Hi erstma!
Dies soll bitte kein Antwortthread sein, sonder ein tutorial wo jeder etwas hinzufügen kann, wenn es fehler gibt, bitte an denjenigen eine mail schreiben der das tutorial geschrieben hat!
@Moderatoren: könntet ihr kommentare löschen, die nichts mit dem thema haben?
Zum Inhalt, jeder kann entwas dazu schreiben was er weiß, auch mit bilder, etc. um Maps schöner erschein lassen zu können.
Also ich fang mal an wie man schönere Schatten machen kann!
Dazu gibt es bei dem Toogle Texture Application Tool bei jeder textur rechts oben den Lightmap scale einstellen, je kleiner der wert, desto schöner werden die Schatten, aber die berechnungszeit der map steigt. Der standartwert ist 16, die maps von valve benutzen so weit ich weiß den wert 1.
Erstellt eine Abwandlung der Textur oder eines Teiles davon als DECAL und sprüht das ganze mit dem Decal Tool ein paar mal auf der Fläche die zu stark Wiederholt.
ihr nehmt eine lampe und merkt euch den name diesen namen tragt ihr in eine txt datei und nennt die datei um in rad.
Damit ihr den gewünschten licht effekt bekommt setzt ihr hinter den namen die gewünschten licht einstellungen dahinter Beispiel:
culightb 200 250 200 1200
+0~WHITE 255 255 255 1800
die ersten drei zahlen sind dafür gedacht um die farbe des lichts (wie im hammer) einzustellen und die Zahlen danach sind die lichtstärke ca 1000 schwach bis 10000 stark.
Jetzt verknüpft die datei zum compiler programm wie z.B. hlcc und compiliert.
Der gewünschte effekt wirkt realistischer da kein light vor eine textur gesetzt wird, damit diese leuchtet sonder die Textur das licht von sich ausstrahlt.
Wenn man z.B eine Stadt mapped und alle Häuser eckig und quadratisch geordnet sind, dann wird es schnell langweilig, hin und wieder eine Ecke durch eine Kurve mit dem Arch-Tool ersetzen oder die Häuser ein Wenig verdrehen, damit es nicht zu 'geordnet' ausssieht.