HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.757 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Status: Offen
25 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  « 1 [2]


Autor Beitrag
# 16
Teal  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.361 Punkte
Dabei seit: 26.12.2003
1.993 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Zitat:
Original von zaNe

halloooo wird hier jetzt mal was gemacht an dem tut?!?!? weil wenn nicht kann man es gleich wieder entheften... weil so bringt das tut keinem was


Sehe ich auch so...
____________________________________
13.11.2004, 15:31 Uhr Anzeigen
# 17
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Schwingende Lampen wie in Prodigy

benötigt wird:

-prop_physics_multiplayer
Das ist das Lampen-Model mit Kabel bzw mit Halterung.
Einstellungen:
Name "lamp"
Disable Shadows "Yes"
Worldmodel ".../models/props/de_prodigy/lighthanging.mdl"



-point_spotlight
Dieses Entity ist darfür da, das sich der Licht Kegel dynamisch mit der Lampe mitbewegt..
Dieses Ettity wird direkt an die Lichtquelle gesetzt in unserem Fall direkt an die Lampe.
Einstellungen:
Parent "lamp"
Pitch Yaw Roll "90 0 0"
Color standardmäßig 255 255 255
Spotlight Length z.B. "80"
Spotlight Width z.B. "50"


-light_spot
Das light spot ist die eigentliche Lichtquelle, die sich aber nicht mitbewegt.
Das Entity sollte bekannt sein, deshalb sage ich nichts zu den Einstellungen.
Das Licht sollte nicht zu hell ausfallen und setzt dieses Entity wieder an die
Lichtquelle wie mit dem point_spotlight.

-phys_ballsocket
Dieses Entity ist im grundlegenden wir ein Kugelgelenk. Es wird genau an der Stelle wo die Lampe ist an die
Decke gemacht.(Dieses Entity muss an der Stelle platziert werden, wo das Kabel in die Decke geht).
Einstellungen:
Entity 2 "lamp"

gruß nZero

hab es schon in den ersten Beitrag hinzugefügt.
____________________________________
27.12.2004, 14:29 Uhr Anzeigen
# 18
Doggeti  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.337 Punkte
Dabei seit: 17.07.2004
132 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Ich hab jetzt 3 Tutorials versucht und bei jedem hab ich das Problem mit dem Seil das bis Mittelpunkt der Map geht. Der Gegenstand schwingt, aber das seil ist nicht dran, obwohl das Objekt beim Keyframe als Parent gesetzt ist.

EDIT:
Das Problem scheint von CS:S verursacht zu werden. Ich habe die Beispielmap von Valve sdk_rope ausprobiert, sowohl mit Hammer-Einstellungen für CS:S und dann für HL2. Bei CS:S hatte ich das problem wie gehabt, bei HL2 war das Seil schön brav am Stock befestigt und ist ihm gefolgt.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Doggeti am 05.01.2005, 10:46]
04.01.2005, 22:18 Uhr Anzeigen
# 19
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Das stimmt das es bei CS:S nicht richtig funktioniert, das Problem bei der sache, dabin ich mir sicher liegt bei Valve, warum klappt das bei prodigy?

egal abwarten und Tee trinken. Die Lösung wird noch kommen.
____________________________________
05.01.2005, 11:27 Uhr Anzeigen
# 20
Doggeti  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.337 Punkte
Dabei seit: 17.07.2004
132 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Ich hab mir die lampen auf prodigy noch mal in Ruhe angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die zwar schwingen aber nicht richtig baumeln. ich nehme an, das Verbindungsteil zwischen Lampe und decke ist kein _rope-Konstrukt sondern einfach nur ein Brush, der an die lampe dran geklebt ist. Das ganze ist dann wohl über ein "Kugelgelenk"-entity an der Decke befestigt. ich werd das später mal versuchen.
05.01.2005, 12:33 Uhr Anzeigen
# 21
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
phys_ballsocket ist das es schwingt
prop_physics_multiplayer die lampe
wird geparent mit ballsocket
und deshalb wackelt die lampe und die verbindung von ballsocket zur lampe kommt alleine.
____________________________________
05.01.2005, 13:03 Uhr Anzeigen
# 22
Doggeti  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.337 Punkte
Dabei seit: 17.07.2004
132 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
Ich hab jetzt mal den Nachmittag damit verbracht an dem Lampen-Problem rumzuspielen und bin zu einem recht guten Ergebnis gekommen. Die Lampe schlingert jetzt korrekt durch die Gegend. Das 'Seil' sieht weniger gut aus, könnte man wohl noch optimieren. Insgesamt ist der Effekt aber recht gut (man muss das Seil ja nicht anschauen :D). Ich hoffe ihr kommt mit dem Wust an entities zurecht. Manche sind direkt übereinander, so dass man immer nur einen davon selektieren kann. Will man den anderen sehen muss man den einen zuerst unsichtbar machen. Falls nicht einfach mal kompilieren und ausprobieren :)
Anhang: phys_test.zip (47 KB, 8x heruntergeladen)
05.01.2005, 16:18 Uhr Anzeigen
# 23
erwin  (54)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.01.2005
12 Beiträge
[Tutorial] Schwingende Lampe (Physik)
moin.

erstmal supi board hab fast alles gefunden was ich finden wollte.

mein kleines prob bezüglich des lampen tut.
es funktiniert alles supi , aber

wie kann ich die kabellänge der lampe ändern???

habe versucht das prob durch verändern des " phys_ballsocket" zu beheben,
leider kein erfolg.
oder geht das nicht ???

mfg
erwin
____________________________________
mfg
erwin | www.sturmkommando.de

:mad: ---------------------------------------------------------------------- :mad:
Diskutieren bis zum Tod und dabei einen gebl..... kriegen.
:mad: ---------------------------------------------------------------------- :mad:
26.01.2005, 17:56 Uhr Anzeigen
# 24
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.03.2005
3 Beiträge
Weiß jemand von euch zumindest wie ich ein normales Seil zum herunterhängen bekomme... habe einfach mal Start und Ende von dem Seil gemacht und es ist ja auch alles so wie es soll ... dicke und so stimmt alles. Aber es hängt nicht durch ... ich hätte also auch einfach ne "Stange" beien können... kann mir da vieleicht jemand helfen?


hawk
13.03.2005, 13:22 Uhr Anzeigen
# 25
sturmhaube  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.194 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
Zitat:
Original von [USE]hawk

Weiß jemand von euch zumindest wie ich ein normales Seil zum herunterhängen bekomme... habe einfach mal Start und Ende von dem Seil gemacht und es ist ja auch alles so wie es soll ... dicke und so stimmt alles. Aber es hängt nicht durch ... ich hätte also auch einfach ne "Stange" beien können... kann mir da vieleicht jemand helfen?


hawk


Du musst nen höheren Wert bei Slack eingeben. (Umso höher der Wert, umso mehr hängt es runter ===>proportional)
____________________________________
13.03.2005, 21:51 Uhr Anzeigen
nach oben
25 Beiträge

Seiten (2):  « 1 [2]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?