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Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Glass das Logisch zerbricht 1 Bewertungen - Durschnitt: 4
Status: Offen
9 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.297 Punkte
Dabei seit: 19.04.2006
1.252 Beiträge
[Tutorial] Glass das Logisch zerbricht
Hallo.
Heute werde ich euch erklären wie man logisch zerbrechendes Glass macht, wie z.B. in cs_office.
Wählt die Textur Nodraw und belegt den brush damit. Öffnet das Texture application tool (der bunte kasten links) und drückt auf BROWSE.
Wählt die texture
glasswindowbreak070a
aus, da diese die einzigste Textur In CS:S ist die real zerbricht.
drückt nun mit rechtsklick auf eine seite des nodraw brushes, das sieht dann so aus:

AUf der anderen seite muss die nodraw texture sein.DIese kann man aber von der anderen seite nicht sehen.
Dann öffnet das Texture Application tool und drückt auf fit


danach macht das Glass zu einem func_breakable_surf
Es zerbricht logisch und sieht dann so aus:

Das glass ist nun 0 units dünn und nur an der stelle an der auch die glass texture hingesetzt wurde!


Und sry wegen der schlechten pics, die durften net so groß sein, musste diese kleiner machen!
Bei Fragen, einfach fragen!

mfg RuL0r :cool:
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von ultio am 26.04.2006, 16:43]
26.04.2006, 16:37 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.287 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
schön - auch wenn der zeitpunkt ja denkbar ungünstig war - oder nie hätte besser sein können . mit eigenen schönen bildern danke
26.04.2006, 16:45 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Bullsquid
1.667 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
Zitat:
Original von e-freak

schön - auch wenn der zeitpunkt ja denkbar ungünstig war - oder nie hätte besser sein können . mit eigenen schönen bildern danke


äh hab ich was verpasst?

@ tutorial.

schön gemacht . danke. ich habs gleich ausprobiert. :D
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Attrax am 28.04.2006, 20:03]
28.04.2006, 19:21 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.287 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
attrax: wir hatten grade vorher ein tutorial übers gleiche thema das nich so ganz sicher war, was den urheber angeht
28.04.2006, 19:27 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Bullsquid
1.667 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
aha, naja so ne glasscheibe is ja schon ne riskante sache :D . naja jetzt weuß ich es jedenfalls
28.04.2006, 20:04 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.07.2008
40 Beiträge
Ich hätte da eine Frage und zwar: wie kann ich ein unzerstörbares Glas bauen oder ein Spiegel der unzerstörbar ist bauen?
14.10.2008, 16:24 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.07.2008
40 Beiträge
und wie mach mann das glas dicker?
14.10.2008, 19:01 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
@ powski:

1.
unzerbrechliches Glas ist sehr simpel zu machen...du erstellst das Fenster/Glas als funk_breakable und wählst bei "Material Typ" -> Unbreakable Glass aus...
Optional würde ich auch den FLAG -> "only Break on Trigger" aktivieren, falls du das Glas später per Trigger zerbrechen lassen willst!

2. Glas kannst du nicht wirklich dicker machen, da es sich ja um eine 1pixel dicke Fläche handelt! Du kannst das Objekt "an sich" zwar dicker machen, aber das einzige was du erreichst, ist dass sich die Front und die Rückseite (falls sie kein nodraw hat) voneinander entfernen.
15.10.2008, 11:32 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
hätte auch mal eine Frage,...
und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich eine breakable_surf scheibe erstelle, die Fläche vor dem zerbrechen viel heller ist, als wenn sie dann in die viele Teilchen zerteilt ist :(
Cubemap usw. stimmen, aber ich kriege es einfach nicht gebacken, dass in etwa die gleiche Helligkeit bei beiden Flächenarten die gleiche ist, irgendjemand eine Idee?
15.10.2008, 11:35 Uhr Anzeigen
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