-prop_physics_multiplayer
Das ist das Lampen-Model mit Kabel bzw mit Halterung.
Einstellungen:
Name "lamp"
Disable Shadows "Yes"
Worldmodel ".../models/props/de_prodigy/lighthanging.mdl"
-point_spotlight
Dieses Entity ist darfür da, das sich der Licht Kegel dynamisch mit der Lampe mitbewegt..
Dieses Ettity wird direkt an die Lichtquelle gesetzt in unserem Fall direkt an die Lampe.
Einstellungen:
Parent "lamp"
Pitch Yaw Roll "90 0 0"
Color standardmäßig 255 255 255
Spotlight Length z.B. "80"
Spotlight Width z.B. "50"
-light_spot
Das light spot ist die eigentliche Lichtquelle, die sich aber nicht mitbewegt.
Das Entity sollte bekannt sein, deshalb sage ich nichts zu den Einstellungen.
Das Licht sollte nicht zu hell ausfallen und setzt dieses Entity wieder an die
Lichtquelle wie mit dem point_spotlight.
-phys_ballsocket
Dieses Entity ist im grundlegenden wir ein Kugelgelenk. Es wird genau an der Stelle wo die Lampe ist an die
Decke gemacht.(Dieses Entity muss an der Stelle platziert werden, wo das Kabel in die Decke geht).
Einstellungen:
Entity 2 "lamp"
Ich hab jetzt 3 Tutorials versucht und bei jedem hab ich das Problem mit dem Seil das bis Mittelpunkt der Map geht. Der Gegenstand schwingt, aber das seil ist nicht dran, obwohl das Objekt beim Keyframe als Parent gesetzt ist.
EDIT:
Das Problem scheint von CS:S verursacht zu werden. Ich habe die Beispielmap von Valve sdk_rope ausprobiert, sowohl mit Hammer-Einstellungen für CS:S und dann für HL2. Bei CS:S hatte ich das problem wie gehabt, bei HL2 war das Seil schön brav am Stock befestigt und ist ihm gefolgt.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Doggeti am 05.01.2005, 10:46]
Ich hab mir die lampen auf prodigy noch mal in Ruhe angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die zwar schwingen aber nicht richtig baumeln. ich nehme an, das Verbindungsteil zwischen Lampe und decke ist kein _rope-Konstrukt sondern einfach nur ein Brush, der an die lampe dran geklebt ist. Das ganze ist dann wohl über ein "Kugelgelenk"-entity an der Decke befestigt. ich werd das später mal versuchen.
phys_ballsocket ist das es schwingt
prop_physics_multiplayer die lampe
wird geparent mit ballsocket
und deshalb wackelt die lampe und die verbindung von ballsocket zur lampe kommt alleine.
Ich hab jetzt mal den Nachmittag damit verbracht an dem Lampen-Problem rumzuspielen und bin zu einem recht guten Ergebnis gekommen. Die Lampe schlingert jetzt korrekt durch die Gegend. Das 'Seil' sieht weniger gut aus, könnte man wohl noch optimieren. Insgesamt ist der Effekt aber recht gut (man muss das Seil ja nicht anschauen ). Ich hoffe ihr kommt mit dem Wust an entities zurecht. Manche sind direkt übereinander, so dass man immer nur einen davon selektieren kann. Will man den anderen sehen muss man den einen zuerst unsichtbar machen. Falls nicht einfach mal kompilieren und ausprobieren
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Diskutieren bis zum Tod und dabei einen gebl..... kriegen.
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Weiß jemand von euch zumindest wie ich ein normales Seil zum herunterhängen bekomme... habe einfach mal Start und Ende von dem Seil gemacht und es ist ja auch alles so wie es soll ... dicke und so stimmt alles. Aber es hängt nicht durch ... ich hätte also auch einfach ne "Stange" beien können... kann mir da vieleicht jemand helfen?
Weiß jemand von euch zumindest wie ich ein normales Seil zum herunterhängen bekomme... habe einfach mal Start und Ende von dem Seil gemacht und es ist ja auch alles so wie es soll ... dicke und so stimmt alles. Aber es hängt nicht durch ... ich hätte also auch einfach ne "Stange" beien können... kann mir da vieleicht jemand helfen?
hawk
Du musst nen höheren Wert bei Slack eingeben. (Umso höher der Wert, umso mehr hängt es runter ===>proportional)