HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.044 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Counter-Strike > CS: S Tweaking Guide + FAQ 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Sticky
134 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (9):  [1] 2 3 ... 9 »


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Alien Grunt
3.919 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
1.041 Beiträge
CS: S Tweaking Guide + FAQ
Hi,

nachdem nun gestern Früh um 4 Uhr die CS:S Beta gestartet ist, hab ich heute im Laufe des Tages mal ein Paar Performance Tests gemacht, da ich leider nicht mit den erreichten FPS zufrieden war. Dabei werd ich erstmal nur auf ein paar Configbefehle eingehen. Generelle Unterschiede zwischen den Grafikeinstellungen (AA, Auflösung etc.) werden vielleicht später folgen.

Erstmal zu den Spezifikationen meines Pc:

CPU: Atlon Barton 2500+ @ 3200+
Speicher: 1024 MB DDR Speicher
Grafikkarte: Powercolor Radeon 9800 Pro (Standard Takt: 378 MHz / 675 MHz)



Mit folgenden Grafikeinstellungen wurde das ganze getestet:

Model Detail: High
Texture Detail: High
Water Detail: Reflect World
Shadow Detail: High
Antialiasing Mode: None
Filtering Mode: Trilinear
Vsynch: Disabled



Die Befehle und die Auswirkungen:


1. r_3dsky

Mit Hilfe dieses Befehls lässt sich der Himmel ausstellen, der einem weitere Ausmaße der Map vortäuscht. Am besten lässt sich dies an der Kuppel über dem Gang demonstrieren:

r_3dsky 1
r_3dsky 0

Performancegewinn durch Deaktivieren: 26 FPS

update: 29.08.04: Durch eins der letzten CS:S Updates wurde dieser Befehl unter die Kategorie der Cheats gesetzt ( :ugly: ), d.h. er funktioniert nur noch, wenn serverseitig sv_cheats 1 gesetzt sind. NC VALVE

2. r_renderoverlayfragment

Dieser Befehl aktiviert bzw. deaktiviert eine Texturschicht die auf anderen aufgebracht ist. Schön zu sehen an der Flagge an der Wand und der Bodentextur, die einen Steinboden-Sand-Gemisch vortäuscht. Außerdem auch an der schwarzen Linie an dem Haus oben rechts.

r_renderoverlayfragment 1
r_renderoverlayfragment 0


Performancegewinn durch Deaktivieren: 10 FPS


3. r_shadows

Mit Hilfe dieses Befehles lassen sich Schatten dynamischen Objekten ein- bzw. ausschalten. Dies betrifft also Tonnen, Reifen, Steine, Dosen etc.

r_shadows 1
r_shadows 0

Performancegewinn durch Deaktivieren: 4 FPS


4. Alle 3 Tweaks zusammen:

Standard
3 CFG Befehle angewandt

Performancegewinn durch Deaktivieren: 32 FPS


Dies sind nur 3 der insgesamt 189 r_ Befehle. Insgesamt gibt es in CS:S 1565 CVar`s. Zum Vergleich: in CS 1.6 gibt es insgesamt nur 424 CVar`s, darunter 21 r_ Befehle.

5. Gibt es noch mehr Befehle, die FPS bringen sollen?

A: Wie 5 Zeilen weiter oben angedeutet: ja.
Hier eine zusammengetragene List, die von mir allerdings noch nicht getestet wurde:



budget_show_history "0"
cl_drawshadowtexture "0"
cl_ejectbrass "0"
fog_enable "0"
fog_enable_water_fog "0"
mat_bumpmap "0"
mat_dxlevel "81" // UNTEN LESEN!!!
mat_forcedynamic "0"
mat_numtextureunits "0"
mat_picmip "-1"
mat_specular "0"
mp_decals "30"
muzzleflash_light "0"
r_3dsky "0" //siehe update oben
r_avglight"0"
r_decals "0"
r_dispfullradius "2"
r_DispUseStaticMeshes "1"
r_dynamic "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_modellodscale "0.3"
r_renderoverlayfragment "0"
r_rootlod "2"
r_shadows "0"
r_shadowmaxrendered "-1"
r_shadowrendertotexture "0"
r_worldlightmin "1"
r_worldlights "1"
An die verknüpfung von CS:S oder in die Launch Optionen: -gl -full




Falls ihr eine DX 9 grafikkarte haben solltet (Ab Radeon 9500 oder Geforce FX) soll es helfen, wenn ihr

mat_dxlevel "81"


nehmt, bzw. in die Launch Optionen

-dxlevel 81

eintragt. Aber auf keinen Fall mat_dxlevel "80" oder mat_dxlevel "71" !!! Damit kann eure Grafikkarte kaputt gehen!
[Beitrag wurde 10x editiert, zuletzt von Sm00chY am 12.10.2004, 22:41]
20.08.2004, 02:54 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.919 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
1.041 Beiträge
CS: S Tweaking Guide
So, Teil 2 ist ist mehr für allgemeine Hilfen gedacht und wird nach und nach ergänzt.

1. Ich bekomme beim Starten folgende Fehlermeldung: "Unable to set mode. This may be a known beta bug with antialiasing.
We have reset your antialiasing settings. Please try running again."


A: Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Du deaktivierst alle Refresh Tools und spielst CS:S mit 60 Hz (nicht zu empfehlen), oder
2. Du gehst auf "Start", "Ausführen" und tippst "dxdiag" ein und bestätigt mit Enter. Geht dann auf "Weitere Hilfe", "Außer Kraft setzen" und gibst dann den Wert deiner gewünschten Refreshrate ein. (Sollten mind. 75 Hz sein)




2. Ich werde zum Desktop zurückgeworfen (Memory Error Crash)

A: Ich paste mal hier nicht den kompletten Text, sondern verlinke zur Quelle der Lösung


3. Wieso funktioniert mein Kaufscript nicht mehr?

A: Manche CVar´s haben sich geändert. Hier eine Übersicht über die neuen Befehle:


primammo = buy primammo
secammo = "buy secammo
vest = buy vest
vesthelm = buy vesthelm
defuser = buy defuser
nvgs = buy nvgs
flash = buy flashbang
hegren= buy hegrenade
sgren = buy smokegrenade
galil = buy galil
ak47 = buy ak47
scout = buy scout
sg552 = buy sg552
awp = buy awp
g3sg1 = buy g3sg1
famas = buy famas
m4a1 = buy m4a1
aug = buy aug
sg550 = buy sg550
glock = buy glock
usp = buy usp
p228 = buy p228
deagle = buy deagle
elites = buy elite
fiveseven = buy fiveseven
m3 = buy m3
xm1014 = buy xm1014
mac10 = buy mac10
tmp = buy tmp
mp5 = buy mp5navy
ump45 = buy ump45
p90 = buy p90
m249 = buy m249






4. Ich benutze den Befehl fps_max um eine konstante Framerate zu bekommen, allerdings hab ich trotzdem weniger Frames.

A: Bei CS:S ist es bis jetzt so, dass diese etwa 10 FPS unter dem Wert liegen, den Ihr angegeben habt. wollt Ihr maximal 100 FPS, so müsst Ihr fps_max 110 angeben.

5. Ich bekomm die Konsole nicht auf...

A: Auch hier wieder 2 Möglichkeiten.

1. In CS:S auf Optionen->Keyboard->Advanced klicken und Häkchen bei Developer Console machen, oder
2. In Steam bei den Launch Optionen von CS:S -console eintragen.



6. Wie kann ich Waffen direkt anwählen?

A: Hier fehlen jetzt einfach nur 3 Buchstaben: Früher war es mittels zB "weapon_knife" möglich, jetzt ist es "use weapon_knife". Dies klappt mit allen Waffen und auch den Granaten. Es ist nur zu beachten, dass die neuen Beschreibungen (siehe 3.) zu benutzen sind.


bind "Taste" "use weapon_flashbang"
bind "Taste" "use weapon_hegrenade"
bind "Taste" "use weapon_smokegrenade"
...



Danke an dIRE sTRAITS und LGC|pOOrbOy für den Hinweis.



7. Goodie: Wie veränder ich das Aussehen der Tonnen?

A: Der Befehl r_skin ist dafür zuständig. Es gibt 5 verschiedene Skins.

r_skin 1
r_skin 2
r_skin 3
r_skin 4
r_skin 5




Weiter gehts hier
[Beitrag wurde 12x editiert, zuletzt von Sm00chY am 12.10.2004, 22:57]
20.08.2004, 02:54 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
26 Beiträge
fps bei mir
also meine hw

g4ti 4200 mit 300 mhz gor takt und 550 mhz speichertakt.
cpu amd barton 2800+ @ 180 mhz fsb
ram 512 mb mdt @ 180 mhz
isdn 64 kbit
alles auf low + binilinear
100 Hz bei 800x600

also habe r_shadows 0 und fsb hat sich deutlich verbessert habe auch r_3dsky 0 hatte vorher so 50 -60 fps und kleiner wenn mehrere leude da sind.. und nun hab ich 70 - 100 fps nur im kampf sinkt es wieder af 50- 60..

ich suche noch optimale netsettings für isdn ,, habe in bissel experimentiert und mom gehs noch.. kleinere lags sind aber trotzdem ! bei 1.6 hatte ich nie welche und nen 40 -50 ping.

ich denke cs:s hat nen guten start hingelegt. man muss hat nur die optimalen source settings einstellen für seinen rechner !

cya #PFclan - g4nj!
20.08.2004, 07:20 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.08.2004
4 Beiträge
Zitat:
Original von ganja

ich suche noch optimale netsettings für isdn ,, habe in bissel experimentiert und mom gehs noch.. kleinere lags sind aber trotzdem ! bei 1.6 hatte ich nie welche und nen 40 -50 ping.


versuchs ma damit


rate 7000
cl_rate 7000
cl_cmdbackup 20
cl_resend 2
cl_updaterate 20
cl_cmdrate 28
cl_lw 1
cl_lc 1
cl_lb 0
ex_interp 0.1
20.08.2004, 09:49 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.919 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
1.041 Beiträge
Ich hab auch isdn und spiel mit folgenden Settings:

rate "7373"
cl_rate "7373"
cl_latency "-25"
cl_updaterate "26"
cl_cmdrate "53"
cl_resend "2"
cl_cmdbackup "2"
cl_dlmax "128"
cl_download_ingame "0"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "0"
cl_nopred "1"
cl_lw "1"
cl_lb "1"
20.08.2004, 12:28 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
26 Beiträge
:)
danke schön...

also ich meine da ja die 1.6 kids nich mehr flamen zumindest in cs:s nicht hat cs:s beat irgendwie soein cs 1.0 flair... also weiter so !
20.08.2004, 13:44 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.08.2004
14 Beiträge
weis nicht, ob meine frage hier rein passt, aber kennt jemand die radioshortcuts für css ?

in cs+cz ging z.B. : bind "KP_5" "go" um "gogogo" in die Funke zu brüllen.

hab mir bei css erstmal mit wait befehlen geholfen, ist aber fps abhängig und funzt nich 100% zuverlässig :(

alias rad_gogo "radio2;wa16;slot1;wa16;slot10;wa4;slot10" //gogogo//
20.08.2004, 13:45 Uhr Anzeigen
# 8
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.061 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
869 Beiträge
naja wo wir schon bei diesen fragen sind hab ich auch eine :
wie sind die waffendirektanwahlbefehle ? (langes wort :D)
aus 1.6 wars zB weapon_knife ( geht aber nimma )
20.08.2004, 14:24 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.08.2004
14 Beiträge
@`basTi

wer lesen kann ist klar im vorteil :)

gugg im 2ten post von Sm00chY (CS: S Tweaking Guide, Teil 2) unter Punkt 5 :D
20.08.2004, 16:00 Uhr Anzeigen
# 10
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.061 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
869 Beiträge
das stand vorher noch net da :redface: :D :rolleyes:
20.08.2004, 16:13 Uhr Anzeigen
# 11
n
Nachricht offline
Shock Trooper
6.070 Punkte
Dabei seit: 11.07.2004
813 Beiträge
danke, Sm00chY. Wie viele FPS hattest du denn vorher auf bester Qualität?

nochmals danke. :)
20.08.2004, 16:16 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.919 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
1.041 Beiträge
Zitat:
Original von nabilash

danke, Sm00chY. Wie viele FPS hattest du denn vorher auf bester Qualität?

nochmals danke. :)


1. post, nr. 4

Zitat:
Original von `basTi

naja wo wir schon bei diesen fragen sind hab ich auch eine :
wie sind die waffendirektanwahlbefehle ? (langes wort :D)
aus 1.6 wars zB weapon_knife ( geht aber nimma )


setz vor weapon_ ein use

also zb "use weapon_knife"
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Sm00chY am 20.08.2004, 17:21]
20.08.2004, 17:11 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Bullsquid
2.785 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
421 Beiträge
@Sm00chY

Zu deinem ersten Beitrag wie man alles wegschalten kann: Das ist sicherlich gut für die ganzen Retrofans die alte HL Grafik wieder haben wollen :D
20.08.2004, 19:41 Uhr Anzeigen
# 14
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zwei wichtige Befehle die viel Performance bringen (aber auch dementsprechend die Grafik runterschrauben)

mat_specular 0
mat_bumpmap 0
21.08.2004, 18:50 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.919 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
1.041 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zwei wichtige Befehle die viel Performance bringen (aber auch dementsprechend die Grafik runterschrauben)

mat_specular 0
mat_bumpmap 0


danke, sind mit übernommen
21.08.2004, 20:18 Uhr Anzeigen
nach oben
134 Beiträge

Seiten (9):  [1] 2 3 ... 9 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?