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Forum > Editing > Coding > Andere Seiten?
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.04.2005
2 Beiträge
Andere Seiten?
Hallo,
Ich möchte gerne irgendwann mal eine tolle mod erstellen. Doch zuvor will ich kleine Dinge einstellen wie das aussehen einer waffe ändern oder sowas...
es muss nicht unbedingt hl2 sein, das gemoddet werden muss^^
Falls ihr Seiten zu Mod-Foren oder Tutorials kennt, schickt sie bitte.

Falls ihr euch nur bei Hl2 auskennt, ist es auch nicht schlimm...
was brauche ich alles um z.B eine Waffe zu erstell. Ich meine welche Programme sind erfordelich etwas zu modifizieren.

Und ich habe noch eine Frage:
Immo lerne ich die Sprache Delphi...
Kennt ihr Games die mit Delphi gut zu modden sind?

mfg
mangaka
06.04.2005, 17:11 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.177 Punkte
Dabei seit: 14.11.2004
1.998 Beiträge
Ups, hab deinen Post net richtig gelesen. Bei mir stand was falsches drin :redface:
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Kemar am 07.04.2005, 14:55]
07.04.2005, 14:54 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Bullsquid
1.433 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
für einen HL2 mod brauchst du zunächst HL2, dann kannste dir das "Source SDK" runterladen und mit dem kannst du vieles machen, z.b. Mappen, dann brauchst du noch z.b. das XSI Mod tool (link steht im Source SDK drin und auch im Modelling & Skinningbereich), damit kannst du dann waffen u.ä. herstellen (sogenannte Models) und was du noch brauchst, is ein Bildbearteibungsprogramm z.b. Photoshop um Texturen (die "Tapeten" für die Wände ums einfach auszudrücken) zu erstellen.



um Tutorials zu finden gugg einfach mal in die verschiedenen Unterforen im Editingbereich, da findest du hilfestellungen, Tutorials uvm
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Der_Picknicker am 07.04.2005, 18:46]
07.04.2005, 18:45 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.04.2005
2 Beiträge
Leider gibts nicht soviele Tuts hier auf der Seite. Die meisten sind auch für fortgeschrittene eher gedacht...
wenn wir jetzt zu den waffen zurueck kommen, wäre ein tut hilfreich, das zeigt wie cih das modell wieder einbaue..
07.04.2005, 19:12 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.287 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
ich geb dir nen tipp:

fang mit hl2 oder wc3 an, die beiden lassen sich eigentlich perfekt modden.

was du für ne KOMPLETTE mod brauchst ist

C++ Kentnisse (delphi hilft dir bei keinem Spiel) für den Code (Waffen einbinden, Magazin größen)
C++ ist auch Muttersprache vieler "kleiner", SPiel spezifischen Programmiersprachen, zB. Jass für WC3

Skinning, da kannst du imn Prinzip alles machen was du willst. Im Prinzip ist skinnen nix anderes als in Paint (und dessen "großen Brüder"). Mit Skinning gibst du deinem Spiel Farbe. Dazu gehört die einfachste Bodentextur bis zu den Fingernägeln deiner Gegner alles. Skinning ist aber nur 2D!

Modeln (hier kommt der 3D Teil). Mit 3ds max, XSI und Maya (Xsi und Maya kann man kostenlos kriegen zum modden) machst du modelle wie blumentöpfe und Tische, aber auch animiertes wie waffen, hände und Gegner.

Mappen (Landschaften). Um in deinem Spiel etwas machen zu können, brauchst du eine Landschaft oder ein Haus oder ähnloiches. Da hat aber jedes Spiel (fast immer) einen eigenen Editor. Um editoren zu lernen, gibts genug tuts wenn du google anstrengst. Für HL2 heißt der Editor HAMMER und ist im SourceSDK von Steam verfügbar. Bei WC3 ist es der WorldEdit, bei Battlefield der Battlecraft, für die q3 und d3 engine der radiant und für die ut engine der uedit. beim mappen kommt noch ein weiterer faktor dazu: fairheit. ein spiel muss fair sein, sonst wirds langweilig oder abschreckend. meistens ist fairheit eine mappingfrage.



ein tiPP: versuch nich alles gleichzeitig zu lernen sondern konzetrier dich auf einen, max. 2 aspekte und bgesorg dir icq nummern von leuten die ein bisschen was können auf dem gebiet.

ansonsten noch links:

www.thewall.de

http://st.burst.cc/tutorials.htm


kleiner vorschlag: wer was kann schreibts einfach hier rein, zB so:

/me kann Skinnen und texen und zeichnen und artworks. ne pm an 1733


mir fällt grad noch ein, das du zum modden auch noch nen soundartist brauchst. jemand der musik macht und geräusche...

und du brauchst jemand der ideen hat und jemand der artworks und grundrisse nd so machen kann und du brauchst jemand, der die rechtlichen seiten absichert
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von e-freak am 22.07.2005, 12:53]
10.04.2005, 16:04 Uhr Anzeigen
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