber noch wünschen würde wäre das die Seiten sich schneller aufbauen würden, irgendwie finde ich die Ladezeiten der Seiten egal ob Shop, oder Profil-Seite ect. doch etwas lahm...


Geh mal in deine Systemsteuerung unter 'Internetoptionen' dann in den Reiter 'Verbindungen' klickst du auf ganz unten LAN Einstellungen und entfernst den obersten Haken ('Automatische Suche der Einstellungen' müsste das sein, hab mein Windows auf Englisch). Jetzt sollte der Steam 'Browser' um einiges schneller laufen.

@Topic: Gefällt mir sehr gut die Änderung sowohl für Spiele die ich noch nicht hab, als auch welche die ich schon besitze.
Post 08.02.2014, 14:24 Uhr
# 7
TheSniperFan
ON
Zitat:
[...]
Nebenbei ist das Ganze ein weiterer Schritt von Valve, um sich von der Rolle des Gatekeepers zu distanzieren und Steam weiter zu öffnen.[...]


Und das ist ein großer Fehler.

Die sollten Steam nicht weiter öffnen bevor sie nicht Qualitätskontrollen (oder zu mindest einen einfachen Weg ein Spiel zurück zu geben) eingeführt haben.

Im Moment entwickelt sich Steam zu einer immer kundenfeindlicheren Platform. Vor Allem Early Access und Greenlight sind wie zwei dicke Mittelfinger die sie ihren Kunden zeigen.

Die Idee mit den Updates ist aber sehr gut.
Post 08.02.2014, 16:53 Uhr
# 8
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

Und das ist ein großer Fehler.


Nur weil sie sich davon distanzieren heißt es nicht grundsätzlich dass
sie jegliche Kontrolle abgeben. Valve ist nachwievor der Boss auf Steam - egal
wie viele Freiheiten die anderen Unternehmen bekommen
Post 08.02.2014, 17:39 Uhr
# 9
Sven58
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Zitat:
Original von TheSniperFan

Und das ist ein großer Fehler.


Nur weil sie sich davon distanzieren heißt es nicht grundsätzlich dass
sie jegliche Kontrolle abgeben. Valve ist nachwievor der Boss auf Steam - egal
wie viele Freiheiten die anderen Unternehmen bekommen


Ja... aber:
http://store.steampowered.com/app/253430/
http://store.steampowered.com/app/259640/?snr=1_7_15__13
muss nicht unbedingt sein.
Post 08.02.2014, 17:41 Uhr
# 10
Voodoo1988
ON
Was soll damit sein?
Post 08.02.2014, 17:52 Uhr
# 11
Sven58
ON
Die beiden Spiele sind in jeder Hinsicht absoluter Müll, besonders Guise of the Wolf. Ich frage mich nur wie sowas überhaupt auf Steam landen konnte.
Post 08.02.2014, 17:56 Uhr
# 12
Voodoo1988
ON
Aus dem selben Grund weshalb selbst grottenschlechte AAA Titel im Handel angeboten werden
Post 08.02.2014, 18:26 Uhr
# 13
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Aus dem selben Grund weshalb selbst grottenschlechte AAA Titel im Handel angeboten werden


Was zur... :eek3:
Du weißt wohl nicht wie zum Beispiel Guise Of The Wolf auf Steam gelandet ist.
Wir reden hier von einer ganz anderen Dimension von Scheiße. Vier riesen Probleme die Valve in den Griff kriegen werden muss.

(Greenlight)
Guise Of The Wolf kam über Greenlight auf Steam weil man selbst Ideen und Konzepte auf Greenlight stellen kann.
Dadurch kannst du dir theoretisch einen Platz auf Steam reservieren noch bevor du überhaupt mit der Entwicklung begonnen hast. Oder, wie im Falle von Guise Of The Wolf, die Leute mit deinem Konzept überzeugen deinen Müll zu kaufen weil man ihn ja nicht zurück geben kann. Das du ein absolut inkompetenter Entwickler bist kann ja keiner Wissen.

(Early Access)
Ein anderes Problem ist Early Access wo es kein Mindestniveau. Man kann quasi jedes noch so unfetrige "Spiel" da rein stellen und Geld dafür verlangen.

Die Sache ist das es dort lächerliche Ausmaße annimmt. Dort werden teils Spiele reingestellt die so unfertig sind, das man sie noch gar nicht wirklich spielen kann. Da fehlen dann Kernfeatures und du kannst nicht wissen ob sie gut implementiert werden.

Metaphorisch gesehen ist das so als würdest du 500ml Joghurt wollen und in den Supermarkt gehen, dir einen für 500ml gedachten Joghurtbecher kaufen. Das Ganze in der Hoffnung das da später wirklich 500ml rein gefüllt werden. Ach und wissen ob er überhaupt schmecken wird kannst du natürlich auch nicht.

(Der Publisher-Trick)
Wenn man einen "größeren" Publisher hinter sich stehen hat, kommt man direkt auf Steam. Für Valve ist wohl die Existenz eines Publishers schon genug Qualitätskontrolle.

Schau dir mal Rekoil an. 14€ purer Müll. Kam direkt auf Steam weil der Entwickler zum Publisher "505-Games" gegangen ist. Es ist ja nicht so das 505 vorher auch "Takedown Red Sabre" rausgebracht hat, was noch viel schlimmer war.

(Moderation)
Die Entwickler moderieren ihre Steam-Foren selbst. Was könnte dabei schon schief gehen? Außer natürlich das alle kritischen Threads direkt gelöscht werden können wie bei Rekoil und Ace Of Spades zum Beispiel.



1. Man sollte etwas erst auf Greenlight stellen können wenn man schon etwas vorzuweisen hat. Ideen, Konzepte und Projekte die kaum etwas realisiert haben raus!
2. Early Access Titel sollten Beta-Versionen von Spielen sein, und nicht "Pre-Alpha-Concept-Tests". Unspielbare Spiele raus!
3. Publisher sollten kein Freifahrtschein sein. Wenn ein Publisher etwas auf Steam stellt sollte er dafür Haften wenn die Kunden verarscht werden; Dann würden die auch dafür sorgen das soetwas nicht passiert. Kunden werden verarscht -> Publisher kriegt von Valve auf die Finger -> Publisher haut dem Entwickler auf die Finger.
4. Entwickler sollten keine Threads im eigenen Forum löschen können. Sperren ja. Wenn es gelöscht werden soll (Spam z.B.) kann man sich ja immer noch an den Steam Support wenden.

Hier ist ein schönes Video.
Ich finde es zwar noch nicht so schlimm wie er, aber naja....noch.
Post 08.02.2014, 20:24 Uhr
# 14
Voodoo1988
ON
Ich verstehe die Aufregung aber wer soll sowas objektiv richtig beurteilen können?
Bei so einem Scam wie WarZ wurde ja relativ schnell reagiert und es gab sogar Geld-zurück.

Soll Valve in Zukunft über die Qualität der Spiele beurteilen?
Valve selber als eines der "besten" Spieleentwickler?

Wer soll diese Aufgabe übernehmen um objektiv darüber zu entscheiden was schlecht und was gut ist?

Klar klingt eine Qualitätskontrolle sehr sinnvoll und ich halte das auch für durchaus angebracht.
Aber wie soll das ablaufen?

Wie groß wird dann die Aufregung wenn ein paar Spieler Spiel A gerne auf Steam sehen würden aber Valve es verbietet?
Da können wir uns sicher sein dass die nächste negative Schlagzeile
schnell folgen wird. :redface:
Post 08.02.2014, 20:42 Uhr
# 15
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Ich verstehe die Aufregung aber wer soll sowas objektiv richtig beurteilen können?


"Wir können es nicht objektiv beurteilen, also beurteilen wir es gar nicht" ist auch keine Lösung.
Außerdem brauchen sie es nicht objektiv beurteilen. Es ist deren Store in dem jetzt Leute abgezogen werden. Sie müssen etwas tun.

Zitat:
Original von Voodoo1988

Bei so einem Scam wie WarZ wurde ja relativ schnell reagiert und es gab sogar Geld-zurück.


Bitte? War Z ist immer noch im Store. Die gleiche Scheiße bloß unter anderem Namen.

Zitat:
Original von Voodoo1988

Soll Valve in Zukunft über die Qualität der Spiele beurteilen?
Valve selber als eines der "besten" Spieleentwickler?

Wer soll diese Aufgabe übernehmen um objektiv darüber zu entscheiden was schlecht und was gut ist?
Klar klingt eine Qualitätskontrolle sehr sinnvoll und ich halte das auch für durchaus angebracht.
Aber wie soll das ablaufen?


Sie sollen weder über die Qualität der Spiele urteilen, noch darüber was schlecht und gut ist.
Sie sollen nur Greenlight und Early Access kontrollieren.
Erstmal in Greenlight keine Ideen und Konzepte mehr zulassen. Spätestens wenn etwas in Greenlight die Stimmen erreicht wird kontrolliert bevor der Platz im Store zugesichert wird. "Ihr wollt in den Store? Zeigt uns euer Spiel. Ihr habt noch keins? Dann kommt später wieder."
Danach in Early Access nur noch spielbare Spiele zulassen. Gut, hier wird es schwer objektiv zu urteilen. Da kann man dann aber einfach etwas zu streng sein. Dann werden zwar gute Spiele nicht direkt zugelassen, die Entwickler können aber einfach weiter an ihnen arbeiten und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt der Entwicklung wieder bei Valve melden.
Wer in Early Acces rein will muss Valve sein Spiel vorher vostellen. Was geht bereits, was geht noch nicht, was ist geplant, hier ist Gameplay-Footage,...
Early Access sollte eher ein kleiner Bereich von Steam sein wo nur eine Hand voll Spiele sind, statt der ersten Anlaufstelle für Leute die mit Müll Geld auf Steam machen wollen.
Die Spiele werden von Valve nicht aus dem Store verbannt, sondern nur noch nicht rein gelassen.

Zitat:
Original von Voodoo1988

Wie groß wird dann die Aufregung wenn ein paar Spieler Spiel A gerne auf Steam sehen würden aber Valve es verbietet?
Da können wir uns sicher sein dass die nächste negative Schlagzeile
schnell folgen wird. :redface:


Weil Leute immer rumheulen. Na und?
Wenn ich mich richtig erinnere wurde sogar The War Z noch von einigen Leuten verteidigt.
Es geht hier, wie gesagt, nicht darum das Valve Spiele aus dem Store herausfiltert; Sondern nur das Valve dem ganz dreisten Müll wie Guise Of The Wolf nicht per Greenlight/Early Access durch lässt.
Early Access hat ein riesiges Betrugspotential weil Leute im Vorraus Geld ausgeben. Da sollte es auch strenge Richtlinien geben.


Alternativ:
Man könnte es ja so machen das man jedes Spiel z.B. eine Halbe bis eine Stunde testen kann. Der Müll wäre dann zwar immer noch im Store, die Entwickler würden daran aber nicht mehr verdienen, weil es jeder zurück geben würde. Spätestens wenn +75% der Spieler ein Spiel zurück geben würden könnte man da ja mal der Geschichte auf den Zahn fühlen. Das Forum und die Tests sollten da für Valve schon auflussreich sein.


Außerdem:
Die Rechte der Entwickler Threads und Tests zu löschen könnten die ohne großen Aufwand entziehen. Das wäre schon ein großer Schritt nach vorne.
Post 08.02.2014, 22:27 Uhr
# 16
phreazer
ON
Early Access halte ich für unproblematisch, solange es entsprechend gekennzeichnet ist. Wenn es genügend Leute gibt, die das unfertige Spiel bereits zocken wollen, wieso sollten sie das nicht auch in Steam können? Sollte natürlich klar sein, dass die Entwicklung noch in die Binsen gehen kann. Aber umgekehrt müsste man eine Form der Zertifizierung einführen, die für alle Beteiligten aufwändig ist und Geld verschlingt. Da finde ich den Crowdbasierten Ansatz sinnvoller. Und in der heutigen Zeit hat man ziemlich viele Möglichkeiten sich vorher über ein Spiel zu informieren, bevor man es kauft (Yt, Metascore, ...). Zur Erleichterung der Suche könnte Steam noch seine Recommenderdienste verbessern.
Post 08.02.2014, 22:46 Uhr
# 17
Trineas
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

(Greenlight)
Guise Of The Wolf kam über Greenlight auf Steam weil man selbst Ideen und Konzepte auf Greenlight stellen kann.
Dadurch kannst du dir theoretisch einen Platz auf Steam reservieren noch bevor du überhaupt mit der Entwicklung begonnen hast. Oder, wie im Falle von Guise Of The Wolf, die Leute mit deinem Konzept überzeugen deinen Müll zu kaufen weil man ihn ja nicht zurück geben kann. Das du ein absolut inkompetenter Entwickler bist kann ja keiner Wissen.


Und? Wo ist das Problem? Wieso sollen deiner Meinung nach schlechte Spiele nicht auch angeboten werden dürfen? Die Leute fanden die Idee gut. Wenn nun das fertige Spiel nicht dem Konzept entspricht oder einfach "nicht gut" ist, werden die Leute es schon nicht kaufen. Wieso wird so getan, als wären die Steam-Nutzer keine mündigen Bürger, die finanzielle Entscheidungen für sich selbst treffen können?

Und offenbar tun sie das. Guise of the Wolf hat gerade vier Spieler, der Allzeit-Höhepunkt lag bei 26 gleichzeitig. Anscheinend sind die Nutzer nicht so dumm und kaufen es sofort, nur weil es im Steam-Store angeboten wird. Du siehst ein Problem wo keines existiert.


Zitat:
(Early Access)
Ein anderes Problem ist Early Access wo es kein Mindestniveau. Man kann quasi jedes noch so unfetrige "Spiel" da rein stellen und Geld dafür verlangen.

Die Sache ist das es dort lächerliche Ausmaße annimmt. Dort werden teils Spiele reingestellt die so unfertig sind, das man sie noch gar nicht wirklich spielen kann. Da fehlen dann Kernfeatures und du kannst nicht wissen ob sie gut implementiert werden.


Und? Wo ist das Problem? Wenn Leute unfertige Spiele kaufen möchten, wieso sollen sie das nicht dürfen? Viele Leute haben mit Rust, das laut dem Entwickler erst zu 10% fertiggestellt ist mehr Spaß als mit "fertigen" Spielen. Warum willst du denen die Möglichkeit nehmen für sich selbst eine Entscheidung zu treffen? Wenn du der Meinung bist, dass das bisher Angebotene nicht das Geld wert ist, dann musst du es ja auch nicht kaufen. Niemand zwingt dich dazu, du kannst einfach bis zum offiziellen Release warten.


Zitat:
(Der Publisher-Trick)
Wenn man einen "größeren" Publisher hinter sich stehen hat, kommt man direkt auf Steam. Für Valve ist wohl die Existenz eines Publishers schon genug Qualitätskontrolle.

Schau dir mal Rekoil an. 14€ purer Müll. Kam direkt auf Steam weil der Entwickler zum Publisher "505-Games" gegangen ist. Es ist ja nicht so das 505 vorher auch "Takedown Red Sabre" rausgebracht hat, was noch viel schlimmer war.


Siehe oben: Ein Steam-Release ist keine Aussage über die Qualität eines Titels. Dass man über einen Publisher leichter auf Steam kommt stimmt schon, hatte aber bisher eher technische Gründe, nämlich dass bis letztes Jahr die Tools von Valve nicht flexibel genug waren, um mehr Spiele gleichzeitig zu veröffentlichen und deshalb dieses Verfahren mit den Publishern aus der Zeit davor noch weitergeführt wird. Langfristig möchte Valve aber Steam immer weiter öffnen, so dass das keine Rolle mehr spielt, weil eh jedes Spiel auf Steam veröffentlicht werden kann.


Zitat:
(Moderation)
Die Entwickler moderieren ihre Steam-Foren selbst. Was könnte dabei schon schief gehen? Außer natürlich das alle kritischen Threads direkt gelöscht werden können wie bei Rekoil und Ace Of Spades zum Beispiel.


Wer soll es denn sonst moderieren? Valve? Und wenn die Entwickler glauben, dass ihnen das hilft, dann sollen sie es machen. Dein Posting ist ja der beste Beweis dafür, dass den Nutzern das auffällt und so eine Vorgangsweise nicht in Vergessenheit geraten wird. Genauso wie damals bei WarZ. Wieviele Entwickler kennst du, die mit so einer Taktik langfristig Erfolg haben? Der Markt regelt das von selbst. Gerade Indie-Entwickler haben kein Marketing-Budget oder sonst irgendeine Möglichkeit, um für ihr Spiel zu werben. Das einzige worauf sie zählen können, ist, dass Spieler ihren Titel weiterempfehlen. Und das werden sie nicht tun, wenn der Entwickler sich solche Verfehlungen leistet.


Zitat:
Hier ist ein schönes Video.
Ich finde es zwar noch nicht so schlimm wie er, aber naja....noch.


Hab das Video schon vor ein paar Tagen gesehen und mir überlegt, ob ich ein Blog-Posting dazu schreibe. Aber dafür hatte es einfach zu wenig Substanz. Ich mein, Sterling behauptet ernsthaft, ein paar Spiele die seiner Meinung nach nicht auf Steam gehören wären mit dem Videogame-Crash in den 80er-Jahren vergleichbar.

Und stell dir mal vor es wäre so wie er (und du) es haben möchte. Valve regiert mit eiserner Faust, lässt nur die Spiele auf Steam die es für akzeptabel betrachtet. Weißt worüber wir dann diskutieren würden? Über das brandneue Jimquisition-Video, in dem er sich darüber beklagt, dass ein Spiel, das er gut findet, nicht auf Steam erscheinen darf, weil es dem Qualitätsanspruch von Valve nicht gerecht wird. Und dann wird er sich über die Monopolstellung aufregen und wieso Valve allein bestimmen darf, was gut ist und was nicht.

Jede Medaille hat zwei Seiten, es gibt in so einem Fall nicht richtog oder falsch. Valve ist der Meinung, dass mehr Offenheit langfristig besser ist und glaubt, dass die Nutzer in der Lage sind selbst Entscheidungen zu treffen und sich vor dem Spielekauf informieren. Etwa bei einem Review von Jim Sterling. Die Nutzer auf schlechte Spiele hinzuweisen und ihnen vom Kauf abzuraten ist sein Job als Spielejournalist, nicht der von Valve.
Post 08.02.2014, 23:39 Uhr
# 18
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Trineas

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Post


Ich habe damit angefangen dir Stück für Stück zu Antworten, habe aber kein Bock mehr weil es spät wird und ich müde werde. Hier die Kurzfassung:


1. Schlechte Spiele sollten aus dem selben Grund nicht angeboten werden dürfen, wegen dem in deinem Media Markt auch keine kaputten Fernseher zwischen den funktionierenden stehen. Es ist nicht unbedingt ersichtlich das es sich um Müll handelt. (siehe Aliens Colonial Marines)

2. Es geht hier nicht darum das mündigen Bürgern die Entscheidungsfreiheit weg genommen werden soll, sondern um Verbraucherschutz. Deine Entscheidungsfreiheit ist einen Scheißdreck wert wenn du keine gescheite Grundlage hast dir eine Meinung zu bilden. Die Entwickler werden ihre Spiele wohl kaum deutlich als schlecht kennzeichnen und auch sonst ihr Bestes tun das zu vertuschen. Bis soetwas auffliegt, sind schon Einige ihr Geld los.

3. Wenn Spiele in einem weitaus "unfertigerem" Zustand als zum Beispiel Rust, Starbound und Project Zomboid in Early Access erscheinen, ist es mitunter extrem schwer überhaupt zu entscheiden ob man das Spiel mag und unterstützen will. Die drei Beispiele die ich genannt habe sind schon fertig genug, das man eine Grundlage hat um sich eine Meinung zu ihnen zu bilden. Early Access ist nicht Kickstarter. Du spendest kein Geld, sondern kaufst dir das Recht das Produkt früher zu benutzen. Spiele die quasi unspielbar sind haben da nichts verloren.

4. Valve hat dafür zu sorgen das soetwas wie Rekoil nicht passiert. Steam ist Valve's Platform und sie müssen dafür sorgen das man dort kein Geld für Produkte ausgeben kann die einfach nicht funktionieren. Das sich so etwas nicht komplett verhindern lässt ist klar, allerdings wird das mit Greenlight und Early Access noch viel schlimmer.

5. Die Entwickler können ihre Foren gerne weiter moderieren. Da habe ich nichts gegen. Sie sollten aber nur das Recht haben Threads zu sperren, nicht das sie zu löschen. Und die Tests auf deren Store Seite sollten sie erst recht nicht verändern können. Wenn es einen größeren Spam-Angriff gab, könnten die sich ja immernoch mit Valve in Verbindung setzen. Denen uneigeschränkte Rechte zu geben ist aber ein Fehler.

6. Niemand verlangt das Valve "mit eiserner Faust" regiert. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "mit eiserner Faust Regieren" und "den Verbraucher vor Betrug schützen". Greenlight und (vor Allem) Early Access haben ein großes Missbrauchspotential, das Valve in den Griff bekommen muss. Klar, man kann einfach auf das Release warten, das untergräbt aber den kompletten Sinn und Zweck von Early Access und manche Entwickler sind auf das Geld angewiesen. Das Problem ist das es einen Imageschaden geben kann. Die Spiele die ihr Geld wirklich wert sind, würden auch Probleme bekommen wenn sich jeder prinzipiell von Early Access fernhalten würde weil es von Müll überflutet wurde.

Zitat:
[...]Die Nutzer auf schlechte Spiele hinzuweisen und ihnen vom Kauf abzuraten ist sein Job als Spielejournalist, nicht der von Valve.


Kommt darauf an wie du "schlechte Spiele" definierst. Wir reden hier von Spielen die mitunter unspielbar sind. Und es ist sehrwohl Valve's Job als Anbieter der Platform dafür zu Sorgen solche Produkte dort nicht angeboten werden.
Post 09.02.2014, 01:55 Uhr
# 19
DJMars
ON
Wäre schön, wenn im Steam Store mal klar darauf hingewiesen würde, dass die deutsche Version von Sleeping Dogs fehlerhaft ist und keine Updates erhält. Im Zweifelsfall muss sowas von Valve hinzugefügt werden finde ich.

Vom Publisher bekommt man zu der Thematik auch nur Schweigen bzw. nutzlose Kommentare.

Und ich finde sowas geht gar nicht... also nicht nur dass die dt. Version nicht gepatched wird, obwohl die Patches massive Bugs ausräumen, sondern dass auf diesen Umstand nichtmals hingewiesen wird.
Post 09.02.2014, 08:57 Uhr
# 20
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

1. Schlechte Spiele sollten aus dem selben Grund nicht angeboten werden dürfen, wegen dem in deinem Media Markt auch keine kaputten Fernseher zwischen den funktionierenden stehen. Es ist nicht unbedingt ersichtlich das es sich um Müll handelt. (siehe Aliens Colonial Marines)


Was sind schlechte Spiele? Es gibt viele die selbst Half Life 2 für ein schlechtes Spiel halten. Wie würde man bei sowas verfahren? :rolleyes:
Außerdem solltest du nicht Fernseher als Vergleich hernehmen, sondern andere "schlechte" Spiele die ebenfalls im Media Markt angeboten werden.

Solange es keine komplett krasse Abzocke ist sollten alle Spiele angeboten werden -
denn nur wenn es "schlechte" Spiele gibt wird man den Unterschied auch zu den "guten"
sehen.

Zitat:
2. Es geht hier nicht darum das mündigen Bürgern die Entscheidungsfreiheit weg genommen werden soll, sondern um Verbraucherschutz. Deine Entscheidungsfreiheit ist einen Scheißdreck wert wenn du keine gescheite Grundlage hast dir eine Meinung zu bilden. Die Entwickler werden ihre Spiele wohl kaum deutlich als schlecht kennzeichnen und auch sonst ihr Bestes tun das zu vertuschen. Bis soetwas auffliegt, sind schon Einige ihr Geld los.


Mit den heutigen Mitteln gibt es mehr als genug Möglichkeiten sich
über ein Produkt zu informieren. Auch sind unfertige Produkte gekennzeichnet.

Zitat:
3. Wenn Spiele in einem weitaus "unfertigerem" Zustand als zum Beispiel Rust, Starbound und Project Zomboid in Early Access erscheinen, ist es mitunter extrem schwer überhaupt zu entscheiden ob man das Spiel mag und unterstützen will. Die drei Beispiele die ich genannt habe sind schon fertig genug, das man eine Grundlage hat um sich eine Meinung zu ihnen zu bilden. Early Access ist nicht Kickstarter. Du spendest kein Geld, sondern kaufst dir das Recht das Produkt früher zu benutzen. Spiele die quasi unspielbar sind haben da nichts verloren.


Es gibt viele AAA Titel die in einem vermeindlichem "fertigem" Zustand auf den Markt kommen und weitaus mehr kosten z.b. Battlefield 4.
Solange ein Projekt als -Early Access- gekennzeichnet ist sehe ich persönlich kein Problem.

Valve sollte keinen Türsteher spielen und alle möglichen Projekte im Auge behalten ggf. beurteilen.

Zitat:
4. Valve hat dafür zu sorgen das soetwas wie Rekoil nicht passiert. Steam ist Valve's Platform und sie müssen dafür sorgen das man dort kein Geld für Produkte ausgeben kann die einfach nicht funktionieren. Das sich so etwas nicht komplett verhindern lässt ist klar, allerdings wird das mit Greenlight und Early Access noch viel schlimmer.


Ehrlich gesagt höre ich über Rekoil gar nix :confused:
Fehlerhafte Software wird es immer geben egal ob Valve, EA oder sonst wer dahinter steckt.
CS GO ist das beste Beispiel - die haben 2 Jahre dafür gebraucht es auf den heutigen Stand zu patchen und haben trotzdem ~13€ dafür verlangt obwohl es
alles andere als gut spielbar gewesen ist.

Deiner Logik nach hätte Valve CS GO vom Steam runternehmen müssen weil es nicht gut genug war.

Zitat:
5. Die Entwickler können ihre Foren gerne weiter moderieren. Da habe ich nichts gegen. Sie sollten aber nur das Recht haben Threads zu sperren, nicht das sie zu löschen. Und die Tests auf deren Store Seite sollten sie erst recht nicht verändern können. Wenn es einen größeren Spam-Angriff gab, könnten die sich ja immernoch mit Valve in Verbindung setzen. Denen uneigeschränkte Rechte zu geben ist aber ein Fehler.


Auch hier sehe ich kein Problem. Im Falle von WarZ wurde Valve sofort drauf aufmerksam gemacht und es gab sofortige Konsequenzen für diesen Shitstorm.

Problem erkannt - Problem gebannt. Wie gesagt ist Valve immer noch der Boss von Steam.
Bei all den Spielen/Entwicklern ist es ein vollkommen utopischer Gedanke dass Valve alles
im Blick behalten müsste.

Zitat:
6. Niemand verlangt das Valve "mit eiserner Faust" regiert. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "mit eiserner Faust Regieren" und "den Verbraucher vor Betrug schützen". Greenlight und (vor Allem) Early Access haben ein großes Missbrauchspotential, das Valve in den Griff bekommen muss.


Wie schon Trineas auch richtig geschrieben hat - würde da ein heftiger
Shitstorm auf Valve stoßen a´la "Valve entscheidet ob dein Spiel gut genug für Steam ist".

So funktioniert eben der Markt. Es sollte Spiele für jeden Geschmack geben sonst würde es einer Zensur gleichen... Beschwerst du dich auch in anderen Medien darüber?
z.b. warum wird schlechte Musik angeboten? Warum gibt es B Movies?
Warum werden "schlechte" Autos von "schlechten" Herstellern wie Daihatsu angeboten?

Zitat:
Kommt darauf an wie du "schlechte Spiele" definierst. Wir reden hier von Spielen die mitunter unspielbar sind. Und es ist sehrwohl Valve's Job als Anbieter der Platform dafür zu Sorgen solche Produkte dort nicht angeboten werden.


Unspielbare Spiele kommen genau so ebenfalls von Valve & co. Je nachdem wie viel
Glück/Pech man hat.
Spieler A hat keinerlei Probleme mit CS GO vs Spieler B hat einen Monster Rechner
und kriegt sein GO nicht über 50 fps + viele Bugs/Glitches

In diesem Färe CS GO unspielbar und was müsste man deiner Meinung nach dann machen?
Post 09.02.2014, 11:57 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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